» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 29 von 29
  1. #21
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    971

    Standard

    hi tobi,
    wenn du an der kante eine leimfuge hast, welche mehrere 1/10mm dick ist, dann hast du entweder beim bündigschneiden des zuerst aufgeleimten furniers dieses nicht exakt senkrecht erwischt, sondern schräg, oder hattest beim aufleimen des darauffolgenden furniers an dieser stelle deutlich zuviel leim (bei ggf. zuwenig druck) verwendet...

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.04.2015
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    281

    Standard

    Hi, ich meinte schon an den Ecken, nicht am Stoß.
    Ich Versuch morgen Bilder zu machen.

    Gute Nacht.

  3. #23
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    971

    Standard

    hi tobi,
    eine ecke ist nichts anderes als drei aufeinandertreffende kanten. ergo gilt das analog natürlich auch an der ecke
    n8

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.04.2015
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    281

    Standard

    Moin zusammen,

    am Wochenende wurden die LS eingelassen.
    Nach einem Probeanstrich mit (von links nach Rechts) Auro, Auro und Leinölfirnis 1:1 und nur Leinölfirnis, entschied ich mich doch für das Leinöl.

    Auro ist wohl eher was für hellere Holzarten...
    http://www.ebay.de/itm/251749014462?...%3AMEBIDX%3AIT

    Zuerst wurden diese gewässert, 4 Std Trocknungszeit waren ausreichen, dann mit nem fusselfreien Tuch drüber gefahren um die Ausrichtung der Fassern zu definieren.

    insgesamt 2x Gewässert & 2x angefeuert (18Std zw. 1. und 2. Anfeuern)



    Cheers
    Tobi

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.04.2015
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    281

    Standard

    Hab das Bild mit der Fehlstelle vergessen...


    so long
    Tobi

  6. #26
    blutiger Anfänger Benutzerbild von Garak359
    Registriert seit
    01.12.2010
    Ort
    Cloppenburg
    Beiträge
    242

    Standard

    Hallo Tobi. Nicht schlecht, vor allem fürs erste mal.

    Ist ja schon deutlich dunkler geworden, aber noch nicht zu dunkel/feurig. Für Leinöl geht das noch. Bei deinem Test kann ich nicht so gut erkennen, wo die drei Zonen genau sind. Wenn, dann sehe ich vier. Und hätte die Reihenfolge jetzt genau andersrum getippt!?
    Kannst du vielleicht noch mal kurz was dazu sagen.

    Zu deiner Leimfuge, kommt es mir so vor, als ob der Leim eher Oberflächlich auf der Front klebt. Ich tippe mal. Du hast den Deckel zuletzt gemacht. Ich hatte solche Ergebnisse, wenn ich beim abarbeiten der Furnierüberstände diese gegen schon furnierte Flächen gerückt habe (also 90° nach unten). Dann arbeitet man den Leim von den Überständen in die anderen fertigen Flächen ein. Gerade knapp unter der Kante, wo ja auch recht viel Leim vom Pressen vorhanden ist.

    Generell mache ich die Front eh zuletzt, damit von alles sauber aussieht.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.04.2015
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    281

    Standard

    Hi Christoph, da mit der Front zu letzt hat auch ein Kollege gemeint.
    Ich hab lediglich die Front furniert gehabt bevor ich die Chassis ausgefräst hab und dachte das wäre klever um die restlichen Seiten nicht beschädigen zu können, da diese ja im Nachhinein furniert werden.
    Das nächste Mal würde ich auch die Front zu letzt furnieren.

    War schon das zweite Paar LS

    Und zwecks dem Probeanstrich:

    stimmt!
    von links nach rechts
    Leinölfirnis - Auro / Leinölfirnis - Auro - Auro und vorher angeschliffen


    Cheers
    Tobi

  8. #28
    blutiger Anfänger Benutzerbild von Garak359
    Registriert seit
    01.12.2010
    Ort
    Cloppenburg
    Beiträge
    242

    Standard

    Ah, danke.
    So wird ein Schuh draus. Ich muss aber sagen, dass ich dann unter der Prämisse einer natürlichen Farbgebung zum Pigmentöl gegriffen hätte (ggf. eben auch leicht mit Leinöl versetzt)
    Aber jedem wie es ihm beliebt. Ich muss mir das Zeug unbedingt auch mal besorgen.

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.04.2015
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    281

    Standard

    Pigmentöl, kannte ich bis dato noch nicht und der gute Mann im Baumarkt meinte, dass er Leinölfirnis nehmen würde wenn es natürlich aussehen soll.
    Ein Kollege hat Wachs genommen und das sieht meiner Meinung nach aus, als ob das Furnier mit Parkettversieglung gerollt worden wäre.
    Leinölfirnis ist richtig günstig im Baumarkt zu bekommen.
    Hab pro Liter keine 4€ gezahlt und dass für gut ein paar LS.
    Aber wenn ich weiterhin meine Freizeit im Keller verbring brauch ich trotzdem bald Nachschub

    Gruß
    Tobi

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0