» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 4 von 8 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 80 von 142
  1. #61
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Zitat Zitat von Faderlezz Beitrag anzeigen
    Das muss man sich erstmal leisten können

    Ich bin immernoch ein Fan von Metabo und Bosch. Die sind m.M.n. für den Hobby-Bereich völlig ausreichend.

    Aber ich kenne das Gefühl und kann deinen Kauf völlig nachvollziehen. Es gibt nichts schlimmeres als das falsche oder zu schlechtes Werkzeug!

    LG
    Da man das Werkzeug ja sein hoffentlich langes Leben lang haben wird, relativieren sich die Kosten, daher würde ich mich immer für die qualitativ hochwertigere Version entscheiden, auch wenns erst mal mehr kostet. Auch wenn man sein Hobby für mehere Jahre pausiert, wird man immer seine Freude an echt gutem Werkzeug haben.

    Ich denke es gibt noch andere gute Werkzeuge, aber man sollte sich schon in einem Profiwerkzeugladen erkundigen. Auf keinen Fall würde ich das Zeug beim Aldi oder Baumarkt kaufen.

    Selbst mit einem sogenannten GS Zeichen (Sicherheitszertifikat) ist Sicherheit nicht gewährleistet.

    Ich hatte mal ne Fußluftpumpe ausm ALDI ( hat meine Frau mitgebracht) für 6€ und allen Zertifizierungen die es so gibt. Ich hab das Teil so aufgebaut wie es in der Gerbauchsanleitung stand. Dann bin ich draufgetreten und das Teil hat nicht die Bohne Druck aufgebaut und ist beim Drauftreten fast auseinandergefallen. Hab mich zudem gleich verletzt an dem sch.. Teil

    Nach einigen Erlebnissen dieser ART kaufe ich nur noch Hochpreisiges (dafür hab ich halt dann kein IPAD oder ähnlichen Schnickschnack). Wenn das dann hin ist, dann hab ich auch nen guten Service und eine schnelle Reparatur.

    Lieber mal ein Wochenende irgendwo zusätzlich jobben und sich dann was Gscheids kaufen...
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  2. #62
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    Wenn man nicht soviel ausgeben will dann lohnt es sich nach Gebrauchtwaren zu schauen. Man sieht oft schon an der Optik wieviel diese benutzt worden sind.

    Besagte Hiltis gibts für einen Bruchteil des Neupreises zu kaufen, wenn man ältere Modelle nimmt. Ich habe selbst eine geerbt die ich gar nicht benütze aber wenn ich die verkaufen würde, da würde man fast nichts mehr bekommen.

    Weiterer Vorteil ist natürlich auch das man nicht mehr so hohen Wertverlust hat. Kauf dir so einen Noname Winkelschleifer, den will niemand mehr haben.

    Dann kommt noch dazu das manche Einstiegsgeräte von Markenherstellern sehr schlecht konstruiert sind z.B. bei Makita werden Plastikgetriebe verwendet an den Akkuschraubern.

    Viele sagen sich halt, da kaufe ich was neues günstiges und habe Garantie. Aber die bauen die Geräte doch genauso das die nach der Garantie kaputt gehen. Und dann die ganze Rennerei und Aufwand erst.
    Gruß
    Thomas

  3. #63
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    694

    Standard Einspruch!

    Bruchteil des Neupreises? Nööö...
    Nach meinen Beobachtungen erreichen Markengeräte gerne knapp die Hälfte vom Neupreis. In der Bucht. Auf Auktionen auch oft noch mehr.
    Eigentlich immer liegen sofortige Ersatzteilkosten an, und hart rangenommen wurden die Profiklamotten auch. Klar, die wurden ja nicht gekauft, um sie sich in die Vitrine zu stellen.
    Und zur Qualität der Billigheimer: Kaputt bekommt man alles. Bei pfleglichem Umgang kann auch ein Nonamer lange Freude bereiten.
    Auch bei meiner Parkside Oberfräse verabschiedete sich sehr schnell der Feststeller aus Plastik. Ich habe einen Hebel aus Metall dran geschweisst, fertig.
    Gut, das wäre mit einer Festo nicht passiert. Aber seit der erweiterten Produktgarantie sind die Billos besser geworden, während die Marken seit Jahren abbauen.
    Meine erste Billigfräse hielt ca. 10 Jahre durch, bei ca. einem Dutzend Jobs im Monat. Die Vorgängerin, eine alte Festo, flog nach einem Jahr endgültig auseinander.
    Wir reden hier ja nicht über den Versuch, irgendwo 20 Euro zu sparen. nein, es geht um Welten, siehe Oberfräse: Profigerät ca. Faktor 15-20!
    Und mit der fummeligen Tiefeneinstellung kann ich gut leben. Privat ist ja keine Lohnbude.
    Ginge es nur um ein Gerät, könnte man sich ja als Privatier noch was teures leisten. Aber den ganzen Maschinenpark ?

    Für Markengeräte habe ich allerdings noch ein ganz anderes Argument: Das umfangreiche Zubehör! Wer es nicht braucht, prima, kaufe billig. Anderenfalls steht man dumm da. Führungsschienensystem für Parkside? Gibbet nich...

  4. #64
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.04.2015
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    281

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich bin zwar kein stolzer Besitzer der Bosch POF 1400 ACE Oberfräse kann diese aber nur jedem empfehlen.
    Das wäre mein Favorit wenn meine alte ELU (Erbstück meines Dads) den Geist aufgibt.
    Mehrfach sehr gut abgeschnitten bei Test und für 100€ und 4 Jahre Garantie ein SUPERSCHNÄPPCHEN.

    Hab vorsichtshalber mal keine Links gepostet, kann ich aber falls nötig und erlaubt nachholen.

    Man muss nur wie folgt vorgehen:

    Hornbachpreis: 119€
    niedrigster Preis momentan auf Check24: 111€
    somit hat man Anspruch auf Tiefpreisgarantie bei Hornbach, heißt:
    Niedripreisanbieter minus 10% macht 100€
    Hornbach gibt auf alle Boschprodukte prinzipiell 4 Jahre Garantie!

    also einfach Check24 Angebot und Impressum ausdrucken und auf zum Hornbach (geht auch online, hab ich bis jetzt aber noch nie gemacht)

    Cheers, Tobi

  5. #65
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.731

    Standard

    Ich verwende auch die 1400er, kleiner Nachteill ist die Schwergängige Verstellung, die Feder hat da sehr viel Kraft, ich muss das dann komplett absetzen und mit beiden Händen halten. Ansonsten bin ich aber hochzufrieden!
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  6. #66
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.05.2014
    Ort
    Wurzen
    Beiträge
    5

    Standard

    Habe erste Schritte bewusst mit einer Einhell-50-€-Fräse gemacht. Nur ein normaler Nutfräser, um 14 Euro, auch zum Testen (Tricky). Habe viel gelernt. Wichtigste Erkenntnis: Langsam arbeiten. Nicht zu schnell drehen, und immer maximal 2 mm Tiefe. Das geht leichter, schneller und sauberer. Der Fräser kommt sonst bei Spanplatte schnell ins Schwitzen, sprich Glühen. Und schwarzes Holz sieht sch... aus. Bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden (waren ja pro Paar immerhin 8 Löcher mit Einfräsung!). Für den häufigen Gebrauch muss man sicher hochwertiger kaufen. Ich musste ab und zu den festen Sitz des Fräsers prüfen, die Feinjustierung war sehr wackelig.

  7. #67
    Ne kölsche Jeck Benutzerbild von Peter Wind
    Registriert seit
    27.04.2014
    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    338

    Standard

    Zitat Zitat von monsterofjungle Beitrag anzeigen
    Das wäre mein Favorit wenn meine alte ELU (Erbstück meines Dads) den Geist aufgibt.
    ...dann würde ich mich an Stelle der Bosch mal mit dieser etwas näher befassen...

  8. #68
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.04.2015
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    281

    Standard

    Sicher sehr hochwertig, aber halt auch eine ganz andere Preiskategorie.
    Der Preisunterschied zwischen dem Billigsten vom Billigsten und der Bosch ist nicht ganz so extrem wie zu den Profimodellen.

    Gruß, Tobi

  9. #69
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Zitat Zitat von Peter Wind Beitrag anzeigen
    ...dann würde ich mich an Stelle der Bosch mal mit dieser etwas näher befassen...
    Ich habe die OF9E auch und finde sie eigentlich ziemlich preiswert. Sie ist m.E.n. recht hochwertig, ohne gleich in so abgefahrene Regionen vorzudringen, die Modelle von Festool, Mafell u. Co. so abdecken.

    Viele Grüße,
    Michael

  10. #70
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi, ich habe eine alte (15 Jahre) POf500 von Bosch und die ist ausreichend, aber mir zu Laut
    Seit mehreren Monaten verwende ich in der Bosch Halterung (43mm Rundhals) meine Proxxon BFW40/E mit geregeltem 24 Volt Antrieb.
    Die hört man gar nicht, und reicht für meine Fräsarbeiten vollkommen aus. Und beide haben 6mm Spannzangen, leider.....
    Geändert von Olaf_HH (02.06.2015 um 15:57 Uhr)
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  11. #71
    eltipo
    Gast

    Standard

    Die Bosch 1400 erscheint wertig, hat jedoch Mängel, mit denen man nicht unbedingt glücklich wird.
    Ich schiebe das aber auch wieder auf P/L.
    Man kann die Kopierhülsen der Profigeräte nutzen, aber was nützt es, wenn die Dinger Spiel haben?
    Die Perles ist in allen Belangen eine Klasse besser... Was man am Preis eben wieder spürt.
    Damals war der Preisunterschied nicht so groß, heute würde ich eher zu einer dewalt oder Festool greifen.

  12. #72
    Ne kölsche Jeck Benutzerbild von Peter Wind
    Registriert seit
    27.04.2014
    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    338

    Standard

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    Hi, ich habe eine alte (15 Jahre) POf500 von Bosch und die ist ausreichend, aber mir zu Laut...
    vollkommen aus. Und beide haben 6mm Spannzangen, leider.....
    ....diese werkelt bei mir auch noch... ...ich werde demnächst eine neue benötigen...die Entscheidung ist nur noch nicht gefallen ab wann, sicher ist aber folgendes, die 1400er Bosch wird es definitiv nicht....

    6 mm früher Standard im DIY, heute vor Ort selten zu finden...im Netz aber immer noch...

    Neben der Perles, sind im Focus: Dewalt, Festool oder die kleine Makita Einhandfräse...

  13. #73
    Ne kölsche Jeck Benutzerbild von Peter Wind
    Registriert seit
    27.04.2014
    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    338

    Standard

    Alex, danke für die Tipps. Es geht mir nicht um das Gewicht, sondern um die Frage, wozu und wie oft wird sie noch benötigt.
    Bei Metabo wäre ich dann allerdings bei der "Eieruhr"
    Wichtig für mich ist auch der Einsatz im Frästisch. Da möchte ich nun keine Kabelbinder oder Zangen bemühen. Außerdem ist das Spiel bei der 1400er für mich auch bei dem Preis nicht akzeptabel.
    Ich habe mich bewusst zunächst mit meiner Meinung zu dieser OF zurück gehalten. Sie genügt meinen Ansprüchen nicht. Andere sind mit ihr zu Frieden und gut ist es für mich und andere.

  14. #74
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Faderlezz
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Die OF9e ist eine gute Oberfräse.

    Aber auf keinen Fall die OF3 kaufen. Diese hat keine angeschraubte Plastikplatte/Schutzplatte und somit auch keine Gewinde in der Bodenplatte... der Einbau in einen Frästisch ohne Modifikation der Bodenplatte ist daher nicht wirklich machbar.

    Grüße,
    Ersan
    ...Sollte ich noch einen Bild oder Fred der Linkwitz/Linkwitzmini sehen, schließe ich mich Scientology an...

  15. #75
    Ne kölsche Jeck Benutzerbild von Peter Wind
    Registriert seit
    27.04.2014
    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    338

    Standard

    @Gast

    ...ich habe die Bosch gemeint, bei Kabelbinder und Co....

    @Ersan
    ist mir bewusst, wenn Perless die OF9e...im Moment für meine Bedürfnisse der Favorit...

  16. #76
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Sorry für OT, falls einer ne defekte PoF 500er von Bosch hat, ich könnte den Maschinenhalter gebrauchen, dann muss ich nicht immer alles umbauen wenn ich die in den Selbstgebauten Tisch baue
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  17. #77
    Benutzer
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    58

    Standard

    Moin,

    wenn die Fräse auch für den Tisch sein soll, dann könntest Du Dir
    statt der Dewalt 621 mal die 622 ansehen. Etwas mehr power und zusätzlich passen auch 12mm und Halbzoll Bits. Das geht bei der 621 leider nicht.

    Dewalt Fräsen kann man uebrigens gut im schoenen Britannien erwerben. Dort sind sie häufig viel preiswerter.

    Gruss,

  18. #78
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.03.2010
    Ort
    Birkenau
    Beiträge
    417

    Standard

    Für einen Frästisch ohne Lift/höhenverstellung würde ich mir die Kleine Triton anschauen. Alles andere ist IMO im Tisch unpraktisch. Die große wäre besser aber eben auch teurer.

    LG. Jens

  19. #79
    Ne kölsche Jeck Benutzerbild von Peter Wind
    Registriert seit
    27.04.2014
    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    338

    Standard

    An der Triton stört mich gewaltig der Preis für die metrischen Spannzangen.
    Ich bin auch bisher ohne die Verstellmöglichkeit von oben - die genial ist - ausgekommen. Dafür benötige ich zwei Hände und einen Hebel. Zu gegebener Maßen nicht so elegant wie bei der Triton.
    Sie wäre für mich erste Wahl, wenn sie nur im Frästisch eingesetzt würde; dann aber auch die 1400er.

    Für mich es schon beim Einsatz als OF eine Staubabsaugung nach oben - habe ich zur Zeit eben nicht - haben.

  20. #80
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.03.2010
    Ort
    Birkenau
    Beiträge
    417

    Standard

    Hallo Peter, laut Website ist eine 12 mm und 6 mm Spannzange enthalten. Ich finde halt das einspannen eines Fräsers von oben einfach genial. LG Jens

Ähnliche Themen

  1. Welche Oberfräse kaufen?
    Von manollo139 im Forum Gehäusebau
    Antworten: 146
    Letzter Beitrag: 16.03.2011, 19:13
  2. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 14:24
  3. Wichtig: Links zu Edge
    Von bee im Forum Edge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.12.2008, 09:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0