» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 78
  1. #21
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.725

    Standard

    Der dial 1237 is was nettes :-)
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  2. #22
    headphone addict
    Registriert seit
    20.11.2011
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    467

    Standard

    Den 1237 habe ich damals zur Konfirmation bekommen...
    Leider ist er irgendwann verschütt' gegangen, schade...

    Meine Empfehlung für den Threadersteller ist ein Thorens 320/321, das sind solide Dreher die vielleicht alle 10 Jahre einen Service brauchen: Teller ab, Riemen wechseln, Staub wegblasen und weiter geht's!

    Gruss, Rolf

  3. #23
    gesperrt
    Registriert seit
    03.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    719

    Standard

    Hey
    wieder neue Info
    Danke Euch.

    @ Franky, klingt interessant. Hast du Bilder von deinen beiden Drehern? Wie ist der Zustand?

    Gern konkrete Links, gerbrauchte sind i.O.

    Die Thorens 320 etc leider zu teuer, finde ich nur oberhalb von €250 - 300,-

    Gruß
    Daniel

  4. #24
    Benutzer Benutzerbild von crestfallen
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    51

    Standard

    technics sl-1200/1210 mit nem ordentlichen system dran rockt auch. nix für optik-ästheten, aber gebrauch oft zu finden und unkaputtbar.

  5. #25
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    10.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Grüß Dich

    Ich habe, und empfehle gerne den Dual CS-704!

    Werden in der Bucht aber oft überteuert verkauft.


    lg
    Alexander

  6. #26
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.725

    Standard

    Soo...

    mal eine Zusammenstellung:
    Der Dual 415 ist leider nicht toll, da lässt sich das Gegengewicht nicht einstellen und man "Muss" den Originaltonabnehmer verwenden. Sicher, er tut seinen Dienst, aber warum man ein Gerät dermaßen kastrieren muss, verstehe ich nicht.
    Der 455 oder 450 ist aus der Serie empfehlenswert, da gibt es auch noch andere, ich liste Sie mal auf:
    Sind alle relativ Baugleich, was die Ersatzteile und Wartung sichert.
    Grundig Fine Arts TT1 / 2 / Prisma XL
    Schneider In Concert 6200 PL

    Spannend sind m.M. aus der DualRiege noch:
    Direkttriebler mit 1/2 Zoll:
    491, 601/ 621 (Vollautomat)/ 701/721 (Vollautomat) oder 704 und Derivate.

    Ansonsten gibt es noch viele andere, aber das Design sollte ja schon passen.
    Wenn es ein Technics sein soll, würde ich mal nach 1300/1310 oder der 14/15 er Serie schauen. Die sind alle recht ähnlich und im Heimbereich alle gut einsetzbar. Der Tonarm ist gleich und bei gebrauchten meist nicht so stark beansprucht wie der vom 1210er. Da hat Automatik auch was schonendes
    Aber nur kaufen, wenn der Lift i.O. ist, der sit sch... zum instandsetzen, weil schwer mit Silikonöl nachzufüllen.

    Dann würde ich noch die Akai AP xxx C in die RUnde werfen, solide Technik, guter Tonarm

    Ansonsten; Welches Budget, Wohnort und Designwünsche hast Du?
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  7. #27
    gesperrt
    Registriert seit
    03.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    719

    Standard

    Moin moin
    es wird der Dual 415 präferiert: als schlicht, gern "schlank" und ohne bling bling!

    Da der 415 ja das Tonarmgewicht nicht justieren kann, dann also etwas ähnliches.

    Verstehe noch nicht ob die ProJect Dreher in dieser Preisklasse (€200 - 300 inkl adequtem System) nun was taugen.

    Gruß
    Daniel

  8. #28
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.725

    Standard

    Der 435/455/450 ist optisch baugleich. Kann nur mehr. :-)
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  9. #29
    ausgeschieden
    Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    813

    Standard

    Ob die was taugen?
    Hmm, für die Ansprüche deines Bruders,
    80er Jahre Ronnys Pop Show Platten?
    Da reicht das kleine Ortofon auf nem Pro-Ject
    Du schriebst aus seiner Jugend, wie alt ist er denn?
    Vielleicht mal Dreher in Natur betrachten,
    hilft auch weiter. Habtik spieltauch eine Rolle

    Gruß
    Flo

  10. #30
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.725

    Standard

    Ups, ich meinte oben den 604, nicht den 601.
    Danke an zeppi für die Korrektur
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  11. #31
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Die Projekt-Teile sind für das Geld mehr als O.K.

    Du kannst Dir z.B. einen Debut III /Essential kaufen und ihn dann Stück für Stück aufrüsten.

    Irgendwann ist das prinzipienbedingt am Ende. Beim Debut IIU aus meiner Sicht mit dem VM Red und dem Acryl-Teller.

    Und wie überall gilt auch hier: You get, what you pay for.

    Ach ja, beim Debut ist der Teller übrigens kleiner als die LP.
    Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky

    gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt

  12. #32
    Gast

    Standard

    Also ich kann aus persönlicher Erfahrung nur zu einem Dual CS-704 raten und von einem Pro-Ject der günstigen Klasse abraten. Gar nicht mal, weil der Dual besser klingen würde (hängt eh ganz stark vom Abnehmer ab), sondern weil das Chassis und die Lagerung beim Dual einfach um Welten besser ist. Schont den Abnehmer und die LPs einfach und es ist schön neben seinem Plattenspieler sich auch mal bewegen zu können. Auch die billigeren alten Dual aus der Zeit des CS-704 mit federgelagertem Chassis sind alle ihr Geld wert und nahezu unverwüstlich.
    Ansonsten kann ich aus früheren Erfahrungen heraus natürlich auch Thorens durchaus empfehlen. Selbst der TD-105 MKII ist robust und gut. Aber hier ist die Suche nach vernünftigen Riemen eine Herausforderung. Es gibt zwar viele im Angebot, aber die Riemenspannung hat enge Grenzen, damit man nicht ständig nachkaufen muss oder die Klangqualität leidet.

  13. #33
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Plattenspieler ist irgendwie wie Auto und Frau / Freundin - nur schlimmer.

    Eine wirklich gute Einschätzung von Dual-Plattenspielern findest Du hier: http://www.dual-plattenspieler.de/dualwelt/kaufberatung-dual-phono.html

    Zu beachten ist, dass die Teile zum Teil schon 40 - 50 Jahre alt sind und daher etwas Pflege brauchen. Stichworte sind hier "Pimpel" und "Knallfrosch". Hilfe gibt es in jedem besseren HiFi-Forum und natürlich im Dual-Board. Leidersind aber in den letzten 10 Jahren die Preise etwas explodiert. Einen guten 604er für rd. 80 EUR wirst Du heute kaum noch finden. Gleiches gilt für meinen Geheimtipp 510. Den habe ich neuwertig vor 10 Jahren für 20 EUR bekommen und vor 5 Jahren mit einem sehr guten weil wenig gespielten Shure 95 für nen Fuffi. Heute bis Du da locker bei 100 EUR. Mit einem aktuellen AT120 oder einem Shure 97 ist das dann aber schon recht amtlich - je nach Musikgeschmack.

    Die Direkttriebler der 6er und 7er sind ebenfalls sehr gut, aber auch sehr gefragt, was sie leider sehr teuer macht, um nicht zu sagen, zu teuer.

    Eine empfehlungsliste für Thorens findest Du hier: http://www.thorens-info.de/html/kaufberatung.html

    Während DUAL eher Plug-and-Play Geräte waren / sind, sind Thorensdreher modularer, da man u. a. den Arm tauschen kann, was den Spieltrieb des Mannes sehr entgegen kommen kann.

    Sowohl Thorens als auch DUAL ist gemein, dass es Geräte aus der Hochzeit des Plattenspielerbaus sind und somit fast schon Massenware waren. 500 DM oder 1000 DM waren auch in den 70er Jahren kein Pappenstil. Dass sie in den letzten Jahren verramscht wurden lag einfach daran, dass sie keiner mehr wollte. Mit etwas Glück bekam man neuwertige Geräte für lau auf dem Wertstoffhof. Nachdem nun wieder Platten bei Saturn und Media-Markt zu bekommen sind, sind Pattenspieler auch wieder hipp.

    Der Palladium, den Alex ins Rennen geworfen hat, ist ein unter der Hausmarke von Neckermann vertriebener Mikro Seki (oder so ähnlich). Tiefton hatte den mal in den Fingern und war ganz angetan.

    Wenn Du oder Dein Bruder also auf 70er Jahre Style stehen und auch mal gerne Frickeln, bist Du hier recht gut aufgehoben.

    Die heutigen Project-Dreher werden irgendwo in Tschechien gebaut und sind in der regel "fippsige" Brettspieler, die gerne ein Wandregal haben wollen, um vom Trittschall entkoppelt zu werden. Größtes Mank ist das serienmäßige OMD-5 System. Mit einem VM-Red und dem Acrylteller spielen die Dreher in einer anderen Liga. Leider kostet das System inzwischen rd. 160 EUR. Der Einführungspreis lag mal bei rd. 100 EUR. Dazu noch eine Speedbox und Du kannst sehr lange glücklich sein. Nachteil, Du liegst irgendwo bei 600 EUR was einen 604 oder 704 für rd. 200 EUR oder einen Thornes für rd. 300 EUR zum Schnapper werden lässt.

    Plattenspieler sind nun mal immer das Ergebnis aus Chassis, Arm und System und der bevorzugten Musikrichtung.

    Gute gebrauchte mit Garantie und vernünftiger Verpackung findest Du bei Springair. Ist zwar etwas teurer als Privatkauf, dafür bist Du auf der sicheren Seite, wenn Du ihn nicht direkt abholen kannst.

    Wenn Du aus Berlin bist, fahr doch mal nach Friedrichshain. Rund um den Boxe gibt es viele Plattenläden, die auch gebrauchtzeugs verkaufen. Und PhonoPhono in der Brinkmannstr. in Kreuzberg ist immer ein Besuch wert. Aber nicht tot umfallen wegen der Preise ;-)
    Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky

    gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt

  14. #34
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.670

    Standard

    @Alex: Das ist doch das schöne an einem Forum, wie diesem. Jeder hat sein Steckenpferd bzw. seine Nische in der er sich auskennt. Zusammen wird dann daraus jede Menge Wissen - was den Suchenden dann meist überfordert.

    Wirklich schlecht ist keiner der Dreher aus der Hochzeit des Plattenspielerbaus.
    Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky

    gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt

  15. #35
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Ja, das stimmt, wenn man von den ganz einfachen Plastikbombern einmal absieht. Mir ging es bei den umgelabelten darum, dass die meist ein Schattendasein fristen. Oft kann man damit sehr gute Qualität zum Schnäppchenpreis ergattern.

    Mir geht es keineswegs darum, irgendetwas anderes schlecht zu reden.
    Das hatte ich auch so verstanden. Nur wird sich sayrum gerade einen Kopf machen und das Für-und-Wider abwägen. War also mehr als "mach Dir keinen Kopp" zu verstehen. Der Tonabnehmer und der MM Anschluss des AMPs werden wahrscheinlich mehr Klangeinfluss haben als der Dreher selbst!
    Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky

    gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt

  16. #36
    gesperrt
    Registriert seit
    03.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    719

    Standard

    Grins
    den Kopp mach ich mir.

    Ich habe den Eindruck langsam wird es konkret.

    So schick die ProJect Dreher aussehen, es sind zwei Kids in der Familie meines Bruders und bombenfeste Wandregale sind weder vorhanden, noch in Sicht (WAF). Somit scheidet diese Variante aus.

    Nachmals Dank für die vielen Tipps und Erklärungen!

    Ich finde Dual mit "schwimmender Platine" gut und ihm gefällt der klassische Look, also geht es in diese "Richtung".
    Plug n Play klingt passend, er ist leider nicht so der Frikkler.

    Wenn der Dreher steht kommt mögl. die Frage nach System / Nadel.

    Nun suchen wir erst mal nach Angebote für die Dual CS 455, 450, 604, 704 etc.

    Worauf ist zu achten bzgl. versteckter Mängel / Defekte?


    Grüße und schöne wärmere Tage wünsche ich
    Daniel

    Nachtrag:
    Was haltet ihr von den Angeboten
    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...75370-172-3447

    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...924?ref=search
    Geändert von sayrum (18.03.2015 um 15:14 Uhr) Grund: Nachtrag

  17. #37
    Baustellensammler
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Stadthagen
    Beiträge
    1.315

    Standard

    Moin,

    was hälst Du von diesem?
    Ist kein 415er, wie geschrieben, sondern ein 455er mit recht ordentlichem Ortofon OMB-System. Im Vergleich echt ein Schnapper...
    Gruß

    Günther

    "Listen to the music"



    _____________________________________________

  18. #38
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.02.2015
    Ort
    Übach-Palenberg
    Beiträge
    6

    Standard

    Habe selbst unter anderem einen Dual 704 und bin damit sehr zufrieden! Läuft in meinem Büro an der Zweit-Kette. Habe ihn vor ca. 3 Jahren für ca. 120,-€ gekauft.
    Finde aber auch den hier nicht uninteressant. Der Preis geht in Ordnung und Du findest ihn ein Deinem Umfeld.

    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...378?ref=search

    Gruß aus Aachen,
    Heiko
    Cambridge 840A, 840C, 650T, 650BD, Marantz NR 1605, Musical Fidelity M1Vinl
    Transrotor Delight, Zet1, Dual CS704, Canton Karat 795dc und diverses anderes Geraffel

  19. #39
    ausgeschieden
    Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    813

    Standard

    Ich habe so ein hier
    http://www.ebay.de/itm/Plattenspiele...item3aa5083bf8
    hatte ich damals für 80-90Eur gezogen.
    Ist denke ich mal untere bis mittlere Mittelklasse.
    Wenn ich aber die Preise sehe was manche haben wollen, vielleicht sollte ich den wieder verkaufe

    Gruß
    Flo

  20. #40
    gesperrt
    Registriert seit
    03.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    719

    Standard

    Hallo
    mein Bruder wird zum Wochenende den CS 455 begutachten
    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...75370-172-3447

    Worauf soll er achten /schauen (Sollbruchstellen)?


    Grüße und bin aufgeregt wie es dann mal klingen wird

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0