» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 13 von 23 ErsteErste ... 3 11 12 13 14 15 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 241 bis 260 von 452
  1. #241
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    841

    Standard

    Zitat Zitat von Hilmar_G Beitrag anzeigen
    Falls mir noch etwas auffällt melde ich mich.
    Moin Hilmar,

    mach´ das bitte zeitnah - ich habe den Gehäusetyp und einige weitere Kleinigkeiten bereits aktualisiert!

    :-) Detlef
    Geändert von detegg (11.02.2010 um 12:47 Uhr)

  2. #242
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    18

    Standard

    Für die Zugentlastung des Stromanschlusskabels habe ich die KAZU 23 gelistet. Die passt zwar von den angegebenen Maßen, ist aber extrem stramm. Etwas weniger sportlich ist der Einbau wahrscheinlich mit der nächstgrößeren, der KAZU 42. Am besten beide bestellen, kostet 12 Cent und man kann auswählen.

    Mehr ist mir jetzt nicht aufgefallen, habe aber die Platine noch nicht bestückt (zwischendurch muss ich auch bisschen arbeiten ). Die großen Bauteile habe ich überprüft (Trafo, Elkos, Gleichrichter, IC-Sockel, Sicherungshalter..), die passen. Den Rest habe ich kurz überflogen, das scheint auch alles in Ordnung zu sein, habs aber wie gesagt nicht Stück für Stück nachgeprüft.

    Edit 13.02.: Für die 14 Filterkondensatoren kann man auch MKS-2-5 100N nehmen. Diese haben eine geringere Toleranz und man kann sich evtl. das Selektieren sparen.
    Geändert von Hilmar_G (13.02.2010 um 13:41 Uhr)

  3. #243
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    8

    Standard

    Was nutzt Ihr für die Innenverkabelung? Mir geht es mir insbesondere um die Cinchbuchsen.

    Ich dachte an einfache Litze 2x0,5mm² oder RG 174

  4. #244
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    841

    Standard

    Ärgere Dich nicht mit "dicken" Querschnitten rum - ich nehme seit vielen Jahren Standard 2x 0,22mm, ähnlich http://www.thomann.de/de/cae_63000_insert_kabel.htm .
    Meistens tut es auch eine zerschnibbelte einfache Beipack-Cinch-Strippe ...

    :-) Detlef

  5. #245
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.02.2010
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo,

    bin neu hier und würde mir gerne auch diese Aktivweiche aufbauen. leider komm ich ja wg. der Sammelbestellung der Platinen ein bisschen spät......

    Hat vielleicht jemand eine zu viel bestellt und würde sich davon trennen können? Über ein Angebot würde ich mich freuen.


    VG
    Sascha

  6. #246
    (z)erfahrener Benutzer Benutzerbild von SonicSL
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    1.014

    Daumen hoch Tach Namensvetter!!!

    Kondensator aka. Tommes hat soviel ich weiß 4 Stück "zuviel" bestellt, wovon 2 wohl schon weg sind. Schreib ihn mal an, vllt. hat er noch was zum "Dealen"...

    Gruß

    Sascha

  7. #247
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.02.2010
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo Sascha

    Danke für den Hinweis aber ich glaube die letzten beiden sind lt Post #245 auch schon weg. Werde es aber trotzdem mal bei Tommes probieren.

    VG von an
    Sascha

  8. #248
    Gruppenleiter Stuttgart Benutzerbild von Kondensator
    Registriert seit
    29.11.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.359

    Standard

    Hallo Leute,
    ich habe die Platinen bis jetzt noch nicht bestellt, weil mich andere Projekte aufhalten und ich die Aktivweichenplatinen mit diesen aus anderen Projekten zusammen bestelle. So wie es aussieht werden die Platinen frühestens Anfang März da sein, eher aber Mitte März.
    Wer sich noch dranhängen möchte (Sascha), der schickt mir bitte seine Bestellung per E-Mail an SymAsym-Bauteilesammelbestellung@gmx.info. Über PN nehme ich keine Bestellungen an. Ich bitte um Nachsicht und noch etwas Geduld.
    Gruß Tommes

  9. #249
    Techi
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Hm, weiss jetzt nicht recht wie ich das sagen soll... aber die Platinen waren für mitte Februar angekündigt, und man hat nie was anderslautendes gehört.

    Ich hab eine Vorstellung von der Arbeit, die eine Sammelbestellung verursacht, aber etwas grantig bin ich schon.
    Ich hab mit den Symasyms gerechnet, die Weiche ist nicht so wild. Jetzt muss ich halt so lange auf Gainclones umsatteln.

    Wenn sich die Sache nochmal in der Größenordnung verzögert, wüsste ich gerne mittelfristig bescheid.

    Genug gemosert jetzt.

    Viele Grüße,
    Julian

  10. #250
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.02.2010
    Beiträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Kondensator Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,
    ich habe die Platinen bis jetzt noch nicht bestellt, weil mich andere Projekte aufhalten und ich die Aktivweichenplatinen mit diesen aus anderen Projekten zusammen bestelle. So wie es aussieht werden die Platinen frühestens Anfang März da sein, eher aber Mitte März.
    Wer sich noch dranhängen möchte (Sascha), der schickt mir bitte seine Bestellung per E-Mail an SymAsym-Bauteilesammelbestellung@gmx.info. Über PN nehme ich keine Bestellungen an. Ich bitte um Nachsicht und noch etwas Geduld.
    Super, Danke für die Info! Hast ne email von mir

    VG
    Sascha

  11. #251
    Gruppenleiter Stuttgart Benutzerbild von Kondensator
    Registriert seit
    29.11.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.359

    Standard

    Hallo Julian,
    tut mir echt leid. Normalerweise gehen meine Versandprognosen auf. Ich werde mich bessern.
    Gruß Tommes

  12. #252
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    8

    Standard

    Es lag doch auch an der enormen Nachfrage und dem damit verbundenen Umfang der SB.
    Du weißt schon, dass drei Projekte mit x Kombinationen abgehandelt wurden? Letztendlich waren's auch die User, die später bestellt haben usw. usf.

    Wie man da überhaupt motzen kann

  13. #253
    Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Forchheim
    Beiträge
    60

    Standard

    Hi Leute,

    hab meine Aktivweiche ja schon vor ca nem Jahr fertiggestellt. Jetzt soll sie in ein Gehäuse der LSQR2 verbaut werden. Da ich die Potis nicht benötige und die Lautstärke in Zukunft nur am Pegelsteller des Aktivmoduls anpassen will brauch ich die ja nicht mehr.
    Klappt das so? Falls ja:
    Welche Werte sollte ich dann für die Widerstände R7, R9, R16, R28, R30, R36 einsetzen?

    Falls die Standardwerte irgendwie beschrieben sind erbitte ich bitte einen Link, ich finde die richtige Doku nicht mehr. Irgendwie ist da nirgends eine Stückliste

  14. #254
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    841

    Standard

    Moin,

    die Stückliste mit aktuellen Reichelt-Daten findest Du in der Version vom 08.02.2010 im Post #1 dieses Threads.
    Am Excel-Tool zur Dimensionierung der Widerstände hat sich nichts grundlegendes geändert. Wenn Du den Pegel der Zweige ebenfalls fest verdrahten möchtest, musst Du Dein Poti ausmessen ...

    :-) Detlef

  15. #255
    Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Forchheim
    Beiträge
    60

    Standard

    Hm naja ich will eigentlich keinerlei Änderung der Pegel. 25-80Hz und 80Hz-XXkhz sollen mit gleichem Pegel aus den Ausgängen kommen. Bassboost brauch ich auch nicht. Die Pegel will ich dann nur am Aktivmodul des Subwoofers regeln!

    Ach ja:
    Die Aktivweiche soll ja in ein Gehäuse mit der LSQR2. Das analog-Netzteil das auch den B1 Buffer mit +-10V versorgt bekommt einen Trafo mit 2x12V (wurde von Krishu so empfohlen). Könnte man mit diesem 2x12V Trafo auch gleichzeitig die Aktivweiche mitversorgen, oder ist es besser diese mit einem 2x15 Trafo zu versorgen?
    Da ich mir sowieso nen extra Trafo bestelle wäre es kein Problem dafür ne extra Wicklung machen zu lassen, würde aber auch Geld sparen wenn ich darauf verzichten könnte.

    Mein jetziger Trafo in der Aktivweiche ist ein Gerth Trafo mit 2x15V und 4,8VA. Der Trafo des analog-Netzteils wäre ein 2x12V 25V Trafo. Man könnte da ja theoretisch einfach 30VA++ nehmen und dann könnte das ja passen?
    Geändert von xTr3Me (14.03.2010 um 19:04 Uhr)

  16. #256
    Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Forchheim
    Beiträge
    60

    Standard

    Hm naja ich will eigentlich keinerlei Änderung der Pegel. 25-80Hz und 80Hz-XXkhz sollen mit gleichem Pegel aus den Ausgängen kommen. Bassboost brauch ich auch nicht. Die Pegel will ich dann nur am Aktivmodul des Subwoofers regeln!(bzw anpassen, regelung erfolgt natürlich über die Vorstufe)
    --> wie muss ich denn jetzt dafür verfahren? Wäre mal langsam interessant weil ich fast alles für die LSQR2 da hab und die Aktivweiche ja mit ins Gehäuse soll...

    und selbst beantworten kann ich mir die Frage nicht

  17. #257
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    841

    Standard

    Hi Wastler,

    liest Du bitte auch hier --> http://www.hifi-forum.de/index.php?a...postID=125#125 mit

    :-) Detlef

    edith sagt: Du kannst die Weiche natürlich auch mit +-12VAC Trafo betreiben, dann solltest Du aber auch +-12VDC Regler verwenden.
    Geändert von detegg (19.03.2010 um 19:58 Uhr) Grund: ... vergessen ;-(

  18. #258
    Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Forchheim
    Beiträge
    60

    Standard

    Geht klar Cheffe

  19. #259
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.12.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    120

    Standard

    @Kondensator: Gibs was neues zur Platinenlieferung?
    Ganz ohne stress, aber Info wäre nett.

    Gruß
    Tim

  20. #260
    Gruppenleiter Stuttgart Benutzerbild von Kondensator
    Registriert seit
    29.11.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.359

    Standard

    Hi,
    bin leider nicht weitergekommen. Hoffe aber diese Woche bestellen zu können. Wer aussteigen möchte weil es so lange dauert, soll mir eine E-Mail schreiben. Ich überweise euer Geld umgehend zurück.
    Vor dem 15.-20. April wird es auf jeden Fall nichts werden.
    Gruß Tommes

Ähnliche Themen

  1. billige fertige aktivweiche tunen?
    Von Breitband 2.1 im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.12.2012, 09:31
  2. bassanhebung stillegen
    Von rauschabstand im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.03.2012, 21:45
  3. suche simple Bassanhebung für Spaßprojekt
    Von Goldener-Reiter im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 18:59
  4. Aktivweiche am PC
    Von hesinde2006 im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 20:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0