» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 31
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.04.2015
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    281

    Standard Eminence LAB 12 - 52l Subwoofer geschlossen

    Hallo zusammen,

    ich hab vor mir nen geschlossenen Subwoofer aus nem Eminence LAB 12 zu bauen.


    Würde diesen gern als aktiv Subwoofer aufbauen und nun ist die Frage welche Modulle in Frage kommen.
    Der Raum ist knapp 40qm groß und wird an einen Yamaha RX-V663 angeschlossen.

    Vielen Dank vorab
    Cheers Tobi

  2. #2
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Es wäre sicher wünschenswert, den LAB 12 voll aussteuern zu können, erst recht, da der Raum nicht eben klein ist.

    WinIsd sagt, dass Xmax mit etwa 200 Watt erreicht wird, wenn kein Subsonic-Filter eingesetzt wird. Ich würde aber noch etwas Reserve einplanen. Ein DSP wäre auch nicht schlecht, aber man kann sich das ja auch erstmal ohne anhören.

    Viele Grüße,
    Michael

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.04.2015
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    281

    Standard

    Jetzt sorg ich sicher für schmunzeln im Forum:
    Was ist DSB?

    Ich les mich morgen durchs Forum und mach mich schlau.
    Cheers Tobi

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Rotel_RA-980BX
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    südlich von Kassel in Hessen
    Beiträge
    793

    Standard

    Hmm,

    also ich weiß ja nicht.

    Der LAB12 soll ja schon nicht schlecht sein,
    ABER es fehlen doch noch einige Infos.
    Geforderte Lautstärke?
    Einsatz als Heimkino, Musik Sub?
    usw.

    Also mir wäre der eine 30er CB für 40qm zuwenig.


    MfG

    Rotel

  5. #5
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    DSP steht für Digital Signal Processing/-ssor, also die digitalte Bearbeitung von Audiosignalen. Die ganze Sache ist sehr variabel an die gegebenheite anpassbar, daher gerade für Subwoofer sehr vorteilhaft. Moderne AVRs haben das alles zu einem gewissen Grad schon an Bord, über die automatischen Einmessfunktionen.

    Ich finde eine 12" als Sub, wenns wirklich tief und sauber sein soll auch etwas spärlich....

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.04.2015
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    281

    Standard

    Hallo zusammen,

    @ Rotel:
    -geforderte Lautstärke ca 100W RMS (mehr gibt mein Yamaha nicht her)
    - eigentlich nur zum Musikabspielen (meistens elektrische Musik, aber eigentlich so gut wie alles)

    anbei unsere Räumlichkeiten, welche sicher nicht optimal sind...


    @ Onno: Vielen Dank für die Aufklärung, bin mir net sicher ob ich das brauch. Vielleicht bau ich mir auch einfach nen Passiven. Hatte noch nie einen und daher ist das ja schon voll der Fortschritt.

    Cheers Tobi

  7. #7

    Standard

    Soll das Modul denn auch einen Hochpass haben? Welche Lautsprecher werden denn mit den Sub ergänzt? Wenn ein Hochpass gewünscht ist, finde ich das SAM-2 immernoch super. Gibt es hier für 250€ gerade recht günstig: https://www.hifisound.de/de/Lautspre...TIV-MODUL.html Wenn es kein Sein muss, kommen sehr viele Module in Frage. Da kannst du dann auch letztendlich einfach nach Preis/Zahlungsbereitschaft entscheiden, ob es Monacor, Hypex, Detonation, Mivoc etc. sein soll. Über jedes liest man Berichte von Nutzern, die Probleme haben und ebenso von Nutzern, die restlos glücklich sind. Eher bescheiden schneiden in schöner Regelmäßigkeit die Module von Reckhorn in den Tests der Hobby Hifi ab...

  8. #8
    Stammtischphilosoph Benutzerbild von Tobias
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Kehl/Rhein
    Beiträge
    638

    Standard

    Zitat Zitat von monsterofjungle Beitrag anzeigen

    Vielleicht bau ich mir auch einfach nen Passiven. Hatte noch nie einen und daher ist das ja schon voll der Fortschritt.
    Hallo,
    Ich glaube da sind so einige Begriffe nicht klar.
    Ein Passiver Sub hängt ja an den Front Leistungsausgängen.
    Da braucht es einen passiven Tiefpass für den Sub und einen passiven Hochpass für die Front Lautsprecher, außerdem muss der AVR auf einen Lautsprecherausgang den gesamten Bass umleiten.
    Dann werden 100w schnell zu wenig.
    Die Kosten werden wahrscheinlich höher wie die für die Anschaffung eines Aktivmoduls einzuplanen sind.

    Die Ausgangsleistung des AVR ist für die Wahl des Aktivmoduls fast irrelevant. Eine hohe Ausgangsleistung schadet nie.

    Du solltest dich noch etwas genauer in das Thema einlesen, sonst gibt es Schiffbruch.
    Gruß Tobias
    ________________

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.04.2015
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    281

    Standard

    @ Tobias:

    ich hab zwar nicht alles verstanden, trotzdem ist mir klar geworden, dass es wohl ein aktiver Sub werden sollte.
    Ob dieser nun DSP haben muss ist mir noch nicht klar.

    was ist hiermit?
    http://www.ltt-versand.de/Ton/Lautsp...FSHLtAod9AwAmQ

    Gruß
    Tobi

  10. #10
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Ja, sieht geeignet aus. Ich persönlich würde zwar was etwas Kräftigeres nehmen, aber ich bin da vielleicht auch was komisch....

    Ich schließe mich aber insofern einigen Mitschreibern an, als dass auch mir ein 12''er in CB für 40 m² etwas knapp bemessen erscheint.

    Ich habe 4 LAB 12 in BR auf etwa 35 m², wobei man sagen muss, dass ich noch einen Dachstuhl auf dem Raum habe, die höchste Stelle im Raum ist so über 5 Meter hoch und der Raum daher sehr großvolumig.

    Ok, bei Musik kommt das Ganze praktisch nie ans Limit, aber je nach Film.....

    Viele Grüße,
    Michael

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.01.2013
    Ort
    Berliner Umgebung
    Beiträge
    162

    Standard

    Muss es denn geschlossen sein?
    Die Anforderungen an den Sub sind noch recht unklar. Was spielt denn an Lautsprechern "obenrum"?Ich finde die Aussage a la "ein 12er reicht nicht für 40qm" auch problematisch.
    Bei mir soll der Sub auch nur nach unten hin ergänzen und wird dementsprechend tief getrennt. Bei 30qm reicht mir da mein 8" in BR.

    Für das Geld eines Lab12 bekommt man zwei gute 10 Zöller + Module, das sollte imho dann besser passen.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.04.2015
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    281

    Standard

    @ Punica:

    Ich glaub nicht, dass ich "zwei gute 10 Zöller + Module" für 55€ bekomme.
    Soviel hab ich für den LAB gezahlt.

    Cheers

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.04.2015
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    281

    Standard

    Momentan beschallen 2 CT142 mein Wohnzimmer.
    In geraumer Zeit werden diese durch 2 Glasgows ersetzt.

    Gruß
    Tobi

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.01.2013
    Ort
    Berliner Umgebung
    Beiträge
    162

    Standard

    Okay ich bin vom mir bekannten Marktpreis von >200€ ausgegangen + das SAM 2 für >200€.

    Die neuen 10 Zöller von bpa kosten je 50€. Da reicht je ein AM 120 zur Befeuerung aus.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.04.2015
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    281

    Standard

    Moin, langt auch ein AM120 für den LAP 12?

    Thank good it's friday!
    Tobi

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.01.2013
    Ort
    Berliner Umgebung
    Beiträge
    162

    Standard

    Wenn du wie geplant einen einzelnen Lab12 in CB einsetzen willst eher nein.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.04.2015
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    281

    Standard

    Hallo, ich hab mir nun ein Detonation 150 Aktivmodul gekauft und hoff dass dies ausreicht.

    Gruß, Tobi

  18. #18
    Benutzer
    Registriert seit
    15.10.2017
    Beiträge
    38

    Standard

    Ich möchte mir diesen Sub nun auch bauen.
    Alle Teile habe ich bereits gekauft inkl. Endstufe (Behringer iNuke NU6000DSP).

    Ich habe noch jede Menge Noppenschaum rumliegen, kann ich die Innenwände damit bekleben? Und anschließend IKEA Kissenmaterial (abgeguckt von der Tricky!). Oder hat Noppenschaum eine andere Wirkung?

    Was sind die Konsequenzen, wenn ich das Gehäuse auf 40 Liter reduziere?

  19. #19
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Zitat Zitat von BlauesQ Beitrag anzeigen
    Was sind die Konsequenzen, wenn ich das Gehäuse auf 40 Liter reduziere?
    Der Wirkungsgrad wird im Tiefstbassbereich kleiner, d.h. für gleiche Auslenkung muss mehr Leistung reingepumpt werden.

    Viele Grüße,
    Michael

  20. #20
    Benutzer
    Registriert seit
    15.10.2017
    Beiträge
    38

    Standard

    Ok super. Dann lass ich es bei 52L.

    Wie sieht es mit dem Noppenschaum aus?

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0