» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 6 von 13 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 120 von 246
  1. #101
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.10.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    360

    Standard

    Sehr interessantes Thema hier!

    Mit BruteFir bin ich noch gar nicht warm.
    Ist es z.B. möglich das ich man shairport mit BruteFir nutzt?

    Ich habe meinen Pi2 mit Hifiberryamp+ mitlerweile auch zum Falten gebracht.
    Das ganze habe ich allerdings mit Jriver Mediacenter 21 verwirklicht.
    Das ganze läuft nun in meiner Küche als Internetradio ohne Monitor.

    Gesteuert wird das ganze mit Jremote und einer App die SimplePi heißt.
    Jremote um Sender und Lautstäre zu wählen und SimplePi kann man z.B. zum runterfahren verwenden.

    Um Jriver einzurichten und die Filter zu laden benutze ich Windows Remotedesktop übers Netbook. Da Jriver bei mir ohne Monitor bereits startet, kann man über Remotedesktop nur Einstellungen verändern (da jriver ja bereits läuft) die dann erst nach einem Neustart wirksam werden.
    Gelegentlich habe ich das Problem, dass der Pi es nicht schafft die Taskleiste zu starten. (kennt das jemand? )

    Ansonsten muss ich sagen läuft das System so recht ordentlich und besitzt fast alle Features die ich benötige.
    Das gute ist da ich einen Masterlizenz besitze kann ich von jedem vernetzten Rechner den Pi als Zonenplayer verwenden.

    Hdmi Ausgabe und mehr wie 2 Kanäle Falten habe ich noch nicht getestet. Denke aber das es problemlos möglich ist.

    Da ich mich erst seit kurzem mit Linux beschäftige war dies ein denkbar einfacher Weg um den Pi mal Falten zu lassen.

    VG
    Stefan

  2. #102
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Die Cirrus logic hieß, als ich sie mir gekauft habe Wolfson Audio Card. Ich habe die Version für den einfachen Pi (ohne B+) was aber technisch das gleiche ist. Gereizt hat mich damals der Digitale Audio Eingang. Leider haben es die Treiber nie in den Kernel geschafft und die doch immer mal wieder auftretenden Probleme haben mich dazu gebracht die Platine in der Ecke liegen zu lassen.

    Gruß
    La vida es no ponyhof

  3. #103
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    bei München
    Beiträge
    435

    Standard

    Zitat Zitat von Blaubeere85 Beitrag anzeigen
    Sehr interessantes Thema hier!

    Mit BruteFir bin ich noch gar nicht warm.
    Ist es z.B. möglich das ich man shairport mit BruteFir nutzt?
    Hallo Stefan,
    mit dem Thema hab ich mich noch nicht beschäftigt.
    Erstmal keine Ahnung.
    Sorry

  4. #104
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    bei München
    Beiträge
    435

    Standard

    Zitat Zitat von The Alchemist Beitrag anzeigen
    Die Cirrus logic hieß, als ich sie mir gekauft habe Wolfson Audio Card. Ich habe die Version für den einfachen Pi (ohne B+) was aber technisch das gleiche ist. Gereizt hat mich damals der Digitale Audio Eingang. Leider haben es die Treiber nie in den Kernel geschafft und die doch immer mal wieder auftretenden Probleme haben mich dazu gebracht die Platine in der Ecke liegen zu lassen.

    Gruß
    Hallo Alchemist,
    ja die Karte ist nicht so richtig supported, da muss man sich durchschlagen. Aber ich hab sie aus den gleichen Gründen wie du bestellt -> digitaler Eingang. Ich hab sie jetzt erst mal integriert und sie gibt Musik aus, die vom RuneUI kommen.
    Ob ich den digitalen Eingang ins brutefir kriege, werde ich dann sehen. Auf ubuntu und anderer Soundkarte war das kein Problem. Aber ich bin zu seltener Linux-User um jetzt einfach zu sagen, das geht hier auch so einfach. Aber wenn ja, dann hab ich mein Zwischenziel erreicht. Nächste Stufe ist dann Frequenzweiche über brutefir, also Mehrkanal. Und da denke ich über eine miniDSP-Lösung (USBstreamer und so) nach. Ich will mict Eingang und Ausganf gleichzeitig auf USB haben.

    Gruß

  5. #105
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Den USB-Streamer hatte ich auch mal ins Auge gefasst, da gibt es aber generelle Probleme mit Alsa. Von daher ist Mehrkanal über HDMI die preiswerteste Lösung die ich mir Vorstellen kann.
    (Auch in Bezug auf Endstufen und Lautstärkeregelung. Mein defekter Onkyo hat mich 70€ gekostet, inkl. ca 1h Stunde Reparatur durch mich....)

    Digital in Brutefir geht am besten mit arecord über die Pipe in Brutefir, dabei beachten, dass immer erst ein digitales Signal anliegen muss, sonst funscht es nicht.

    Gruß
    La vida es no ponyhof

  6. #106
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    bei München
    Beiträge
    435

    Standard

    Tja, wenn ich nochmal anfangen würde, würde ich auch auf gebrauchte AVRs setzen.
    Aber ich habe auch Spass daran, Verstärker zusammenzufummeln und habe jetzt genug für viel aktives.

    Zum USBstreamer und ALSA weiß ich nix negatives. miniDSP sagt, das ware kein Problem. Aber das sagt CirrusLogic ja auch. Ich hab ja noch nix bestellt ...

  7. #107
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    So hier ging es ja auch mal um die Wolfson/Cirrus Karte. Ich habe die Karte wieder in Betrieb genommen, vor allem wegen der Eingänge.
    Den wirklich sehr gut laufenden Kernel hab ich von hier http://www.horus.com/~hias/cirrus-driver.html

    Der digitale Eingang funktioniert hervorragend, keinerlei Störungen Over/Underruns. Ich werd mal versuchen den Kernel so zu modifizieren, dass ich Mehrkanal über HDMI bekomme
    La vida es no ponyhof

  8. #108
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    bei München
    Beiträge
    435

    Standard

    Super!

    Ich bin grade noch dabei (hab nicht immer Zeit dafür) das Setup runeaudio / wolfson-karte (für digitalen Stereo Eingang/Ausgang) / Mehrkanal-Ausgang (mit Zusätzl. USB-Karte) aufzubauen.
    Da meine Unix-Kenntnisse immer noch weitgehend verschüttet sind kämpfe ich da noch mit den Unterschieden der Linux-Derivate und den Gedächtnislücken über die Mechanismen. Geht langsam, aber es wird - ist vor allem eine mir gemäße Art von DIY

    Das nächste Projekt wäre gewesen wolfson mit aktuellerem Kernel auf Raspbian, Brutefir und mpd (unabhängig von irgendwelchen volumios oder runeaudios) aufzusetzen. Da hilft das sehr.

    Gruß

  9. #109
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    773

    Standard

    Moin zusammen,

    habe Brutefir mal nach Anleitung installiert. So langsam kapiere ich auch, wie die ganzen Configs ablaufen. Ich habe das nur nicht auf einem Raspberry Pi gemacht sondern auf einem Intel NUC ( war halt gerade über ) und Debian gemacht. Daher muss ich noch mal die config für die In- und Outputs anpassen. Wird schon hinhauen. Ziel ist es erst einmal, per Stereo einen Filter über meine vorhandenen Lautsprecher zu falten. Dann sehen wir weiter.

    Vielen Dank noch mal für den super Guide! Mich hat es jetzt ungefähr eine Stunde gekostet von der Grundinstallation bis zum Ende der Anleitung. Jetzt noch flugs die Configs anpassen und dann hoffen, dass die Enttäuschung nicht zu groß ist !

    Gruß, Stefan

    Edit: Wenn man so schlau ist, den Sound Kernel eines Debian durch den eines Raspbian zu ersetzen, nur weil es in der Anleitung steht, ist man selber Schuld...... :O
    Habe heute morgen den Kernel neu installiert und nun findet die Kiste auch die HDMI Ports mit aplay -l. Werde dann mal die Configs umbauen.
    Wieso misst eigentlich niemand die Phase eines zu entzerrenden LS mit ARTA ? Wenn man richtig gated, funktioniert das doch ebenso gut.
    Geändert von pcmurx (12.02.2016 um 08:06 Uhr)

  10. #110
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    117

    Standard

    Hat hier jemand schon das originale 7" Touch-Display ausprobiert?

  11. #111
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    773

    Beitrag

    Ich habe die Brutefir-Config mal so angepasst, dass ich im nächsten Schritt den linken und rechten Lautsprecher jeweils mit REW messen würde und dann in Rephase den Lautsprecher auf optimalen Frequenzgang am Hörplatz entzerren würde. Ich weiß nun nicht, ob das so richtig ist, evtl. kann da mal jemand drüber schauen ?

    Ich habe bewusst mehr Taps genommen, da der Bass mit gefiltert werden soll.

    Code:
    float_bits: 32;             # internal floating point precision
    sampling_rate: 44100;       # sampling rate in Hz of audio interfaces
    filter_length: 16384,2;       # length of filters
    overflow_warnings: true;    # echo warnings to stderr if overflow occurs
    show_progress: true;        # echo filtering progress to stderr
    max_dither_table_size: 0;   # maximum size in bytes of precalculated dither
    allow_poll_mode: false;     # allow use of input poll mode
    modules_path: ".";          # extra path where to find BruteFIR modules
    monitor_rate: false;        # monitor sample rate
    convolver_config: "~/.brutefir_convolver"; # location of convolver config file
    
    # Loads the command line interface (CLI)
    logic: "cli" { port: 3000; };
     
    
    
    ## Gesammtentzerrung ####
    
    coeff "gesl" {
            format: "FLOAT_LE";
            filename: "/home/falter/ConvolverFilters/LeftSpeaker.txt";
            shared_mem: false;
            attenuation: 0.0;
    };
    
    coeff "gesr" {
            format: "FLOAT_LE";
            filename: "/home/falter/ConvolverFilters/RightSpeaker.txt";
            shared_mem: false;
            attenuation: 0.0;
    };
    
            
    ## INPUT OUTPUT ##
    
    input "Linksein", "Rechtsein" {
            device: "file" {path: "/dev/stdin";};
            #device: "file" {path: "/home/falter/1.pcm";};
            sample: "S32_LE";
            channels: 2/0,1;
    };
    
    output "Links", "Rechts" {
            device: "alsa" {device: "hw:0,1";  ignore_xrun: true;};
            sample: "S16_LE";
            delay: 0,0;
            channels: 2;
    };
    
    # Gesammtentzerung Filter #
    filter "gesl" {
            from_inputs: "Linksein";
            to_outputs:"Links";
            coeff: "gesl";
    };
    
    filter "gesr" {
            from_inputs: "Rechtsein";
            to_outputs:"Rechts";
            coeff: "gesr";
    };
    Viele Grüße,

    Stefan
    Geändert von pcmurx (15.02.2016 um 12:08 Uhr)

  12. #112
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    In der Konfig ist die Pipe ist Pipe als Eingang gewählt und ob eine Hardware Ausgabe auf hw:0,1 (das ist beim Pi HDMI) bei deiner Karte existiert?

    Wie möchtest Du denn messen? Analog in den Falter oder wie?


    Gruß
    La vida es no ponyhof

  13. #113
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    773

    Standard

    Moin,

    ja, Output müsste soweit passen, der Intel NUC hat 2x HDMI und der erste Steckplatz ist meine ich hw:0,1 .... muss ich noch mal schauen.

    Die initiale Messung, auf der ich den Filter aufbaue, würde ich mit einem Notebook + REW und dem Stic messen. Wenn ich das Ergebnis kontrollieren will, müsste ich dann über den Falter rosa Rauschen wiedergeben und nur mit dem Stic Mikro messen ( wenn das denn so geht, evtl. gibts da einige Nachteile, von denen ich keinen Plan hab ? ).

    Gibt es denn einen Grund, warum man zwingend "durch den Falter" messen muss? Ich möchte im ersten Step ja nur entzerren und noch keine Weiche stricken.

    Gruß, Stefan

  14. #114
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Wenn Du einfach nur testen möchtest ob die Konfiguration läuft, kannst Du mit dem in Brutefir eingebauten Dirac Impuls arbeiten.

    Da steht dann in der Konfig : filename: "dirac pulse";
    statt Pfad und Name des Filters.

    und das Format fehlt noch: format: "txt";

    Warum willst Du das Text Format nutzen?
    Gruß
    La vida es no ponyhof

  15. #115
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    773

    Standard

    Moin,

    aaaahhhh....hab mich schon gewundert, was der Impuls soll....

    Wenn ich in Rephase das Format 32bit floats mono nehme, muss ich doch auch in Brutefir das txt Format nehmen, oder?

    Allerdings habe ich auch keine Ahnung, welches das richtige Format ist

  16. #116
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Ich häng hier nochmal ein Bild von rePhase dran...

    In diesem Beispiel bleibt das Format FLOAT_LE.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	rephase.jpg
Hits:	87
Größe:	105,8 KB
ID:	10288  
    La vida es no ponyhof

  17. #117
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    bei München
    Beiträge
    435

    Standard

    Hallo,

    als bei mir läuft jetzt alles auf Basis runeaudio, Wolfson, brutefir usw. (ein paar Kleinigkeiten wie SPDIF In/Out muss ich noch probieren, sehe das aber alles als lösbar). Schon chic, aber halt etwas out-of-date was den Linux-Kernel betrifft.

    Eine große Hilfe waren die "Spuren" die Alchemist in verschiede-nen Foren hinterlassen hat. Danke dafür !
    Jetzt werde ich mal mit Raspbian und mpd-Client-unabhängig loslegen.

    Das größere "Problem" ist eh die Bestimmung der Zielkurve der Raumoptimierung ...

  18. #118
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Da gibt es die Dateien für Spdif Ein/Aus

    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...t=12624&page=4

    Ob das mit dem Kernel funktioniert weiß ich nicht, ich nutze den von hier http://www.horus.com/~hias/cirrus-driver.html

    Dafür hab ich mir auch die Module für die Mehrkanal HDMI Ausgabe gebaut Ich hab nun einen Convolver 2x4 mit Lirc Streamer, Spdif und Analog Eingang.

    Und das alles auf einem 1er B ohne +

    Gruß
    La vida es no ponyhof

  19. #119
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    bei München
    Beiträge
    435

    Standard

    Zitat Zitat von The Alchemist Beitrag anzeigen
    Ich hab nun einen Convolver 2x4 mit Lirc Streamer, Spdif und Analog Eingang.

    Und das alles auf einem 1er B ohne +
    Das ist schon cool! Ein 1er als Faltrechner - das muss man sich mal geben ...

    Danke für den Link

    Gruß

  20. #120
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Damit es da keine Missverständnisse gibt, ich habe mich an der MINIDsp Nomenklatur orientiert, also 2 Eingangs-4 Ausgangskanäle und der 1er Pi schafft auch "nur" 8192 Taps pro Kanal.
    Es laufen bei mir für die Weiche jeweils 2 Filter pro Seite (man kann also jedes Chassis entzerren) und zusätzlich hab ich noch 3 "Überalles" Setups (die ich per LIRC umschalte), die ebenfalls über verschieden Filter für Links und Rechts verfügen.

    Der digitale Eingang läuft soweit ich das bis jetzt höre fehlerfrei (fast 4 h) und ausschliesslich über ALSA, was ich so nirgendwo zum laufen gebracht hatte. (Das war der Grund, weshalb JACK dazwischen kam...)

    Gruß
    La vida es no ponyhof

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0