» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2014
    Beiträge
    64

    Standard Welche Lautsprecher für mein Wohnzimmer?

    Hallo.

    Ich suche neue Lautsprecher für mein Wohnzimmer. Ich habe eine Zeit lang mit den SB23-3 gehört, jedoch hatte ich mit Raummoden zu kämpfen. Bestimmt hätte man durch weiteres experementieren mit dem Bassreflexrohr, Raumanpassungssoftware etc. das Problem lösen können, aber ich möchte generell irgendwas neues bauen Außerdem hallt es ziemlich. Die Küche und der Flur sind mehr oder weniger mit dem Wohnzimmer verbunden und nicht richtig abgetrennt. Haben Glastüren Das merkt man gut, wenn man mit Kopfhörern vergleicht. Da hallt es nicht so..

    Hier das Wohnzimmer. Das Wohnzimmer hat eine L-Forum. Bei X stehen die Lautsprecher, die andere Zeichnung ist das Sofa, wobei die "Liegefläche" auf der anderen Seite des Sofas ist. Hab es falsch eingezeichnet.
    Hörecke ca. 14,5qm klein. Vom Hörplatz zu einem Lautsprecher gemessen sind es ca. 3m. Man kann die aber noch nach hinten schieben. Wohnzimmer Gesamtgröße keine Ahnung.. 25 oder 30m2
    http://fs2.directupload.net/images/150125/2w2xpyhj.jpg


    Kann die Bilder leider nicht umdrehen (Datenvolumen LTE auf)

    http://www.hifi-forum.de/bild/img0601_509367.html
    http://www.hifi-forum.de/bild/img0602_509368.html
    http://www.hifi-forum.de/bild/img0603_509369.html
    http://www.hifi-forum.de/bild/img0604_509373.html
    http://www.hifi-forum.de/bild/img0605_509374.html

    Habt ihr eine Idee, was passen könnte? Ich höre viel Orchesterstücke. Auf die tiefste Oktave kommt es nicht an, aber es muss schon einigermaßen richtig widergegeben werden.
    Die Scamo 15 finde ich interessant. Der Ringradiator bündelt. Eigentilch mag ich keine engen Sweetspots.. So schlimm wie bei einem Breitbänder solls aber nicht sein. Wenn ich meinen Kopf 30cm hin und her bewegen kann, wäre das ok. Höre eigentlich immer alleine Musik. Beim zocken mit mehreren können die anderen auf Hochtonabfall außerhalb der Achse bestimmt leben

    Vielleicht hallt es dadurch nicht mehr so.. Wahrscheinlich gut wegen der Seitenwand. Der linke Lautsprecher wird ca. 70cm von der Wand entfernt stehen. Könnte der Grundton zu "aufgebläht" werden wegen der Seitenwand links? Das hatte man für mich simluliert. 18cm Bassreflexrohr anstatt 10cm (hatten die auch im Vergleich mit der blue-small).
    http://fs2.directupload.net/images/150125/wv3wa2fq.jpg

    Steigt man aber von einer 500Euro Box auf eine 300Euro Box um? Vielleicht ist weniger manchmal mehr? Ander Vorschläge?

    Schönes Wochenende

    Alex

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2014
    Beiträge
    64

    Standard

    Hallo Alex

    Danke für die Empfehlung. Du weißt nicht, wo man die TMTs in n Deutschland kaufen kann?

    Alex

  3. #3
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard

    Moin,

    wir (bzw. jemand anderes) arbeiten an einer Lösung dafür. Da scheint es, dass es jemanden gibt, der die Töner in Deutschland liefern können werden wird (hoffentlich).

    LG Gazza


    P.S.: @Alex: Du warst schneller;-)

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2014
    Beiträge
    64

    Standard

    Also nicht komplett sicher? Soll ich noch warten oder kann ich mit dem Bau der Gehäuse anfangen? Sitz bisschen auf dem trockenen und hab hier nichts zum hören

    Hochtöner 45Euro
    TMT ca. 40Euro?
    Frequenzweichenbauteile leg ich mal gleich im Warenkorb..
    Dämpfungsmaterial auch..

    Alex

  5. #5
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.112

    Standard

    Hallo Alex,

    als ich Deinen Eingangsbeitrag las war ich überrascht, dass Du von vornherein die Schlussfolgerung "Lautsprecherwechsel" ziehst. Alle Deine Beschreibungen der Raum- und Hörsituation deuten eher auf die Notwendigkeit von Raumabstimmungsmaßnahmen hin! Neue Lautsprecher bauen macht sicher 'ne Menge Spaß! Ab er wer garantiert Dir, dass Du wenn sie aufgestellt werden nicht wieder ähnliche (z.B. Bassdröhn-)Probleme hast?? An den derzeitigen Raumeinflüssen haben die Lautsprecher keine Schuld und eine andere Richtwirkung im Mittel/Hochtonbereich wird die Raumprobleme nicht beseitigen.

    Ich geb' hier nur mal meine unmaßgebliche Meinung in der Hoffnung ab, dass sie ein Denkanstoß ist...

    Viel Erfolg, wofür immer Du Dich auch entscheiden magst!
    Geändert von wgh52 (25.01.2015 um 19:11 Uhr) Grund: Schreibfehler
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2014
    Beiträge
    64

    Standard

    Hallo.

    Ja ich weiß. Hatte ich im Anfangspost ja geschrieben. Baue nun aber neue und da ich die Probleme im Wohnzimmer kenne, kann man ja versuchen das richtige Konzept dafür zu finden. Ansonsten noch Ideen? Bisschen teurer darf es sein

    Alex

  7. #7
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Hi Alex,
    bin schon Rentner! Und ich bilde mir zumindest ein, auf Grund von langer Erfahrung, behaupten zu können, dass man Mängel des Raumes und der Aufstellung, durch noch so großen technischen Aufwand in der Anlage(Lautsprecher!) , nicht ausgleichen kann. Ich hoffe , es liegt bei Dir wirklich nur an den Lautsprechern!
    Herzlichen Gruß Gabriel

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    305

    Standard

    Moin moin,

    haste schonmal eine geschlossene Kiste in Erwägung gezogen ?

  9. #9
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.112

    Standard

    Hallo Gabriel,

    Zitat Zitat von Gabrie Beitrag anzeigen
    ...dass man Mängel des Raumes und der Aufstellung, durch noch so großen technischen Aufwand in der Anlage(Lautsprecher!) , nicht ausgleichen kann. ...
    ... so habe ich das gemeint, Danke für die Unterstützung!
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  10. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2014
    Beiträge
    64

    Standard Welche Lautsprecher für mein Wohnzimmer?

    Genau habe zurzeit nichts hier und fange neu an.

    Alex

    Edith:
    Bei den SB23 hatte ich das Bassreflexrohr zugemacht. Dadurch "drückte" es untenrum nicht mehr so nach.. Hat mir eigentlich gefallen. Eine geschlossene Box würde ich also nicht ausschließen

  11. #11
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.112

    Standard

    Hallo Alex,

    Zitat Zitat von Alechs Beitrag anzeigen
    ... habe zurzeit nichts hier und fange neu an...
    OK, hatte ich so nicht überrissen

    Zitat Zitat von Alechs Beitrag anzeigen
    ... Eine geschlossene Box würde ich also nicht ausschließen ...
    Geschlossene Box=weniger Bass ist eigentlich eine Frage der Chassisauswahl...

    Ich würde mich da nicht zu sehr einschränken, weil irgendwann geht (für mich) der Musikgenuss mangels Tiefbass zuende. Mein Rat: Raumabstimmung und Lautsprecherentwickung machen. Und wenn Dröhnen schon durch Tiefbassverzicht erreicht werden darf, dann wenigstens Reflektionen und Nachhall im Mitten bis Höhenbereich behandeln, wäre mein Rat.

    Nix für ungut, wird schon werden...
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  12. #12
    Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2014
    Beiträge
    64

    Standard

    Hallo.

    Schön dass du auch mitschreibst Oli ihr kennt wohl niemanden im Raum 26605, der die Lautsprecher gebaut hat?

    Ich googel mal wie ich den Frequenzgang günstig in meinem Wohnzimmer messen kann.. Dann könnte man das Dröhnen ohne DSP etc. wegkriegen..

    Seitliche 45Grad Phase an der Schalllwand fräsen wäre nicht schlimm bezüglich Klang?

    Alex

  13. #13
    Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2014
    Beiträge
    64

    Standard

    Ich ruf morgen mal bei spectrumaudio an

    Warum ist Dirac mit dem Mini DSP bei oaudio eigentlich so teuer? So könnte man ohne Laptop hören..
    http://www.oaudio.de/Dirac-Raumkorrektur/

    Alex

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    305

    Standard

    Moin moin,


    CARMEN 3 MK2 von Monacor

    http://www.eluxson.se/hogtalarbyggsa...armen3-mk2.pdf

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Hallo Alechs,

    für einen ähnlichen Problemfall fand ich früher die Lösung in einem Sub/Sat- System von IT. Hieß MS Mikro/Makro.
    So etwas solltest du auch in Betracht ziehen, oder einfach mal darüber nachdenken.
    - zwei kleinere Satelliten auf Ständern mit
    - einem passiv getrenntem Sub
    - oder einem (zwei)aktiven Sub, die sehr viel flexibler sind, falls du nicht gegen die vielen Strippen und den Standby allergisch bist
    - auf jeden Fall ein Akustikelement über dem Sofa ( als Bild getarnt, Bücherregal....)
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  16. #16
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.112

    Standard

    Alex,

    Zitat Zitat von Alechs Beitrag anzeigen
    ....Wird wohl auch nicht mein "Hall-Problem" lösen....
    Ich hoffe, Du wirst irgendwann wirklich verstehen, dass keine Software oder Lausprecherbox der Welt einen schallharten, halligen Raum "heilen" kann. Und: Lies mal mein "PS" unten.

    Na ja ... bau mal, dann sehen wir weiter.
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0