» über uns

Seite 16 von 16 ErsteErste ... 6 14 15 16
Zeige Ergebnis 301 bis 317 von 317
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn

Standard

Armin, ich hatte Dir schon Mal gesagt, dass das Zeichen auf Deinen Chips völlig normal aussieht. Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	LM.jpg
Hits:	97
Größe:	152,4 KB
ID:	77055
    So sieht es auch bei den IC von TI aus.
    100 % Sicherheit gibt es nicht. Ein Bekannter von mir hatte 7812 bei Mouser gekauft, leider war die Charge wohl nix...viele brachten nicht die 12 Volt Spannung raus. Ich hatte mehrmals defekte LM317...machste nix..

Ich habe "OT" viele IC bei Ali gekauft. Funktionieren super, scheinen keine Fakes zu sein, kann man doch auch tatsächliche Klangunterschiede feststellen. Also keine umgelabelten NE5532/4. Wobei das ja nicht schlecht ist, nur günstig...
    Die OPA1642 von Ali funktionierten, die von Reichelt nicht....soviel zu alles Fakes...
    Wenn man Angebote findet bei denen ein IC nur 99 cent kostet und der Normalpreis bei 4 Euro oder mehr liegt, würd ich die allerdings nicht kaufen, das ist dann zu günstig und macht mich mißtrauisch....

Gruß
    Pedda
    Geändert von Kleinhorn (18.02.2025 um 19:52 Uhr)
    Hier wird nix gewußt...

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von capslock Beitrag anzeigen
    Wo bekommt man so schöne hellblaue Platinen her? Coole Idee mit den steckbaren Komponenten. Ich erinnere mich mit Grauen an den letzten Verstärker, bei dem ich experimentell die Kompensation optimiert habe, immer das Rumgelöte.

Was für Kontakte hast Du genommen? Einfach so eine SIL-Fassung in Stücke geschnitten?

Was ist Deine Topologie? Spannungsteiler oder Kontrollamp lokal eingebremst?
    Die Schaltung sieht im Prinzip so aus.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2025-02-18 200757.png
Hits:	149
Größe:	18,3 KB
ID:	77061
    Die Platinen sind eigentlich weiß.

Ich habe diese Fassungen von Reichelt verwendet
    https://www.reichelt.de/de/de/shop/p...t-p283795.html

Sie werden zwar als "trennbar" angegeben, ich hatte aber Schwierigkeiten einzelne Pins abzutrennen. Für den Prototyp okay, ich würde es nicht noch mal machen.

Christoph
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.8+lm4562 sch.jpg
Hits:	127
Größe:	86,7 KB
ID:	77060  
    PLATT REGEERT!

Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn

Standard

Och... ich nehme zwei kleine Spitzzangen. Die erste hält die Hohlbuchse, die Zweite bricht ab an den Sollbruchstellen. Nur selten wird eine Buchse blank. Aber selbst wenn, auch egal, so dicht sitzen die nicht zur nächsten Komponente...

Pedda
    Hier wird nix gewußt...

Chef Benutzer

Standard

Zitat Zitat von 2pi Beitrag anzeigen
    Ich hatte mit LM3886 als Instrumentenverstärker begonnen weil das ansich schon besser ist als ein nackter Chipamp.
    Aber released und nachgebaut wurden hier nur Composites der Versionen 0.4 und 0.5. Diese entsprachen in der Topologie bis einschließlich 0.6 quasi Toms Version 2.3.

Die Schaltung ist im Kern zu nah an der aktuellen von Tom also 3.0. Und die hast du doch selber, oder war es eine ältere ? Deshalb weißt du ja auch, daß er selber schon lange keine Schaltpläne mehr rausgibt. Deswegen mache ich es auch nicht. Er verdient ja seine Brötchen mit seinen Kreationen und Services und das respektiere ich.
    Genau, den Schaltplan ohne Composite hatte ich am Anfang des Threads gefunden, aber fälschlich angenommen, dass er auch schon die Versionen 0.4 - 0.6 beschreibt.

Ich habe den Parallel-86 v1 von 2015. Bei den 3.0ern hat sich an der Grundbeschaltung laut öffentlicher Info von Tom ja wenig verändert.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hey, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm – danke fürs weiterentwickeln und teilen!

In meiner früheren Unternehmung hatten wir einen ähnlichen Amp gebaut: https://www.dropbox.com/scl/fi/af8py...k18t8r6tj&dl=0
    (der Stand ist aber aus 2017 und ich war an der Konstruktion nicht direkt beteiligt).

Zitat Zitat von 2pi Beitrag anzeigen
    Wie man am Beispiel einer 1ET400A Endstufe sieht, baut Putzeys (als Krücke) Amps, mit relativ wenig Verstärkung (etwas mehr als 4-fach als Minimum). Aber ich denke, es wäre schon lohnenswert, wenn Purify oder andere kluge Köpfe mal ein wirklich gutes DSP System in Angriff nähmen (am besten endlich mit angemessener S/W).
    Da die Lautstärkeregelung der Fusion DSPs keinerlei Einfluss auf das Rauschen hat, könnte einfach ein besserer DAC mit ggf. besserer Beschaltung hier höchst wahrscheinlich was bringen.
    Absolut, das Thema hatten wir sinngemäß schon in einem anderen Thread. Ich muss aber auch sagen, dass man das Thema Rauschen, selbst oder gerade bei Compressionstreibern (Sensitivity ca. +20 dB ggü. Kalotten) pragmatisch und gut mit (zusätzlichen) passiven Bauteilen lösen kann (Hochpass, L-Pad). Das vernichtet dann eine Menge Leistung, die man aber ggfs. nicht braucht, weil maxSPL hoch genug...
    Geändert von BiGKahuunaBob (19.02.2025 um 11:05 Uhr)

Chef Benutzer

Standard

Zitat Zitat von veloplex Beitrag anzeigen
    Die Schaltung sieht im Prinzip so aus.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2025-02-18 200757.png
Hits:	149
Größe:	18,3 KB
ID:	77061
    Die Platinen sind eigentlich weiß.

Ich habe diese Fassungen von Reichelt verwendet
    https://www.reichelt.de/de/de/shop/p...t-p283795.html

Sie werden zwar als "trennbar" angegeben, ich hatte aber Schwierigkeiten einzelne Pins abzutrennen. Für den Prototyp okay, ich würde es nicht noch mal machen.

Christoph
    Bevor das jemand nachbaut, die Komponentenwerte sind ja JWD und vermutlich nur Platzhalter

Beim ersten Bild regelst Du den Kontrollamp quasi schon ab DC ab. Im zweiten Bild hast Du einen Serienwiderstand und kannst damit seine Bandbreite auf ungefähr das Audioband anpassen. Die Serieninduktivität in der Gesamtgegenkopplung vom zweiten Bild kommt wohl eher nicht zur Anwendung?
    Geändert von capslock (19.02.2025 um 12:13 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Was meisnt du demm mit erstes Bild und zweites Bild? Ich lann gerade nicht folgen.
    PLATT REGEERT!

Chef Benutzer

Standard

Was meisnt du demm mit erstes Bild und zweites Bild? Ich lann gerade nicht folgen.
    Ich sehe zwei eingebettete Bilder in Deinem Post, 18 kB groß = erstes Bild und 87 kB = zweites.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ahh,

da hat sich noch etwas in den ANhag geschlichen. Das war ein Versehen. Den Anhang (zweites Bild) bitte nicht beachten, diese Schaltung ist nicht von mir.

Viele Grüße
    PLATT REGEERT!

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von capslock Beitrag anzeigen
    ... Im zweiten Bild hast Du einen Serienwiderstand und kannst damit seine Bandbreite auf ungefähr das Audioband anpassen...
    welchen Serienwiderstand im zweiten Bild meinst du R9, R18, R7?
    PLATT REGEERT!

Chef Benutzer

Standard

welchen Serienwiderstand im zweiten Bild meinst du R9, R18, R7?
    R6 in Serie zu C1. Der schiebt den Bereich nach oben, ab dem der Kontrollamp in den Sinkflug geht. Nur mit C1, also mit R6 = 0 wäre der Op-Amp ja als Integrator beschaltet, würde also ab DC schon mit 6 dB/Oktava abfallen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ah verstehe,

ja ich habe auch ein C in Reige zum R in der Rückkopplung des Kontrollverstärkers. Allerdings wesentlich breitbandiger, als in der Schaltung aus Bild 2, das ich irgendwo aus dem Netz gefischt habe.
    Die Schaltung aus Bild 2 habe ich mal simuliert. Ist schon anders mit LM 3886im unitygain. Ob das in der Praxis funktioniert, keine Ahnung.

Ich nehme an, meine Schaltung ist der von Tom sehr ähnlich. Ich hatte nie ein Neurochrom in der Hand und kenne die Schaltungen nicht. Das Fenster, diese Schaltungen stabil zu bekommen, ist recht eng, weshalb sich all diese Entwürfe ähneln dürften.
    Ich werde deshalb meine Schaltung nicht veröffentlichen. Auch Platinen dieser Schaltung zu verkaufen sehe ich kritisch, weil es im Prinzip einer Veröffentlichung gelich käme.

Viele Grüße
    PLATT REGEERT!

Chef Benutzer

Standard

Es gibt zwei Varianten. Neurochrome & Verwandte schmeißen Verstärkung frequenzunabhängig zwischen Kontrollamp und LM3886 weg, andere lassen dem Kontrollamp seine volle Schleifenverstärkung zumindest bei tieferen Frequenzen.

Wenn man genau hinguckt, sieht man natürlich noch kleinere Tricks, ganau das von JFA beschriebene Bode-Schnippeln.

6.283

Standard

Ist schon anders mit LM 3886im unitygain. Ob das in der Praxis funktioniert, keine Ahnung.
    Der 3886 ist nicht unity gain stable.

Wenn ihr beiden das weiter besprechen möchtet, würde ich euch freundlich bitten, das in einem eigenen Thread zu machen

möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe

Standard

Ich wollte deinen Thread nicht kapern!
    am Ziel

6.283

Standard

Zitat Zitat von BiGKahuunaBob Beitrag anzeigen
    Hey, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm – danke fürs weiterentwickeln und teilen!
    Danke auch und gerne !

In meiner früheren Unternehmung hatten wir einen ähnlichen Amp gebaut: https://www.dropbox.com/scl/fi/af8py...k18t8r6tj&dl=0
    (der Stand ist aber aus 2017 und ich war an der Konstruktion nicht direkt beteiligt).
    Sieht gut aus.

Absolut, das Thema hatten wir sinngemäß schon in einem anderen Thread. Ich muss aber auch sagen, dass man das Thema Rauschen, selbst oder gerade bei Compressionstreibern (Sensitivity ca. +20 dB ggü. Kalotten) pragmatisch und gut mit (zusätzlichen) passiven Bauteilen lösen kann (Hochpass, L-Pad). Das vernichtet dann eine Menge Leistung, die man aber ggfs. nicht braucht, weil maxSPL hoch genug...
    Ich würde hier sogar "muss" sagen.
    Ich höre gerade immer noch mit H1480-08 L16RN-SL als TMT. Selbst bei dem werde ich die 4,irgendwas KHz Membranreso noch passiv entfernen weil ja auch sowas vom Rauschen angeregt wird.

6.283

Standard

Zitat Zitat von kboe Beitrag anzeigen
    Ich wollte deinen Thread nicht kapern!
    Hat auch keiner behauptet