» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 14 von 14 ErsteErste ... 4 12 13 14
Zeige Ergebnis 261 bis 271 von 271
  1. #261
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2009
    Beiträge
    248

    Standard

    Danke.
    Ja, das ist mit ein bisschen Arbeit gut zu reparieren und auszubessern.

    Eigentlich dachte ich ja, ich kaufe dieses mal Hörner, um das ganze zeitlich etwas "schlanker" zu halten.
    Aber gut, dann muss ich da halt doch selber ran. Leider erst, wenn ein paar andere Projekte abgeschlossen sind. Aber läuft ja nicht weg.
    Gruß, Michael

  2. #262
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Grossraum Hamburg
    Beiträge
    1.367

    Standard

    Moin Miwi,
    wo hast du die hörner her?
    Ich würde über einen 3-ten Weg mit einem kleineren Horn nachdenken, da die JMLC extrem oben rum bündeln.

    LG Hauke

  3. #263
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2009
    Beiträge
    248

    Standard

    Hi Hauke.
    Die Hörner habe ich über ebay Kleinanzeigen bei Herrn Steffen bestellt/gekauft.

    Das sind ja keine JMLC nach Lehrbuch, sondern stark eingekürzt und sie haben dadurch auch einen größeren (zum 4590 passenden) Öffnungswinkel.
    Der Hochtöner des 4590 sieht das Horn aber eh kaum meiner Meinung nach. Der "schießt" quasi durch.

    Der Hochtöner des 4590 ist Kompromiss behaftet. Ohne Frage.
    Diese Frage "zusätzliche Aufteilung des Mittel- und Hochtons ja oder nein" hat mich ja vor knapp 15 Jahren (ich glaube so lange laufen die 4590 fast schon bei mir) schon mehrfach umgetrieben.
    Haben wir beiden ja damals auch schon drüber gesprochen.
    Ich war für mich persönlich / meine Hörgewohnheiten nie so vollends von der Integration eines externen Hochtons/Hochtonhorns überzeugt.
    Am Ende hat mir persönlich das in meinen jetzigen Hörner ohne externen Hochtöner immer gut gefallen.

    Dass andere Leute das, damals wie heute, anders hören/sehen, ist mir bewusst. Wo die Schwächen des 4590 liegen natürlich auch.

    Die neuen Hörner haben einen größeren Öffnungswinkel und sind etwas kürzer, als die jetzigen.
    Das Bündeln sollte also eher nicht schlechter werden ggü. dem Status quo (welcher mir ja gut gefällt)
    Es werden eh die jetzigen elliptischen Hörner und die modifizierten JMLC gegeneinander vermessen und gehört.
    Und dann gucke ich, welche mir besser gefallen.

    Ich werde im Herbst/Winter mal Flansche und Versteifungen an die JMLC setzen und dann Messungen machen. Wenn es so weit ist, zeige ich die hier dann im Vergleich mit Messungen der jetzigen Hörner.


    Die Sache mit dem neuen BMS4590 Horn ist reine Spielerei nebenbei. Das jetzige setup gefällt mir ja auch.
    Gruß, Michael

  4. #264
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hannes 1977
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Mooskirchen
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Hallo Michael

    Welche Hörner hast du von Steffen, welche Größe?
    Ich habe die 65cm Ausführung für 2 Zöller mit dem Hf206 dran.
    Schöne Kombi und mit breiterem Sweetspot als bei dem Sl250 oder Jabo 53.

    Im Moment hab ich aber gerade das Seos 22 von Autotech im Einsatz.
    Die Autotech Hörner sind qualitativ aber ein andere Hausnummer, perfekte Arbeit.

    Grüsse Hannes
    "Seid nett zueinander"

  5. #265
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2009
    Beiträge
    248

    Standard

    Hallo Hannes.
    Die Autotech sind nen komplett anderes Universum. Hab ich vor zig Jahren auch mal gehabt.
    Wenn es was endgültiges hätte sein sollen, wären es Autotecs geworden.

    Die Hörner von Herrn Steffen habe ich quasi als "verlorene Schalung" *) und zum rumspielen gekauft.
    Weil ich keine Lust hatte, selber ne JMLC Form zu bauen.
    Die sind so dünn und zudem beide stark ungleich (1.6kg zu 2.1kg), ich persönlich würde damit so sicher nicht Musik hören.
    (rein subjektive Meinung)
    Das hatte ich mir aber vor dem Kauf auch so gedacht an Hand der Bilder und daher ist das ok für mich.
    Da sind 60cm Hörner, eigentlich mit 1Zoll Flansch, werden aber auch 2 Zoll eingekürzt.
    Die Beweggründe habe ich hier aufgeführt:
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...l=1#post287309

    Ob das klappt, keine Ahnung, ist wie gesagt nur Spielerei.Meine jetzigen Hörner laufen seit 15 Jahren sehr zufriedenstellend für mich.
    Wenn die JMLC mir weniger gefallen, ist nix verloren und es werden halt Blumentöpfe.

    Da es nur nen Experiment ist, wollte ich meinen üblichen Arbeitsaufwand vermeiden. Das artet gerne aus bei mir.
    (das sind zB Gusshörner von mir aus 50kg UHPC auf den Bildern, 2 Zoll Anschluss, 50x70cm Mund, 42cm lang oder so um den Dreh)

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MiWi-Horn001 (Medium).jpg
Hits:	218
Größe:	180,3 KB
ID:	56699Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MiWi-Horn010 (Medium).JPG
Hits:	196
Größe:	196,0 KB
ID:	56696Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MiWi-Horn002 (Medium).JPG
Hits:	149
Größe:	144,4 KB
ID:	56698Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MiWi-Horn009 (Medium).JPG
Hits:	167
Größe:	181,3 KB
ID:	56697Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MiWi-Horn011 (Medium).JPG
Hits:	157
Größe:	188,5 KB
ID:	56695

    *) "verlorene Schalung" soll heißen, die werden in irgendwas eingegossen/vergossen am Ende. Also wenn mir die Kontur taugt.
    Mineralguss, UHPC oder sonstwas.
    Ich mag es, wenn Hörner möglichst tote schallharte Führungen sind.
    Ich habe die oben gezeigten Hörner in diversen Gewichtsklassen abgegossen und für meine Ohren (und die ein paar Kumpels) war das von 8kg auf 30kg auf 50kg blind sehr deutlich zu hören. Bei gleicher Urform.
    Geändert von MiWi (21.09.2020 um 19:49 Uhr)
    Gruß, Michael

  6. #266
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hannes 1977
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Mooskirchen
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Hallo Michael

    Gegossen ist Klanglich sicher ein grosser Sprung vorwärts.
    Das Horn von Steffen ist auf jeden Fall super konstruiert, im Moment steh ich mehr auf die Optik von den Seos.

    Grüsse Hannes
    "Seid nett zueinander"

  7. #267
    Chef Benutzer Benutzerbild von nic-enaik
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.089

    Standard

    und gibs schon was neues?

    Gruß Gino


  8. #268
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2009
    Beiträge
    248

    Standard

    Ja, das ganze Hornsystem hat einen neuen Besitzer, die LeCleach Hörner ebenso.
    Ich habe alles was groß und schwer und kompliziert ist rausgeworfen.
    Ich höre jetzt wieder sehr zufrieden mit ner Kette, wie ich sie schon vor 20 Jahren hatte.
    (Röhre, Breitbänder, fertig)
    Gruß, Michael

  9. #269
    Chef Benutzer Benutzerbild von nic-enaik
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.089

    Standard

    ah krass, back to the roots.

    Hast wieder das Dallas Horn mitd em Fostex?


  10. #270
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2009
    Beiträge
    248

    Standard

    Nein.
    Im Wohnzimmer laufen Sonido SWR200 in massloaded TQWT.
    Im Keller laufen Cabasse 24B25C in massloaded TQWT.

    Es fing mit den Cabasse als Spielerei nebenbei an.
    Hat mich aber wieder komplett angefixt und dann kamen fürs Wohnzimmer die Sonido.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20201222_161436.jpg
Hits:	174
Größe:	335,0 KB
ID:	58848

    Der Sub im Hintergrund ist nicht in Gebrauch.
    Die beiden 15PS100 in CB hatte ich aufgehoben und in den letzten Wochen immer mal wieder zu den Breitbändern eingebunden.
    Gefällt mir aber ohne einfach viel besser.
    Die Subs kommen auch noch weg jetzt.
    Gruß, Michael

  11. #271
    Chef Benutzer Benutzerbild von nic-enaik
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.089

    Standard

    Ja die ganze Materialschlacht kann manchmal nerven.

    Habe jetzt jahrelang nix mehr gebaut und hatte damals auch alles verkauft ausser ein paar Sachen.

    Die lagen die ganze Zeit im Regal und jetzt hats mich seit langem mal wieder gepackt😄


Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0