» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.725

    Standard Änderung in den HSGs

    Lieber HSG Bayernleute,

    wir machen ja 80-90% unserer Aktivitäten öffentlich.
    Nun erging es bei der letzten Mitgliederversammlung der iGDH (udie uns das hier alles im Forum ermöglicht), dass folgende Entscheidung fiel:
    (...)...aus Haftungsrechtlichen Gründen den
    IGDH-Vorsitzenden Lese- und Schreibrecht in den
    HSG-Unterforen zu geben.
    Der Hintergrund ist, dass der Verein ja auch für "strafbares" o.ä. hinter den Kulissen haftet, wenn es über diese Plattform abgewickelt wird (ein quasi "DIY-Darknet" - woa...)

    Das betrifft unsere HSG kaum, weil die beiden Gruppenleiter eh im Vortsand sitzt - ällebetsch

    Trotzdem würden mich Eure Stimmen dazu interessieren.
    Andere HSG sind quasi nur intern und da ist das etwas anderes.

    So, nun seid Ihr informiert und wir wünschen uns natürlich konstruktives Feedback.

    Liebe Grüße in die Runde,
    Thomas
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  2. #2
    headphone addict
    Registriert seit
    20.11.2011
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    467

    Standard

    Ich finde das korrekt. Die "Recht"sprechung macht die Admins/Betreiber für jeden Sch.... verantwortlich, da sollten diese auch die Möglichkeit haben, einzugreifen. Auch wenn wir ein vergleichsweise "braves" Forum haben.

    Wundert mich nur, dass das noch nicht gegeben ist...

    Gruss, Rolf

  3. #3
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.725

    Standard

    Nun, einzelne HSGs sind älter als das Forum (enstanden im Hifi-Forum) und dann gab es eben ein paar Verrückte die das Forum gegründet haben.
    Der Verein wurde zu Beginn gegründet um Veranstaltungen, Haftung, Geld usw... Personenunabhängig zu haben.
    Das Forum wuchs dann so in den Verein hinein, ist aber ca. seit 2-3 Jahren auch vom Verein getragen.
    Nun wird das eben langsam in allen Ebenen sichtbar
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  4. #4
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    ...ich hab nichts dagegen, es ist klar, dass die Jungs, die sich um das Forum kümmern, auch Einblicke in die ,lokalen' Themen haben dürfen/müssen.
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  5. #5
    Ne kölsche Jeck Benutzerbild von Peter Wind
    Registriert seit
    27.04.2014
    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    338

    Standard

    Wer haftet muss sich auch informieren können. Ich finde dies in Ordnung wie es beschlossen wurde

  6. #6
    Registrierter User Benutzerbild von ton-feile
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Berglern
    Beiträge
    1.365

    Standard

    Hi Thomas,

    Für mich geht das natürlich klar und ich finde es sehr gut, dass Du trotz erwartbarer Antworten nachgefragt hast.


    Ach so, eine Einschränkung gibt es natürlich:
    Sollte jemals niemand mehr im Vorstand sitzen, der südlich der Donau heimisch ist, wurde die IGDH offensichtlich von Preussen (Preiß'n) überrannt und dann betrachte ich die HSG-Bayern natürlich als Widerstandsgruppe gegen die Usurpatoren.

    Mitlesen und schreiben geht dann gar nicht!

    Viele Grüße
    Rainer


    Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
    Immanuel Kant


    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

  7. #7
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo,
    habe Mat schon was zu seiner PN geschrieben.

    Einerseits habe ich persönlich nichts dagegen, wenn Admins und oder Vereinsvorsitzende Einsicht in die HSGs haben.

    Ganz unproblematisch ist das aber dennoch nicht.
    Wir zumindest haben in unserer HSG die forenübliche Anonymität aufgegeben, es finden sich dort dann Klarnamen, Privatadressen, Telefonnummern, Berufe und Arbeitstellen und auch andere personenbezogenen Daten, die wohl kaum offen mitgeteilt worden wären, wenn absehbar gewesen wäre, dass auch irgendwann mal Personen, über deren Zugang zu den Daten wir keine Kontrolle mehr haben, die auch einsehen können.

    Nicht vergessen sollte man auch, dass genau die abgeschotteten HSGs bei der Gründung des Forums ja das Werbeargument war, was viele User zum Umzug in dieses Forum bewogen hat.

    Diese Passage aus der PN an die HSG-Gruppenleiter:
    HSGen die dies nicht wünschen, sollen das Forum
    verlassen, da der Verein nicht die Aufgabe hat private
    Foren die nicht Teil der Vereinsstruktur sind zu finanzieren.
    finde ich daher nicht unproblematisch, denn als der Verein das Forum übernahm, existierte die Struktur mit den abgeschotteten HSGs ja schon.

    Gruß
    Peter Krips

  8. #8
    Registrierter User Benutzerbild von ton-feile
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Berglern
    Beiträge
    1.365

    Standard

    Hallo Peter,

    Seit die IGDH das Forum übernahm, hat sich schon einiges verändert...
    (Du hast doch sicher auch noch mit Heinerich telefoniert.)

    Auch wenn in den HSG Boards persönlichere Daten einsehbar sind, halte ich den Vorstand per se für so vertrauenswürdig, dass er damit verantwortungsvoll umgehen wird.
    Wir haben ihn ja schließlich gewählt.

    Gruß
    Rainer


    Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
    Immanuel Kant


    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

  9. #9
    Ne kölsche Jeck Benutzerbild von Peter Wind
    Registriert seit
    27.04.2014
    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    338

    Standard

    gelöscht, weil unüberlegt

  10. #10
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.725

    Standard

    Hallo Kripston
    Rainer hat m.m. alles dazu gesaht, aber es gibt ja such den Auftrag das in Eurer HSG zu besprechen-tut das und gebt laut.
    Btw solltest du/alle anderen die Diskussion über 'ihre' HSG doch nich im Bayern Eck führen.
    6:1... [emoji2] [emoji2]
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  11. #11
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.725

    Standard

    Der Punkt mit dem Darknet oben war schon ernst gemeint.
    Der Betreiber sollte davon Kenntnis haben, in ganz krassen Fällen ( Kapitalverbrechen) müssen ja auch nutzerdaten herausgegeben werden.
    Der Punkt ist, dass der Verein haftet, d.h. der Vorstand mit seinem Vermögen wenns blöd läuft ?( Fahrlässigkeit)
    Und das ist eine schmale Grenze
    ...
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  12. #12
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo,
    Zitat Zitat von tiefton Beitrag anzeigen
    Hallo Kripston
    Rainer hat m.m. alles dazu gesaht, aber es gibt ja such den Auftrag das in Eurer HSG zu besprechen-tut das und gebt laut.
    Btw solltest du/alle anderen die Diskussion über 'ihre' HSG doch nich im Bayern Eck führen.
    Sorry, habe ich übersehen, dachte es wäre "offiziell".
    Ich werde mich hier nun in Schweigen hüllen...

    Gruß
    Peter Krips

  13. #13
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.725

    Standard

    Offiziell ist es schon, aber wie gesagt, ihr als HSG leiter seid für eure HSG da das Sprachrohr.
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  14. #14
    headphone addict
    Registriert seit
    20.11.2011
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    467

    Standard

    Zitat Zitat von Kripston Beitrag anzeigen
    Wir zumindest haben in unserer HSG die forenübliche Anonymität aufgegeben, es finden sich dort dann Klarnamen, Privatadressen, Telefonnummern, Berufe und Arbeitstellen und auch andere personenbezogenen Daten, die wohl kaum offen mitgeteilt worden wären, wenn absehbar gewesen wäre, dass auch irgendwann mal Personen, über deren Zugang zu den Daten wir keine Kontrolle mehr haben, die auch einsehen

    Sorry Peter, aber das Posten in einem Forum, ob klar öffentlich oder nicht, bedeutet auch dass diese Informationen lange lesbar sind. Ich weiss auch nie, wer später einmal Zugriff hat.

    Das hat etwas von freiwilliger, beabsichtigter Vorratsdatenspeicherung.

    Vergleichsweise anonym ist eine verschlüsselte Mail. Eine PN, die bekanntermassen auf den Servern des Forums gespeichert wird, ist das nicht.

    Jeder sollte genau überlegen, was er (von sich) bekanntgibt.

    Deine obigen Argumente ziehen für mich nicht.

    Gruss, Rolf

  15. #15
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.725

    Standard

    Btw, Kontrolle über das Forum haben die Admins welche im Sinne des Vereins handeln. Nicht die HSG Leitungen.
    Nun aber ende OT [emoji3]
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  16. #16
    Registrierter User Benutzerbild von ton-feile
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Berglern
    Beiträge
    1.365

    Standard

    Hallo Thomas,

    Nun aber ende OT [emoji3]
    Pass nur auf, dass Du nicht noch dran bist, weil Du zu moderieren versucht hast.

    Aber zum Topic!
    Es ist natürlich blöd, das Thema im Bayern-Board zu diskutieren.
    Eigentlich ist es ja ein globales Thema.

    Aber wie diskussionswürdig ist das Thema überhaupt? ......
    ImO kann man sich da ohnehin nur austauschen und nicht abstimmen, weil die Gesetzeslage eh klar ist.

    Wer den Kopf juristisch für jede Schei.e die passiert hinhält, muss/will einfach wissen, was innerhalb dessen, wofür er/sie den Kopf hinhält, inhaltlich passiert.
    Das ist in meinen Augen nur verständlich.

    Mich würde es stressen, immer mitlesen zu müssen, damit mich keiner wegen eines Fotos aus "Marions Kochbuch" abmahnen kann.
    Ich bin allen dankbar, die sich auch als juristische Personen für die IGDH einsetzen.

    Just my last 5 Cent

    Liebe Grüße
    Rainer
    Geändert von ton-feile (22.04.2015 um 23:20 Uhr) Grund: Spationierung...


    Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
    Immanuel Kant


    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.343

    Standard

    Ich kann mich nur Rainer anschließen!
    Also: Machen und Danke!

    Grüße
    Christian



Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0