» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    10.03.2015
    Ort
    Deutschlands Gitarren-Community für Klassik & Flamenco
    Beiträge
    44

    Standard FR 10: offen oder geschlossen

    Ich werde ein BB Boxenpaar mit FR 10 bauen. Visaton empfiehlt ein geschlossenes Gehäuse, während es offenbar nur Baupläne als Bassreflex gibt. Wie ist das zu erklären?

    Vielen Dank vorab.

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    74

    Standard

    Lautsprecher für Bassreflex haben im Normalfall eine Güte (Qts) um 0,3, während Chassis für geschlossenen Boxen eher Güten um 0,5 haben. Daher wohl die Empfehlung für eine geschlossene Box.

    In der Praxis möchte sich dann aber doch niemand mit einer unteren Grenzfrequenz von über 100 Hz begnügen, deshalb werden Bassreflex, Transmission Lines oder sogar Hörner eingesetzt, um möglichst viel Tiefgang aus Minilautsprechern rauszuholen. Natürlich setzen die kleine Membranfläche und der begrenzte Hub der erzielbaren Lautstärke enge Grenzen, aber was soll's.

    Die 4 Ohm Version des FR10 eignet sich dazu wegen der niedrigeren Güte auf jeden Fall besser als die 8 Ohm Version.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.03.2010
    Ort
    Birkenau
    Beiträge
    417

    Standard

    Hallo Saitentanz,

    ich habe auch deinen anderen Tread "PC-Boxen für beengte Platzverhältnisse" mitgelesen.
    Dennoch verstehe ich deine Motivation noch nicht und mein Gefühl sagt mir:
    Kaufe dir einen fertigen Bausatz oder baue einen der vorgeschlagenen Bauvorschläge. Dann kannst du später immer noch über messen und ändern des Sperrkreises deine persönliche Note einbringen.

    Besser! kauf dir etwas fertiges. Ich finde diese Tannoy super, da kann man für den Preis nicht mal die Einzelteile kaufen. http://www.thomann.de/de/tannoy_reveal_402.htm

    Gruss
    Jens

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    10.03.2015
    Ort
    Deutschlands Gitarren-Community für Klassik & Flamenco
    Beiträge
    44

    Standard

    Hallo Jens,

    meine Motivation ist, dass ich nichts fertiges (z. B. die Thoman-Box) kaufen sondern was eigenes bauen möchte, woran ich meinen Horizont erweitere. Deswegen möchte ich auch keinen Bausatz haben, wo andere schon alles berechnet haben. Dieses Abenteuer möchte ich selbst gerne machen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2009
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Na dann learning by doing:

    Das Gehäuse für BR lässt sich mit Simulationstools ziemlich einfach berechnen.
    Und los.

    Viel Spaß

    Ulf
    Stuttgarter Audio-Gruppe

  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    10.03.2015
    Ort
    Deutschlands Gitarren-Community für Klassik & Flamenco
    Beiträge
    44

    Standard

    Ich setze mich mit Boxsim und BassCad auseinander.

  7. #7
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.022

    Standard

    @Joern, dein BR Rohr kommt mir ein bischen kurz vor. Ich komme mit den offiziellen TSP Daten vom FR10-8 auf 5,5Liter/4cm Durchmesser auf eher sowas von 14 cm Laenge. Allerdings sind das auch eher 60Hz BR Resonanz. Wenn ich mir nur Boxsim anschaue kaeme ich viellieicht auf 75Hz fuer 5,5 Liter/8,5cm lang. Allerdings sind das dann nach Basscad auch schon rund 4,5db Anstieg im Bass.

    Hast Du bei Deinen mal Impedanz und/oder Frequenzgang gemessen?

    Ich verstehe nach eine Simulation mit TransmissionLine von LeonardAudio mittlerweile auch besser, wieso man auf die Idee kommt damit eine TL (Bretterhaufen-passt im Orginal aber nicht ganz zu der 8Ohm Version) zu bauen. Aber dann landet man auch bei rund 10 Liter. Dann kann man auch die TQWT der VISage nehmen.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  8. #8
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.022

    Standard

    Alles klar ...... so macht es Sinn.
    Herzliche Gruesse
    Michael

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0