» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    67

    Standard PMC Twenty als DIY Projekt, geht das?

    Denkt ihr, dass man so was selbst konstruieren kann und welche Lautsprecher kämen für so was in Frage?

    KLICK

    Dass so was rein Konstruktiv möglich ist, ist klar. Nur frage ich mich als Fastlaie, wie berechnen, ist die Dämmung so korrekt, welcher Schaumstoff, welche Weiche, welche Chassis. Fragen über Fragen

    Gruß Wolfgang

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    771

    Standard

    Sieht für mich aus wie eine ganz normale, gefaltete TML.

    Von der Tendenz her würde ich da ein Chassis nehmen, was etwas härter aufgehängt ist. TML macht den Bass immer eher etwas fetter. Mit so einem Schwabbelchassis wirds dann schnell zu viel. Wenn du ein paar Maße dazu hast, kann man das Ding mal mit verschiedenen Chassis simulieren. AJHorn kann das sehr gut.

    Gruß, Stefan

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    771

    Standard

    Die Herausforderung ist mehr das um 5° geneigte Gehäuse. Als Anfänger würde ich das eher lassen. Funktioniert auch so ;-)

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.09.2011
    Beiträge
    27

    Standard

    Hallo zusammen,

    Das Bild zeigt eine "normale" TML, ,- die Neigung kann z.B. sehr einfach über eine aufgesetzte, nach unten verlängerte Schallwand realisiert werden...

    Gruß

    Claas

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.10.2012
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    123

    Standard

    Hallo,

    zur Bauart TML (Transmissonline) findest bei www.troelsgravesen.dk mit die breiteste Übersicht.

  6. #6
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Hallo Wolfgang ,

    von den Chassis her vielleicht etwas in der Richtung ?

    http://www.intertechnik.de/Shop/Laut...de,6981,125575

    http://www.intertechnik.de/Shop/Laut...8,de,4842,5897

    LG Micha

  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    67

    Standard

    Danke für die Antworten, arbeite mich mal durch. Leider bin ich der englischen Sprache nicht besonders mächtig. Auch Abmessungen habe ich leider nur von den Außenmaßen. Das Gehäuse wäre kein Problem, da ich ein Schreinermeister an Hand habe, der das für mich fertigen könnte. Er hat mir seiner Zeit auch diese Gehäuse gebaut. Ein größeres Problem habe ich mit Simulationen (keine Erfahrung) und Weichenkonstrukionen so wie der Bedämmung.

    Gruß Wolfgang
    Geändert von Der Altländer (12.02.2015 um 16:53 Uhr)

  8. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    74

    Standard

    Hier ein Thread aus dem Konkurenz-Forum zur Vorgänger-Serie bei PMC:
    http://www.hifi-forum.de/index.php?a...PMC&postID=0#0

    Die Twenty-Serie ist nicht viel anders:
    Seas 27TFFC als Hochtöner und ein dem Vifa M17WG ähnliches Chassis (jetzt auch bei Seas gefertigt)

  9. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    67

    Standard

    Danke, das ist schon mal interessant, aber das Gehäuse welches verlinkt ist, weicht doch etwas von dem der Twenty ab. Ist aber schon mal ein Anhaltspunkt.

    Gruß Wolfgang

  10. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    74

    Standard

    Von der Linienführung ja. Da ist die Twenty22 eher an die AML2 angelehnt:
    AML2_Drawing.pdf

  11. #11
    Franky
    Gast

    Standard

    Ich hole mal etwas länger aus.

    Sieht aus wie eine Kopie der alten Atkinson Midi-Line aus den 60er Jahren.

  12. #12
    Benutzer
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    74

    Standard

    Ich glaube der "größte" Unterschied ist die etwas modernere Bedämpfung bei PMC.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DemonCleaner
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    813

    Standard

    Zitat Zitat von miwa Beitrag anzeigen
    Hallo Wolfgang ,

    von den Chassis her vielleicht etwas in der Richtung ?

    http://www.intertechnik.de/Shop/Laut...de,6981,125575

    http://www.intertechnik.de/Shop/Laut...8,de,4842,5897

    LG Micha

    hab ich schon gebaut

  14. #14
    Benutzer
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    67

    Standard

    Geschlossen oder BR, kannst du dazu was sagen?
    Gruß Wolfgang

  15. #15
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Zitat Zitat von DemonCleaner Beitrag anzeigen
    hab ich schon gebaut
    Hi ,

    stimmt, die hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm...

    Ich war eher durch das

    Zitat Zitat von pcmurx Beitrag anzeigen
    Von der Tendenz her würde ich da ein Chassis nehmen, was etwas härter aufgehängt ist. TML macht den Bass immer eher etwas fetter. Mit so einem Schwabbelchassis wirds dann schnell zu viel.
    auf den Fountek gekommen, der müsste auch in einer TML recht ordentlich laufen...

    LG Micha

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DemonCleaner
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    813

    Standard

    Zitat Zitat von miwa Beitrag anzeigen
    Hi ,

    stimmt, die hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm...

    Ich war eher durch das
    die dürftet ihr (glaub ich) noch gar nicht kennen. hatte nur mal nen bild von meinem maxiAl(FW146)-umbau gepostet. hab dann ins gleiche gehäuse einfach mal mit anderer schallwand die gezeigte kombination gesetzt.

    dabei fällt mir grad auf, dass als HT nicht der 27TBC/G sondern der 27TBFC/G verbaut ist. der hat im unterschied ein niedrigviskoses ferrofluid. ich weiss dagegen hegen einige eine gewisse aversion, es hat hier aber den vorteil, dass man den hochtöner im gegensatz zum 27TBC/G wirklich schon ohne bedenken ab 1,5 khz bei LR4 einsetzen kann (den unterschied nennt auch seas auf subtile art und weise, wenn man die datenblätter vergleicht)

    Geschlossen oder BR, kannst du dazu was sagen?
    Gruß Wolfgang
    BR im eigentlich zu kleinen gehäuse. also nicht so richtig mit deinem vorhaben zu vergleichen. was du vielleicht verwerten kannst: wenn du die schallwandposition/breite übernimmst, weisst du, dass da schonmal keine all zu übelen überraschungen auf dich zukommen:


    das konzept hat natürlich auch mit den typischen problemen einer 1"/7"-kombi zu kämpfen. und der fountek ist kein excelkiller für einen bruchteil des preises (kann ich leider ohne klippel schlecht zeigen). anfangs gabs den bei IT für schlappe 32euronen, da war das natürlich trotzdem ein ausgesprochener gegenwert. jetzt sicherlich auch noch, aber die frage ob man nicht ein paar euro mehr in die hand nimmt, drängt sich schon eher auf.

  17. #17
    Benutzer
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    67

    Standard

    Danke euch,
    wäre der Tang Band W6-623 nicht auch was? Wo auch immer er auftaucht, wird er für TML empfohlen. Und welcher HT dann dazu?

    Gruß Wolfgang

  18. #18
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Hi ,

    der wäre auch absolut unkompliziert, also "anfängertauglich". Wird aber wahrscheinlich als TML nicht mehr ganz so kompakt das Ganze...
    Dafür kann er bis max. 3 KHz eingesetzt werden, da hätte man beim HT (fast) freie Auswahl und daher die Möglichkeit für persönliche Vorlieben. Ich persönlich könnte mir da z.B. den sehr gut vorstellen...

    LG Micha

  19. #19
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.731

    Standard

    Hab ich in der little harry tb beim letzten contest verbaut gehabt. Sehr gutmütig, muss aber wegen des Volumens nicht in ne tl. Ich würde bei 2,5 khz trennen
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  20. #20
    Benutzer
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    67

    Standard

    Nun, es kann ruhig sein, dass das Gehäuse etwas größer wird, aber bei TML nach ähnlichem Prinzip der PMC möchte ich gern bleiben.

    Gruß Wolfgang

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0