» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 23 ErsteErste 1 2 3 4 5 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 452
  1. #41
    music beats sound
    Registriert seit
    09.12.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    86

    Standard Hallo,

    ich will nicht als Spaßbremse gelten, aber guckt nochmal in meinen Beitrag weiter unten.

    Ihr benötigt einen TP 4. Ordnung, damit die Weiche ausreichend universell wird. Wer es nicht glaubt, der sollte mal ein seiner Box ähnliches Projekt in BOXSIM simulieren. Güten von 0.5 bis 1.0 sind kein Problem und 0.71 ist der übliche Startwert.

  2. #42
    Benutzer
    Registriert seit
    04.12.2008
    Ort
    Eschweiler
    Beiträge
    52

    Standard

    hallo,
    ich habe hier eine 3 wege aktivweiche aus dem pa bereich,
    könnte man diese denn so abändern das passende werte herauskommen.
    zur zeit sind die regler für low mit 200 - 2khz , und der middel mit 2 -10khz
    bezeichnet.
    dieter
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3__wege_aktiv_frequenzweiche.jpg
Hits:	398
Größe:	76,5 KB
ID:	228  
    Geändert von derwecker (20.01.2009 um 19:32 Uhr)

  3. #43
    Gruppenleiter Stuttgart Benutzerbild von Kondensator
    Registriert seit
    29.11.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.359

    Standard

    Zitat Zitat von sysiphus Beitrag anzeigen
    Ihr benötigt einen TP 4. Ordnung, damit die Weiche ausreichend universell wird.
    Für ein FAST-System mit höherer Trennfrequenz als 80Hz (300-500Hz), müsste die Weiche aber gut funktionieren. Das andere ist wie Detlef sagt ein Kompromiß bei der man mit der Trennfrequenz spielen muss. Wem es für seine Zwecke nicht ausreicht, der hat eben 30€ in den Sand gesetzt. Das könnte ein Versuch wert sein. Meinst Du nicht sysiphus?
    Gruß Tommes

  4. #44
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    841

    Standard

    Zitat Zitat von Kondensator Beitrag anzeigen
    ... ein Kompromiss
    ... wie fast alles

    Auch bei einem FAST kann der ansteigende Pegel (BaffleStep) des TT die akustische Ü-Funktion verfälschen.
    Gedacht war die Weiche als Ergänzung bestehender FullRange-Syteme um einen SUB. Die User entschieden damals, dass bei "normalen" Abstimmungen der FR-Systeme auf <40Hz (egal, ob BR oder CB) und einer f3 von ca. 100...150Hz auch eine 12dB-Weiche ausreichend (... universell) sei.

    Der Gimmick ist eigentlich der Subsonic-Filter mit Anhebung - wenn ich den nämlich mit einem speziell abgestimmten BR-Gehäuse und passendem Treiber kombiniere, erhalte ich ein HP-gefiltertes BR-System 6.Ordnung analog zu der von Siegfried Linkwitz beschriebenen Entzerrung eines CB-Treibers - also tiefe Abstimmung in kleinen Gehäusen. Das Ganze wurde in den 80ern als "FeedForward"-Abstimmung beschrieben. Nachlesen kann man das bei Jörg Panzer/Michael Gaedke (RPB196)

    Diese ganze Theorie würde aber bei einem Anfängerprojekt zu weit führen ...

    Liebe Grüße
    Detlef

  5. #45
    music beats sound
    Registriert seit
    09.12.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    86

    Standard @ Kondensator

    Ein Projekt sagt mehr als 1000 Worte (s.u. magic keys F5 & F7). Man beachte die vorteilhafte 5.5dB-Addition. Ein TP 2.Ordn. reicht nicht oder wird komisch klingen.

    Dieses Ergebnis ist auf 85% aller Fast-Systeme übertragbar.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  6. #46
    music beats sound
    Registriert seit
    09.12.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    86

    Standard @ alle

    Hier noch ein klassisches System mit tiefer Trennung (ca. 200 Hz). Man sieht, daß diese Art Weiche durchaus clever ist, aber TP 4. Ordn. MUSS sein. Da beisst die Maus keinen Faden ab.

    PS: Die Trennung MT/HT kann man natürlich noch besser machen. Das ist nur Demo.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von sysiphus (21.01.2009 um 14:49 Uhr)

  7. #47
    Marcus.S
    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    kann das mal einer von euch jemandem erklären, der nicht so viel Plan hat? Warum muss es ein Filter 4.Ordnung sein und warum klingts sonst komisch? Passiv wird ein Bass ja auch eher selten mit 24dB getrennt.

  8. #48
    music beats sound
    Registriert seit
    09.12.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    86

    Standard @ Marcus

    Guter Punkt. Man filtert passiv nur mit einer Spule und einem Kondi (= elektr. TP 2,Ordn.), weil man die Kosten und den Ohmschen Widerstand von 2 Spulen scheut.

    Aktiv will man in der Regel natürlich mehr erreichen. Da passen TP4 und HP2 besser und sind auch universeller.

    Meine erste selbstgebaute Aktivweiche litt unter diesem Mangel. Der TT klang dumpf mit, weil er nicht rigide genug aus dem Rennen genommen werden konnte.

  9. #49
    wohnt neben dem Mühlstein Benutzerbild von bee
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    787

    Standard

    Darf ich raten?

    Je höher die Trennung liegt, desto mehr nähert man sich dem Anstieg des TT-Frequenzgangs durch den Bafflestep.
    Im passiven Fall wird dieser meist durch eine deutlich größere Spule bekämpft. Der Querkondensator sorgt dann für den steileren Abfall an der gewünschten Trennfrequenz. Bei zu großer Schwingspuleninduktivität braucht's evtl. noch ein RC-Element, um wirklich auf die 12dB zu kommen.
    Im aktiven Fall weiß die Weiche aber nix von diesem Anstieg (soll ja universell und verstellbar sein) und daher fällt der TT-Frequenzgang zu spät und nicht steil genug.
    Bleibt man weit genug unter dem Bafflestep ist das kein Problem.
    Viele Grüße

    Bernd

  10. #50
    music beats sound
    Registriert seit
    09.12.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    86

    Standard @ Bernd,

    Deine Erklärung ist passend. Das würde ich auch so sehen !
    Ich vermute allerdings, dass es nur ganz wenige Fälle gibt in denen der Bafflestep da nicht mit reinspuckt (Trennung bei 60 Hz und sehr schmale Schallwand).
    Geändert von sysiphus (30.01.2009 um 10:50 Uhr)

  11. #51
    Benutzer
    Registriert seit
    02.01.2009
    Ort
    Pf
    Beiträge
    90

    Standard

    Wird das noch was mit der Sammelbestellung?

    Wenn nicht hätte ich gerne die Eagle Datei von detegg dann schmeiss ich die CNC an und mach mir selber 3-4 Stück.

    mfg
    Daniel

  12. #52
    Gruppenleiter Stuttgart Benutzerbild von Kondensator
    Registriert seit
    29.11.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.359

    Standard

    Hi,
    interessierte können mir ja eine E-Mail an SymAsym-Bauteilesammelbestellung@gmx.info schicken. Am besten entscheidet ihr euch für ja oder nein nachdem ihr diesen Post gelesen habt und antwortet mir per E-Mail. Dann kann der Auftrag zügig in die Wege geleitet werden. Es gibt ja nicht wirklich viele Interessenten. Deshalb überlegt es euch schnell, damit ich mich nicht wochenlang miit der SB beschäftigen muss.
    So zwanzig Platinen solten aber schon zusammen kommen. Ich halte euch dann über die bestellten Stückzahlen auf dem laufenden. Ich selbst würde auch zwei Platinen nehmen.
    Geändert von Kondensator (16.02.2009 um 21:12 Uhr)
    Gruß Tommes

  13. #53
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Beiträge
    206

    Standard

    Nabend,
    ich hätte gerne 2 auf jeden und evtl. morgen noch mal 2.
    Benötige erst eine 100%ige Aussage meines Kollegen.

    Danke
    Bernd²

  14. #54
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    841

    Standard

    @ Tommes
    wohin soll ich die EAGLE-Daten schicken?

    @Marcus.S
    es melden sich hier Leute an, um an der Sammelbestellung teilzunehmen - leider werden die Anmeldungen momentan nicht bearbeitet. Kannst Du das bitte übernehmen, solange Bernd indisponiert ist!?

    Gruß
    Detlef

  15. #55
    Gruppenleiter Stuttgart Benutzerbild von Kondensator
    Registriert seit
    29.11.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.359

    Standard

    Hallo Detlef,
    schicke sie mir bitte an meine im letzten Post angegebene E-Mailadresse. Danke!
    @striker
    wie schaut es aus? Ich habe noch keine E-Mail von dir und zähle im Moment (ohne dich!) 10 Platinen. Da hatten doch mal mehr Leute daran interesse. Wo seid ihr?

    Gruß Tommes
    Gruß Tommes

  16. #56
    Aktiv-DIY
    Registriert seit
    04.02.2009
    Ort
    Königswinter
    Beiträge
    52

    Standard

    Zitat Zitat von sysiphus Beitrag anzeigen
    Hier noch ein klassisches System mit tiefer Trennung (ca. 200 Hz). Man sieht, daß diese Art Weiche durchaus clever ist, aber TP 4. Ordn. MUSS sein. Da beisst die Maus keinen Faden ab...
    ... Meine erste selbstgebaute Aktivweiche litt unter diesem Mangel. Der TT klang dumpf mit, weil er nicht rigide genug aus dem Rennen genommen werden konnte.
    Bei einem TT, der erst bei 200 Hz aus dem Rennen genommen wird, ist es schon egal, ob mit 12 oder 24 dB getrennt wird. Der TT wird sich dann meist im Grundtonbereich (unangenehm) bemerkbar machen und ist auch ortbar (getrennte Aufstellung wg. Raummoden?). Für mich wären deshalb Trennfrequenzen unterhalb von 100 Hz Pflicht, was der MT bzw. TMT dann allerdings können muß. Dann kann man auch mit 12 dB Weichen gute Ergebnisse erzielen, die den Vorteil haben, die geringsten Überschwinger (als Bessel nur 0,43%, Gruppenlaufzeit nahezu frequenzunabhängig, weicher Übergang) zu haben.

    Die Steilheitsdiskussion macht übrigens erst vor dem Hintergrund der verwendeten Chassis (muß so stark getrennt werden, weil der jeweilige Einsatzbereich so eng ist?) sowie der konkreten Anforderungen an das Gesamtsystem Sinn. Jedes Filter (egal ob aktiv oder passiv) verändert bzw. verschlechtert das Zeitverhalten (Einschwingzeit, Latenz) - je stärker desto mehr; muß ggf. bei der Anordnung der Chassis einbezogen werden (akustische, zeitrichtige Achse).

    Eine 24 dB Weiche hält natürlich alle Optionen offen
    sofern man sie ggf. auch als 12 oder 18 dB Weiche sowie mit verschiedenen Charakteristiken wie Butterworth, Bessel, Tschebyscheff, Linkwitz bestücken kann, was ich mal voraus setze (geringe Werte- und Bestückungsänderungen).

  17. #57
    Gruppenleiter Stuttgart Benutzerbild von Kondensator
    Registriert seit
    29.11.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.359

    Standard

    Hallo Detlef und alle,
    die Eaglefiles sind angekommen und i.O., vielen Dank. Wir liegen immer noch bei ca. 10 Platinen.

    Am Sonntag 1. März um ca 24 Uhr werde ich die Platinen bestellen. Also kommt bitte nicht zu spät.
    Gruß Tommes

  18. #58
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Beiträge
    206

    Standard

    Ok, ich bin dann halt nur mit 2 Stück dabei, habe meinen Kollegen diesbezüglich noch nicht abgecheckt.

    Also 2 für Papa Bernd²

    Danke

  19. #59
    Gruppenleiter Stuttgart Benutzerbild von Kondensator
    Registriert seit
    29.11.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.359

    Standard

    Hallo,
    es stockt bei 10 Platinen. Könnte jemand in diesem Thread http://www.hifi-forum.de/viewthread-71-3585.html auf unseren Thread aufmerksam machen und dort mitteilen das bis Sonntag noch bestellt werden kann?
    Ich bin dort zwar angemeldet, komme aber nicht mehr rein. Ein neues Passwort kann ich nicht anfordern, da meine E-Mailadresse nicht akzeptiert wird.
    Gruß Tommes

  20. #60
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    841

    Standard

    Hi Tommes,

    wird erledigt! Deadline am Sonntag, den 01.03.2009 - 24h

    1x kannst Du bitte für mich mit bestellen

    Ich sammel die Interessenten und leite an Deine Addy weiter.
    Es gibt zum Thema noch einen weiteren Thread im HF - auch dort diese Info.

    Gruß
    Detlef
    Geändert von detegg (25.02.2009 um 16:19 Uhr) Grund: Preise von Tommes übernommen

Ähnliche Themen

  1. billige fertige aktivweiche tunen?
    Von Breitband 2.1 im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.12.2012, 10:31
  2. bassanhebung stillegen
    Von rauschabstand im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.03.2012, 22:45
  3. suche simple Bassanhebung für Spaßprojekt
    Von Goldener-Reiter im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 19:59
  4. Aktivweiche am PC
    Von hesinde2006 im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 21:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0