» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 21 von 23 ErsteErste ... 11 19 20 21 22 23 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 401 bis 420 von 452
  1. #401
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.103

    Standard

    hallo Gabriel,

    Zitat Zitat von Gabrie Beitrag anzeigen
    ...LME 49710 - LME 49740 Reihe nehmen!?
    die sind ja recht gut bis sehr gut beleumundet. Aber sicherstellen, dass die Versorgungspins möglichst nahe am Gehäuse/Anschluss mit guten 100nF Cs nach Masse abgeblockt werden und diese Masseverbindungen von den OPs möglichst direkt zum Sternpunkt geführt werden! Das soll dann am besten klingen.

    my 2 Cents worth...
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  2. #402
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Hallo Winfried,
    schau dir mal das Layout an:http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...pictureid=3855
    (C6, C7, C11 - C14, C20, C21, C25 und C26!)
    , wird nämlich exakt mit 2 x 100 nF MKT pro Chip geblockt! Da könnten 220nF MKP auch nicht schaden!? Es sind übrigens die "Lieblings-OP-Amps" von Gerd (G-mods) aus dem Nachbarforum: aktives-hören!
    Herzlichen Gruß Gabriel
    Geändert von Gabrie (23.08.2013 um 07:11 Uhr)

  3. #403
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.103

    Standard

    Hallo Gabriel,

    jawoll, so war das gemeint. Es gibt sogar Leute, die die Block-Cs gleich direkt an die OPV Pins löten und die Masse dann als einzelne Leiter zum Sternpunkt führen Falls die 497xx nicht stabil sein sollten ist das eine mögliche Vorgehensweise.

    Als bekennender Aktiv-LS-Fan kenne ich "Aktives-Hören.de" (natürlich) und bin dort auch seit ein paar Jahren dabei.

    Gruß,
    Winfried
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  4. #404
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Hallo,
    hab heute die teuren Chips bestellt: in Berlin. Dann hab ich nächstes Wochenende erst mal fertig! - Na ja, bis auf den ganzen Abstimmungskram ! Bin mir aber sehr sicher, dass die Detegg Weiche mit dem L25D, besser klingt als der M.A.R.L.I.S. Sub-Einschub! Danach werde ich erst über digitale Korrektursysteme nachdenken.
    Gruß Gabriel

  5. #405
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Hallo,
    juckt mich schon länger! Ist mir auch etwas peinlich, vielleicht auch nicht normal, dass man Bauteile aus der Grabbelkiste verwendet. Aber ich hab natürlich erst mal geguckt, was da noch brauchbar ist. - Und wunderbar 1%ige WIMA-MKPs mit 5mm Pinraster! (noch24 Stk.!!)- Nur ich kriege die z.T. kaum auf die Platine. Die Platine hätte 3mm weiter noch Platz. - noch 1,8cm! Davon bräuchte ich nur 3mm, und gut! jetzt überleg ich schon, mir ein Layout-Programm zu zu legen und an diesen 6 Stellen (3 x pro Kanal) die Frequenz bestimmenden Kondensatoren um zu stellen(nach zu bessern) , haben 4 x 7mm Grundfläche(Höhe ist ja egal)! Die EROs sind bei 5mm Rastermaß noch etwas größer (7 x 8mm), liegen mit 160v Spannungsfestigkeit, auch erheblich über den Anforderungen. Ob wohl, auf der Platine wäre genug Platz! Das die Blockkondensatoren nah am IC sitzen müssen, ist mir klar! Aber müssen die 5mm Raster-Teile so eng sitzen? Elkos dito. Kosten natürlich nicht die Welt - Aber jetzt ist die Optik schon versaut?!
    Danke und Gruß Gabriel

  6. #406
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    155

    Standard

    guten Abend,

    wie viel Aufwand ist es das Layout auf einen reinen mono-tiefpass für einen Sub um zustellen? Einfach alles andere weg lassen?

  7. #407
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    841

    Standard

    Moin Felix,

    jau - eigentlich reicht es, alles überflüssige wegzulassen.

    Wie trennst Du denn dann die SATs?

    ;-) Detlef

  8. #408
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    155

    Standard

    ja mein basis ist leiter nicht wirklich top. hab nen 5.1 reciever von lg und der trennt gar nicht. sprich die sat laufen ab da wo sieh halt laufen (ca. 100 Hz). der sub hat leider auch keinen lowpass, deswegen halt die weiche ;-)

  9. #409
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    155

    Standard

    hab noch eine weitere fragen:

    wie belastbar ist dieser weichenaufbau eigentlich?
    normalerweise setzt man aktiv-weichen ja vor die endstufe.
    aber wie siehts denn aus wenn man bei moderater leistung (so 10-20W) die weiche direkt vor den lautsprecher setzt?
    schmorrt der op dann sofor durch??

  10. #410
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.103

    Standard

    Zitat Zitat von felix4389 Beitrag anzeigen
    hab noch eine weitere fragen:

    wie belastbar ist dieser weichenaufbau eigentlich?
    normalerweise setzt man aktiv-weichen ja vor die endstufe.
    aber wie siehts denn aus wenn man bei moderater leistung (so 10-20W) die weiche direkt vor den lautsprecher setzt?
    schmorrt der op dann sofor durch??
    Du wirst einfach nix hören... Wo soll denn ohne Leistungsverstärker Leistung herkommen? Auch 10-20 W sind übrigens "Leistung". Du brauchst zwei mal Anzahl Wege an Endstufen: Bei 2-Weg also vier Endstufen mit je x Watt Leistung.
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  11. #411
    (z)erfahrener Benutzer Benutzerbild von SonicSL
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    1.014

    Standard

    Also was ich da raus lese ist, dass er die AKTIVweiche als PASSIVweiche einsetzen will...sorry, aber GEHT NICHT.

    Desweiteren wird Dir das bei Deinem LG-Hometheater nix bringen, da alle Verstärker in dem Ding drin sind. Um einen Sub mit der AKTIVweiche betreiben zu können, brauchst Du einen Vorverstärkerausgang, und den wird das Ding nicht haben.

  12. #412
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    155

    Standard

    Desweiteren wird Dir das bei Deinem LG-Hometheater nix bringen, da alle Verstärker in dem Ding drin sind. Um einen Sub mit der AKTIVweiche betreiben zu können, brauchst Du einen Vorverstärkerausgang, und den wird das Ding nicht haben.
    jupp so ist es leider... also doch ne dicke spule kaufen...

  13. #413
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.103

    Standard

    Zitat Zitat von felix4389 Beitrag anzeigen
    jupp so ist es leider... also doch ne dicke spule kaufen...
    Nööööö, nicht notwendigerweise....

    Am Endstufenausgang kann man durchaus (per Spannungsteiler) auch einen Sub mit eigenem aktivem, in Grenzfrequenz und Pegel einstellbarem Tiefpass anschließen. Manche aktiven Subs haben dafür sogar Lautsprecherkabelanschlüsse und brauchen dann keinen externen Spannungsteiler.

    my 2 Cents worth...
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  14. #414
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    155

    Standard

    ja gut. aber dann brauch ich nach dem filter ja auch wieder ne endstufe. klar kann ich den endstufen ausgang am lg-teil soweit runterziehen, das die aktiv weiche das mitmacht, aber das ist eigentlich nicht das ziel...
    ich glaub es wird zeit, das olle ding mal los zu werden und einen ordentlichen A/V-reciever anzuschaffen...

  15. #415
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.103

    Standard

    Felix,

    guter Gedanke! Aber ein aktiver Subwoofer macht trotzdem Sinn!

    Na denn mal los!
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  16. #416
    (z)erfahrener Benutzer Benutzerbild von SonicSL
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    1.014

    Standard

    Zitat Zitat von felix4389 Beitrag anzeigen
    ich glaub es wird zeit, das olle ding mal los zu werden und einen ordentlichen A/V-reciever anzuschaffen...

  17. #417
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.05.2014
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    23

    Standard

    Hallo zusammen,

    sorry fürs Ausgraben dieses alten Threads aber mich würde die Weiche für meinen DIY Subwoofer interessieren. Würde dann nur subsonic und Anhebung brauchen...Wäre es möglich die Doku aus #1 nochmal hochzuladen oder mir per mail zu schicken?

    danke und gruß,
    Markus

  18. #418
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    841

    Standard

    Hi Markus,

    bitte sende mir Deine Email per PN - dann bekommst Du die Doku.
    Anscheinend ist der ursprüngliche Server gerade down

    ;-)) Detlef

  19. #419
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.731

    Standard

    Kann man die doku evtl auf der igdh Domain hosten? Wenn du Interesse dran hast,Detlef, dann schicke mir ne mail an thomas@kwerl-acoustic.de damn kummete ich mich drum
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  20. #420
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    841

    Standard

    done ...



    Detlef

Ähnliche Themen

  1. billige fertige aktivweiche tunen?
    Von Breitband 2.1 im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.12.2012, 09:31
  2. bassanhebung stillegen
    Von rauschabstand im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.03.2012, 21:45
  3. suche simple Bassanhebung für Spaßprojekt
    Von Goldener-Reiter im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 18:59
  4. Aktivweiche am PC
    Von hesinde2006 im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 20:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0