» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 4 von 14 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 80 von 271
  1. #61
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.041

    Standard

    [QUOTE=MiWi;138728]



    Schön, schön.

    Ich hätte da mal einen Namensvorschlag für dein Horn, die Ähnlichkeit ist jedenfalls unverkennbar:

    Guckst du!
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  2. #62
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2009
    Beiträge
    248

    Standard

    Haha ! Jau stimmt !

    the piglet horn

    oder

    porcata collosale

    oder

    Ein Hörnchen Namens Babe

    ???
    Geändert von MiWi (29.01.2015 um 20:23 Uhr)

  3. #63
    gesperrt
    Registriert seit
    03.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    719

    Standard

    Moin,
    dann schon eher zweiteres!

    Lese interessiert mit, Kompliement zur zackigen + mutigen Realisierung.


    Gruß
    Daniel

  4. #64
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.041

    Standard

    Ja, nicht schlecht.

    Ich dachte da eher an was pragmatisches wie "Schweinenase".
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  5. #65
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2009
    Beiträge
    248

    Standard

    Tiefengrund drauf, dann erste Grundierung mit Estrich Epoxy Beschichtung.
    So kann das erstmal für Messungen durch die Gegend getragen werden.







    Dann gings an die Einheit Vorkammer/Rückkammer.






  6. #66
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2009
    Beiträge
    248

    Standard

    Das baby dürfte ausreichend Dampf unter der Haube haben...


  7. #67
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Standard

    Hut ab vor der Leistung

    ich bin immer wieder neu beeindruckt wenn ich sehe was andere so machen.... und können.

    Da soll doch noch mal einer im Bekanntenkreis sagen ich wär Verrückt.... denen wird ich's aber geben.

    Bin mit Spannung und Neid weiter dabei.
    Geändert von oggy (31.01.2015 um 16:34 Uhr) Grund: Schreibfehler.... wer ihn findet darf ihn behalten
    Grüße Marco

  8. #68
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Michael
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Remstal
    Beiträge
    831

    Standard

    4 x 12" ist daß nicht ein wenig knapp bemessen

    Ich werd so langsam grün vor Neid

    Grüße Michael
    Member of
    "Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"

  9. #69
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2009
    Beiträge
    248

    Standard

    Ja, mehr als Zimmerlautstärke ist natürlich nicht drin.










    Jetzt ohne Flachs:
    Max SPL ist natürlich irrelevant bei sowas.
    Doppel12 wurde nur gewählt, weil das doppelte As die Hornlänge reduziert und das bei mir im Wohnraum die maßgebende Zwangsgröße ist.

  10. #70
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2009
    Beiträge
    248

    Standard










  11. #71
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2009
    Beiträge
    248

    Standard

    Gemessen hab ich noch nicht (hab 3h rumgehampelt, den RS232 Treiber für die DSP ans laufen zu bekommen)

    Erster grober Eindruck:
    Klanglich sehr fein differenzierend, kein Krawall-Lautsprecher.
    Mit der Hand auf dem Horn merkt man ein paar Eigenformen, die aber komischerweise sehr hochfrequent sind. Hörbar scheint das bislang nciht zu sein.

    Ist natürlich so derzeit schwer zu sagen.
    (hab auch mel ne MonoPlatte aufgelegt und r/l verlgeich gemacht)

    Die Tage wird gemessen und das Mitteltonhorn erstmal grob an Ort und Stelle platziert.

    Nebenbei werd ich mich ans zweite Midbass Horn begeben.
    Erst dann kann ich beurteilen, wie es insgesamt klingt.

  12. #72
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2009
    Beiträge
    248

    Standard

    Immer noch nicht gemessen, aber Mittelton mal grob an Ort und Stelle gebracht.
    Viel zu früh um was sagen, aber es wird und ich glaube sehr gut.
    Bin etwas überrascht. Kein Stück Halli-Galli, sehr sehr subtil und feingliedrig, soweit ich gerade beurteilen kann.




    So bleibt das am Ende natürlich nicht.
    MIr schwebt da ein filigranes, evtl. leicht geschwungenes Stahlgestell für den Mittelton vor.

  13. #73
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.041

    Standard

    Es tut mir ja furchtbar Leid aber... http://kunstkauf24.de/media/catalog/...x_100_cm_2.jpg
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  14. #74
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2009
    Beiträge
    248

    Standard

    Ja, so richtig schön ist das nicht bzw. find ich das alte setup optisch schöner. Mal gucken, was mit Lack und Stahlgestell noch zu holen ist.

    Aber am Ende wiegt der sound dann schwerer.
    Mal gucken.
    Das Rack kommt weg dazwischen, das ist sonst alles sehr gequetscht.

  15. #75
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2009
    Beiträge
    248

    Standard

    Ich würd mal gerne eure Meinung zum Vorgehen für die ersten Messungen die an den nächsten Abenden anstehen hören.

    Auf Dauer muss das Ding eh mit großem Abstand (2-4m oder so) draussen gemessen werden (einmal groundplane und einmal mehr oder minder Freifeld vom Balkon in 5m Höhe).
    Auf Grund der Wetterlage wird das aber erstmal nix.

    Als erstes guck ich mir jetzt Impulsantwort und daraus Frequenzgang und CLD an und ne Impedanzmessung (da seh ich ja dann schon grob, bis wohin das Horn lädt).
    Klirr später dann mal, Bündelung auch später, da wird eh nicht viel bündeln bsi 400Hz.


    Also, wie kriege ich halbwegs brauchbare Messungen von so einem großen Horn im Wohnraum ? Ist ja nen bisken anders, als sonst bei Direktstrahlern, wo ich ne Nahfaldmessung bis x-Hertz und ne gefensterte Messung ab x-Hertz verheiratren kann.

    Ich wollte 2 Varianten versuchen.

    1)
    Nahfeldmessung, langes gate und die Hoffnung, dass die Reflexionen vom Pegel etwas runter sind, bis sie wieder am Mikro sind.
    (großes Wohnzimmer, keine Wand und Decke näher als 2.5m, Wände 30mm OSB+12mm Gipskarton, also recht "weich".
    Ich werde es so platzieren, dass zu allen 4 Wänden und der Decke je etwas andere Abstände ergeben, damit nicht alle Relexionen zur gleichen Zeit ankommen.)
    Wenn Nahfeld bei so einem Horn überhaupt Sinn macht, wo am ehesten ? Direkt zentral im Hornmund ?
    So recht gefällt mir das nicht, der Impedanzsprung vom Horn "in den Raum" ist hier ja quasi noch nicht erfolgt.

    2)
    Also zweite Alternative ne gefensterte Groundplane in etwas Abstand ?
    Das Wohnzimmer ist zum einen recht groß, zum anderen vor allen Dingen hoch (Deckenhöhe von 2.8m auf 4.8m ansteigend)

    Mikro ca. 1m vor dem Hornmund = 2m von den Treibern entfernt.
    Ich kriege es mit etwas ausrichten so in den Raum geschoben, dass keine Wand näher als 2.5m ist.
    Ich werde es natürlich so platzieren, dass zu allen 4 Wänden und der Decke je etwas andere Abstände ergeben, damit nicht alle Relexionen zur gleichen zeit ankommen.
    Sprich die ersten Reflektionen sind rund nach 5m Umweg am Mikro. Also mit etwas Glück ein Fenster von 15ms.
    Wären theoretisch 70 Hz, aber bis zum ca. 1.5fachen noch fehlerbehaftet.
    Lange Rede kurzer Sinn, selbst bei optimaler Ausrichtung im Hörraum ist bei 100Hz Feierabend.

    Was besseres fällt mir für die ersten "Schätzeisen" Messungen nicht ein.
    Habt ihr noch ein paar Tips ?
    Würdet ihr unter den gegebenen (stark einschränkenden) Messbedingungen anders vorgehen ?

    Gruß, Michael

  16. #76
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.01.2010
    Beiträge
    3

    Standard

    abonniert!

  17. #77
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2009
    Beiträge
    248

    Standard

    quick and dirty Nahfeld Messung.
    Mikro 30cm vor dem Hornmund, gate so rund 18ms

    Deckt sich mal wieder extrem gut mit Hornresponse.

    Wasserfall hab ich auch mal dabei gepackt. Da ist das Koch-Geklappert von meiner Frau in der Kücke mit drin , aber sonst sieht das für mich recht unauffällig aus. Oder ?

    1/12 Glättung
    der Einbruch bei 300Hz ist der Treiber, sieht im Bassreflex genauso aus. Gleiches gilt für das Chaos bei 1-2kHz. Sieht im Datenblatt genauso aus.





    1/3 Glättung


    Und Wasserfall
    Geändert von MiWi (02.02.2015 um 17:56 Uhr)

  18. #78
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2009
    Beiträge
    248

    Standard

    Impedanz sieht auch gut aus. Sieht nach nem echten Horn mit ausreichend Ladung aus.
    Spitze liegt ca. 5Hz tiefer und fällt etwas höher aus als simuliert.


  19. #79
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.07.2014
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    159

    Standard

    Hallo Michael,

    nette und sehr gefällige Sicherheitsschuhe, die Du beim Aufstellen der Hörner getragen hast!

    Sonst kann ich nur wieder den ganz großen Hut ziehen.

    Zur Aufstellung: Ich finde an Ketten oder Drahtseilen "schwebende" Hörner todschick. Entweder an einem Galgen oder an deinen offenen Deckenbalken befestigt. Kann man auch viel besser drunter staubsaugen.

    Was sind das denn jetzt für 12er in den Hörnern? Hab' ich wohl irgenwie überlesen.


    Gruss
    Klaus

  20. #80
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2009
    Beiträge
    248

    Standard

    nette und sehr gefällige Sicherheitsschuhe, die Du beim Aufstellen der Hörner getragen hast!
    Mist, warum fällt das gleich jedem auf.
    Fallenlassen war eh kein Option.



    Zur Aufstellung: Ich finde an Ketten oder Drahtseilen "schwebende" Hörner todschick. Entweder an einem Galgen oder an deinen offenen Deckenbalken befestigt. Kann man auch viel besser drunter staubsaugen.
    Ja, sowas mag ich auch. Hatte ich für die Mitteltonhörner auch schon kurz überlegt.
    Meinst du auch die Basshörner ? Das wäre optisch natürlich lecker.

    Ich wollte für die Basshörner je kleine Sandsackrollen machen auf die ich die auflege (30cm breit, vielleicht 5cm Durchmesser) und diese direkt hinter dem Hornmund verstecken.
    Ich denke, so schwingt insbes. der große Hornmund weniger, als frei schwebend.
    Aber veilleicht mache ich auch ein kleines Stahl Dreibein, so dass das Basshorn ca. 5-8cm übder dem Boden schwebt. Muss ich mal messen, ab wann die untere Grenzfrequenz leidet.

    Für die Mitteltonhörner wirds irgendwas wie ein Galgen oder so.
    Genau steht es noch nicht fest. Hab noch ein paar Meter Rundrohr liegen und werde mir nochmal den Kopf zerbrechen.
    Aber das dauert ja noch was.




    Was sind das denn jetzt für 12er in den Hörnern? Hab' ich wohl irgenwie überlesen.
    Die bisherigen.
    Eminence Omega Pro 12.
    Ich finde den für den Einsatzzweck nach wie vor sehr gut.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0