» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    471

    Standard Hardware für ARTA

    Das Thema Messhardware für ARTA wurde und wird hier immer wieder diskutiert. Jeder Einsteiger stellt sich naturgemäß die Frage, was ist die optimale Hardware zum Messen. Leider ist die Frage kaum allgemeingültig zu beantworten, denn sowohl Ansprüche als auch Budget divergieren erfahrungsgemäß immens.

    Wer etwas für lange Zeit haben möchte, der sollte sich eine RME Fireface UC und ein gutes Mikrofon kaufen. RME pflegt die Treiber vorbildlich und somit bleibt die Karte auch bei Wechsel des Betriebssystems nutzbar.

    Am anderen Ende der Verteilung liegen die Einstiegslösungen. Da insbesondere in diesem Preissegment immer wieder die All-In-One-Lösung gewünscht wird, hier ein Vorschlag, mit dem sich das realisieren lässt. Für ein komplettes Einsteigerpaket empfehle ich folgende Teile:

    ESI Maya 22 USB (ca. 70,00 €)
    - die Karte läuft mit 48kHz ohne Probleme, Frequenzgang und Klirr sind ok.
    - die Treiberinstallation erfordert etwas Geduld
    - Softwaremäßige Umschaltung zwischen Mic und Line IN. Es ist also kein Umstöpseln beim Wechsel zwischen elektrischen und akustischen Messungen erforderlich.

    Messverstärker
    Teilbastellösung mit hinreichend Power: AudioCreativ Verstärkermodul TDA7294 (ca, 30,00 €), Ringkerntrafo (ca. 33,00 €)
    Fertiglösung mit sauberen 15 W @ 8Ohm: Thomann t.amp PM40V (55,00€)

    ARTA MessBox
    http://www.m1n1.de/html/messung.html (fertig bestückte Platine ca. 49,00 €)

    Soundkarte, AudiCreativ-Verstärker und MessBox-Platine passen gut in ein kleines AudioCreativ-Gehäuse (wg. Ringkern 80 mm hoch). Die Soundkarte lässt sich gut an der Frontplatte aus Alu befestigen, somit sind Mic-In, Phantom-Power und Hi-Z sowie Kopfhörerausgang zugänglich.

    Mikrofon
    - preiswerter Einstieg: Thomann t.bone MM1, Achtung, Korrekturdatei erforderlich (35,00 €)
    - gutes Alltagsmikrofon: Beyerdynamic MM1, auch ohne Korrekturdatei nutzbar (169,00 €)
    - auch für Klirrmessungen geeignet: Audix TM1 (319,00€)

    Ein Mikrofon mit linearem Frequenzgang und auch für Nahfeld- und Klirrmessungen hinreichend hohem Grenzschalldruck macht also einen guten Teil des Gesamtbudgets aus.


    Gruß
    Heinrich

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2014
    Beiträge
    179

    Standard

    Das hilft bestimmt vielen Einsteigern. Die meisten Treads zu diesem Thema sind veraltet, und die HW nicht mehr erhältlich.
    Gruß
    Roland


  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    1.135

    Standard

    Zitat Zitat von ente Beitrag anzeigen
    Mikrofon
    - auch für Klirrmessungen geeignet: Audix TM1 (319,00€)
    preiswerte Alternative zum Audix, bei vergleichbaren Daten :
    http://www.isemcon.net/de/emx-7150.htm
    213,90€ inkl. Calibration Data File

    Grüße
    Dirk

  4. #4
    ausgeschieden
    Registriert seit
    10.02.2013
    Ort
    01945 - Südbrandenburg
    Beiträge
    160

    Standard Arta 3,2 verkabeln

    Tach,

    nun hat man die Hardware zusammen. Das ist schön, aber das Problem ist noch nicht gelöst.
    Wie verkabele ich dies ? Klar - alle Kabel so kurz wie möglich.

    Lappi mit USB-Soundkarte ist klar - mit USB-Kabel.
    Und dann ?
    Bisher habe ich noch nirgends eine klare Beschreibung, bzw. Bebilderung gefunden wie, was, wo, verkabelt werden muss / soll.
    An dieser Stelle möchte ich Heinrich danken für seine umfassend Arbeit zum Arta-Handbuch, auch wenn es die Verkabelung (noch) nicht enthält.

    Ich habe mal einen Aufbau verkabelt.
    Ob das so richtig ist weiß ich allerdings nicht.
    Deshalb meine Bitte an die "Eingeweihten der Materie":
    Ist dies so richtig oder muß umgestöpfelt werden.

    Weitere Frage:
    1) Kann für alle Messungen alles so verkabelt bleiben, oder muß etwas, und wenn ja, wie verändert werden.

    2) Im Arta-Handbuch (Seite 49) "Prüfen des Messverstärkers" - Bild 5.20 sind ein Spannungsteiler und 10er-Dioden abgebildet.
    Sind diese Teile in der Arta-Box 3,2 enthalten oder muß dies extra hinzugefügt werden?

    3) Auf der Arta-Box 3,2 sind noch zwei Schalter. Somit vier Schaltvarianten möglich.
    Wie sind die Schalterstellungen für die Messungen zu Stellen?

    Für einen kurzen Hinweis und Tips die auf Arta bezogen sind, danke ich schon mal im voraus.

    Gruß
    Siegfried

    PS
    Vielleicht fühlt sich doch der ein oder andere "Maestro" dazu berufen ein verständliches Youtube zu diesem Thema zu erstellen. Bedarf besteht.Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Arta-verkabeln.gif
Hits:	417
Größe:	455,0 KB
ID:	42195
    Geändert von Siegfried (22.03.2018 um 01:50 Uhr) Grund: ein Bild dazu

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    944

    Standard

    ich habe mir aus der bucht eine lm3866 endstufe geholt
    und nen ring kern trafo mit 2 x18 v mit 160 va

    da sowieso 2 kanal gemessen wird sollte der verstärker reichen
    hat mich zusammen 20 teuro gekostet
    ,dieses wochenende will ich ihm in einen alu koffer unterbringen
    seien wir realistsch
    versuchen wir das unmögliche

  6. #6
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Wie wäre denn die ESI U22 XT zu beurteilen? Diese hätte den Vorteil eines Potis für die Lautstärkeeinstellung.

    http://www.esi-audio.de/produkte/u22xt/


  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    754

    Standard

    Spricht irgendwas dagegen, statt der vorgeschlagenen dedizierten Mess-Endstufe eine gewöhnliche HiFi-Endstufe zu verwenden? Ich habe hier noch eine Scott Alpha 6 Endstufe rumstehen ... bringt 60 Watt an 8 Ohm, das müsste doch für alles außer Messungen bei sehr hohen Lautsärken gut reichen, oder?

  8. #8
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.131

    Standard

    Wenn ich das gerade eben richtig recherchiert habe, dann ist das Teil aus den End-70ern. Nun ja, wenn es funktioniert, warum nicht? Akkurat funktionierende Verstärker zu bauen war schon damals kein Hexenwerk.

    Viele Grüße,
    Michael

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    754

    Standard

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Akkurat funktionierende Verstärker zu bauen war schon damals kein Hexenwerk.
    Das erinnert mich jetzt daran dass man bevor man zu messen beginnt erst mal seine Messgeräte überprüfen sollte: kann man mit Arta Verstärker-Verzerrungen messen? Und Frequenzgang? In der alten Zeit waren DC-gekoppelte Endstufen ja nicht unbedingt üblich, da könnte der Frequenzgang evtl. zu den untersten oder obersten Frequenzen hin schon etwas einbrechen.

  10. #10
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.131

    Standard

    Das sollte wohl gehen, nur bin ich in diesen Dingen nicht bewandert genug, um dazu was zu sagen.

    Viele Grüße,
    Michael

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    754

    Standard

    Der Thread ist ja inzwischen 3 Jahre alt, ist die ESI Maya 22 USB (ca. 70,00 €) ist immer noch aktuell, oder gibt's inzwischen was noch empfehlenswerteres (und wenn ja, warum), oder was günstigeres was genau so gut ist?

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    754

    Standard

    Zitat Zitat von ente Beitrag anzeigen
    ESI Maya 22 USB (ca. 70,00 €)
    ...
    - die Treiberinstallation erfordert etwas Geduld
    An der Stelle stehe ich jetzt. Mein Windows ist 10 Pro, die Maya läuft soweit ich das bisher beurteilen kann. Ich konnte mit Audacity eine Aufnahme machen.

    Ich bin gerade dabei mich in Arta einzulesen und verwende dazu das engl. user manual 1.9.0. Auf S. 19 wird in Kapitel 1.4.3 der ASIO Driver Setup beschrieben. Das sieht bei der Maya völlig anders aus als das Beispiel im Arta-Handbuch:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2018-05-12 14.16.09nur.png
Hits:	233
Größe:	47,7 KB
ID:	43174

    Passt das so? Ich bin mir nicht sicher ob die angezeigten Zahlen Samples oder Millisekunden sind. Laut Handbuch der Maya 22 seien für Recordinganwendungen Latenzen zwischen 4 und 8 ms sinnvoll. Diese Werte tauchen in der Liste im Screenshot gar nicht auf, daher nehme ich an dass hier direkt Samples angezeigt werden.

    Könnte mir das bitte einer der mit Arta und der Maya 22 erfahrenen User hier bestätigen, oder ggfs. korrigieren?

    Ich habe die Sample Rate auf 48kHz eingestellt. Bit-Tiefe habe ich nicht gefunden, würde gerne 24 bit verwenden - wo stelle ich das ein? Oder arbeitet die Maya ohne Ausnahme immer mit 24 bit?
    Geändert von wus (12.05.2018 um 14:40 Uhr)

  13. #13
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.131

    Standard

    Schau mal auf der Arta-Hompage unter "Support" nach. Da findet sich einiges Material auch in deutsch.

    Ich weiß nicht, ob sich das nur auf das deutsche Manual bezieht, aber dieses hat eine wesentlich höhere Versionsnummer.....

    Ansonsten kann ich zu Arta nicht viele Tips geben, weil ich zum Messen REW benutze, was allerdings auch mit etwas Trial and Error verbunden war, weil es zwar viele Tutorials zur Raumanalyse mit REW gibt, aber nur wenig zum Thema Lautsprecherentwicklung, obwohl REW die Werkzeuge hierzu grundsätzlich ja auch mitbringt.

    Viele Grüße,
    Michael

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    754

    Standard

    Danke dass Du geantwortest hast, Michael. Kennst Du vielleicht jemand im Forum der mit Arta arbeitet?

    Das dt. Handbuch hat komischerweise Versions-Nr. 2.4, bezieht sich aber laut Text auf Arta Version 1.8. Da ich Arta Version 1.9 habe dachte ich mir, nehme ich auch das Handbuch das sich auf 1.9 bezieht - das englische. Das nennt sich 1.9.0 und bezieht sich auch auf Arta 1.9.0.

    Ich bin inzwischen beim Soundcard Testing angelangt, aber irgendwas stimmt da nicht. Egal welchen Pegel ich einstelle, ich kriege immer THD = 100% und THD+N = 100%. Über den Kopfhörerausgang der Maya hört sich das Signal aber unverzerrt / sauber / sinusförmig an. Der Graph sieht auch normal aus, ähnlich wie das Beispiel im Handbuch. Keinerlei Harmonischen die aus dem Rauschspektrum rausragen, nur ein ganz leichter Buckel bei 50Hz.

    Warum also zeigt Arta 100% THD an?

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    754

    Standard

    Falls wieder mal jemand auf der Suche nach einem geeigneten USB Interface hier rein schaut: ich habe mit der Maya 22, Arta und der Arta Messbox inzwischen etliche Messungen gemacht. Es war aber nicht einfach, die richtigen Verbindungen und Einstellungen heraus zu finden. Aber dann habe ich etliche Impedanz, TSP und Frequenzgangmessungen erfolgreich durchgeführt.

    Kürzlich wollte ich dann erstmals Verzerrungsmessungen an Lautsprechern bei etwas höheren Pegeln durchführen, dabei kam ich dann drauf dass der in der Maya22 eingebaute Mikrofonvorverstärker ab einem gewissen Pegel übersteuert. Mit meinem Messmikro (iSEMcon EMX7150, 7,27 mV/Pa) liegt diese Grenze bei ca. 110 dB SPL.

    Dagegen hilft es nicht den Eingangspegelsteller im Maya Control Panel runterzuziehen - das reduziert zwar den weitergereichten Pegel, nicht aber die übersteuerungsbedingten Verzerrungen. Offensichtlich - das schließe ich aus meinen Versuchen - ist der Software-Pegelsteller hinter dem VV angeordnet.

    Also wer auch derartige Messungen bei hohen Schalldrücken machen will sollte sich vielleicht besser ein anderes USB Sound Interface aussuchen. Oder er kalkuliert gleich von Anfang an auch den Kauf des sonst nötigen Mikrofon-Dämpfungsglieds ein (das auch ich jetzt brauche).

    Zitat Zitat von Uibel Beitrag anzeigen
    Wie wäre denn die ESI U22 XT zu beurteilen? Diese hätte den Vorteil eines Potis für die Lautstärkeeinstellung.
    http://www.esi-audio.de/produkte/u22xt/
    Das hängt jetzt davon ab, wie ESI diese Lautstärkeeinstellung realisiert hat. Wenn sie wie bei der Maya22 dem VV nachgeordnet ist bringt das keinen Vorteil für die "Großsignalfestigkeit".

    Wenn es ein echter Gain-Regler ist - der in der Gegenkopplungsschleife den Verstärkungsfaktor reduziert und dadurch Übersteuerung vermeiden hilft - dann könnte die U22 XT der Maya22 in diesem Punkt überlegen sein.
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von sailor
    Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    203

    Frage RME ADI-2-PRO FS und ARTA schon probiert?

    Ich möchte mir ein RME ADI-2-PRO FS zulegen und dann natürlich auch zum Messen mit ARTA benutzen.

    Hat da jemand schon Erfahrung oder kennt jemand, der das schon erfolgreich gemacht hat?

    Danke schon mal im Voraus
    Reinhard

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    754

    Standard

    Ich kenne das Teil nicht, habe aber die Beschreibung mal überflogen.

    Habe ich das richtig verstanden, dass es keine Mikrofoneingänge hat???
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von sailor
    Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    203

    Standard

    Mikrofoneingang ist nich nötig, da ich meinen zusammen mit dem Mikro kalibrierten Mik-VV weiter verwenden möchte.

    Meine Anwendungen wären:
    - DAC zur Musikwiedergabe
    - ADC zur Digitalisierung von Vinyl
    - und eben das Messen mit ARTA

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0