» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 12 von 14 ErsteErste ... 2 10 11 12 13 14 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 221 bis 240 von 271
  1. #221
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    754

    Standard

    Sehr interessantes Projekt, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!

    Was mich noch interessieren würde: Ausgangspunkt war ja ein Tief-Mittenhorn zu bauen. Auf den Fotos von Deinem Zimmer sind die jetzt zu sehen, was ich aber nicht sehe: wo kommt der Tiefbass her?

    Und was mich noch interessieren würde: welches Kompressionsverhältnis hat das Horn?

  2. #222
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2009
    Beiträge
    248

    Standard

    Hallo.
    Der Tiefbass wird über zwei tappedhorns mit B&C 15PS100 abgedeckt. Die laufen f3 von 27-75Hz.
    https://www.flickr.com/photos/917340...posted-public/
    (Welligkeit nach Messung massiv geringer als in Simu, wie immer beid en tappeds)
    Eines ist in der Wand zum benachbarten Gäste WC versteckt hinter dem rechten Lautsprecher. Das andere ist als "Bank" getarnt neben dem linken Lautsprecher.


    Kompressonsrate der Midbass Hörner ist 1044 / 440 = 2.37



    Die Hörner laufen nach dem "reshape" auch seit geraumer Zeit wieder im Wohnzimmer.
    Die untere Grenzfrequenz ist um ca. 5Hz gesunken.
    f3 liegt gegenüber dieser alten Messung (ca. 80Hz) direkt nach dem Bau


    jetzt nach dem Umbau des Mundes bei ca. 76Hz.
    Die sind halt nen paar cm länger geworden und der Mund ist nochmal größer geworden.
    Welligkeit ist auch etwas besser geworden.

    Klanglich sind meine Ohren nach einigen Wochen Umbaupause zu unsensibel um ne Veränderung zu hören.
    Trennfrequenz 5Hz runter und gut.
    Gruß, Michael

  3. #223
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    754

    Standard

    Danke Dir! Gut "getarnt"! Mit 2 Subwoofern hätte ich ja gar nicht gerechnet. Bringt das tatsächlich einen hörbaren Vorteil, speziell bei so niedriger Trennfrequenz?

    Zitat Zitat von MiWi Beitrag anzeigen
    Klanglich sind meine Ohren nach einigen Wochen Umbaupause zu unsensibel um ne Veränderung zu hören.
    Ich wäre mir nicht mal im direkten A/B-Vergleich sicher ob ich so einen sicherlich nicht gravierenden Unterschied hören würde.

  4. #224
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2009
    Beiträge
    248

    Standard

    Also ob 2 Subs hinsichtlich Ortung / Stereo Effekt für mich einen hörbaeren Unterschied machen weiß ich nicht und würde ich auch nichts drauf wetten.

    Die Beweggründe liegen eher im Raum begründet.
    Zum einen ist der recht groß / offen. Der Wohn/Ess/Kochbereich hat 70m² mit Deckenhöhen bis 5.50m. Das Treppenhaus zum EG und KG ist offen.
    Und es ist ein Holzhaus. Die Wände sind zwar absichtlich doppelt oder dreifach beplankt. Aber es gibt sehr wenig roomgain bzw. frisst der Raum eher Bass.
    Ich muss also im Vergleich zu einem etwas kleineren Wohnzimmer in Massivbauweise deutlich mehrTieftonenergie reinstecken.
    Und da kann es nicht schaden, das auf zwei Treiber zu verteilen. Zwei Anregungsorte im Raum sorgen auch für eine etwas ausgeglichenere Verteilung.

    Pegel ist natürlich kein Grund für die doppelte Bestückung. Das würde ein 15er im tappedhorn auch schaffen.

    Aber es schadet ja auch nicht, wenn die Subs im Normalbetrieb auf Sparflamme / im Standgas laufen.
    Gruß, Michael

  5. #225
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2009
    Beiträge
    248

    Standard

    Die Midbasshörner werden nach 5 Jahren jetzt leider weichen. Ich bin klanglich immer noch begeistert von den häßlichen Schweinleins. Aber das setup wird nur etwas umgestaltet.
    Dafür gibt es hauptsächlich 3 Gründe:

    - Ich hatte nach Jahren mal wieder Lust, HiFi zu basteln. (habe sehr viel (so um die 50) Surfbretter gebaut die letzten Jahre)
    - Ich hatte nach der Schweinchen Optik langsam mal wieder Lust auf was eher schlichtes (optisch).
    - Ich hab mir beim Radeln den Ellenbogen gebrochen und hatte viel Zeit "wat zu planen" und auch die Raumakustik hinsichtlich Tiefbass eingehender zu messen.

    Der dritte Punkt war der wichtigste im Grunde. Ich wusste, dass ich an der jetzigen Hörposition und im Umkreis um 2m darum ein riesen Loch im Bereich 40-50Hz habe. Hat mich immer schon genervt.
    Aus Gründen der Wohnzimmeraufteilung war aber bislang irgendwie keine andere Hörposition in Frage gekommen.
    Nachdem ich eine Messmatrix aus 10 Hörpostionen und nem halben dutzen Sub Positionen abgearbeitet habe, ist mir dann ein Lösung eingefallen, die Wohnraumnutzung und Hörplatz Optimierung vereint.
    Die Frau hat auch ihr ok gegeben.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	submessung raw.jpg
Hits:	124
Größe:	65,5 KB
ID:	56234
    Gelb ist alt, Blau wird neue Konstellation.


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Änderung Hörplatz.jpg
Hits:	98
Größe:	111,8 KB
ID:	56235
    (S sind dabei die beiden subs. Vorerst sind das noch die 15" Tapedhörner. Ich werde da in der "Nahfeld" Konfiguration aber auch am 2x15 in BR und in CB entzerrt testen im Vergleich.)

    Die Couch wandert also von rechts nach links und dort wo jetzt rechts die couch steht, stehen dann die Lautsprecher vor dem Treppenloch.
    Hörabstand ist dann immernoch 4m. Was locker reicht.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hörraum.jpg
Hits:	168
Größe:	189,8 KB
ID:	56238


    Einziger Nachteil der neuen Anordnung: Die 1,2m langen Midbasshörner kann ich in der Konstellation nicht mehr stellen.
    Die würden vor der Brüstung des Treppenloches zu weit in den Raum ragen. Habe dann etwas gerungen, ob ich willens bin, die Midbasshörner zu opfern.

    Ich verliere den Kick und die Durchzeichnung der Midbasshörner. (das konnte so nicht eines meiner bisherigen CB und BR Midbass setups, auch 4x12 CB pro Seite kommt da nicht ran an diese feine Durchzeichnung)
    Gewinne dafür in Zukunft ne deutlich bessere Subwiedergabe.
    Die Mains werden sich vor dem Treppenloch auch gut machen.
    Die Front steht dann 1.5m vor der Rückwand und ca. 2m von den Seitenwänden.Die Auslöschung der Rückwand liegt dann unterhalb des Übertragungsbereiches. Hinzu kommt, dass kein Boden hinter den Lautsprechern ist.
    Und an der Rückwand (also hinter dem Treppenloch) hängen jetzt schon die großen Breitband Absorber Bilder (4-5m²)
    Das dürfte nach hinten fast "freifeld" ähnlich sein.

    Es kommen als Ersatz für die Midbasshörner je Seite 2 x B&C 12NDL76 in CB mit leichter Entzerrung für 80-400Hz.
    Das ist ultra kompakt in 15l je Treiber / 30l Boxen.
    Die Rohlinge der Gehäuse entstehen gerade, wobei der Feinschliff warten muss, bis ich wieder beide Arme benutzen darf.
    Kann einhändig derzeit nur grob mit dem E-Hobel behauen.

    Ist nen Sandwich aus 21mm Sperrholz+19mm MDF (Front), 42mm Sperrholz (Rückwand), Seitenwände 21mm Sperrholz+Bitumen+5mm MDF.
    Und halt versteift.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rohling.jpg
Hits:	153
Größe:	33,2 KB
ID:	56236
    Es kommen noch 10cm Hairneedle Beinchen drunter.
    Und es soll am Ende noch ne bespannte Front davor. Wie gesagt, schlicht/graue Maus ist angesagt als Kontratsprogramm zum vorherigen steup.
    So in die Richtung ganz grob.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Beispiel.jpg
Hits:	143
Größe:	40,2 KB
ID:	56237


    Mal schauen, ob das im Midbass ansatzweise taugt, oder ob ich mich sofort nach den Hörnern zurück sehne.
    Geändert von MiWi (11.08.2020 um 08:54 Uhr)
    Gruß, Michael

  6. #226
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Alter Schwede, was Du machst, machst Du richtig, oder? Chapeau ...

    Deine Raummessungen sind interessant, 30dB Unterschied, da kann man ja gar nicht "gegenan-entzerren".
    Wieder ein Beispiel dafùr, dass im Bass alles Boxengetüftel nix bringt, wenn der Raum / die Aufstellungsposition nicht mitspielt
    Hast Du einfach den/die Sub(s) an verschiedene Positionen im Raum gestellt und dann jew. 'ne ungefensterte Raummessung gemacht?

    Gute Besserung für Deinen Ellenbogen und lass' uns bitte an dem Werdegang Deiner neuen Babys weiterhin teilhaben.
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  7. #227
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2009
    Beiträge
    248

    Standard

    Zitat Zitat von Don Key Beitrag anzeigen
    Hast Du einfach den/die Sub(s) an verschiedene Positionen im Raum gestellt und dann jew. 'ne ungefensterte Raummessung gemacht?
    Im Prinzip ja.
    Ich habe diverse mögliche Hörposition festgelegt.
    Und diverse mögliche Subpositionen.
    (also Beschränkt aus Vorgaben der Wohnraumtauglichkeit)
    Habe dann jedes Subsetup (einzelsub und Kobination aus 2 Subs) an jeder Hörposition vermessen.
    Mit REW als sweep in dem Fall.


    Hörposition/Messposition sind Nummern.
    Subpositionen sind Buchstaben.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	messamtrix.jpg
Hits:	100
Größe:	36,9 KB
ID:	56239


    Dabei zeigte sich, dass 1,2,5-9 im Grunde alle mit starken Auslöschungen um 40-50Hz zu kämpfen haben in unterschiedlich ausgeprägter Form.
    Bei 9 und 2 wirds besser, aber nicht gut.
    Dies zeigte sich auch durch alle sub Positionen mehr oder minder stark ausgeprägt.
    Ich habe da die Raumbreite in Richtung offenem Wohn/Essbereich im Verdacht. Die Wand rechts neben der Treppe geht nur bis zum Ende der Couch (die mit der Hörposition 4), danach ist der Raum nach rechts im Grundriss.

    4 war schon ziemlich gut. Auch hier wieder mit allen Subpositionen deutlich besser, als die vorgenannten.
    Dann würden die Lautsprecher aber recht wandnah links stehen.

    3 war dann sehr gut. Mit allen Subpositionen.

    Subpos. B ist die welligste im allgmeinen.
    C hat ne Auslöschung, da muss ich nochmal C* ganz in der Ecke messen. Geht jetzt erst, nachdem die Midbasshörner den Platz dort freigeben. (ich kann die selber nicht bewegen derzeit, zumindest nicht mit den Mid/High Hörnern obendrauf)
    A,C,E an der linken Wand waren alle sehr gut.

    Von daher wird jetzt die Einrichtung und die Hauptlautsprecher auf Hörplatz "3" umgestrickt. Dann wird abschließend nochmal gemessen, wo genau die Subs an der linken Wand stehen werden.
    Das hängt auch etwas davon ab, wie groß die Subs sind. Die tapped hörner kann ich nicht ganz frei stellen (WAF). Mit BR oder CB Würfeln bis 150l / 60cm^3 wäre das komplett flexibel.
    Ich werde zum Testen mal meine uralten 120l Kisten aus dem Keller meiner Eltern entmotten und damit auch messungen und Tests machen.
    Dann wird die beste Gesamtkombination aus Subgehäuse+Subaufstellung gewählt und in ordentliche Gehäuse gepackt.
    Geändert von MiWi (11.08.2020 um 10:25 Uhr)
    Gruß, Michael

  8. #228
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Es gab also - und darum ging's mir in meiner Frage - quasi keine theoretische Vorbetrachtung, die von vorn herein Sub-Positionen präferiert oder ausgeschlossen hätten.
    Hast Du mal die Subs einzelnd auf ihrer neuen Pos. gemessen?
    Wäre ja interessanr zu sehen, in wieweit die sich mit ihren Dips und Peaks gegenseitig ergänzen.
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  9. #229
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2009
    Beiträge
    248

    Standard

    Zitat Zitat von Don Key Beitrag anzeigen
    Es gab also - und darum ging's mir in meiner Frage - quasi keine theoretische Vorbetrachtung, die von vorn herein Sub-Positionen präferiert oder ausgeschlossen hätten.
    Genau.
    Ich habe über die Jahre immer mal wieder versucht den Raum zu rechnen, um einen grobes Gefühl zu kriegen. Das Problem war mir seit dem Einzug in das Haus bekannt.
    Nur ist der so geformt, dass die einfachen Rechenr da absolut nichts liefern, was mit der Realität etwas zu tun hätte.
    Der Raum ist ja quasi U-förmig.
    Und die Decke steigt stark an. Von ca. 2.8m auf ca. 4.8m oder sowas.

    Man merkt in dem Wohnbereich auch ganz deutlich, wie es sich schlagartig ändert, sobald die Wand zum Koch/Essbereich sich öffnet und dort die lange Seite von knapp 10m dazukommt.

    Die gelbe Messung ist jetzt auch die schlimmste im Bereich des jetzigen Hörfensters. Meist ist die Anlage auf 6 eingewinkelt mit entspr. DSP setup (delay usw). Da ist das Loch es bei Kombination beider subs etwas geringer, aber es fehlt seit jeher im 50Hz Bereich.

    Zitat Zitat von Don Key Beitrag anzeigen
    Hast Du mal die Subs einzelnd auf ihrer neuen Pos. gemessen?
    Wäre ja interessanr zu sehen, in wieweit die sich mit ihren Dips und Peaks gegenseitig ergänzen.
    Es sind alle Subpositionen mit einzelsubs gemessen.
    Und alle mit 2 Subs, jedoch nur in Kombination mit B.
    B ist der jetzige Standort eines subs. Der ist fest in der Wand verschraubt, den bekomme ich gerade nicht bewegt einarmig.
    Deswegen ist der zweite sub auf Rollbrett hin und her gewandert.

    Kombination aus A/C/D/E mit 2 subs gibt es als Messung derzeit noch nicht.
    Da A/D/E aber alle sehr gut aussahen, wird das mit 2 Subs an der linken Wand eher noch besser werden am Ende.
    Gruß, Michael

  10. #230
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2009
    Beiträge
    248

    Standard

    Am Samstag habe ich Kumpels auf Bier und Grillgut eingeladen. Die schuften dann und bauen mit mir die Midbasshörner ab.
    Danach geht es dann nach und nach weiter.
    Es zieht sich etwas. Ich bin in allem langsamer. Macht mir aber nix. Ich bin mit den Jahren auch geduldiger geworden, auch wenn man es kaum glauben mag.

    Der einarmige Bau der neuen geschlossenen Gehäuse war so langsam wie ich noch nie gebaut habe.
    Dafür war es auch mit so wenig Fehlern / nochmal sägen usw. verbunden, wie noch nie. In der Ruhe liegt die Kraft.

    Die Hälfte der Zeit ist für den Bau von "behindertengerechten" Hilfsvorrichtung draufgegangen.
    Einhand Oberfräse kaufen, neue Fräsvorrichtungen dafür bauen, die man einhändig stabil führen kann (mit Griffmulde).
    Handkreissägen Anschlag für den Zuschnitt verlängern, damit das einhändig alles stabil läuft.
    Einen Aufspanntisch mit festen Klemmbacken bauen, damit die Hand frei hab zum spannen.
    15min PU Leim kaufen, statt meines standard 5min Leims.
    Usw.

    Das war ein Zwischenstand des Aufspann-Massaker. (Ich habe nach dem Bild oben noch längere Keilleisten angesetzt und am Ende oben dann 5 statt der 2 Zwingen auf dem Bild dran gehabt.)
    Die 15 Min. des langsamen PU Leims habe ich auch komplett gebraucht, trotz zu Hilfe nahmen von Knien, Zähnen und Kinn. (knapp 16min nach Stoppuhr, aber wir wollen mal nicht päpstlicher sein, als der Papst)
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20200804-WA0004.jpg
Hits:	140
Größe:	253,4 KB
ID:	56245


    Das Fräsen der Schallwand und Rückwand auf die Vorgabe des CAD Modell lief gut.
    Vorgabe waren 111.8°.
    Einhandfräse mit Schlitten wurden dann 111.7°
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20200802-WA0007.jpg
Hits:	137
Größe:	142,3 KB
ID:	56246Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20200802-WA0006.jpg
Hits:	119
Größe:	194,2 KB
ID:	56247

    Mit 0.1° Toleranz kann ich Leben.
    Der PU Leim soll ja auch wenigstens minimalen Entfaltungsraum haben, bin ja kein Unmensch.
    Gruß, Michael

  11. #231
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2009
    Beiträge
    248

    Standard

    Mich würde mal eure Meinung hinsichtlich der Treiberwahl interessieren.

    Die 12PE32 gefallen mir ja tonal ausgesprochen gut.
    Die hätte ich auch in die CB packen können. Der Käufer der Midbasshörner hat jetzt aber die 12PE32 mitgekauft. Also mal was neues ausprobieren.

    Die 12PE32 haben mit Xmax =2.8mm recht wenig Hub, was mir aber selbst mit Entzerrung (ich muss so 6-7db draufpacken um 90Hz) als Pegel im Wohnzimmer noch gereicht hätte.
    (xvar wird von B&C höher angegeben)

    Aber ich hatte dann eh schon vor dem Verkauf überlegt, ob mehr Hub mein Gewissen beruhigen würde.
    Kandidaten waren die B&C 12MH32 (5mm xmax / 7mm xvar) oder die B&C 12NDL76 (6.5mm xmax / 7mm xvar).
    Von der Güte tun die sich alle nix, im Grunde ist das in CB entzerrt ja auch fast wurscht.
    Die 12PE32 sind mit 37gr MMS halt echt schöne Fliegengewichte. Die anderen beiden liegen da um 53gr., was im wesentlichen auch an der 3" Schwingspule ggü. der 2.5" liegen wird.

    Die 18Sound 12ND710 wären auch noch nett gewesen, tun sich aber m.E. nichts zu den 12NDL76 und sind preislich deutlich unattraktiver.

    Am Ende sind es die B&C 12NDL76 geworden, weil die mir in der Dokumentation zu den PAF 212 echt gut gefallen haben.
    Und sie sind in meinem Einsatzbereich empfindlicher.
    http://hr-systems.biz/downloads/PAF-...umentation.pdf
    (Ne Reso bei 2khz kratzt mich bei Trennfrequenzen um 400-500Hz eh nicht)

    Was meint ihr dazu ? Dumme Wahl ? Andere Favoriten ?
    Gruß, Michael

  12. #232
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.06.2015
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    106

    Standard

    Hallo!

    Die B&C sind schon sehr gut für diesen Einsatzzweck geeignet. Ich würde aber eher darüber nachdenken, einen Cardioid als Midbass zu verwenden. Richtig gemacht erreichst du damit eine höhere Richtwirkung zu tiefen Frequenzen als mit den vorherigen Hörnern.
    Das passt viel besser zu deinem Hochtonhorn und regt den Raum weniger stark an. Dadurch ist dann auch der Phasenverlauf im Übernahmebereich zu den Subs gerader und somit eine gute Addition einfacher.

    Bei unterschiedlichen Positionen von Subs und Satelliten haben diese fast immer unterschiedliche Amplituden- und Phasengänge im dem breiter Übernahmebereich, wenn wie üblich mit 24 dB getrennt wird. Mit dem Delay kann man es so einstellen, dass sich beide Systeme bei der Übernahmefrequenz addieren, aber meistens passt dann die Phase darüber und darunter nicht mehr.
    Dies macht sehr viel im Kickbassbereich kaputt, weil das Signal zeitlich verschmiert. Weil Monopole den Raum stärker anregen als Cardioide, ist hier das Problem besonders groß.

    Zusätzlich könntest du dann das Bassmanagement noch mit 48 oder 96 dB linearphasig trennen, um den Übernahmebereich klein zu halten, dort mit dem Delay zu optimieren und eine konstante Gruppenlaufzeit zu erreichen.

  13. #233
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2009
    Beiträge
    248

    Standard

    Hallo Leif.
    Danke für deine Anregungen.
    Ich muss gestehen, das geht über mein Verständnis und mein Wissen (weit) hinaus.

    Also ja, ich kenne einfache Cardoid Sub Anwendungen (2 nach vorne, einer nach hinten, invertiert und delay). Das schon.
    Braucht aber doch noch 2 weitere Amps und 2 weitere DSP Kanäle oder nicht ? Und mehr Treiber. Das ist mir alles viel zu viel Gehampel.
    Und darüber hinaus hab ich keinen Plan, was sowas im Midbass obenraus dann macht.
    Der Midbass ist bei mir auch nie das Problem. Von daher habe ich da bislang nie Elan verspürt, größeren Aufwand reinzustecken.
    Die Mid/High Hörner liefen schon mit 1x15, 2x10, 2x12, 4x10 und 4x12 je Seite. Manche Lösung CB, andere BR, manche in beiden Varianten.
    Ich konnte im Grunde mit allen Varianten sehr zufrieden Musik hören.


    Das angesprochene Problem mit der Phase im Übernahme Bereich Subs/Midbass ist tatsächlich seit jeher ein bei mir (24dB/Trennung) mit dem ich kämpfe.
    Das ist immer ein Kompromiss gewesen bislang. Ich habe da mit diversen Kombinationen von Filtern experimentiert und am Ende einen Kompromiss genommen.
    Messtechnisch ist der Übergang Sub/Mains schwer zu fassen und sieht auch aus den von dir angesrochenen Effekten nie sehr schön aus beim messen.
    Aber auch hier sind meine Ohren scheinbar recht gutmütig. Die diversen Setups, die ich Testweise über die Jahre immer mal wieder durchgeschaltet habe, machen kleine hörbare Veränderungen aus. Aber nichts, was ich als für mich wirklich weltbewegend empfinden würde.
    (Also im Gegensatz zu 20db Einbrüche und Überhöhungen durch den Raum zB. Die nerven mich dauerhaft quasi.)

    "48 oder 96 dB linearphasig trennen"
    Auch da muss ich wieder gestehen, ich habe schlicht keine Ahnung.
    Bei linearphasing denke ich als Laie an FIR und das gibt meine DSP (DSM260LAN) eh nicht her. Oder wie oder was ?

    Hauptproblem ist hier ganz klar der Bauer, der nicht schwimmen kann. Und an der Badehose liegt es nicht.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich verstehe fast nur Bahnhof, wie man offensichtlich merkt. Sorry.
    Geändert von MiWi (11.08.2020 um 16:15 Uhr)
    Gruß, Michael

  14. #234
    Benutzer
    Registriert seit
    23.09.2018
    Beiträge
    68

    Standard

    Ich werde die 12PE32 demnächst auch in cb packen. X-max von 2,8 machte mir anfangs auch ein wenig Sorgen, aber ich trenne wahrscheinlich irgendwo zwischen 80 und 100Hz und brauche auch keine extremen Pegel. Ich hoffe das wird klargehen. Letztendlich hat mich das niedrige Mms auch überzeugt, weil sie bei mir bis 1,2khz spielen müssen.

    Von den Faital Treibern liest man sehr viel Gutes. Vielleicht wäre der 12PR300 etwas für dich? Aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du dich schon festgelegt

  15. #235
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    754

    Standard

    Zitat Zitat von MiWi Beitrag anzeigen
    Ich verliere den Kick und die Durchzeichnung der Midbasshörner. (das konnte so nicht eines meiner bisherigen CB und BR Midbass setups, auch 4x12 CB pro Seite kommt da nicht ran an diese feine Durchzeichnung)
    Wenn Dir Kick und Durchzeichnung mit Midbass fehlt solltest Du vielleicht mal über 8-Zöller nachdem. Ich kenne da einige Bassisten ...
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  16. #236
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2009
    Beiträge
    248

    Standard

    Zitat Zitat von Mr.Dice Beitrag anzeigen
    Letztendlich hat mich das niedrige Mms auch überzeugt, weil sie bei mir bis 1,2khz spielen müssen.

    Von den Faital Treibern liest man sehr viel Gutes. Vielleicht wäre der 12PR300 etwas für dich? Aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du dich schon festgelegt
    Ja, also insofern, als dass ich die Ausfräsungen auf die B&C ausgelegt hatte. Weil ich sowohl mit den 12PE32, als auch mit den 12NDL76 leben kann, hab ich das quasi spontan davon abhängig gemacht, ob der Käufer der Midbass Hörner die 32er haben möchte.

    Die Faital sehen in der Tat auch nett aus, hatte ich bislang noch nicht auf dem Schirm
    Danke für den Hinweis.
    Gruß, Michael

  17. #237
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2009
    Beiträge
    248

    Standard

    Zitat Zitat von wus Beitrag anzeigen
    Wenn Dir Kick und Durchzeichnung mit Midbass fehlt solltest Du vielleicht mal über 8-Zöller nachdem. Ich kenne da einige Bassisten ...
    Lautsprecher sind immer ein Kompromiss.
    Und die anderen Midbass Lösungen fand ich gut, die Hörner waren nur nochmal ne Spur besser.

    8 Zoll kommt nicht in Frage für mich. Da müsste ich solch hohe Anzahlen an Treibern verbauen, damit die mit der Dynamik der 4590 mitkommen, das gefällt mir nicht. 4*10 oder 2*12 war das
    minimum an Fläche für meine Ohren, um da ausgewogen mit den Mid/High zu harmonieren. (geht dabei nicht um Maximalpegel)

    Bei meinen anderen Midbasslösungen über mangelnden Kick zu Jammern, ist von mir Klagen auf hohem Niveau gewesen. So war das eher zu verstehen.
    Geändert von MiWi (11.08.2020 um 18:55 Uhr)
    Gruß, Michael

  18. #238
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2009
    Beiträge
    248

    Standard

    Zitat Zitat von Leif Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Ich würde aber eher darüber nachdenken, einen Cardioid als Midbass zu verwenden. Richtig gemacht erreichst du damit eine höhere Richtwirkung zu tiefen Frequenzen als mit den vorherigen Hörnern.
    Mir geht gerade auf, dass ich evtl nur an die aufwändigeren cardioid Varianten gedacht habe. (aufwändig bzgl Chassianzahl, amping und dsp Kanälen)

    Die ganzen KU / Fließwiderstand Geschichten haben ja auch mehr oder minder starke nierenförmige Abstrahlung.
    Meintest du eher sowas?

    Hab ich mich noch nie mit befasst, fand das aber immer recht interessant.
    Vielleicht arbeite ich mich langfristig mal ein in das Thema.

    Bislang hab ich sowas noch nie probiert. Hab nur ganz früher mal Versuche mit Dipol Varianten im Bass Bereich unter meinem Mittelhochtonhörnern gemacht. Das aber früh wieder aufgegeben, weil es mir nicht gefiel, wie anders die Abbildungsschärfe war. Das machte in meinen Versuchen immer eine recht opulente Bühne. Das war nicht meins.
    Geändert von MiWi (12.08.2020 um 08:28 Uhr)
    Gruß, Michael

  19. #239
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2009
    Beiträge
    248

    Standard

    Zitat Zitat von Leif Beitrag anzeigen
    Ich würde aber eher darüber nachdenken, einen Cardioid als Midbass zu verwenden.
    Also irgendwie hat dein Vorschlag meine Neugierde geweckt, mich mal mit Fließwiderstand Gehäusevarianten zu beschäftigen.
    Ich starte bei null. Vielleicht mag mich jemand grob in die richtige Richtung schubsen....


    Könnte ich mal drüber nachdenken, mit den 2x12NDL76 je Seite zum Spaß diverse Testgehäuse in der Art wie zB in diesem link zu bauen ?
    https://kimmosaunisto.net/KS-2125/KS-2125.html

    Derzeit versuche ich mir anzulesen, wie ich das Gehäuse berechne, sprich die Lage der Undichtigkeiten, die Eigenschaften des Widerstandes (also des "Dämpfungsmaterials" und somit quasi die Verzögerung der Dipol-Schallenteile.
    Kann es sein, dass bei vielen Hobby Bastlern da per try/error an die Sache herangegangen wird ?
    Ist es schneller/zielführender Probekisten zu zimmern mit wechselbaren Verlustpanelen usw. anstatt sich in der Simulation/Berechnung zu verlieren ?

    Vorschläge, wie ich mich der Thematik nähern sollte ?
    Gruß, Michael

  20. #240
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.07.2014
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    159

    Standard

    Hallo Michael,

    schön, mal wieder was von dir zu lesen.

    Wie du, bin ich ja auch eher der Frickler als der Theoretiker bzw. der Messgeräte und -reihen Fetischist. Musste immer wieder feststellen, dass die Theorie nur zu 50-75% passte, der Rest kam über Bauch und Ohren.
    Gegen deine "Installationen" sehen meine Konstrukte zwar wie Kompaktböxchen aus, hatte aber ähnliche Probleme wie du. Besitze aber auch nach wie vor ein DSM260LAN.

    Meine 10+1" Topteile standen anfangs schön angewinkelt auf den Bassgehäusen. Das war mir aber optisch irgendwie zu dominant, und außerdem kam der Klang von "oben". Bass und Oberbass war aber ziemlich ok.

    Mit der Umstellung der Topteile auf seitlich und nach vorne positionierte Ständer verbesserte sich für mich nicht nur die Optik, auch "Bühne" und Durchsichtigkeit waren mit geringfügigen Änderungen an den Presets merklich schöner. ABER, trotz Verschiebe-Orgien und Probiererei mit Trennungen, Steilheiten, 10Zöller mal CB, mal BR usw., bekam ich eine Art Bruch im Oberbass nicht in den Griff.

    Dann habe ich mal den Allpassfilter1, im Bass genau auf die 100Hz Trennung gesetzt und alles war wieder gut. Ich hatte diese Filterfunktion des DSM schlichtweg nicht mehr auf dem Schirm.

    Eventuell hätte ich vorher einfach mal hier mein Problemchen schildern sollen...

    Dir gute Besserung und viel Erfolg und Spass mit den neuen Teilen.

    Gruss
    Klaus

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0