» über uns

Seite 78 von 78 ErsteErste ... 28 68 76 77 78
Zeige Ergebnis 1.541 bis 1.548 von 1548
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist

Standard

Also, die "Schnappverbindung" hab ich grad mal schnappen lassen, das passt. Mir ist aber wohler, wenn man das Mikro einführt, da könnte es eventuell ein bisschen strammer sitzen, reicht aber auch so.
    Auch in der Mikrohalterung sitzt der Adapter sehr gut. Dadurch, dass er konisch zu läuft, gibt es da keine Schwierigkeiten, ist auch stramm genug.
    Gedruckt habe ich mit 0,2mm Auflösung,tatsächliche Druckzeit 56 Min,der Slicer hat glaub ich 46 prophezeit. Wenn man den Druck unter einer Lampe betrachtet, sieht man schon, dass er nicht so perfekt ist, Mikrolöcher und auch die Abstufungen sieht man. Ich bin aber mit dem Druck sehr zufrieden, kostete schliesslich nur 135€ der Drucker.

Gruß
    La vida es no ponyhof

HSG Bayern Benutzerbild von SNT

Standard

Ja, die Maßhaltigkeit der günstigen 3D Drucker ist wohl leider nicht perfekt ( meiner ist weit davon weg, als dass man ihn für technisch genaue Drucke verwenden könnte) , auch abhängig von der Auflösung des Druckes. Dabei habe ich die Maße auf meinen Drucker so eingedtellt, dass es bei mir passt (und sich die Hülse auf dem Mic nur relativ schwer hin und herschieben lässt) , bei anderen Druckern kann die Schnappkraft stärker oder geringer sein. Wers ganz fest haben möchte, verwendet halt einen Kleber.

Trotzdem werde ich versuchen, den Druck toleranztechnisch in den Griff zu bekommen. Bis dahin können diejenigen dessen Hülse zu leicht aufsitzt, mit der Druckerauflösung experimentieren. Beim Nachfolgestic werde ich wahrscheinlich mit ABS drucken lassen und die Hülse einkleben. Zudem werde ich prüfen, obs nicht gleich eine komplette Mikrofoklemme mit Gewinde wird und die konischen Verlauf der Durchmesser an verschiedene Halterungen anpassen.

Gruß von Sven

Standard

Ich hab jetzt mal eine Schieblehre genommen und gemessen, die Mikrohalterung hat bei meinem Druck einen Innendurchmesser von 8,2 mm, das Mikro hat einen Aussendurchmesser von 7,9 mm.

Eine Runde Tesa ums Mikro und es sitzt fest. Ist natürlich keine Lösung für Perfektionisten

Nachtrag: Drucken hat eine Menge mit Erfahrung zu tun...Ich habs nochmal gedruckt, in 0,3 mm Auflösung und zusätzlich die "Wandstärke" im Slicer (Cura) von 0,8 auf 1,0 mm heraufgesetzt. Rechnerisch kam ich dabei auf einen Innendurchmesser von 8,0 mm und das Beste: Auch die Schieblehre zeigt 8,0mm, diese Genauigkeit hätte ich jetzt schon Aufgrund der "schlechteren" Auflösung nicht erwartet.

Gruß
    Geändert von The Alchemist (26.02.2018 um 08:55 Uhr)
    La vida es no ponyhof

Standard

Zitat Zitat von The Alchemist Beitrag anzeigen
    Ich hab jetzt mal eine Schieblehre genommen und gemessen, die Mikrohalterung hat bei meinem Druck einen Innendurchmesser von 8,2 mm....
    Gezeichnet wurde es mit etwas unter 8mm...Es bleibt also zur Kompensation der doch enormen Fertigungstoleranzen die konstruktive Maßnahme einen möglichst kleinen Hülseninnendurchmesser mit einem möglichst großen Federbereich möglich zu machen. Also z:B Innendurchmesser 7,5mm und eine sehr hohe Auffederung ermöglichen, ohne das das PLA mechnisch überlastet ist. Bei einem Spritzgussteil wären die Toleranzen geringer, aber der Arbeitsaufwand der Gleiche.

Es erstaunt mich, dass sich bei Änderung der CURA Einstellungen in Sachen Dicke die Maße ändern...???

Gruß von Sven

Standard

Zitat Zitat von SNT Beitrag anzeigen
    ..
    Es erstaunt mich, dass sich bei Änderung der CURA Einstellungen in Sachen Dicke die Maße ändern...???

Gruß von Sven
    Mich eigentlich nicht, irgendwo muss die Wandstärke ja hin. Was mir dabei fehlt ist eine Funktion, die mich wählen lässt wohin die Wandstärke geht, gleich, innen, aussen.

Bei den "enormen Fertigungstoleranzen" reden wir um 10tel Millimeter und das bei Geräten der < 200€ Klasse. Ein weiterer Punkt ist die Dicke des Filaments.
    Also ich kann mit dem Tesa leben

Gruß

Noch ein Bild eingefügt, die Drucke und der bislang verwendete Präzisionskorken
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von The Alchemist (26.02.2018 um 18:59 Uhr)
    La vida es no ponyhof

Standard

Freut mich dass Dir der Drucker gefällt! Wenn's Dir nicht eh schon klar geworden ist > das kann sogar ein neues Hobby werden.

Benutzer

Standard

Hmm, ich hatte mir im Baumarkt einfach ein Zugluftstopper-Klebeband für die Tür geholt. Das ein paar Mal um das Mikrofon gewickelt, letzten Durchgang zusätzlich mit Kleber gesichert und das hält im Mikrofonhalter auch sehr gut (und entkoppelt noch etwas von Bodenvibrationen).

Neuer Benutzer

Standard Anpassung an Mikrofonhalterung ...

Hallo zusammen,
    wäre vielleicht auch sowas für die Anpassung an eine Mikrohalterung geeignet ?

1. Einige cm von solch einem Laborschlauch ...
    http://www.laborhandel24.de/allgemei...en/301-0812-de
    oder ist der Außendurchmesser mit 12 mm noch zu gering ?

2. Gummistopfen mit ca. 8 mm Bohrung ...
    https://www.amazon.de/GUMMISTOPFEN-G.../dp/B00IKINI3K
    allerdings ist der (wie anscheinend auch alle sonst noch erhältlichen) außen konisch.

Gruß von Hans
    Geändert von H&P (04.03.2018 um 14:11 Uhr)

Seite 78 von 78 ErsteErste ... 28 68 76 77 78