» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.10.2014
    Beiträge
    22

    Standard Biino mag nicht so wie ich es möchte.....

    Hallo zusammen,

    nachdem die SymAsym perfekt laufen, wollte ich direkt weitermachen und mir einen Biino bauen.
    Mittlerweile ist alles zusammen, das Display funktioniert, die Relais schalten usw.
    Leider hats mir beinahe die Lautsprecher geschossen als ich den Biino eingeschaltet habe
    Lautstärke war auf Level 0 (sollte somit eigentlich nichts anliegen), trotzdem kam ein Brummen mit voller Lautstärke.
    Was kann ich als erstes messen bzw. prüfen? Eine Sichtprüfung hat schon mal nichts ergeben.

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

    Gruß
    Gerry

  2. #2
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi, erst einmal die ausgangsspannungen prüfen. hast Du eventuell Versorgungsspannung am LSP Ausgang ?
    Ist das Netzteil richtig angeschlossen, also + 0 -
    Ist der Gleichrichter vom Netzteil in Ordnung
    ist überhaupt Gleichspannung hinter den Sieb Elkos
    Sind alle Transistoren Isoliert, oder haben welche gegen den Kühlkörper durchgang, sprich Isolierscheiben oder Plättchen vergessen oder defekt?
    Masse schleife?

    Auf Entfernung Diagnosen zu stellen ist leider sehr schwer
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2014
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    69

    Standard

    Hallo Gerry,

    Woher weißt du das die SymAsyms perfekt laufen? Bist du dir ganz sicher?
    Da die Biino Lautstärkeregelung und Quellenwahl lediglich aus ein paar Relais und Widerständen besteht, kann dort eigentlich nicht viel schief laufen. Die Relais schalten ganz sicher richtig? Sowohl die Relais für die Lautstärkeregelung, als auch die Relais für die Quellenwahl? Kannst du das mit einem Multimeter testen?
    Wenn das Display alles richtig anzeigt, sowohl die Quelle, als auch die Lautstärke und du mit den Drehencodern beide Werte einstellen kannst, gehe ich nicht von einem Defekt an der Biino aus.
    Grüße
    Sven


  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.10.2014
    Beiträge
    22

    Standard

    Hi Sven,

    die SymAsym laufen schon seit geraumer Zeit an meinem NAD, somit ist hier ein Fehler definitiv auszuschließen.
    Wenn ich die Quellenwahl umschalte, höre ich die Relais klickern, ebenso beim Einstellen der Lautstärke. Mute funktioniert auch (beim Drücken des Lautstärkereglers).
    Im Display wird alles richtig angezeigt, die Fernbedienung funktioniert auch. Ich kann auch die ganzen Einstellung vornehmen (Codec etc.).
    Ich vermute irgendwo einen Masseschluß, hab aber noch nicht rausgefunden, wo sich der befinden könnte. Ich hab Kabel mit 2 Innenleitern (die ich miteinander verdrallt habe) und dem Schirmgeflecht (Masse). Die Verbindung auf der Platine hab ich mit Pfostensteckern vorgenommen und diese (wo es eng wurde) gegeneinander isoliert.

    Naja, da hab ich noch was zu tun

    Vielen Dank jedenfalls für die Tips.

    Gruß
    Gerry

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.10.2014
    Beiträge
    22

    Standard

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    Hi, erst einmal die ausgangsspannungen prüfen. hast Du eventuell Versorgungsspannung am LSP Ausgang ?
    Ist das Netzteil richtig angeschlossen, also + 0 -
    Ist der Gleichrichter vom Netzteil in Ordnung
    ist überhaupt Gleichspannung hinter den Sieb Elkos
    Sind alle Transistoren Isoliert, oder haben welche gegen den Kühlkörper durchgang, sprich Isolierscheiben oder Plättchen vergessen oder defekt?
    Masse schleife?

    Auf Entfernung Diagnosen zu stellen ist leider sehr schwer
    Hallo Olaf,


    vielen Dank für die Tips. Aber es handelt sich hier nicht um die SymAsym (LSP-Ausgang), sondern um die Biino-Lautstärkeregelung.


    Da hast Du leider recht, dass Ferndiagnosen sehr schwer sind. Ich dachte nur, vielleicht hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt.


    Gruß
    Gerry

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.10.2014
    Beiträge
    22

    Standard

    Sooo, nachdem ich jetzt nochmal alles durchgesehen und -gemessen habe, ist der Fehler gefunden und behoben worden

    Die Cinchbuchsen hatten keinen bzw. nur unzureichenden Kontakt zur Masse. Diese beiliegenden Isolierscheiben haben sich beim Einbau der Buchsen zwischen den Massering und Gehäuse "geschmuggelt" und somit isoliert (was sie ja laut Namen auch tun sollten...)
    Ich hab die Scheiben rausgeschmissen, jetzt passts.

    Danke für eure Hilfe.

    Gruß Gerry

  7. #7
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi Gerry, sorry, dann hatte ich da was falsch gelesen/verstanden.
    Schön das Du den Fehler gefunden hast, hatte ich auch schon ein paar mal mit Einbaubuchsen.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.10.2014
    Beiträge
    22

    Standard

    Hi Olaf,

    kein Problem.
    Ja, ich bin ziemlich happy

    Gruß Gerry

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0