» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    246

    Standard "leise" Box gesucht

    Moin,

    ich bin neu hier und bräuchte mal nen Tipp.. ich bin auf der Suche nach Boxen ;-) Die sollen ins Schlafzimmer, dort relativ hoch aufm Regal stehen und mich noch ne Weile beschallen bis ich eingepennt bin, müssen also im Endeffekt nicht laut können, allerdings sollten die bei leisen Lautstärken schon sehr rund klingen und durchaus etwas Bass mitbringen, da werd ich vermutlich keinen Sub unterbringen.

    Bis vor kurzem stand da eine Yamaha Pianocraft 810 Anlage mit den Originalboxen, aber die gehen demnächst an Mutti über für ihr Esszimmer (damit da der Philips Plastikbomber mal wegkommt), tatsächlich klang das schon gar nicht mal soo übel in ruhig.

    Befeuert wird das im Moment von einem Onkyo TX8020 mit einem Sonosplayer, ein alter ZP90, diese Dinger ohne Verstärker, ich glaub die heissen heutzutage connect.

    Da ich auch mal wieder Bock hatte was zu löten enteht nebenbei noch eine SymAsym/Biino Kombi, kann sein, das die das zukünftig antreibt, da muss ich mir allerdings dann noch irgendwo nen Tuner dazubesorgen, aber das sollte nicht so schlimm sein.

    Was ich suche ist also eine kleine, runde, schon in sehr ruhig sehr gut klingende Regalbox mit wenig Bautiefe (das Regal hat nur 30cm Vorderkante<=>Wand), in der Breite kanns bis 80cm gehen, Höhe ist fast egal solangs nicht über 1m ist Proportionen sollen halt stimmen.

    Tendenziell fänd ich auch durchaus sowas wie die Thesis schick, weils halt mal nicht nach klassischer alles-übereinander-Box aussieht, aber dieses angewinkelnte Design ist mir ohne sinnvolle Werkstatt vielleicht etwas zu komplex (und ich weiss eh nicht ob das Ding die Wünsche erfüllt, aber das ist insgesamt schwer zu erkunden, meist steht in den Hörbeschreibungen dann ja doch "geht bei Lärm richtig ab" aber das brauch ich halt nicht...)

    Hat da jemand eine Empfehlung?

    Viele Grüße,

    Ralf

  2. #2
    Gruppenleiter Stuttgart Benutzerbild von Kondensator
    Registriert seit
    29.11.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.359

    Standard

    Hallo Ralf,
    was soll es denn nun werden, eine kleine Regalbox oder ein Standlautsprecher? Ich hoffe ja nicht du willst letzteren auf das Regal stellen. Welchen Preisrahmen hast du dir gesetzt?
    Spannend als Regalbox finde ich den Mikro Block aus der neuen HobbyHifi der auch leise gehört exzellent sein soll. Bei Strassacker kannst du die Klangbeschreibung aus der HH lesen.
    Gruß Tommes

  3. #3
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Hi,
    Habe selber vor nicht allzu langer Zeit eine Soundbar für mein Flat-TV im Schlafzimmer gesucht. Aus klanglichen Gründen bin ich nachher bei einer Adam A5X gelandet. Habe dann gedacht, könnte ja auch meine Wohnraumabhöre werden! Da müssen dann aber 33m² bei 3,2 m Raumhöhe beschallt werden. Da ist dann der Kleinmonitor klanglich total eingebrochen! Jetzt fahre ich auf Wandhaltern(Vogels VLB 200) da die Adam A7X am Kopfhörerausgang des TV und alternativ, die passive Momo aus der K+T an der Sym-Asym
    http://www.hifitest.de/test/selbstba...r-kt_momo_5223
    Diese läuft auch besonders, leise sehr gut an der Sym-Asym!
    Gruß Gabriel

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    246

    Standard

    Moin Tommes,
    Zitat Zitat von Kondensator Beitrag anzeigen
    was soll es denn nun werden, eine kleine Regalbox oder ein Standlautsprecher? Ich hoffe ja nicht du willst letzteren auf das Regal stellen.
    Hm? Wieso Standbox? Wegen der Thesis? Wenn ich http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ghlight=thesis richtig verstehe ist die Box an sich doch recht klein, das da imme rnoch was untendrunter ist dient doch nur der Optik und als Ständer?

    Zitat Zitat von Kondensator Beitrag anzeigen
    Welchen Preisrahmen hast du dir gesetzt?
    Gute Frage, erstmal noch nichts konkretes, aber ich hoffe das man so für €350 max pro Box was finden kann.

    Zitat Zitat von Kondensator Beitrag anzeigen
    Spannend als Regalbox finde ich den Mikro Block aus der neuen HobbyHifi der auch leise gehört exzellent sein soll. Bei Strassacker kannst du die Klangbeschreibung aus der HH lesen.
    Oh, die sieht doch schon mal schnuckelig aus, ist mit 310 Tiefe aber einen Tick zu tief, die steht dann vorne über, das sieht doof aus.

    Viele Grüße,
    Ralf

  5. #5
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Hi Ralf,
    Die 2 cm in der Tiefe zu reduzieren und dann um 10 mm! verbreitern ist so was, von egal Lässt sich weder messen noch hören! Das Bassreflexrohr irgend wo hin zu legen, macht da schon eher was aus.
    Aber auch nicht so viel, das eine ganz andere Abstimmung nötig wäre. Das ist der Vorteil beim DIY. Man darf etwas spielen ! Meine Vogels Wandhalter können auch nur 300 mm tiefe Boxen aufnehmen. Höhe +2 cm und Breite +2 cm, reichten bei meiner Momo dann auch, sogar für zusätzliche Versteifungen Habe aber dann auch eine kleine Fase angebracht.
    Gruß Gabriel

  6. #6
    Gruppenleiter Stuttgart Benutzerbild von Kondensator
    Registriert seit
    29.11.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.359

    Standard

    Hi Ralf,
    Hm? Wieso Standbox? Wegen der Thesis? Wenn ich http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ghlight=thesis richtig verstehe ist die Box an sich doch recht klein, das da imme rnoch was untendrunter ist dient doch nur der Optik und als Ständer?
    Ach so, das Unterteil ist nur Ständer, ok.
    Oh, die sieht doch schon mal schnuckelig aus, ist mit 310 Tiefe aber einen Tick zu tief, die steht dann vorne über, das sieht doof aus.
    Die Weiche hat auf der Rückwand eine eigene Kammer. Timmi schreibt das man die Weichenkammer auch unter den LS bauen kann. Dann wird sie 4,8 cm höher und die Tiefe verringert sich auf 26,2 cm.
    Es ist immer besser die Breite zu belassen und dafür in die Höhe zu gehen, da die Breite maßgeblich den Bafflestep beeinflusst. Allerdings sind 10% Unterschied auch nicht so kritisch.
    Gruß Tommes

  7. #7
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.730

    Standard

    Moin Ralf

    mal eine generelle Anmerkung:
    Dein Bedarf, wie ich ihn wahrgenommen habe:

    Schlafzimmer, Schwerpunkt "leise" - also eher Zimmerlautstärke und darunter.

    Da fallen mir spontan ganz viele kleine Breitbänder ein - ob die nun 4" oder 5" Durchmesser haben, ist dabei relativ wurscht. An der Wand / im Regal werden die auch hinreichend tief kommen bei den vergleichsweise geringen Lautstärke-Anforderungen.

    Da gibt es einige "Cheap Tricks" oder "Clevere Concepte" der beiden Hifi-Gazetten - schau die mal durch, gute Zusammenstellung im Lautsprechershop.

    Dann gibt es noch Projekte außerhalb der C-T oder CC, die ebenfalls für angemessenens Geld realisierbar sind.
    Und verführerisch gut klingen können.

    Für die meisten Chassis existieren mehrere Bauvorschläge - wenn nicht vom Vertrieb, dann eher in den Foren.

    Von daher ist es meistens möglich, das "Fertigprodukt Bausatz" leicht für die eigenen Verhältnisse anzupassen.
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    246

    Standard

    Gut, das wäre die Frage gewesen die mir hinterher einfiel, meine Vermutung war dass die richtigen mH Werte wichtiger sind..

    Wenn ich die Grundstimmung hier richtig verstanden hab, dann sind für die Weichen preiswerte Bauteile auf jeden Fall ok, der klangliche Mehrwehrt von "HighEnd" Teilen ist eher gering, aber es spricht auch nichts dagegen wenn man sie günstig bekommt oder nix anderes parat hat diese trotzdem zu nehmen, richtig?

  9. #9
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    In meinen Augen sind deutliche Unterschiede sichtbar, und ich behaupte, dass diese auch hörbar sind.

    Jedenfalls ist dieser Unterschied größer als der zwischen einem Elko für 10 Cent oder einem Weihwassergoldöl-Kondensator für 50,- Euro...
    Grundsaetzlich stimme ich Dir in beiden Punkten voll zu, ABER ......

    Zitat Zitat von rst1 Beitrag anzeigen
    ......., dort relativ hoch aufm Regal stehen und mich noch ne Weile beschallen bis ich eingepennt bin.
    wenn ich das hier lese, dann denke ich wir sollten die Kirche im Dorf lassen. Was kommt da noch an den Ohren an im Vergleich zu dem was vorher mal unter idealen Bedingungen abgestimmt wurde .
    Herzliche Gruesse
    Michael

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    246

    Standard

    Moin newmir,
    das ist absout richtig, für diesmal ist im Prinzip neutraler, nicht anstrengender oder nerviender Roomfill gewünscht. Was zum entspannen halt.

    (Davon abgesehen ist hier noch reichlich Kram der durch besseres abgelöst werden könnte, die Control one in der Küche z.b. und an den PC Boxen kann man sicher auch was drehen (Monitor Audio Bronze) und dann natürlich irgendwann auch im Wohnzimmer, da wirds aber dann schwer, mit dem Kram da bin ich eigentlich recht glücklich (Cabasse Moorea 420r und Linn Majik 109 an verschiedenen Anlagen), aber das wird dann sicher teuer.. ich wollte da erstmal klein anfangen und mich dann quasi durch die Wohnung arbeiten, aber das sind dann eigene Themen )

    Viele Grüße,
    Ralf

  11. #11
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Control One ... da haette ich ja hier noch was:

    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ead.php?t=9118
    Herzliche Gruesse
    Michael

  12. #12
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich tut's ein kleines BB-Böxlein mit einem 4-5 Zöller...
    Ich bin ja auch ein BB Fan, aber ich finde die sind eher was fuer konzentriertes höhren in optimaler Position. Ich fand Deinen Minimo-Vorschlag schon garnicht so schlecht. Jedenfalls, irgendwas mit gutem Rundstrahlverhalten.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  13. #13
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Hi,
    wenn man davon ausgeht, dass da eine normale Raumhöhe(~2,5 m) ist, hat das High-Board eine Höhe von 1,45 m - 1,60 m und das, ziemlich Wand nah. Ist die normale Position von 2-Weg-Nahfeldmonitoren im Studio ! Durch Unterfüttern hinten, leicht nach vorne neigen, ergibt sich keine schlechte Position für die LS! Ich habe mit sowas auch nur gute Erfahrungen gemacht. Kann man jeden schlank abgestimmten LS nehmen.
    Gruß Gabriel

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    246

    Standard

    Moin,
    das in Frage kommende Regalbrett befindet sich auf 1,75m Höhe (und dann sind noch 1,03m bis zur Decke).

    Die Idee mit den ankippen find ich gut, das würde auch etwas Tiefe sparen.

    Auf die Hinweise mit Breitbändern hin bin ich mal etws virtuell umergestromert und bin auf die Pico Lino 2 gestossen. An dem Ding hat irgendwie keiner so richtig was auszusetzen, kann wohl nicht richtig laut, aber die Zeit der wilden Partys im Schlafzimmmer ist eh vorbei ;-)

    ich glaub ich probier das Ding mal.

    Viele Grüße,
    Ralf

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0