» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 41
  1. #21
    Gruppenleiter Stuttgart Benutzerbild von Kondensator
    Registriert seit
    29.11.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.359

    Standard

    So ein Mist Peter,
    erstmal gute Besserung.
    Gruß Tommes

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von chro
    Registriert seit
    01.02.2014
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    335

    Standard

    Ja von mir auch gute Besserung
    Argument: Du kannst Religion nicht kritisieren, weil du kein Theologie Experte bist. Doch, ich kann Feen ablehnen ohne Feen-ologe zu sein

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2009
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    1.215

    Standard

    Oje, Peter, wünsche dir auch, dass es schnell besser wird!
    Stuttgarter Audio-Gruppe

  4. #24
    Gruppenleiter Stuttgart Benutzerbild von Kondensator
    Registriert seit
    29.11.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.359

    Standard

    Wir müssen Peter mal besuchen (wenns besser ist) und ihm seine Männerboxen aufs Podest heben damit er messen kann.
    Gruß Tommes

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von chro
    Registriert seit
    01.02.2014
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    335

    Standard

    das machen wer
    Argument: Du kannst Religion nicht kritisieren, weil du kein Theologie Experte bist. Doch, ich kann Feen ablehnen ohne Feen-ologe zu sein

  6. #26
    Benutzer Benutzerbild von Michels
    Registriert seit
    28.04.2015
    Ort
    Pfedelbach
    Beiträge
    34

    Standard

    Hallo...

    wünsch dir auch eine gute Besserung...

    Ich werde die Boxen zeitnah Dämmen. Möglicherweise könnte es auch an der schlechten Raumakustik liegen, werde heut abend mal ein Bild machen.

    mfg
    Michi

  7. #27
    Benutzer Benutzerbild von Michels
    Registriert seit
    28.04.2015
    Ort
    Pfedelbach
    Beiträge
    34

    Standard

    Hier mal ein Bild wo man die Einbuchtung sieht
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	147
Größe:	97,6 KB
ID:	8292  

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von chro
    Registriert seit
    01.02.2014
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    335

    Standard

    Au übelst So würde ich nicht hören wollen. Kannst nicht irgendwie etwas ändern?
    Argument: Du kannst Religion nicht kritisieren, weil du kein Theologie Experte bist. Doch, ich kann Feen ablehnen ohne Feen-ologe zu sein

  9. #29
    Benutzer Benutzerbild von Michels
    Registriert seit
    28.04.2015
    Ort
    Pfedelbach
    Beiträge
    34

    Standard

    Ähhm ne... Wenn ich den Weg mach dann bricht mein Schwiegervater bei mir ins Wohnzimmer mit sammt Sofa

  10. #30
    Dynaudio Visaton Benutzerbild von Bopfel
    Registriert seit
    03.01.2009
    Ort
    Schwäbisch Hall
    Beiträge
    359

    Standard Ohhh Jeee

    Hallo Peter,
    das hört sich ja nicht sehr gut an
    Ich könnte Dir jetzt gute Krankenpfleger Ratschläge geben, das lass ich lieber

    Gute Besserung!!
    Mach Dir keinen Stress
    Wir freuen uns über jede Unterstützung, egal wann sie kommt, ohne Dich wären wir ohnehin verloren

    Wir checken Michis Lautsprecher nochmals komplett und probieren das Ganze mal mit anderer Hardware

    Allerdings sind wir grad eigentlich wieder bei den Sommerhobbys, Michi fährt gerade Rallyecross und ich bin mit meiner Oldigruppe beschäftigt


    Das BB1 Surround Set geht demnächst richtig in Betrieb.
    Gestern hab ich den Full-HD Beamer in Betrieb genommen
    Diese Woche kommt noch die 266er Leinwand
    Dann gibt's großes Kino

    Grüße

    Christoph

  11. #31
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von chro
    Registriert seit
    01.02.2014
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    335

    Standard

    Die LS zumindest bis vor die Nischenkante ziehen geht nicht? oder vor die Nische links und rechts


    Ich kann mir vorstellen, das das so nie zum klingen gebracht werden kann. Ein Aufbau einer Bühne halte ich so für unmöglich


    BG
    Argument: Du kannst Religion nicht kritisieren, weil du kein Theologie Experte bist. Doch, ich kann Feen ablehnen ohne Feen-ologe zu sein

  12. #32
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo Michael,
    au weh, da wundert mich nichts......
    Hast du schon mal, oder kannst du mal die Lautsprecher vorziehen, dass die Schallwandkanten etwa auf gleicher Ebene sind wie die vorderen Wände ? Dabei deutlich (gleichen) Abstand zu den Seitenmauern lassen, um sich keine Schallwandverbreiterung einzuhandeln.
    Evtl. die Boxen etwas näher zusammenschieben wegen Stereodreieck / Hörentfernung.

    Wenn die Boxen dann so gut klingen sollten, wie sie es laut Papierform eigenlich sollten, dann sind die von dir beschriebenen "Seltsamkeiten" eindeutig auf die gezeigte Aufstellung zurückzuführen.


    Wenn es dann auch nicht klingt, muss man weiter sehen...

    Gruß
    Peter

  13. #33
    Dynaudio Visaton Benutzerbild von Bopfel
    Registriert seit
    03.01.2009
    Ort
    Schwäbisch Hall
    Beiträge
    359

    Standard BB1 Surround geht weiter

    Hallo Peter,
    eigentlich ist ja Sommer.....
    aber wenn man raus kuckt glaubt man es ja ohnehin nicht.

    Du dachtest wahrscheinlich bis zum Oktober nichts von mir zu hören
    Stimmt fast, die erste Oldtimerausstellung habe ich schon hinter mir, zwei Ausfahrten folgen..

    Hab jetzt aber mein Kino in Betrieb, 3m Leinwandbreite sind schon cool

    Wenn ich den Cocker mit BB2 höre, klingt er jedoch deutlich anders als mit BB1, haptsächlich der Center klingt noch schräg bei den Stimmen

    Du schriebst, dass Du die BB1-Weichen eigentlich fertig hast?? Dann würde ich die schon mal fertig machen
    Bei Musik reicht ja Stereo

    Am Center hätte ich grad sehr großes Interesse, denn der klingt aktuell noch am falschesten

    Die M1 im Rear machen ohnehin nicht viel aus, sind aber von allen am ausgewogensten, das reicht irgendwann im Winter, dann sind vielleicht auch die Anderen mit an Bord und kannst an diesem Beispiel die Entwicklung eines Zweiwegers beibringen,

    Aber mach Dir bitte keinen Stress, ich warte, so lange bis zu Zeit und Lust hast !!!

    Ich hoffe Dein privater Stress hat nachgelassen und vor allem Dein Rücken spielt wieder mit.

    Grüße

    Christoph

  14. #34
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard Der Durchbruch....

    Hallo Allerseits,

    tja, mein Rücken ist noch nicht wirklich ausgestanden, zwar sehr viel besser mittlerweile, aber nicht gänzlich o.k. wie vor dem Vorfall.
    Kam daher mit meinem eigenen Kram nicht weiter und jetzt, wo es langsam wieder ginge, gibt es nicht mehr so viele Wochen, meine eigenen Messungen zu machen, bevor es zu kalt wird. Schaun wir mal.

    Zu der neuen Weiche der BB1 mit den Messungen aus Obersontheim:

    Hatte ja schon in vorigen Posts geschrieben, dass ich zwar theoretisch eine Weiche fertig hätte, die hat mich aber nicht wirklich befriedigt und so habe ich weiter an der Sache geknispelt.

    Dieser Tage hatte ich endlich die zündende Idee, wie ich die für den Optimierer von Audiocad nötige Zielfunktion stricken könnte.
    Und siehe da, das funktionierte und von da an war die Entwicklung der Weiche schnell erledigt.
    Nun steht an, die Weiche, die jetzt noch völlig "krumme" Werte beinhaltet, auf meinen Bauteilefundus nachzuoptimieren, um eine Probeweiche zusammenzubraten.
    Ich bin guter Dinge, dass die dann auch funktionieren wird.

    Nochmals zur Ausgangslage (hatte ich oben schon mal gepostet)

    Linearer Achsenfrequenzgang (immerhin ca. +- 1,5 dB) war eigentlich ein Klacks, das Problem war der Energiefrequenzgang:

    Summenpegel auf Achse:


    Winkelfrequenzgänge 0-90 Grad:

    Da kann man schon erkennen, dass sich da zwischen 2-3000 Hz
    ausser Winkel zu viel tut, was dann auch für einen unschönen Buckel im Energiefrequenzgang in dem Bereich sorgte:


    Das ist nun leider genau der Frequenzbereich, in dem man eigentlich die berühmte BBC-Senke macht, zu viel dort ist deutlich unangenehm.
    Ähnlich sieht das ja leider auch in der ganz alten, im Moment noch verwendeten Weiche aus.

    Genau die Zielfunktion mit der schmalbandigen Absenkung brachte mich zur Verzweiflung, bis vorgestern....

    Mit der nun endlich passenden Zielfunktion ergibt sich nun folgender Achsenfrequenzgang:


    Man beachte die "BBC-Kerbe"

    und folgende Winkelfrequenzgänge:


    Das ergibt dann folgenden "Energiefrequenzgang":


    Das sieht dann doch schon erfreulicher aus, auch wenn es insgesamt eine leichte "Badewannenabstimmung" geworden ist.

    Bei dieser Horizontalbetrachtung könnte man vermuten, dass der HT etwas vorlaut ist, da er aber ein Bändchen (Magnetostat) ist, dürfte er vertikal etwas mehr bündeln und so in etwa das Mehr horizontal aufholen.
    Sollte sich der HT im Hörtest als zu vorwitzig herausstellen, habe ich schon mal eine weitere Weichenversion mit leicht abgesenktem HT vorbereitet.

    Nach Optimierung und Aufbau der Weiche mit meinen Bauteilen und Hörtest erfolgt dann, wenn es keine Änderungen mehr notwendig haben sollte, die Nachoptimierung auf erhältliche Bauteile.

    Wenn das erledigt ist, steht die Weiche für den Center an, der ja mit den gleichen Treibern bestückt ist.

    Leider ist mir erst deutlich nach der Messsession eingefallen, dass wir bei den Messungen des Center insofern einen Fehler gemacht haben, da er auf einem Sideboard liegt und somit mehr Schallwand sieht als bei den Messungen.
    Da muss ich mal sehen, was ich da trixen kann um dennoch eine passable Abstimmung hinzubekommen.

    Das wars zunächst....

    Gruß
    Peter Krips

    P.S. Die Weichenschaltung folgt nach der Optimierung auf meine Bauteile.
    Geändert von Kripston (18.09.2015 um 21:22 Uhr)

  15. #35
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.097

    Standard

    Da...
    tja, mein Rücken ist noch nicht wirklich ausgestanden, zwar sehr viel besser mittlerweile, aber nicht gänzlich o.k. wie vor dem Vorfall.
    ...sage ich jetzt etwas off topic einfach mal gute Besserung!

    Und vielen Dank für die Doku der Weichenentwicklung.

    Gruß,
    Christoph

  16. #36
    Dynaudio Visaton Benutzerbild von Bopfel
    Registriert seit
    03.01.2009
    Ort
    Schwäbisch Hall
    Beiträge
    359

    Standard

    Zitat Zitat von Kripston Beitrag anzeigen
    Hallo Allerseits,

    Zu der neuen Weiche der BB1 mit den Messungen aus Obersontheim:


    Und siehe da, das funktionierte und von da an war die Entwicklung der Weiche schnell erledigt.
    Ich bin guter Dinge, dass die dann auch funktionieren wird.


    Nach Optimierung und Aufbau der Weiche mit meinen Bauteilen und Hörtest erfolgt dann, wenn es keine Änderungen mehr notwendig haben sollte, die Nachoptimierung auf erhältliche Bauteile.
    Hallo Peter,
    war am Wochenende doch noch mit Sommerhobbies unterwegs,
    deshalb melde ich mich erst jetzt.

    Das klingt ja sehr erfreulich
    Weiche aufbauen können wir eigentlich selbst
    Bin echt gespannt auf das Ergebnis


    Grüße Christoph

  17. #37
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo Christoph,
    Zitat Zitat von Bopfel Beitrag anzeigen
    Das klingt ja sehr erfreulich
    Weiche aufbauen können wir eigentlich selbst
    keine Frage, aber ich will dennoch die Probeweiche zusammenbraten, damit dann damit der Hörtest gemacht werden kann.
    Es könnte sich ja immer noch Änderungsbedarf ergeben.
    Wenn dann nach dem Test das o.k. kommt, gibt es die Werte für die Nachbauvariante, an der kannst du dich dann austoben...

    Viele Grüße
    Peter

  18. #38
    Dynaudio Visaton Benutzerbild von Bopfel
    Registriert seit
    03.01.2009
    Ort
    Schwäbisch Hall
    Beiträge
    359

    Standard Hallo Peter

    Wir messen im März ja wieder
    Wäre es vielleicht eine sinnvolle Option die ungeliebten MT Kallotten gegen Konus MT aus dem Tang Band Regal zu tauschen?
    Tang Band W4-657
    Tang Band W4-1337SDF

    Wenn Du denkst dass die Abstimmung dadurch gewinnen könnte, und die Wichen dadurch einfacher werden, würde ich die Euronen für 3 MTs gerne investieren

    Fürderhin Kalottenist im Netz immenoch Geldzu erzielen

    Was Denkst Du?

    Grüße

    Christoph

  19. #39
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von chro
    Registriert seit
    01.02.2014
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    335

    Standard

    Ein Pärchen

    http://www.oaudio.de/Lautsprecher-Ch...4-1052SDF.html

    Könnte ich sogar zu Testzwecken zur Verfügung stellen. Falls es helfen würde.

    Und noch ein paar http://www.plus-elektronik.de/shop/b...b10bg120-6.pdf


    BG
    Argument: Du kannst Religion nicht kritisieren, weil du kein Theologie Experte bist. Doch, ich kann Feen ablehnen ohne Feen-ologe zu sein

  20. #40
    ...ist voll im Stress... Benutzerbild von bAD kARMA
    Registriert seit
    12.05.2012
    Ort
    Neuenstadt
    Beiträge
    461

    Standard

    Gibt es zu dem neuen Termin schon einen Forumsbeitrag und ich habe ihn übersehen? Oder habt ihr da noch nichts geschrieben?
    Grüßle Sven
    Hört "And I raise my head and stare into the eyes of a stranger" mit seinen DOBs

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0