» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.927

    Standard Was soll es bloß werden.......

    Nachdem Olli mich um meine Bassgehäuse gebracht hat muessen jetzt natürlich neue her.
    Da der Bass der CM2AC bei mir Zuhause etwas zu laut gegenüber dem Rest war, will ich den MT/HT Part etwas stärken.
    Folgende Kombinationen könnte ich mir vorstellen, wobei die Chassis vorhanden wären

    Für A + B : TT Monacor SPH 220 HQ in ca. 60 Liter BR

    Version A: 2x ScanSpeak 15W 8424 , 5 Zoll TMT, 8 Ohm, Aurum Cantus AST 2560 AMT

    Version B: 2x Monacor SPH-145HQ, 5 Zoll TMT, 8 Ohm und Monacor RBT 20 Bändchen

    Das ganze könnte ich mir in einer Schlanken Standbox ala Visaton Vox vorstellen, der Bass soll auf jeden Fall auf die Seite.

    Und dann wäre da noch die Frage der Anordnung der beiden 5 Zöller mit dem HT
    Klassisch übereinander oder doch eher Quasi Dapollito?
    Höhe der Box kann 100 - 120cm werden

    Was ist eure Meinung, was sollte ich angehen
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  2. #2
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin Olaf
    Wenn der Bass mit GHP schon zu fett war, wird das mit BR vermutlich nicht besser. Ich würde Den 220HQ in 40-50 Liter geschlossen stecken. Da fühlt der sich pudelwohl. Zusammen mit Deinem Raum knackt das problemlos die 40Hz Marke. Was Du dazu als Mittelhochton nimmst... da Du die Variante Scan Speak / Aurum Cantus schon hattest, kannst Du ja mal mit SPH-145HQ und RBT-20 spielen.

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  3. #3
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Hallo Olaf ,

    ich würde mich auch für die Monacor-Variante entscheiden, aber mehr so aus dem Bauch heraus. Wenn Dich die Bauhöhe und die Direktheit der Wiedergabe nicht stören, dann fände ich Dapo ganz spannend...

    LG Micha

  4. #4
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Hi,
    Das da alle auf Dapo fliegen, kann ich nur schwer nachvollziehen. 1. Meist ist das eh nur Pseudo. Zweitens hab ich da mit meinen SETs (Eintaktröhren) meist Impedanz-Probleme, da ich ausgesprochene 8-Ohm Übertrager nutze. (Die Kombi-Übertrager sind immer ein Kompromiss). Auch Sand kommt meist mit 8 Ohm besser zurecht!
    Gruß Gabriel

  5. #5
    sonicfury
    Gast

    Standard

    >>>Version B: 2x Monacor SPH-145HQ, 5 Zoll TMT, 8 Ohm und Monacor RBT 20 Bändchen

    Bau doch einfach die Diva nach. 3- Wegerich mit SPH145, dediziertem Mitteltöner (der Monacor 115er HQ) und ebenfalls neues Bändchen.

    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ad.php?t=10130

    Ok zugegeben, bin nicht ganz neutral da beteiligt am Projekt, aber das ergibt rundum einen tollen LS, der zu deinen Forderungen passt.

  6. #6
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.927

    Standard

    Hi, ich will nix nachbauen Trotzdem Danke für die Idee

    Und Ich hatte die kleine Schlanke gehört.
    Im Bass war die mir zu schlank abgestimmt für 2x145er, meine sph145 Rib hatte fast den gleichen Tiefgang, wenn auch mit weniger Pegelfähigkeit.

    Die Diva, mit 2 x sph145 als 2,5 Wege und dem RBT20 ohne den 115er wäre natürlich eine Idee, ich denke mal das die sogar im HT Bereich Vorteile hätte und der HT nicht so gequält werden müsste und daher noch entspannter wäre

    Aber, ich denke mal das hier vorwiegend der Monacor Kombi der Vorzug gegeben wird. Mal schauen was dabei rauskommen wird. Ich werde dann mal als erstes ein Probeghäuse wasteln wie sich der 220er im BR bei mir verhält.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  7. #7
    Franky
    Gast

    Standard

    Ist schon witzig wie es doch in unterschiedlichen Räumen klingt. In meiner Wohnung habe ich bei der Diva die BR-Rohre zugestopft da es viel zu viel Bass gab.

  8. #8
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.927

    Standard

    Hi Frank, ja kann sein, aber die beiden kamen im Bass bei normaler Lautstärke im Basspegel ähnlich hin, fand ich.
    Der 145er macht auch einen tollen tiefen sauberen Bass.
    Bei höheren Pegel hat die Diva sicherlich Vorteile gegen den einzelnen Bass bei der SPH145 RIB von mir. Aber, darum geht es hier ja zum Glück auch nicht

    Und irgendwas muss ich ja auch mit dem RBT20 machen, die bei mir rumliegen. Warum nicht also eine reine Monacor Kombi
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  9. #9
    sonicfury
    Gast

    Standard

    >>>Im Bass war die mir zu schlank abgestimmt für 2x145er, meine sph145 Rib

    Denselben Woofer zweimal bedeutet nicht mehr Tiefgang. Das ist ein altbekannter Trugschluss. Der sinnvolle Tiefgang bzw sinnvolle Abstimmung des BR ist genau der *gleiche* Punkt, den der 145 einzeln oder auch doppelt hat. Einziger Unterschied *ist* die Pegelfestigkeit, wie du sagst. Also bei Mehrfachbestückung automatisch tiefer zu erwarten ist immer... verkehrt.


    >>ich denke mal das die sogar im HT Bereich Vorteile hätte und der HT nicht so gequält werden müsste und daher noch entspannter wäre

    Absolutes Nein, nope. Um das Bändchen an den 145er sinnvoll anzuschliessen würde es wahrsch. - im Gegenteil- sogar kritischer werden. Der Mitteltöner fällt weg. Die Trennfrequnz müsste noch weiter runter. Bei gleich "hoher" Trennfrequenz- das Rundstrahlverhalten leidet.

    Das mag zwar in der 0- Grad - Messung nicht direkt auffallen, aber verändert in der Wiedergabe mehr als alle vorhergenannten Punkte (siehe Energiefrequenzgang und Co).

    Im übrigen wirds doch garnicht gequält. Trennung is tausreichend steil und die klirrwerte sind i.O. ... passt doch alles. Was du womöglich als geqält interpretierst, ist die bewusste Entscheidung gewesen, das Bändchen *ohne Pegelabsenkung* laufen zu lassen und somit einen Tick zu viel Pegel zu erzeugen... (siehe Doku und bemerkungen).

    Dennoch viel Spass. Der RBT20 liegt herum wie du sagst, mach was draus! Ich drücke die Daumen!!!!
    Geändert von sonicfury (05.05.2015 um 14:48 Uhr)

  10. #10
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.927

    Standard

    @sonicfury , danke für die Erklärungen.
    Das soll auch kein Ersatz (klanglich) für die Classimon2 AC werden, der AMT spielt in einer deutlich anderen Liga als die Fountek Bändchen der "nicht" Pro Serie
    Soll nur etwas verwastelung von rumliegenden Teilen werden

    Die AMT's werden dann in einem anderem Projekt mit einem Seas W15Cy00 verheiratet werden, da kommt es mir mehr auf feinste Auflösung und bestes Rundstrahlverhalten an.

    Edit 6.05: Werde versuchen beide varianten für 1 Gehäuse zu bauen, optisch ähnlich einer Vox, nur das ich mal testen werde, den MT-HT-MT Part austauschbar zu machen. Das Bedingt natürlich auch 2 unterschiedliche Weichen Varianten. Scheint mir sehr Interessant , mal schauen ob ich das hinbekomme, basierend auf dem gleichem Gehäuse und Bassmodul 2 unterschiedliche LSP hinzubekommen.
    Geändert von Olaf_HH (06.05.2015 um 09:33 Uhr)
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0