» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 4 von 13 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 80 von 246
  1. #61
    Benutzer
    Registriert seit
    31.01.2013
    Ort
    bei Hamburg
    Beiträge
    53

    Standard

    Zitat Zitat von soundcheck Beitrag anzeigen
    Ich gehe dabei über die "pipe" von squeezelite->ecasound->Alsa->USB.
    4 Kanäle über USB des Raspberry... was hast du getan, damitv es ohne Dropouts funktioniert?

  2. #62
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Der Pi 2 macht das vollkommen ohne Probleme. Das Singlecore Modell schafft das nicht.

    Gruß
    La vida es no ponyhof

  3. #63
    Benutzer
    Registriert seit
    23.06.2014
    Beiträge
    63

    Standard

    Zitat Zitat von Space Beitrag anzeigen
    4 Kanäle über USB des Raspberry... was hast du getan, damitv es ohne Dropouts funktioniert?
    Der B+ macht das sogar 6-kanalig ohne Dropouts.
    Man muss natuerlich die jeweilgen Prozess Prioritäten und Puffer entsprechend anpassen. Und wie gesagt. Aufwändige Upsampling Prozesse sollten vermieden werden.
    Squeezelite Ausgangs Thread Prioritäten und Ecasound Prioritäten muessen aufeinander abgestimmt and elevated sein.

    Zudem sind natuerlich die wohl bekannten HW/OS Optimierungen (Speicher/CPU/etc) für einen RPI B+ anzuwenden.

    Viel Spass

  4. #64
    Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    40

    Standard

    So seit gestern den Raspi2 am laufen, mit RuneAudio. Bootzeit wirklich top, 7sec erreich ich aber nicht ganz.

    Die HDMI Ausgabe ist bei euch auch so mit Artefakten gefüllt, nicht das der Raspi2 einen HW defekt hat

    Nutzt ihr eine App zum ansteuern, welche?

  5. #65
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.195

    Standard

    Stereoton über HDMI sollte eigentlich sauber laufen in Runeaudio, zumindest tuts das bei mir. Evtl mit anderem Empfangsgerät testen?

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  6. #66
    Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    40

    Standard

    Es geht um die Bild ausgabe Ton kommt über Hifiberry

  7. #67
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.195

    Standard

    Bin noch nicht auf die Idee gekommen, da einen Monitor anzuschließen.... Mögliherweise ist RuneAudio da dann auch einfach das falsche Betriebssystem, afaik ist da nur SSH und Webinterface vorgesehen.

    Gruß, Onno
    Geändert von Slaughthammer (21.05.2015 um 15:34 Uhr)
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  8. #68
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Also der HDMI Ausgang sollte keine Artefakte produzieren, eventuell mal ein anderes Kabel probieren?

    Ich nutze eins von TEDI...ca. 4€

    Gruß
    La vida es no ponyhof

  9. #69
    Benutzer
    Registriert seit
    23.06.2014
    Beiträge
    63

    Standard

    Hab nun auch einen PI2.

    Moode Audio ist sehr zu empfehlen. http://tcmods.org/
    Natuerlich für die Leute, die mit MPD als Player klarkommen.
    Ist natürlich artverwandt mit Rune oder Volumio.
    Für mich ist allerdings keins der obigen MPD Installationen ein Thema.
    Möchte z.B. Qobuz nicht mehr missen und auch die Networking/Multi-Client Funktionen sind alles andere als vergleichbar mit einer LogitechMediaServer und Squeezelite Lösung.

    Ich habe mir SoA (Squeeze on Arch) installiert. Leider gibt es für den PI2 kein fertiges SoA Image. Man muss sich erst das Standard Minimal Arch Image installieren und dann die SoA Scripts runterladen und laufen lassen. Ohne Linux Kenntnisse oder HowTo ist das nicht zu bewerkstelligen.

    Mein erster Eindruck vom PI2. Er bringt bei meinen Anwendungen keine Vorteile fürs Streaming.
    Auch scheint das Multiprozessor Handling vom Kernel/OS alles andere als ausgereift. Nahezu der gesamte Load spielte sich auf dem 1. Prozessor ab.
    Ich habs dann z.B. auch nicht geschafft einen IRQ einem bestimmten Prozessor zuzuordnen.
    Mit einigem Aufwand schafft man es allerdings z.B. die Player App einem "isolierten" Prozessor zuzuordnen. Ein einfaches "taskset" reicht nicht aus.

    Mal sehen, was ich da noch rausholen kann. Muss mir als nächstes erst einmal meinen eigenen "Audio"-Kernel für den PI2 generieren.

    Gruss

  10. #70
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Zitat Zitat von soundcheck Beitrag anzeigen
    Auch scheint das Multiprozessor Handling vom Kernel/OS alles andere als ausgereift. Nahezu der gesamte Load spielte sich auf dem 1. Prozessor ab.
    Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen, mit Raspbian und Runeaudio 0.3 laufen Anwendungen, die meherere Kerne nutzen, vollkommen ohne Modifikation auf diesen verteilt.
    Kleines Bild Runeaudio und Brutefir.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	runeaudio.jpg
Hits:	143
Größe:	99,4 KB
ID:	8322  
    La vida es no ponyhof

  11. #71
    Benutzer
    Registriert seit
    23.06.2014
    Beiträge
    63

    Standard

    Werd mal checken was bei meiner Arch Installation diesbezueglich abgeht.

    Allerdings bin ich eh eher daran interessiert mein Audio Zeugs zu isolieren.

    Irgendwelche Ideen wie man die CPU Affinity von IRQs (momentan alle auf CPU0) auf dem PI2 ändern kann? Bei mir gibt es lediglich I/O Fehler beim Versuch neue Zuordnungen zu schaffen.

  12. #72
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Ursprünglich hatten wir hier die Diskussion um Multichannel über HDMI auf dem PI begonnen. Es geht, zumindest für unsere Zwecke

    Mein erster Versuch ist ja vor ein paar Tagen gescheitert, allerdings nahm ich an, dass der Kernel den verwendet hatte, Multichannel fähig war. War er nicht.

    Mehrfaches erneutes gockeln brachte neue Erkenntnisse für mich und zwangen mich dazu meinen ersten Kernel zu kompilieren.

    Die Kernelmodule teste ich grade; zumindest bei 8 Kanälen, 44100 Hz S16_LE scheint die Welt fast in Ordnung.

    Das Channelmapping ist nicht konform, die Kanäle werden durcheinander gewürfelt, wenn sie aber immer gleich bleiben, kann man damit leben...

    Gruß
    La vida es no ponyhof

  13. #73
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.195

    Standard

    Ich melde mal großes Interesse an weiterem Fortschritt bis hin zu einer dokumentierten Lösung hin an! Meine Linux-Kenntnisse sind leider minimal, daher kann ich da nicht mitwirken...

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  14. #74
    Benutzer
    Registriert seit
    23.06.2014
    Beiträge
    63

    Standard

    Übrigends.

    Die IRQs lassen sich beim PI(2) keiner anderen CPU zuordnen.
    Sie sind fest mit CPU0 verbunden.
    Das jedenfalls erlauben andere Boards.

    Ah. Und Multichannel und DSP - selbst einfaches Resampling - würd ich auf einem PI(2) auf jeden Fall vermeiden. Das Teil läuft unheimlich schnell an den Anschlag.

    Einfaches Streaming ist OK. Klingt sogar richtig gut. Mehr aber nicht.

    Habe mir einen aktuellen i5 NUC gekauft. Damit geht z.B. MC-DSP, Resamplen, oder Convolution. Jetzt hat die liebe Seele Ruh.

    Gruss

  15. #75
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Zitat Zitat von soundcheck Beitrag anzeigen
    ...

    Ah. Und Multichannel und DSP - selbst einfaches Resampling - würd ich auf einem PI(2) auf jeden Fall vermeiden. Das Teil läuft unheimlich schnell an den Anschlag.

    ....
    Gruss
    Alle meine Versuche mit Mehrkanalwiedergabe und Brutefir über USB liefen zu meiner vollsten Zufriedenheit.
    Die Aussage kann ich daher nicht nachvollziehen und werde sie auch nicht weiter kommentieren.

    Jetzt geht es hier um die Nutzung von HDMI, was einen AVR vorraussetzt. Die scheiden für die Goldohren ja sowieso aus.

    Gruß
    La vida es no ponyhof

  16. #76
    Benutzer
    Registriert seit
    23.06.2014
    Beiträge
    63

    Standard

    Offensichtlich sprichst du von 44.1./16.

    Das hast du ja nach diversen "Kernel Manipulationen" gerade noch eben hinbekommen. Nun ja. 16bit Audio nach 64bit DSP. Tatsächlich nichts für Goldohren.

    Über die Anzahl der Taps und die Qualtät beim Resamplen wollen wir dann gar nicht erst sprechen.

    Und sich dann über Goldohren lustig machen.

    Und. Ich habe da so eine Regel:

    "Gefalteter Mist, bleibt Mist!"

    Also.
    Regel Nr.1: Erst einmal die Anlage in Ordnung bringen und dann mit den Bits spielen.
    Das werden dir sogar Uli und die anderen Oberfalter bestätigen.


    Viel Spass.
    Geändert von soundcheck (02.12.2015 um 16:13 Uhr)

  17. #77
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Ui, ui, ui. Oberfalter.... ich wußte gar nicht, dass es so etwas gibt!

    Tatsächlich geht es hier um die highfidele Holzklasse; 44,1/16 ist mein Ausgangsmaterial (die gerippte CD Sammlung), Brutefir läuft mit 32 bit und einer Filterlänge von 65536 Taps (dabei schafft der Pi mit MPD und Brutefir via Pipe 2 Eingangs- und 6 Ausgangskanäle locker, getestet über USB) und die Ausgabe wird auf dem Pi wieder mit 16 bit via HDMI erfolgen. Das ist das Ziel.

    Das ich das "eben so hinbekommen habe" siehst Du ebenfalls ganz richtig, weil ich die Versuche, die andere schon gemacht haben, ausgelassen habe und mich auf das beschränkt habe, was sicher und störungsfrei läuft.

    Meine Anlage ist vollkommen in Ordnung und auch bei meinem Gehör hat mir mein HNO ein für mein Alter überdurchschnittliches Hörvermögen attestiert.

    Dem Spielen mit Bits steht also nichts im Wege, worauf ich nach über 5 Jahren Brutefir gerne verzichte, sind die Ratschläge der Oberfalter.

    Zur weiteren Abschreckung sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass ich ein HDMI Kabel von TEDI (1m) und eines von LIDL (2,3m mit knickbaren Steckern) verwende.


    @Onno, hast Du einen 7.1 oder ein 5.1 Receiver? Ich würde gerne wissen wie die Belegung bei einem 5.1 aussieht. Tiefgreifende Linuxkenntnisse sind dafür nicht notwendig.

    Gruß
    La vida es no ponyhof

  18. #78
    Benutzer
    Registriert seit
    23.06.2014
    Beiträge
    63

    Standard

    Ok.

    Also dann geht's tatsächlich wieder auf 16 Bit zurück.

    Ich gehe dann davon aus, dass diese 16Bits noch anständig ditherst und auf digitale Lautstärkeregelung vollständig verzichtest, ums nicht noch
    schlechter zu machen.

    Nun ja. So ganz geht das natuerlich nicht. Selbst wenn man darauf
    verzichtet - im Jahre (fast) 2016 - mit seinem Tablet/Phone die Lautstärke zu regeln, beim Falten stutzt du die Daten auf jeden Fall erst einmal zusammen.

    Aber sicherlich wiegt der klangliche Vorteil deiner Vorgehensweise diese kleinen, doch eher vernachlässigbaren Einwände bei weitem auf.

    Kann ich verstehen. Habe ich auch mehr als einmal gehört.

    Also. Viel Spass.

    Wenn mein neues System wieder auf den Punkt spielt, werde ich auch nocheinmal an Brutefir und rephase rangehen. Hab's schon mehrfach in der Vergangenheit versucht und wieder verworfen.
    Allerdings wird das Ganze dann auf meinem i5 NUC LMS Server mit 24bit und nativen Samplerates 2-kanalig zur Raumentzerrung eingesetzt.

  19. #79
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.195

    Standard

    Zitat Zitat von The Alchemist Beitrag anzeigen
    @Onno, hast Du einen 7.1 oder ein 5.1 Receiver? Ich würde gerne wissen wie die Belegung bei einem 5.1 aussieht. Tiefgreifende Linuxkenntnisse sind dafür nicht notwendig.

    Gruß
    Ich hab hier nur 2 7.1 Reciever, einen Onkyo TX-SR674E und einen Pioneer VSX-1018AH.

    Channelmapping klappt eh nie automatisiert, haben schon viele wieder aufgegeben. Kriegt man aber manuell hin, und sollte dann auch stabil sein.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  20. #80
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    So ein kleiner Zwischenbericht. Auf dem Hummingboard läuft es jetzt, nachdem mich die Monitorabschaltung ein paar Tage lang genervt hat und mir regelmäßig nach einer halben Stunde den Ton abgedreht hat.(Da hatte ich den Fehler an ganz anderer Stelle gesucht....) Es läuft MPD und Brutefir 2x2 über Pipe, die Prozessorlast liegt bei 45-50%. Im Gegensatz zu Volumio und Derivaten kann ich keine Lastspitzen, die deutlich darüber liegen, erkennen.

    Der Raspi. Alles was auf dem Raspi derzeit in Mehrkanal über HDMI läuft is "speaker-test". Wann immer ich versuche mehr als 2 Ausgabe-Kanäle in Brutefir zu initialisieren, bekomme eine Fehlermeldung. Da gehen mir auch so langsam die Ideen aus woran das liegen könnte. Eventuell kamn man ein Krücke versuchen und das Signal in DTS umwandeln....

    Gruß
    La vida es no ponyhof

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0