» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Beiträge
    170

    Standard Suche Subamp-Modul mit DSP (Hypex/Monacor?) für zwei Aurasound NS12-513-4A

    Hallo Forum,

    als "Belohnung" für die Mühen meiner Prüfungszeit möchte ich mir endlich zwei Subwoofer für das Wohnzimmer bauen. Dazu habe ich mir vor einiger Zeit zwei Aurasound NS12-513-4A gekauft, die unverbaut bei mir ein jämmerliches Dasein fristen. Das darf nicht so bleiben.
    Das Wohnzimmer in meiner Altbauwohnung (knapp 100 Jahre alt), ist 6,3x4,2x3,5m groß und (noch) recht hallig.
    Um Raummoden zumindest einzuschränken würde ich daher gern einen Subamp mit DSP nehmen. Da ist mir das Hypex PSC.2.4000 (bzw. die Monacor-variante) schon vor längerer Zeit aufgefallen, welches einen sehr attraktiven und für mich und meine Freundin (als tendentielle Leisehörer) wohl völlig ausreichend sein sollte.
    Die Subwoofer sollen auf 1/4 und 3/4 der kurzen Seite platziert werden. Die Subwoofer würde ich gern geschlossen bauen (Quint Audio empfiehlt ca. 40l mit Hochpass) und dezent entzerren, so daß ca. 30hz bei rauskommen, darunter würde ich den Subsonic-Filter setzen.
    Passt das zusammen? Kann ich den zweiten Subwoofer per Powercon an das Modul anschliessen? So habe ich die Bedienungsanleitungen verstanden.
    Anwendungsfall ist gemischt und ca. 50% Heimkino und 50% Musik.

    Vielen Dank für den Gehirnschmalz.

  2. #2
    Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Möhrendorf / Erlangen
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Ich weiß Du hast speziell nach DSP Verstärkern suchst, aber ist es wirklich für einen Subwoofer notwendig?
    Falls nicht, kannste Dir jede Menge Geld sparen und Dir den Reckhorn mal genauer anschauen, der hat auch mehrere Modelle zur Auswahl www.reckhorn.com

    SG Claus
    SG Claus

  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Ich weiß Du hast speziell nach DSP Verstärkern suchst, aber ist es wirklich für einen Subwoofer notwendig?
    Ich finde: Ja . Es ist aber auch kein Geheimnis, dass damit nur ein kleiner Platz im Raum optimiert werden kann(ausnahmen bestätigen wie immer die Regel).

  4. #4
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.190

    Standard

    DSP beim Sub macht definitv Sinn! Wenn du einen DSP hast, kannst du dir den Hochpasskondensator auch sparen und einfach digital entzerren. Ist auch besser für das Impulsverhalten, wenn der Verstärker direkt am Chassis hängt.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Beiträge
    170

    Standard

    Danke euch für eure Antworten. Glaubt ihr, dass das Monacor bzw. Hypex geeignet sein werden, in Bezug auf die Leistung? Da bin ich ein wenig unsicher, da Entzerrung ja schnell viel Leistung benötigen kann (wobei ich wohl kaum unter 30hz entzerren werde). Ohne Entzerrung sollte es für uns in Bezug auf die Lautstärke immer reichen.

  6. #6
    Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Möhrendorf / Erlangen
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Ich weiß Du hast speziell nach DSP Verstärkern suchst, aber ist es wirklich für einen Subwoofer notwendig?
    AArgh, hab was anderes gemeint, sorry.

    Eigentlich meinte ich in der Hinsicht ob es der Themenersteller ÜBERHAUPT benötigt, nicht als Grundsatzfrage, die Vorteile liegen ja klar auf der Hand.
    Wenn man dann meinen zweiten Satz liest, ergibt das auch dann den Sinn was ich meinte.

    Falls nicht, kannste Dir jede Menge Geld sparen
    Ich bitte um Nachsicht, das war im Eifer des Gefechts.

    Genug OT gemacht.

    SG Claus
    SG Claus

  7. #7
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.190

    Standard

    400 W sollten eigentlich für alles reichen, wenn du nicht gerade ein Abbruchunternehmen gründen möchtest. Der Aurasound ist eh nur bis 200W angegeben, da passt 400W auf beide aufgeteilt schon ganz gut. Mit dem genannten Hypex Modul bräuchtest du auch nur eins für beide Subs, und könntest sogar beide Subs individuell auf den Raum abstimmen.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Beiträge
    170

    Standard

    Hey Claus und Onno,

    vielen Dank für eure Antworten.

    @ Claus
    Ich bin für jede alternative Meinung dankbar, die mich meinem Ziel näher bringt (und ggf. mein Portemonnaie schont ). Ein Amp mit DSP sollte es schon sein. Habe im Moment einen Billig-Sub von Mivoc SW-1100a im Wohnzimmer laufen, das funktioniert am AVR soweit ok, ist mir aber zu "bumsig" vom Sound.
    Einmessen kann mein AVR nur bedingt, da der Marantz SR5004 nur das Audyssey 2EQ kann, und damit im Bassbereich ungenau korrigiert.

    @ Onno
    Hast Du Erfahrungen mit dem Betrieb eines Hypex oder vergleichbaren Amps an einem AVR? Bin mir nicht sicher, ob genug Pegel aus dem Pre-Out meines AVRs rauskommt, da der Hypex/Monacor ja wohl eher einen hohen Eingangspegel braucht?
    Ich habe ja auch schon an die "arme Leute"-Version (Mini-DSP hinter Avr und dann in zwei günstige Sub-Amps oder einen Stereo-Verstärker) aber da hab ich wieder Kisten rumstehen.

    Beste Grüße,

    Jens

  9. #9
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi, bitte bedenken, das aus dem minidsp 2x4 auch nur 0,9V "rauskommen", mit verwendetem Poti an dem Teil sogar nur 0,6
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Beiträge
    170

    Standard

    Hi Olaf,

    dass ist in der Tat die Kernfrage, die mich umtreibt. Was liefert der AVR am Pre-Out und lässt sich das Signal mit hohem SNR verstärken, oder ist der Pegel des AVR so gering, dass das mit dem PSC2.400 nicht funktionieren kann (symmetrischer Eingang, erwartet wohl hohen Pegel, genau wie die DCX).
    Das wäre beim MiniDSP ja nicht das Problem, da man auf beiden Seiten mit niedrigem unsymmetrischen Pegel rein und raus könnte, oder?

    Danke für eure Mühen,

    Jens

  11. #11
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi, der minidsp balanced hat das Problem aber nicht.
    http://www.minidsp.com/products/mini...in-4-x-out-bal
    Zitat:
    - Balanced outputs: Max 2Vrms
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Beiträge
    170

    Standard

    Da man Antworten zu doofen Fragen immer erst dann findet, nachdem man andere bemüht hat, möchte ich hier einen Link http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-23288-2.html zum Nachbarforum posten, der das Thema recht ausführlich behandelt und für mich wohl die Lösung der Fragestellung darstellt.

  13. #13
    gewerblich
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Oberursel
    Beiträge
    244

    Standard

    Hi,
    wir liefern 2x4 boxed REV B aus.
    outputs: Max 2Vrms

    REV A kann auch eingestellt werden....

    Cheers,
    Nick

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0