» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3 11 12 13
Zeige Ergebnis 241 bis 246 von 246
  1. #241
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.190

    Standard

    Zitat Zitat von sion Beitrag anzeigen
    Ich hatte bisher keine 8 Kanäle bei meinem Setup getestet, da ich selber nur 4 benötige. Das hab ich jetzt aber nachgeholt. Nun also: auch bei mir nur maximal 6 Kanäle. Da hat mich jetzt echt überrascht. Tut mir leid Onno, dass Du jetzt so viel probiert hast, das war echt ein Versäumnis von mir.
    Im Moment habe ich keine Erklärung dafür, wie das resultiert. Der speaker-test läuft sauber durch, aber auch bei meinem Receiver werden nur 6 Kanäle angezeigt...
    Übrigens: Ich hatte zuerst einen Onkyo verwendet, jetzt einen Pioneer. Möglicherweise ging es ja auch beim Onkyo, aber ich glaube ich hatte es wirklich nicht getestet, bzw. darauf geachtet
    Danke auch für diesen Hinweis! Dann scheinen die Pioneers aus irgendwelchen Gründen wohl nicht voll Kompatibel mit dem Pi... naja, auch gut zu wissen.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  2. #242
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.12.2014
    Beiträge
    210

    Standard

    Immerhin laufen ja jetzt die 8 Kanäle...

    Mit ecasound habe ich bisher keine Erfahrungen gesammelt. Magst Du kurz erzählen, warum Du Dich dafür entschieden hast?

  3. #243
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.190

    Standard

    Weil man in ecasound recht einfach und latenzarm IIR-Filter umsetzen kann, also mit den gewohnten Hoch/Tiefpässen, PEQs und shelving filtern arbeiten kann. Auch Allpässe erster und zweiter Ordnung sind möglich, sofern man dies braucht. Man kann also recht einfach eine laufzeitkorrigierte Weiche mit Linkwitz-Rilley Filtern für die Trennung programmieren.... zumindest wenn der Kram erstmal läuft.

    Ich werde mir nochmal rePhase angucken, wie man damit genau Filter für BruteFir erstellt, und wer weiß, vllt änder ich ja meine Meinung noch.

    Und auch nochmal ein Dankeschön für die Anleitung zum Kernel bauen, das war selbst für mich als nahezu blutigen Linux-Anfänger auf Anhieb machbar!

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  4. #244
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.12.2014
    Beiträge
    210

    Standard

    rePhase ist einfach zu bedienen. Immerhin habe ich als blutiger Laie in kurzer Zeit ein gut klingendes Ergebnis zur Aktivierung meiner 2-Wege Laufsprecher hinbekommen. Wer tiefer in der Materie Messung und Interpretation drin ist, wird sicher noch mehr davon profitieren. Dann gibt es ja auch noch acourate. Soll noch bessere Ergebnisse liefern. Damit habe ich aber noch nicht gearbeitet...

  5. #245
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.12.2014
    Beiträge
    210

    Standard

    Für BruteFIR-rePhase-Interessierte ein Youtube-Link zum Einstieg. Ich finde, es wird gut und verständlich dargestellt:
    https://youtu.be/_mzOhhbX5Qo

    Der Link stammt aus diesem Thread (ich hoffe, der Hinweis ist erlaubt):
    http://www.diyaudio.com/forums/pc-ba...step-step.html

    Gruß Klaus

  6. #246
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.190

    Standard

    Ich habs gerade nochmal mit dem Pi2 versucht, exakt gleiches verhalten.... Naja, ich plane ja gerade eh ein aktives 2.1 System mit 2-Wege Tops, da würden die 5 Kanäle ja erstmal reichen.

    Jetzt brauche ich noch eine gute Möglichkeit, um den kompletten Windows Desktop inkl. Audio übers WLAN auf den Pi zu streamen, möglichst noch mit einer Möglichkeit, A/V manuell zu synchronisieren... Nur Audio ist kein Problem, das geht über TuneBlade und shairport-sync. Aber den Videostream habe ich noch nicht hinbekommen, obwohl es eigentlich gehen sollte.... Naja, anderes Thema.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0