» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 4 von 14 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 80 von 273
  1. #61
    sonicfury
    Gast

    Standard

    Bin ja mal auf die parallelversion gespannt. Gebrückt ist ja schick, aber parallelgeschalten dürfte interessant werden...

  2. #62
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von jogi
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    192

    Standard

    Zitat Zitat von 2pi Beitrag anzeigen
    Man muss noch erwähnen, daß meine Soundkarte jetzt das Messlimit darstellt. Daher zeige ich erstmal, wie sich die Karte denn mit dem Testsignal aber ohne Verstärker verhält.
    Das stimmt so nicht,
    Nicht die Soundkarte ist das Messlimit, sondern deine Messanordnung und deine Einstellungen der Soundkarte.
    Stell die Soundkarte mal so ein, daß dein 1kHz Signal bei -3dB und nicht bei -50dB liegt.

  3. #63
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Zitat Zitat von jogi Beitrag anzeigen
    Stell die Soundkarte mal so ein, daß dein 1kHz Signal bei -3dB und nicht bei -50dB liegt.
    Oben habe ich es erklärt:

    Zitat Zitat von 2pi Beitrag anzeigen
    Auf das Anregungssignal habe ich den gelben Arta Cursor gestellt. Der verdeckt das Signal zwar optisch teilweise.
    Aber die Zahlen unter dem Bild zeigen, wo er steht und welcher Pegel dort herrscht.

  4. #64
    gesperrt
    Registriert seit
    28.07.2015
    Ort
    Jülich
    Beiträge
    577

    Standard

    Zitat Zitat von 2pi Beitrag anzeigen
    Auf das Anregungssignal habe ich den gelben Arta Cursor gestellt. Der verdeckt das Signal zwar optisch teilweise.
    Aber die Zahlen unter dem Bild zeigen, wo er steht und welcher Pegel dort herrscht.
    Ich bedanke mich für die Aufklärung.

  5. #65
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard Weitere Messungen

    Da mir bis auf weiteres nichts anderes übrig bleibt, als zu jedem Ausgangssignal auch das Eingangssignal zu zeigen, da
    ich keine absoluten Messungen machen kann, zeige ich zum Schluß noch was unter hoher Last passiert.

    Dazu wollte ich aber erst das neue ungeregelte Netzteil für die Chipamps einbauen.



    Dieses ist nun mit einer Siebkapazität von 2 x 22.000uF ausgestattet.

    Hier wieder die Eingangssignale:





    Und nun die entsprechenden Reaktionen vom Amp:






    Diesmal braucht man den Cursor nicht zu beachten. Einfach Bilder vergleichen.

    Man sieht wieder die Dominanz der Soundkarte und die Verzerrungen bleiben weiter sehr gering. Das ist kurz vor Clipping.

    Zum Schluß noch eine Messung beim berühmten Pass'schen 1. Watt (an 8 Ohm in dem Fall), welches typischerweise
    hauptsächlich beim Hören genutzt wird. Hier machen weder die Soundkarte noch der Verstärker quasi irgendetwas messbares.
    Deshalb spare ich mit auch das Eingangssignal.


  6. #66
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Zitat Zitat von sonicfury Beitrag anzeigen
    parallelgeschalten dürfte interessant werden...
    In Arbeit und dauert auch nicht mehr lange.

    Zu erwarten ist mehr Strom und nochmal ca. 3 dB weniger Rauschen.

    Letzteres wird genau wie der Absolutwert der Verzerrungen leider wieder unter meinem Messradar fliegen.

    Es darf nun aber auch mal erwähnt werden, daß es nur ganz, ganz...ganz wenige Möglichkeiten gibt, so einen Verstärker überhaupt zu designen bzw. ihn stabil zu bekommen. Von daher kann man tatsächlich davon ausgehen, daß die absoluten Werte denen von Toms Design sehr, sehr nahe kommen...

    Grüße

  7. #67
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.990

    Standard

    Sehr schön...
    Wenn ich nich schon zuviele Endstufen hätte, würd in Versuchung geraten...

    Gruß
    Pedda

    PS: bin immer noch begeistert von den Frontends und den VV

  8. #68
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    PS: bin immer noch begeistert von den Frontends und den VV
    He he, das freut mich !

  9. #69
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    So, parallel ist auch fertig zum Testen.



    Ist nur ein wenig größer als die Single Version geworden (ca. 5mm breiter und 8mm länger).

    Beide werden nächste Woche bestellt.

    Who Needs class-D anyway

    Grüße

  10. #70
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Zitat Zitat von 2pi Beitrag anzeigen
    Ein paar Worte bzgl. einer gebrückten Version:

    Dafür wird es keine Extraplatine geben. Man nimmt einfach 2 einfache

    Das Eingangssignal des 2. Amps wird "verkehrtherum" angeschlossen oder in einer aktiven Weiche invertiert und dann der 8 Ohm (oder höher) Tieftöner, für den das ganze gedacht ist, zwischen die beiden Ampausgänge gehängt.

    Der Pegel wird entweder in der Weiche oder direkt am Diff-amp durch entsprechende Widerstandswerte halbiert.

    Der neue Composite Single ist so klein, daß sich ein extra Layout nicht mehr lohnt. Es passen 5 Stück davon auf ein 30cm Kühlkörper nebeneinander.

    Das reicht also für einen 4-Wegerich wie z.B. Wellenherz aus, wo das hier zum Einsatz kommen soll.

    Die extra Bauteilkosten halten sich sehr im Rahmen und so hat man auch eine gewisse Flexibilität, da jederzeit von single auf gebrückt und zurück gebaut werden kann (wenn man den Pegel in der Weiche anpasst).

    Bei rein passiven LSP braucht man eigentlich gar nichts weiter zu machen.
    Das geht natürlich mit der parallelen Version auch. Macht also insgesamt eine sog. bridged/parallel configuration. Mit alles

  11. #71
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard Zielgerade

    Parallel läuft !



    Da er technisch dem einfachen sehr ähnlich ist, verhält er sich auch analog, nur eben mit mehr Strom respektive Leistung.
    Rauschen sollte der parallel theoretisch 3dB weniger. Messen konnte ich es natürlich wieder nicht und einen Hörvergleich habe ich nicht gemacht, da es wie bereits beschrieben schon nur minimalst ist.

    Bei beiden Versionen muss ich jetzt noch einen Kondensator an den Mute-Pins einbauen, um Einschaltklicks zu minimieren. Dann sind sie aber endgültig fertig. Komischerweise brauchte man diese Übung bei der Vorgängerversion nicht.


    Hier wieder bei 1W (an 4 Ohm)



    Spektrum bei 36W an 4 Ohm



    IMD bei bei 36W an 4 Ohm



    Spektrum bei 46W an 4 Ohm (an der Clippinggrenze)



    IMD bei 46W an 4 Ohm (an der Clippinggrenze)


    P.S. Das nächste Layout bedarf keiner weiteren Tests. Diese habe ich bereits gemacht.

    Grüße
    Geändert von 2pi (14.12.2015 um 22:53 Uhr)

  12. #72
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Nun hat Texas Instruments einen dicken Streich gespielt und im September einen ganzen Stall an Bauteilen abgekündigt. Darunter auch den hier verwendeten LME49740 und den LM4780 Der 3886 ist nicht betroffen.
    Aber kein Grund zur Panik. Erstens gehen diese Bauteile eigentlich nicht kaputt, wenn sie mal laufen und zweitens versuche ich, vom LME49740 welche aufzukaufen, da ich ihn ja recht häufig einsetze und nicht gleich alle Layouts anpassen möchte. Den LM4780 gibt es derzeit noch, auch in kleinen Mengen. Da warte ich mal noch etwas ab.

    Nun ist aber Eure Mithilfe gefragt. Damit ich abschätzen kann, wie groß das Interesse an einer SB ist und der Bedarf an Bauteilen, würde ich Euch bitten, Euch in die folgende Tabelle einzutragen. Dann kann ich sehen, ob ich zwecks sog. "life time buy" aktiv werden muss.

    https://docs.google.com/spreadsheets...it?usp=sharing

    Grüße

  13. #73
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    246

    Standard

    Moin 2pi,
    kannst du hier auch eine ungefähr abschätzen was der Spaß kosten wird? Muss nicht gleich mit Warenkörben sein, aber so ca. wäre klasse.

    Danke
    Viele Grüße,
    Ralf

  14. #74
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Logo,

    ich zeige die Warenkörbe auch weil sie schon mit Leben gefüllt sind und daß man sehen kann, wie dieses Kleinvieh auch Mißt macht.

    Platinen (max. Preise, bei SB ggf. günstiger):

    Parallel: 25€
    Single: 20€
    Unreg. Netzteil: 15€
    reg. Netzteil: 15€
    Softstart: 25€

    Bauteile:
    Single: ca. 30€
    https://secure.reichelt.de/index.htm...62&PROVID=2084

    Parallel: ca. 40€
    https://secure.reichelt.de/index.htm...59&PROVID=2084

    Unreg. Netzteil: ca. 25€
    Für 2 Amps max.
    https://secure.reichelt.de/index.htm...29&PROVID=2084

    reg. Netzteil: 27€
    Anschlüsse für 4 Verstärker und Versorgung für 1 Aktive Weiche wie z.B. Hypex DLCP
    https://secure.reichelt.de/index.htm...14&PROVID=2084

    Softstart: 25€
    Bis 1200VA, Anschlüsse für 5 Trafos, ab 225VA empfohlen, zu starten über 12V remote Spannung oder manuell.
    https://secure.reichelt.de/index.htm...44&PROVID=2084

    Grüße

  15. #75
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Wenn dann jetzt mal jeder so weit ist mit seinen Weihnachtseinkäufen, dann würde ich nochmal bitten, euch in diese Liste einzutragen, um den Bedarf an Bauteile und Platinen abzuschätzen (siehe Post 72).

    Die LM4780 sind sowohl bei Mouser als auch bei DigiKey weg. Ab jetzt geht es nur in größeren aber noch vertretbaren Mengen weiter. 45 dort wären das neue Ziel
    Weiß nicht, ob man sich auf Conrad verlassen sollte.

    Grüße
    Geändert von 2pi (28.12.2015 um 20:43 Uhr)

  16. #76
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.990

    Standard

    http://de.farnell.com/texas-instrume...-9b10-00001460

    Hier scheint es noch Chips zu geben...

  17. #77
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Es gibt ja auch noch welche, wenn man sucht. Die Preise bei Farnell sind lächerlich. Vielleicht liegt das an den kunstvoll verbogenen Pins auf dem Bild. Jeder ist ein Unikat

    Und als privater kann man eh nicht bestellen.
    Das müsste man hier tun und das ist tatsächlich einer der Favoriten.

    Der OP ist hier aber vergleichsweise teuer.

    Wie gesagt, keine Panik. Wir kriegen das schon hin.

    Grüße

  18. #78
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Nachdem HeadamPi bis auf die OPs in trockenen Tüchern ist, muss ich hier noch ein paar fehlende Informationen nachliefern, damit es weiter gehen kann.

    Das hier wäre die aufgebaute Remote- und Soft-Start Einheit für dicke oder viele Trafos oder beides.



    Wie schon mal beschrieben, kann sie bis 1200VA schalten und ist ab 225VA sinnvoll. Je nachdem wie schnell die Haussicherung fliegt, wenn man Ringkerne einschaltet.

    Das ist bereits die 6. Version. Phase und Nulleiter werden über je ein Relais getrennt geschaltet und der Anlaufstrom auf 5,75A begrenzt.

    Das Layout sollte auch bzgl. Leiterbahnabständen, bzw. Spannungsfestigkeit und Stromverträglichkeit sicher sein.

    Aktiviert wird über einen Mosfet, der an einem Energiespartrafo läuft, um den Standbyverbrauch zu minimieren.
    Getimed wird anschließend mit einem NE555.

    Remotespannung z.B. vom Preamp kann so 5V bis 20V sein.
    Man kann die Remotefunktion auch mit einem Niedervolt-Schalter überbrücken und manuell einschalten. Das mache ich z.B. wenn die ganze Einheit mit Endstufen ohne Vorverstärker im Garten steht, um Lautsprecher zu vermessen.

    850VA habe ich damit jahrelang zuverlässig geschaltet.


    Unreguliertes Netzteil (unreg PWS):



    Hat Anschlüsse für bis zu 4 Endstufen und versorgt nur die Chipamps. Das wären z.B. 4 einfache 3886 Endstufen für aktive Lautsprecher, bei denen sich die Gesamtleistung aufteilt oder max. 2 parallele.
    Bei gebrückten Endstufen soll das Paar an der selben Versorgung laufen.


    Reguliertes Netzteil (reg PWS):



    Hat ebenfalls Anschlüsse für bis zu 4 Endstufen. Es versorgt nur die OPs und steuert die Mutepins der Chipamps an, so daß man alles zusammen "hochfahren" und ausschalten kann, inkl. einer aktiven Weiche, für welche ebenfalls ein unsymm. Versorgungszweig mit max. 1,5A vorhanden ist.
    Die Mute-Steuerung kann optional manuell betätigt werden, was ich ebenfalls beim Messen und Experimentieren nutze.

    Habe das Zusatzequipment auch zur Planung in die Liste mit eingetragen.

    Grüße
    Geändert von 2pi (28.12.2015 um 21:09 Uhr)

  19. #79
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Hier mal noch eine Zeichnung, wie man sich das beispielhaft versorgungsmäßig vorzustellen hat:

    Code:
                          |---> Weiche optional
                          |---> OP
                          |---> OP
                          |---> OP
           |--> reg. PWS -----> OP
           |
           |
    Trafo ---> unreg PWS -----> LM3886
                          |---> LM3886
                          |---> LM3886
                          |---> LM3886
     
    ---oder-----------------------------------
     
                          |---> Weiche optional
                          |---> OP
           |--> reg. PWS -----> OP
           |
           |
    Trafo ---> unreg PWS -----> LM4780
                          |---> LM4780
    Grüße

  20. #80
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    246

    Standard

    Moin,
    hm, nun bin ich verwirter als vorher.. OP? LM3886? LM4780? Was brauch ich für 2-Kanal mit den parallelen? Da dachte ich 1x reg PWS, 2x LM4780?
    Viele Grüße,
    Ralf

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0