» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    155

    Standard kompakten Breitbänder für OB-Verbau

    Guten Morgen zusammen,

    ich bräuchte mal wieder euere kompetente Hilfe.
    Bei uns im Bad (ca. 10 m²) soll nun auch etwas Hintergrundbeschallung einziehen. Wir haben über unserem großen Wandspiegel noch recht viel Platz. Dort will ich eine Holzkonstruktion anbringen, die neben zwei Lichtleisten auch zwei Lautsprecher samt Zuspieler/Verstärker beherbergt. Der Querschnitt dieser Konstruktion soll eigentlich ein L werden sodass die Lautsprecher kein definiertes Volumen erhalten würden. Vorteil dieser Konstruktion wäre das geringe Gewicht im Vergleich zu einem kompletten Kasten mit definiertem Volumen...

    Die Frage die sich mir stellt, ob ich mit kompakten Lautsprechern in so einer Oben-Baffle-Aktion auch vernünftigen Sound erreichen kann? Der Anspruch ist nicht besonders hoch, aber es soll auch kein Gequake werden. Nach unten hin müssen min. 100 hz drin sein - gern auch etwas mehr. Abstand zwischen den beiden Lautsprechern sind ca. 1,5 m.
    Es stehen ca. 20 W an 8 Ohm zur Verfügung.

    Bisher hatte ich vorgehabt den DL 18/2T von Visaton zu verbauen, befürchte aber, dass diese zu stark bündelt. Auch ist er mit ca. 220mm Außendurchmesser deutlich zu groß und ich finde ihn etwas teuer.

    Sollte ich vielleicht eher ein anderes Koax-Chassi verbauen oder doch lieber ein richtiges 2-Wege? Oder kann das mit OB eh nicht klappen?

    Ach ja der Pegelanspruch ist nicht hoch. Geht wie gesagt um Hintergrundbeschallung.

  2. #2
    ausgeschieden
    Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    813

    Standard

    Hi,

    vielleicht würde ich in dieser Situation
    über einen Autolautsprecher für die
    Hutablage nachdenken.
    Falls das in Frage kommt.


    Gruß
    Flo

  3. #3
    Franky
    Gast

    Standard

    gelöscht da nicht zur Anforderung des TE passend
    Geändert von Franky (19.02.2015 um 10:33 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    155

    Standard

    Hallo Franky,

    die Ansteuerung wird mit raspberry pi plus hifiberry bzw. iqaudio realisiert, denn über den pi wird auch das licht entsprechend gesteuert - ist also Teil des Projektes.

    Danke für den Link, aber diese Marine-Lautsprecher sind zum einen wieder sehr groß und ich glaube das diese ganze Marine-Schiene etwas overkill in sachen Feuchtigkeit ist. Unser Bad ist sehr luftig, die Tür steht immer offen und wir haben zwei große Fenster. Das der Spiegel beschlägt, haben wir noch nie geschafft ;-)

    Ich hatte mir jetzt mal den Visaton FR10 HMP angeschaut, finde zu diesem aber keine Daten.
    Eine einfache Lösung die funktioniert wäre auch der Vifa 9BN119. Der hat untenrum aber nicht das Potential, das ich gerne hätte...

    Ich glaube aber auch, dass ich keinen Free-Air-tauglichen Breitbänder finden werde, der einen Außendurchmesser kleiner 160 mm hat, locker unter 100 hz spielt, oben raus nicht besonders stark bündelt und dann auch noch weniger als 50€ pro Stück kostet... Oder kennt jemand was?

    @Florian: Richtung Car-Hifi hatte ich auch schon überlegt, aber die Mehrweg-Coaxe für die Hutablage haben mich bisher noch nie überzeugt.


    Edit: Was haltet ihr denn von der Kombination Visaton W 130S plus Vifa BC25SC? Den HT habe ich schon mal verbaut, der gefällt mir recht gut und baut recht klein. Der Visaton müsste dann aber im 12L-BR verbaut werden... Hmm

  5. #5
    Baustellensammler
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Stadthagen
    Beiträge
    1.315

    Standard

    Hi,

    was hälst Du denn vom Tectonic BMR65-8? Die TSP liegen recht günstig für OB-Betrieb, auch wenn das Chassis bisher meist in ventilierten Gehäusen verbaut wurde.
    Der Tiefgang dürfte dabei auch wenigstens bis 100 Hz reichen. Das Abstrahlverhalten ist unkritisch. Lediglich der Wirkungsgrad ist nicht so besonders. Und preislich ist der auch noch top.
    Gruß

    Günther

    "Listen to the music"



    _____________________________________________

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    155

    Standard

    interessantes Teilchen. Der Frequenzgang mit der spitzen delle um 1,6 khz sieht aber etwas merkwürdig aus...

    Alternativen?

  7. #7
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Hi,
    Diesen, s.o., gibt es auch hier:
    http://www.ebay.de/itm/9cm-Breitband...item2c932c3bbd
    Die spitze Delle dürfte kaum störend auffallen!
    Eher der Hochtonanstieg, den man aber entzerren kann.
    Gruß gabriel

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    155

    Standard

    Morgen,

    nach gestriger Rücksprache mit dem Frauchen ergibt sich eine neu Situation:
    Die Lautsprecher sollen verdeckt verbaut werden - also nicht direkt in die Lichtleiste integriert werden. Damit hat sich das ganze OB-Thema aber auch erledigt.
    Wird jetzt entweder auf einen BB oder ein kleines 2 Wege-System in max. 12 Liter hinauslaufen...

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0