» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 143
  1. #21
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Danke Alexander,

    dass du so viel know-how der Allgemeinheit zur Verfügung stellst.. Als LS "Azubi" hab ich einiges dazugelernt...

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.10.2013
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    101

    Standard

    Ich weiß nicht genau, wer mit "Knöllchen-Horsts" gemeint ist...
    Dieter Knöllchen-Horst
    vermutlich beKommt er es selbst nicht ganz so gut hin ...

  3. #23
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard Neuer Lautsprecher von Heissmann-Acoustics...

    Hallo Rainer,

    Auf den falschen Dampfer kam ich wohl, weil es zuweilen und auch bzgl. Alexanders Lautsprecher in solchen technischen Diskussionen zum Vorwurf der Erbsenzählerei kommt. Oft wird dann auch die "Messung egal, Hauptsache es klingt"-Keule geschwungen.

    Dass du sowas nicht tust, hätte ich allerdings wissen können, aber ich hoffe, mich einigermaßen vorsichtig dazu geäußert zu haben und dir nicht auf die Füße getreten zu sein. [emoji5]️

    Mindestens ist es hilfreich zum Verständnis für die, die noch nicht so viel von dir gelesen haben. [emoji4]

    Viele Grüße,
    Michael

  4. #24
    Registrierter User Benutzerbild von ton-feile
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Berglern
    Beiträge
    1.365

    Standard

    Moin Michael,

    Nur noch ein kurzes OT.

    Der Fehler lag auf meiner Seite.
    Ich habe mich zu nebulös geäußert, also nicht eindeutig- verständlich formuliert, und Du hast zum Glück für Klarheit gesorgt.

    Vielen Dank dafür!

    Herzliche Grüße
    Rainer


    Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
    Immanuel Kant


    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

  5. #25
    sonicfury
    Gast

    Standard

    @Michael Nirgendwo wurde dort im Fred auch ernsthaft gesagt "Messung egal, Hauptsache es klingt".

    Mit dieser Aussage bist du doch auch etwas unfair.

    Zu Alex's Kiste: An den Aussagen hinsichtlich d. Abstrahlverhaltens ist nichts zu bekrittlen und auch nichts bekrittelt worden. Es wurde berechtigete Kritik bzgl der Klirrmessungen geäussert, hier insbesondere -K2, K3. Es wurde festgestellt, dass die Messungen von -sagen wir diplomatisch- unterschiedlichen Messaufbauten stammen. Die Vergleichbarkeit ist zu überprüfen bzw. so nicht gegeben. Es darf (muss!) erlaubt sein , das man sich kritisch äussert, wenn um dB- chen und Pünktchen hin und her diskutiert wird und das, obwohl Vergleichbarkeit der Messungen nicht gegeben ist. Eine Diskussion also, auf Grundlage nicht vergleichbarer Daten...!? Hinzu die Frage - Gewerblich- nicht gewerblich. Ist es ein schlechter Mensch weil mit Gewerbeschein!?

    Gerade mit dem Wissen um die Vorgeschichte dieses ellenlangen Threads -> endlich macht jemand was und liefert etwas ab- hat das ein Geschmäckle! Da hat es für einige wohl den Eindruck gemacht, dass Alexander und sein Konstrukt aus verschiedenen Richtungen ungerechtfertigt *Knöllchenhorst- artiger* Kritik ausgesetzt sind. In diesem Punkt bin ich sicher auch nicht objektiv, da ich automatisch immer denjenigen in Schutz nehme, der sich vorne hinstellt und sagt "Ich hab da was gemacht!". Gerade da es im Falle von Alex- mit dem ich wirklich nix zutuen habe- jemand ist, der es noch eher bescheiden und beschaulich macht, sehe ich wie andere auch *knöllchen- Horsts* zugegeben auch nicht gerade objektiv Danke für die Erklärung, wusste garnicht, wer Knöllchenhorst ist

    Zum LS:

    Der LS kommt nach vorsichtiger Interpretation der Datenlage nah ran. Es ist aber nicht verwunderlich das gerade ein renommierter Hersteller wie Neumann/ Klein und Brummel das besser können muss. Die sind ja auch nicht auf der Brennsuppe dahergeschwommen.

    Wie sieht eine Aufrüstung mit zB dem 2.100 Modul aus? Ist das Modul eigentlich luftdicht oder braucht es eine extra Kammer, die die Ausmaße gewaltig verändern würde? Welche Volumenänderungen ergeben sich?
    Geändert von sonicfury (25.02.2015 um 10:47 Uhr)

  6. #26
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    10.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Hallo

    Das AS2.100, oder PWR-ICE 125 sind nicht Luftdicht.
    Es gäbe einen Volumenverlust, der wohl durch entsprechende Entzerrung zu kompensieren wäre.

    Bzgl. "nah rankommen":

    Ich sehe Punkte wo DXT-MON "nah rankommt", andere wo er gleichzieht, und auch welche wo er potentiell besser ist.
    Gerade in der K2/K3 Diskussion bin ich sehr gespannt, was unter identischen Bedingungen rauskommt.
    Bin da durchaus optimistisch.

    Das wäre wohl letztendlich in einem direkten Vergleich zu klären.

    lg
    Alexander

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    bei München
    Beiträge
    434

    Standard

    Zitat Zitat von Mauby Beitrag anzeigen
    ...
    Eine passive Membran ist äquivalent zu einem BassReflex Rohr, nur ohne Strömungsgeräusche ( falls wahrnehmbar ). Ist das der einzige Grund warum du eine eingesetzt hast?
    ...

    Grüße,
    Martin
    Im Gegensatz zum Bassreflexrohr lässt die Passivmembran auch deutlich weniger bis gar keinen Mittelton-"Schmutz" (weil unerwünscht) durch. Das ist der Hauptgrund. Für eine 3 Wegekonstruktion bei tiefer Trennung ist ne PM weniger sinnvoll, denn da geht es wirklich nur noch um "Strömungsgeräusche (falls wahrnehmbar)" ...

    Gruß

  8. #28
    (◣_◢) Benutzerbild von Mauby
    Registriert seit
    04.03.2013
    Ort
    Soest
    Beiträge
    261

    Standard

    ach stimmt! Das ist natürlich nen wichtiger Punkt bei TMT

    Danke

  9. #29
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.190

    Standard

    Zudem hat ein Passivmembran im gegensatz zu einem Bassreflexrohr keine Stehwellenresonanz. Und in manachen Fällen lassen sich per Passivmembran auch tiefe Abstimmungen in kleinen Volumen realisieren, bei denen ein Bassreflexrohr unpraktisch lang würde. (Hier ist das aber nicht der Fall.)

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  10. #30
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Zitat Zitat von sonicfury Beitrag anzeigen
    @Michael Nirgendwo wurde dort im Fred auch ernsthaft gesagt "Messung egal, Hauptsache es klingt".

    Mit dieser Aussage bist du doch auch etwas unfair.
    Ok, da war ich vielleicht etwas zu polemisch....

    Viele Grüße,
    Michael

  11. #31
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    10.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Bin ich gerade froh, daß es dieses Forum gibt ...

    lg
    Alexander

  12. #32
    Franky
    Gast

    Standard

    Glaube ich Dir sofort! Meine Fresse, was gibt es für Hohlbirnen.

  13. #33
    sonicfury
    Gast

    Standard

    Ääääh... ja. Wenn man es sich nochmal durchliest fällt das auf, wobei einige zwar kritisieren, aber dies fachlich tun und sachlich bleiben (Foll zB.)- auch wenn ich die Datenlage, aufgrund derer Sie diskutieren, nicht unbedingt vergleichbar finde. Aber die anderen ... sind Knöllchenhorsts.

  14. #34
    (◣_◢) Benutzerbild von Mauby
    Registriert seit
    04.03.2013
    Ort
    Soest
    Beiträge
    261

    Standard

    och...nen Überblick wer mit wem nun über was streitet hab ich da komplett verloren / hatte ich nie. Da scheinen aber einige ihren Frust rausschreiben zu müssen


    @alexander:

    Machst du heute einen stressfreien Abend, oder hast du die Frage überlesen?

    Und du hast die Innenwände mit Bitumen+Holzplatte verkleidet...Da ich selber an der Dämpfung meiner Lautsprecher dran sitze:
    Bringt das etwas? Hast du etwas gemerkt? Messtechnisch / Beruhigung des Gehäuses ?
    Weil interessiert mich schon sehr...


    Grüße,
    Martin

  15. #35
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    10.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Zitat Zitat von Mauby Beitrag anzeigen
    @alexander:
    Machst du heute einen stressfreien Abend, oder hast du die Frage überlesen?
    Grüß Dich

    Gelesen, und wieder vergessen. Ich komme gerade kaum noch nach mit PNs, Threats, Emails etc.
    Da geht auch mal was "verloren".

    Auf Deine PN antworte ich auch noch

    Ich habe es gemacht, weil mir die Gehäuse ohne Sandwich zu sehr vibriert hatten.
    Getestet habe ich es mit Hören, Klopfen und "Handauflegen"
    Mit dem Sandwich wurde es erheblich besser.

    Bei Hifi-Selbstbau kannst Du im (sehr lesenswerten) Artikel zur Duo-DXT einen virtuellen Klopftest machen.

    lg

  16. #36
    (◣_◢) Benutzerbild von Mauby
    Registriert seit
    04.03.2013
    Ort
    Soest
    Beiträge
    261

    Standard

    ... Was das alles für nen Stress ergibt...

    Danke für den Link das lese ich heut Abend mal nach den Bastelein...

    Wegen der PN :
    Das hat Zeit... Wenn die Klirrmessungen per Arta gehen, dann finde ich wahrscheinlich irgendwo wie es geht und probiere es kommenden Montag aus, wenn ich meine Ls komplett vorstellungsfertig vermesse..

    Grüße Martin

  17. #37
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    10.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Guten Abend

    Ich bekomme diese Woche von Reinhard ein Paket geschickt!
    Dann gibt es von mir direkte Vergleichsmessungen, unter identischen Bedingungen.

    Zu folgendem wollte ich noch etwas ergänzen:

    Zitat Zitat von sonicfury Beitrag anzeigen
    Es ist aber nicht verwunderlich das gerade ein renommierter Hersteller wie Neumann/ Klein und Brummel das besser können muss.
    Sie müssen aber auch auf jeden Cent verbauten Materials schauen, was ich nicht getan habe... Und der WF152BD06 ist ein seehr feiner TMT.

    Beste Grüße
    Alexander

  18. #38
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.10.2012
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    123

    Standard

    Zitat Zitat von Alexander Beitrag anzeigen
    @Mauby
    Ja, die Spiegelung mag ich auch. War eine kleine Nachtschicht, aber jetzt weiß ich wie es geht (mit Gimp gemacht)
    Das nenn ich mal eine gute Entwicklung
    BTW: Die untere Kante würde ich einen Ticken weichzeichnen, damit der Übergang in den maskierten Verlauf bei dieser Lichtart natürlicher wirkt

  19. #39
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    10.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    @Nils & Oliver



    Beste Grüße
    Alexander

  20. #40
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    10.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Hallo

    Ich war gestern mit der KH120-A und DXT-MON im Messraum und habe Vergleichsmessungen unter identischen Bedingungen gemacht.

    Hier ein Vergleich der harmonischen Verzerrungen Beider bei 95dB/m



    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob hier der richtige Ort ist für Vergleichsmessungen.
    Das hier ist ja eigentlich die Projektvorstellung, und der "Battle" im anderen Forum.
    Dachte aber, hier sind einige User, die "drüben" nicht mitlesen, und auch diesbezüglich gerne auf dem Laufenden gehalten werden möchten.

    Wenn ihr (auch @Mods) Das hier lieber nicht haben wollt, sagt bescheid.

    Zu der Messung selbst:

    Beide messen sich sehr gut!
    Im Bass und auch in der Summe, gefällt mir "mein Baby" besser ... K2 ist zwar <400Hz etwas höher, dafür deutlich gleichmäßiger.
    Bei K3 und K4 zeigen sich deutlichere Unterschiede.
    Beide kommen im Bass >= 95dB an Ihre Grenzen...

    Btw:
    Besteht Interesse an einem Tutorial "Arta Klirrmessungen mit OpenOffice in % darstellen?"
    Habe ich heute gelernt. Ist kein Hexenwerk.

    lg
    Alexander

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0