» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.05.2015
    Ort
    Kerken
    Beiträge
    7

    Frage Entscheidungshilfe erbeten zu BB-Horn: W8-1772 vs. FE206en

    Hallo liebe Forumianer!

    Ich bin neu hier und will mal gleich eine schier unmögliche Frage hereingeben:

    Schon eine Zeit lang beschäftige ich mit dem Gedanken, ein Breitband-Horn zu bauen (zu meinem Röhren-Spleen passend).

    Anfangs war ich mir sicher, dass das BK206 mit dem Fostex FE206en das richtige wäre, eventuell mit der Option, später ein kleines Kugelwellenhorn zu ergänzen. Das etwas gedrungen wirkende Gehäuse würde ich schon an meinen Geschmack angepasst bekommen - ohne innerliche Veränderungen natürlich. Ich bin dann auch die 400 km nach Saarbrücken zu Art of Sound gefahren und habe sie mir angehört. Passt soweit.

    Hier im Forum lese ich aber oft über den Tang Band W8-1772 und muss feststellen, dass ich ihm noch nicht die gebührende Aufmerksamkeit geschenkt habe. Rein optisch sagt mir das schlankere Horn-Gehäuse eher zu.

    Kurzum: Meine vermeintliche Entscheidung zum Fostex wackelt, und ich suche nach Entscheidungskriterien zwischen den beiden. Sicher, letztlich entscheidet der Klang - kann ich das Tang Band-Horn irgendwo Probe hören? Könnt ihr mir Erfahrungen, Hinweise, Warnungen geben zum einen oder anderen?

    Das wäre sehr nett, ich freue mich darauf!

    Ralph

  2. #2
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin Ralph
    Ich muss mal eben kätzerisch dazwischen grätschen . Ich würde den TB W8-1772 nehmen (weil er obenrum einfach viel besser auflöst) und ihn in's Viech stecken. Dafür muss die Schallwand mit 2x16mm aufgedoppelt werden. Habe ich getan und funktioniert um längen besser als das TB-Horn. Im Viech geht das ohne elektrische Korrekturen vor dem Breiti und in Sachen Tiefgang (so man denn bei den Konstrukten davon sprechen kann ) tut sich das nichts.

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Backtotheroots
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    113

    Standard

    Hallo Ralph,

    ich habe das Horn mit dem Tangband. Wenn du nach Siegen fahren möchtest können wir gerne einen Termin machen.

    Allerdings ist mein sonstiges HiFi Equipment sicher nicht "HighEnd" und die Aufstellung im Raum ist auch nicht optimal.

    Bei mir könntest Du das Horn mit beiden Abstimmungen und ohne Abstimmung hören.

    Wenn Interesse besteht, melde dich.

    Herzlichen Gruß

    Ralf

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.05.2015
    Ort
    Kerken
    Beiträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Backtotheroots Beitrag anzeigen
    ich habe das Horn mit dem Tangband. Wenn du nach Siegen fahren möchtest können wir gerne einen Termin machen.
    Das ist ja Klasse, so schnell ein so nettes Angebot zu bekommen! Ich schicke dir eine PN.

    Gruß Ralph

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.05.2015
    Ort
    Kerken
    Beiträge
    7

    Standard

    Kurzes update:

    Ich habe sie gebaut! Es sind die Tangband-Hörner mit W8-1772 geworden. Nach langer Lieferverzögerung tönen sie nun in ihren (noch unlackierten) Gehäusen.

    Wow, richtige Entscheidung für meinen Musikgeschmack, meinen Raum und meine Hörgewohnheiten. Dass der (Tief-)Bass schlank daherkommt, hatte ich erwartet und enttäuscht mich insofern nicht. Das ist mir deutlich lieber als unkontrolliertes Bumsebass-Gewummer. Derzeit sind sie probehalber in Betrieb kombiniert mit einem Subwoofer (< 40 Hz), da fehlt mir gar nichts, müsste aber doch fein abgestimmt werden.

    Irrwitzige Spielfreude, Dynamik, sie spielen ohne jede Anstrengung und irgendwie ohne großen Aufsehens. Stimmen stehen weit vorn und beeindrucken nachhaltig, mein Sohn [15 yo] sagte gestern: "Die Lady wird persönlich, Papa" (Petra Magoni, musica nuda). Gut beschrieben. Saiteninstrumente, Bläser, Schlagzeug, wer's live kennt oder gar selbst spielt, wird sich erinnert fühlen. Klasse.

    Ich werde mich nun um's Einmessen kümmern (Schade: der STIC ist ausverkauft...) und die beste Ankopplung des Subwoofers. Da ist ganz sicher noch was zu machen. Und unterdessen machen sie auch schon richtig viel Spaß!

    Gruß Ralph

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Rotel_RA-980BX
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    südlich von Kassel in Hessen
    Beiträge
    793

    Standard

    Hallo Ralph,

    schöner Bericht und es freut mich für Dich,
    dass Dir die Chassis so gut gefallen.


    Ich habe hier auch noch ein Paar rum liegen,
    aber leider bin ich bis heute noch nicht dazu gekommen,
    was damit zu machen.



    MfG

    Rotel

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0