» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.01.2013
    Ort
    Berliner Umgebung
    Beiträge
    162

    Standard Lage des BR Ports

    Hallo zusammen.
    Mich beschäftigt schon seit langem eine Frage bezüglich des Ports, insbesondere bei Bassreflex Gehäusen.
    Welchen Unterschied macht es diesen nach vorne/hinten/oben/unten zu legen und welche Rolle spielt die Position auf der Schallwand?

    Freue mich auch über Links dazu

  2. #2
    (z)erfahrener Benutzer Benutzerbild von SonicSL
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    1.014

    Standard

    In erster Linie macht man die Position des Ports von der geplanten Aufstellung des LS abhängig. Es macht wenig Sinn, diesen an die Rückwand zu setzen, wenn der LS später dicht an einer Wand stehen muss. Ebenso zu beachten ist, dass sich bei schlechter Bedämpfung oft Mitteltonanteile aus dem Port schummeln, welche völlig phasenverdreht am Ohr ankommen, und Dir den Musikgenuss vergrätzen...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.349

    Standard

    Ganz schnell mal: Schau z.B. mal hier. Das Thema ist vielschichtiger, als man meinen möchte ...

    Grüße
    Chlang



  4. #4
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.109

    Standard

    Hallo zusammen,

    yep, auf Chlangs Simulation der Lage des BR-Prots mit 'Transmission-Line' und klaren Erklärungen dazu wollte ich gerade auch hinweisen. Zu spät....

    Die Auswirkung der Lage des BR-Ports lässt sich auch mit AkAbak simulieren, wie hier gezeigt.

    Alex hatte mich netterweise zunächst darauf hingewiesen. Offenbar kann man die Lage des BR-Ports auch mit dem MJ King sheet optimieren. Alex und Gazza haben die Lage des BR-Prots bei der Tricky! ganz bewusst gewählt, um...
    Dem DY-166 9A wurde eine TQWT auf den Korb geschneidert, die zu einem ordentlichen Frequenzverlauf mit ausreichender Basswiedergabe führt. Sie ist ein wenig "tricky" denn Simulationen zeigten, dass die Position des Ports von recht großer Bedeutung ist. So hat es sich ergeben, dass dieser auf dem Deckel der Box sehr nah am Chassis sitzt. So wird eine fette Überhöhung des Bassbereiches ausgemerzt.
    Aber das kommentieren Alex oder Gazza besser selber...

    Jedenfalls hat die Lage des BR-Rohrs und Ports neben dem von SonicSL erwähnten Kriterium (Abstrahlrichtung von Mitteltonmüll) offenbar auch Einfluß darauf, welche Gehäuseresonanzen durch das BR-Rohr besonders stark abgestrahlt werden (oder gedämpft werden müssen) und auf den Frequenzgang im Bass (siehe Tricky!). Ggf. muß ein guter Kompromiss gefunden werden (siehe auch hier die kleine Untersuchung zur Lage der BR-Öffnung im Visaton Forum).

    In irgendeiner HH hatte Timmermann auch eine besondere Lage der BR-Öffnung (seitlich hinter der Frontplatte?) vorgestellt - komme aber gerade nicht drauf was genau und in welcher Ausgabe....

    Grüße,
    Christoph

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.01.2013
    Ort
    Berliner Umgebung
    Beiträge
    162

    Standard

    Das ist schonmal sehr interessant, danke euch!

  6. #6
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard

    Moin,

    im Prinzip stimmt das so wie es zu den KingSheets gesagt wurde. Nur muss man bedenken, dass bei der Tricky als TQWT das Verhältnis von Post zu Treiber sensibler ist als bei BR. Das kann bei TQWT dazu führen, dass einige Treiber-Port-Verhältnisse schlicht absolut unhörbar sind.
    Da ist BR etwas verzeihender, aber auch bei BR lässt sich mit den KingSheets gut nachvollziehen, was der Port in Abhängigkeit von der Lage so an Müll ausspuckt.

    LG Gazza

  7. #7
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Ich benutze dafür die Software von Transmission Line von Leonhard Audio. Trotz des namens der Software kann die gut auch die Port Lage simulieren.Vorteil ist leichte Einarbeitung und problemlos zu installieren.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.01.2013
    Ort
    Berliner Umgebung
    Beiträge
    162

    Standard

    Danke nochmal für eure Antworten.
    Nachdem ich mich hier durch das Forum gelesen habe bin ich zum Entschluss gekommen mir doch einmal Messequipment anzuschaffen und damit ein wenig zu experimentieren. Theorie und Praxis unterscheiden sich ja zum Teil doch deutlich.
    Dann kann ich an einem Probegehäuse auch einfach mal die verschiedenen Auswirkungen testen und mir selbst ein Bild davon machen was passiert.

  9. #9
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Das macht sicher Sinn, aber ein Probegehaeuse kann man nicht mal eben veraendern. Eine Simulation hilft Dir zu erkennen was welche Ursachen hat.
    Herzliche Gruesse
    Michael

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0