» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.01.2009
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    270

    Standard Welches Multimeter verwendet Ihr und warum

    Hallo in die Runde,
    bin gerade auf der Suche nach einem neuen Multimeter.
    Da dachte ich mir, gugg doch mal im DIY-Forum, da besteht sicher auch ein Bedarf.
    Vielleicht gibt es ja nen eigenen Thread dazu.
    Daß ich keinen gefunden habe, muß ja nix bedeuten.

    Falls es keinen gibt,
    könntet Ihr hier eure Erfahrungen einstellen.
    Zum Beispiel welche Messungen, neben Widerstand, Kapazität und Co., noch für euch sinnvoll sind.
    Wie es sich mit den Toleranzen verhält,
    was an eurem MM noch fehlt.
    Also einfach mal aus Hobbybauers Nähkästchen plaudern.

    Gruß plüsch

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2014
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    69

    Standard

    Evtl. hier mal reinschauen.

    Link.
    Grüße
    Sven


  3. #3
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.237

    Standard

    Hallo plüschi,

    Multimeter gibt es mittlerweile von richtig billig bis richtig teuer ohne irgendwelche nennswerte spezifikativen Unterschiede. Der Unterschied besteht hauptsächlich in der Langzeitstabilität, mechanischen Stabilität und besonders der Stromverbrauch wenn man das Teil vergessen hat auszuschalten.

    Wir verwenden in der Arbeit seit Jahren bewährte Fluke-DVMs. Leider müssen wir neuerdings bei Neubestellungen nachweisen, dass es zum selben Preis nix günstigeres gibt. Mit der Folge, dass jetzt nur noch Schrott eingekauft wird....
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2014
    Beiträge
    231

    Standard

    Also wenn du was qualitativ hochwertiges suchst bzw. sehr lange Spaß daran haben willst, dann nimm eins von Fluke oder Gossen.

    Das braucht man natürlich nicht, wenn man nur einmal im Monat etwas messen will.
    Sind eher Messgeräte für den Professionelle Bereich, aber da kannst du auch davon ausgehen, dass die gemessenen Werte auch richtig sind.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.01.2009
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    270

    Standard

    Hallo Sven,
    danke für den Link,
    ja genau so hat ich es gedacht...nur nicht gefunden.
    Sind gute Beiträge die mir schon etwas geholfen haben.
    Vor allem auch das LCR-Meter finde ich interessant.
    Nur ohne Paypal wird das wohl nix.

    Hallo Sven und Wuehler,
    Multimeter gibt es mittlerweile von richtig billig bis richtig teuer ohne irgendwelche nennswerte spezifikativen Unterschiede.
    Der Unterschied besteht hauptsächlich in der Langzeitstabilität, mechanischen Stabilität und besonders der Stromverbrauch wenn man das Teil vergessen hat auszuschalten.
    und
    Das braucht man natürlich nicht, wenn man nur einmal im Monat etwas messen will.
    genau hier liegt das Dilemma.

    So ein MM nutze ich im Monat einige male aber eben nicht oft.
    Auf der anderen Seite tendiere ich dazu mir Markengeräte zu kaufen um mich nicht mit Trödelkram rumschlagen zu müssen,
    was leider auch nicht immer gegeben ist.

    Konkret hatte ich mal das Fluke 113 ins Auge gefasst,
    wäre so die Grenze beim Preis.
    Aber dann kommen die Fragen, brauch ich das ? ist da alles dran was ich zum Messen benötige ?
    Wozu True RMS, für ein bisschen Lautsprechergewastel und die gängigen Haus und Autoreparaturen.
    Dann mal gelesen, daß die Sicherung recht teuer sei (16€)..hm
    2 Sicherungen ergeben schon ein neues Einsteigergerät.

    Das von Sven beschriebene Aidetek VC99+ scheint nicht die schlechteste Wahl.

    Muß da noch mal in mich kehren.

    Gruß plüsch

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0