» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 78
  1. #41
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.01.2013
    Ort
    Berliner Umgebung
    Beiträge
    162

    Standard

    Ich überlege auch mir einen Plattenspieler zuzulegen und da mein System eh schon aus Denon Komponenten besteht dachte ich an den DP-300F. Sehr gute Gebrauchte gibt es für <200€, die Kritiken lesen sich für den Einstieg nicht schlecht.
    Was meint ihr?

  2. #42
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.725

    Standard

    Zitat Zitat von sayrum Beitrag anzeigen
    Hallo
    mein Bruder wird zum Wochenende den CS 455 begutachten
    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...75370-172-3447

    Worauf soll er achten /schauen (Sollbruchstellen)?


    Grüße und bin aufgeregt wie es dann mal klingen wird

    Ob die Haube in Mittelstellung auch hält o der runter saust, Wie der Tonarm sich bewegt bei AUtomatik (Geräuschlos), ob die Tonarmlager Spiel haben, Ob der Lift auch sanft geht oder ob er "fällt" und das wichtigste: Wie viel "Schlag" der Plattenteller beim Drehen nach oben /unten hat.
    Da ist entweder der Dorn oder die Lagerung entscheidend.
    Weiterer Test ist den Plattenteller auf einen Ebenen Tisch legen sehen, ob er Plan ist.
    bei dem Kurs sollte alles außer einem ausgeleierten Gummi oder einer abgerockten Nadel top sein.

    Ob die Haube Macken hat wäre auch so ein Ding, die ist einzeln teuer.

    Viel Erfolg!

    zum Denon: Ich würde eher nach einem 47/37/34F suchen
    Der 300 hat einen guten Tonarm, der Rets ist eher Schein als sein - finde ich.
    kann das aber nur aus den Rahmendaten schließen.
    Den 34/37 F kenne ich und die sind richtig gut - aber optisch im Stile der 80er ...

    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...439?ref=search

    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...863?ref=search
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  3. #43
    gesperrt
    Registriert seit
    03.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    719

    Standard

    Danke Thomas!

    Gruß
    Daniel

  4. #44
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.01.2013
    Ort
    Berliner Umgebung
    Beiträge
    162

    Standard

    Jau, Danke!

  5. #45
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    bei München
    Beiträge
    434

    Standard

    Hallo,

    ein Name der noch nicht gefallen ist: CEC BD2000. (Chuo Denki oder so hieß der Hersteller)

    War in den 70/80ern ein Preis-Leistungskracher und ist so simpel aufgebaut, dass er jetzt nocht gut sein sollte. Was sagen die Experten?

    Ich würde mir den schon aus nostalgischen Gründen zulegen. Aber das ist ja für andere kein Kriterium.

    Ansonsten: Thorens TD160 oder 166 (Anfang 90er). Einfach gut. Sagt übrigens auch dieser Thorens-Guide. Hatte beide mal. Wurden dann durch Linn LP12 abgelöst, aber der steht hier preislich nicht zur Debatte.

    Gruß

  6. #46
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.725

    Standard

    Der cec ist super und sicherlich sehr gut. Das mit dem Riemen ist für mich nicht das Optimum, da ist mir in der Gewichtsklasse ein dd lieber
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  7. #47
    gesperrt
    Registriert seit
    03.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    719

    Standard Kauf getätigt

    Hey
    Bruderherz hat sich nach einigen erfolglosen Versuchen bei ebay (mehr als € 200 wollt er nicht für einen Gebrauchten anlegen) für den Dual CS420 entschieden, floating sub chassis + Formfaktor waren ausschlaggeben.

    Wir danke euch allen für den Input und die vielen Tipps!

    Was für einen Tonabnehmer oder andere Nadel für das DMS 251 S ist für Jazz und Singer-Songwriter zu empfehlen (bis ~ €60,-)?

    Gruß
    Daniel


    Nachtrag:
    Die 251 E Ersatznadel (eliptisch, soll wohl Höhen + Mitten besser herausarbeiten) wurde uns empfohlen. Was meint ihr?
    Eine Carbonbürste ist wohl zu empfehlen?
    Geändert von sayrum (27.03.2015 um 12:07 Uhr) Grund: Nachtrag

  8. #48
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Zitat Zitat von sayrum Beitrag anzeigen
    Was für einen Tonabnehmer oder andere Nadel für das DMS 251 S ist für Jazz und Singer-Songwriter zu empfehlen (bis ~ €60,-)?
    Für 60 EUR neu ein gescheites System zu bekommen, das Feinheiten herausarbeitet, ist schon schwierig.

    Das 251 ist meines Wissens ein Audio Technic AT91. Ob eine eleptische Nadel da zum Ziel führt?! Schwer vorherzusagen.

    Ein AT120E gibt es gebraucht zwischen 60 und 80 EUR und sollte, wenn ein AT91 passt, ebenfalls passen.
    Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky

    gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt

  9. #49
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.725

    Standard

    Die At sind gut, ich würde wegen einer elliptischen Nadel für 25 € nach einem At 95e suchen. Wenn es dann noch Bedarf nach mehr gibt, würde ich zeppis Vorschläge in Betracht ziehen.
    Die Dual System 251 und 23X sind Audio Technica Derivate.
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  10. #50
    ausgeschieden
    Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    813

    Standard

    Bis 60 Euro fällt mir das VM White von Orofon ein,
    würde aber das Geld beiseite legen, Schallplatten genießen und zu einem späteren Zeitpunkt dann für etwas mehr Geld aufrüsten.
    Ich glaube auch das es keinen bemerkbaren Sprung in dieser Preisklasse geben wird.
    Vielleicht auf ein VM Red sparen.

    Ach ja, finde das Jazz dann ja doch zur gehobeneren Klasse gehört,
    die Aussage war ursprünglich doch "nichts hochwertiges aus der Jugend", darunter versteh ich was anderes.

    Gruß
    Flo

    Nachtrag: Carbonbürste = ja
    der nächste Schritt wäre ne Knosti ;-)

  11. #51
    gesperrt
    Registriert seit
    03.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    719

    Standard

    Ok
    also der ganze Tonabnehmer neu AT95E
    und der ist der neuen eliptischen Nadel DN251E
    vorzuziehen?

    Kostenintensivere Upgrades werden wohl auf später vertagt, zu Anfang erst mal Hören und Kennenlernen...

    Später könnte man ja auch mal über einen Phono pre nachdenken
    Doch ich will ihn nicht abschrecken, bin zufrieden, dass er langsam mit der Suche nach besserem Klang beginnt

    Gruß

  12. #52
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    hatte mal das Shure V-15 Type Ill und das AT 25 Sla an einem Dual CS 704, später dann - weil Kinder halt auch sehr verspielt sind - zwischendurch das AT 95e.
    wenn die ansprüche nicht in den high end-himmel reichen, so denk ich, ist das für diesen dreher durchaus eine brauchbare kombi für den hausgebrauch.
    gruß reinhard

  13. #53
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Hi!

    Ein AT95 müsstest Du neu an die Headshell schrauben und justieren. Wenn Du nur die Nadel tauscht brauchst Du das nicht zu tun.

    Wie gesagt, das DMS ist irgendein AT. Ich vermute 91. Vielleicht passt die Nadel des 95, vielleicht nicht. Spezialisten wie Williamthakker wissen das. Oder Du fragst im Dualboard.

    Fakt ist, der Dual ist solide, ähnlich wie ein 55 PS Polo. Daraus machst Du keinen Golf und auch keinen Passat CC und auch keinen Polo GTI.

    Das Limitierende werden immer die fehlende Masse des Plattentellers sowie der Tonarm sein. Für Rock und Pop aus den 80ern langt das alles. Bei Jazz stößt Du recht schnell an die Grenzen.

    Insgesamt ist der Drher eher eine Spaßmaschine als ein Auflösungswunder.
    Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky

    gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt

  14. #54
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Hi,

    ich hab da auch noch einen Oldie Dreher im Betrieb..

    Ist ein Marantz 6270Q , auf dem Tonabnehmer steht OMB 10 ???

    Leider hab ich keine Ahnung ob das was taugt.

    LG,
    Manfred

  15. #55
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Zitat Zitat von Bizarre Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich hab da auch noch einen Oldie Dreher im Betrieb..

    Ist ein Marantz 6270Q , auf dem Tonabnehmer steht OMB 10 ???

    Leider hab ich keine Ahnung ob das was taugt.

    LG,
    Manfred
    Das OMB ist Standard. Du kannst die Nadel aber meines Wissens bis zu einer 40er aufrüsten. Das ist dann recht amtlich aber auch teuer.

    Wegen des Drehers einfach mal googlen. Wichtig ist und bleibt, es muss Dir gefallen und nicht den anderen. Musik hören wirst Du damit können. In den 70ern waren Plattenspieler Massenware und nicht Luxusgut.
    Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky

    gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt

  16. #56
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.725

    Standard

    Servus,
    aslo der Marantz ist recht brauchbar, zum Musikhören tut er es.
    Er scheint Bauähnlich meinem Tensai http://ka.kwerl-acoustic.de/?page_id=1284

    Wenn er läuft, dann behalte Ihn.Der Direktantrieb ist eigentlich wartungsfrei und der Tonarm ein guter 0815 aus der Zeit.

    der Tonabnehmer ist an sich der Einstieg in ernsthaftes hören, leider passt er r nicht ideal zum arm- aber es müsste erstmal gehen.
    Wenn Du den Arm eingestellt hast http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ad.php?t=10079
    und er macht zuviel Bass, bzw. die Nadel hängt durch, dann solltest Du einen anderen Tonabnehmer verwenden.
    Aber für einen ersten Check tut er es, wenn die Nadel nicht runter gerockt ist.
    Alternativ würde ich ein AT 95E drunterer schnallen, wenn es in der Preisklasse sein soll.
    Etwas drüber würde ich ein Grado Prestige Green oder den Shure 7xe versuchen.
    Die sind aber teurer.
    Geändert von tiefton (08.04.2015 um 12:32 Uhr)
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  17. #57
    hesinde2006
    Gast

    Standard

    Hi Leute,

    ich würde meinem Vater gern einen Plattenspieler kaufen, deshalb habe ich drei Angebote bei ebay kleinanzeigen rausgesucht. Das Problem ist ich habe keinen Schimmer worauf man achten muss und welche Geräte zu welchem Preis infrage kommen.

    Würdet ihr mal einen Blick auf die drei Angebote nehmen?!
    Vielen Dank

    Gruß Nik

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...68148-75-18853

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...37916-172-5414

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...71642-172-5418

  18. #58
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.725

    Standard

    Hi Nik,

    Da kommt nur der Dual in Frage, der ist allerdings recht teuer. ... ich wurde den bei max. 45 € einordnen. ...
    In Welchem Umkreis kannst du den Plattenspieler abholen? Dann such ich mal...
    Anschluss des Plattenspielets ist geklärt?
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  19. #59
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.036

    Standard

    Hallo Nik,

    find ich jetzt auch alles nicht so prickelnd.

    Hab demnächst einen Thorens abzugeben, ggf. kann ich das auch ein wenig beschleunigen. Bei Interesse überleg ich mir mal einen Preis.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  20. #60
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.725

    Standard

    Moin,
    ich hab mal in der Umgebung der anderen etwas gesucht:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...62299-172-1040

    der erste alte für 80 € ok, der andere für 60 € (PL-514 hat das besser Tonabnehmersytem aber den Schlechteren Arm - aber alles besser als der Dual aus der ersten Auswahl)


    Vielleicht noch auf 80€ runterhandekn, dann ok, system schein nicht komplett:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...7777-172-20644

    Hier den Plattenspieler für 30-40€ auslösen, taugt auch was, braucht eine sorgfältige AUfstellung:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...2336-172-19536

    Prima Preis, Gebaut von...micro seiki - passt alles, gutes Teil:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...77340-172-1041

    viel Spaß beim shoppen..
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0