» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    1.147

    Standard DIY Chassis Qualität - nur noch Schrott ?

    Hallo zusammen,

    OK der Titel ist etwas provokativ, aber ich ärgere mich gerade mal wieder über die letzte Chassis Lieferung.

    Diesmal : Audaphon AC165 ( Aurum Cantus ) QTS Soll 0,37 / gemessen >0,7 geht gleich wieder zurück..

    Ansonsten, in der letzten Zeit :
    - Beyma 5MP.. / Einbruch zwischen 1 - 2 kz
    - Dayton AMTPRO-4 / Verarbeitung : so lala, SPL Paargleichheit : miserabel
    - Gardient Axis AXP-08 / Verarbeitung : so lala, Schwingspule schleift in Luftspalt

    Aber auch teure Chassis sind davon nicht ausgenommen :
    - Fostex W300 / Schwingspule schleift, Membrane mit der Sickenpampe beschmiert
    - Fostex T90A / massiver Einbruch + Klirr bei 9 kHz
    - und diverse TT verschiedener Hersteller welche dann Geräusche beim Einspielen machen -> Freeair 20 Hz, moderate Auslenkung

    Wie sind eure Erfahrungen ?

    VG Dirk

  2. #2
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi
    ich kann deine Erfahrungen nicht ganz nachvollziehen.
    Ich habe diverse HT, TMT und TT von Monacor, scanspeak, Aurum Cantus, Fountek und andere gekauft.
    Der einzige Ausrutscher war bei einem Fountek Bändchen 3,5H, das das Bändchen nicht richtig gespannt war.
    Ansonsten habe ich bisher keine Probleme gehabt. Auch die Verarbeitungsqualität war immer OK.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.08.2012
    Beiträge
    238

    Standard

    Mache eigentlich eher die gegenteilige Erfahrung. Die Tang Bands sind spitze für das bisschen Geld. Da brauch ich keine Fostex mehr. Selbst die günstigen von Monacor sind von der Verarbeitung spitze. Meine 4 Stück BG20 von Visaton waren nahezu exakte Duplikate.

    Ich komme aus der Röhrentechnik und kann dir sagen, dass es dort weitaus beschissener ist. Von 2 Sätzen neuen JJ EL34 hat je eine Zicken gemacht. 300Bs mit sich lösenden Punktschweissverbindungen etc...

    Mal abgesehen von den Röhren wird alles andere im DIY Bereich monoton besser und günstiger. Microcontroller, FPGA, DSPs es ist Wahnsinn was man für Möglichkeiten hat gegenüber früher.

    Ist jedenfalls mein persönlicher Eindruck. Deine negativen Erfahrungen sind natürlich ärgerlich.

  4. #4
    eltipo
    Gast

    Standard

    Hi Dirk, bei tmt habe ich weniger Probleme, aber bei Ht tat es tw schon weh, was man da so verkauft bekommt.
    Scan nehme ich da mal aus, die sind schon ziemlich gut, aber spannend finde ich, dass die beste Übereinstimmung meine 6 Seas K30D haben... Die neuen Seas sind längst nicht so gut.
    Wohl dem, der nachmessen kann.
    TSP glaube ich am ehesten denen der K&T, bei der HH habe ich auch schon erheblich geschönte Werte gehabt.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    1.147

    Standard

    na ja vielleicht habe ich einfach nue Pech gehabt oder meine Ansprüche sind zu hoch ?

    Zu TMT's, die gemessenen Abweichungen bei FS und Güte liegen in der Regel doch min. bei 5 - 10 %.
    Mir sind nur 2 TT in Erinnerung geblieben wo sich die Impedanz von 2 Chassis identisch gemessen hatte :
    - vor Jahren, 11" TAD TT
    - letztens, Scan 22W/8857T00
    Zudem schwingen diese Chassis -Free Air- vollkommen Nebengeräusch frei.

    Bei fast allen anderen TT welche ich mal in der Hand / vorn Mess- System hatte waren da Nebengeräusche zu hören.
    Zum Einspielen nehme ich gerne eine alten analogen Sinus Generator, wenn man da mal die TT bei 10 - 20 Hz schwingen lässt zeigen sich häufig mit jedem Hub ein "Knacken" oder "Klicken". Das sind meist nicht anschlagende Zuleitungen, eher Spannungen in der Aufhängung ...
    Ich will jetzt nicht sagen das man das später auch hören kann, aber mich stört das halt ...

    VG Dirk

  6. #6
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
    na ja vielleicht habe ich einfach nue Pech gehabt oder meine Ansprüche sind zu hoch ?
    Nebengeräuschfrei pumpen nur die wenigsten Chassis, erwähntes Klickern haben viele.
    Aber wie du schon sagst, im eingebauten Zustand hört man das nicht.
    Die TSP-Abweichungen lassen sich oftmals auch mit unterschiedlichen Messmethoden erklären, letztlich zählt für mich, welche Differenz dann in der Simu entsteht.
    Interessant sind auch unterschiedliche Witterungsbedingungen, Luftfeuchte, Temp, etc.
    Exakt gleich messen sich bei mir auch nie 2 Chassis, die ich dann hier habe.
    Jede Messung ist anders....aber, wie schon gesagt ,schau dir die Simu dazu an...

    Ich bin dazu über gegangen, die Chassis durchzuwalgen, so erreicht man recht zügig den vermeintlich eingespielten Zustand, auch kann dabei schneller das klicken minimiert werden, finde ich.
    Die beiden Treiberchen aus dem Ringversuch messen sich übrigens ziemlich gleich...das fand ich schon beeindruckend...aber eben auch nicht exakt gleich.

    Da ich auch schon diverse Fertigboxen zerpflückt habe, kann ich dir sagen, die kochen auch nur mit Wasser, zumindest bis in den 4stelligen Bereich.

    Wirklich Grotte finde ich übrigens alles, was nicht rund ist.
    Bändchen, AMT, Folien, nicht der irre hochpreisige Sektor, aber die üblichen verdächtigen, nein, da hab ich keine Lust mehr drauf.
    So was macht passiv keinen wirklichen Spass, da dann 2 Weichen entstehen mussten in der Vergangenheit.

    Und nen 500Oi-Mundorf hol ich mir nicht ins Haus, um das auszutesten.


  7. #7
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von dommii
    Registriert seit
    29.03.2012
    Ort
    Itzehoe
    Beiträge
    817

    Standard

    Wo ist das Problem? Steht doch so auch auf der Visaton Homepage.
    "Do it blind! If you know what you're listening to, I don't care what you think." Dr. Floyd E. Toole

  8. #8
    ausgeschieden
    Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    813

    Standard

    auf alle Daten anzeigen drücken

    Nicht qtc und qms verwechseln

    Gruß
    Flo

  9. #9
    Baustellensammler
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Stadthagen
    Beiträge
    1.315

    Standard

    Moin,

    nun werft dem Alex mal nicht vor, er würde die Daten nicht richtig lesen können...

    Ich lese da auch unter "alle Daten anzeigen" QTS 0,47. Da ist nichts mit verwechseln. 0,77 ist der QTC für die Gehäuseenpfehlung...
    Gruß

    Günther

    "Listen to the music"



    _____________________________________________

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von dommii
    Registriert seit
    29.03.2012
    Ort
    Itzehoe
    Beiträge
    817

    Standard

    Verdammt, das nächste mal sollte ich sowas nicht spontan per Handy machen, das ist mir jetzt doch etwas peinlich..
    "Do it blind! If you know what you're listening to, I don't care what you think." Dr. Floyd E. Toole

  11. #11
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dommii Beitrag anzeigen
    Verdammt, das nächste mal sollte ich sowas nicht spontan per Handy machen, das ist mir jetzt doch etwas peinlich..
    Nicht schlimm, liest jetzt nur das ganze Forum mit...



  12. #12
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von dommii
    Registriert seit
    29.03.2012
    Ort
    Itzehoe
    Beiträge
    817

    Standard

    Ich hatte ne lange Nacht mit Timmy Trumpet's Debüt auf deutschem Boden und 4 Stunden Schlaf, da darf sowas doch wohl mal passieren.
    "Do it blind! If you know what you're listening to, I don't care what you think." Dr. Floyd E. Toole

  13. #13
    ausgeschieden
    Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    813

    Standard


  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    1.147

    Standard

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Ich habe kürzlich Visaton W130S_8 gemessen. Qts liegt um 0,7. Das ist sowohl mit DATS als auch mit ARTA quasi identisch. Das Chassis ist quasi unbrauchbar.
    Ok, kommen wir doch noch mal zum Thema zurück.
    Ich hatte auch erst an der Messung gezweifelt, und dann noch mal mit einem anderen System gemessen.
    Aber mit dem selben Ergebnis, 1. Chassis knapp unter 0,7, 2. Chassis ~ bei 0,8

    Das zeigt ja erst mal eins, ohne eigene Mess- Möglichkeit wird bei dem Hobby kein gescheites Ergebnis heraus kommen.
    Weiter gesponnen, kann man sich dann auch bei fertig entwickelten Bausätze nicht sicher sein wenn die Chassis Parameter solche Toleranzen aufweisen ....

    Um aber nicht nur zu meckern, ich hatte auch einige Chassis mit guter Serienkonstanz und Verarbeitungs- Qualität
    War dann aber eher bei TAD, Scan Speak, Eton, SB, ... zu finden.

    VG Dirk

  15. #15
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.237

    Standard

    Also ich hab ja auch schon mal an der Qualität gezweifelt. Bis ich herausfand, dass der Nutzer meine kleine Bassreflexbox (Tuningfrequenz 120Hz) dauerhaft laut ohne Hochpassfilter betrieben hat....der ganze Alukorb war schön entlang der Gummisicke herum abgebrochen.
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0