» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 30
  1. #1
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.102

    Standard Vincent SP-996 (Relais) Reparatur

    Hallo Freunde.

    wie von Thomas aka Tiefton angeregt stell' ich mal ganz bescheiden mein Problem hier vor:

    Ich besitze sechs SP-996 Monoendstufen die inzwischen fast zehn Jahre auf dem Zähler haben, viel in Benutzung waren. Bei vier von diesen zeigen die Ausgangsrelaiskontakte Kontaktunsicherheit (mal kommt Strom durch, mal nicht, manchmal leise und etwas verzerrt, dann wieder OK, ohne dass das Relais klickt).

    Die Relais sind für meine Bastelerfahrung relativ schlecht einer Reparatur zugänglich obwohl gut zu sehen Jetzt ein paar Bilder:











    Meine Befürchtung ist halt, ich bau das alles auseinander um richtig an die Relais zu kommen und krieg's dann vielleicht nicht mehr zusammen. Es geht alles zuemlich eng zu, mit genau passend eingelöteten Kabeln, tausend Schrauben usw. Schaltplan hab ich nicht finden können, trotz langer Recherche.

    Wie gehe ich vor oder wer kann mir bei der Reparatur helfen?
    Vielleicht jemand von der HSG Südbayern/München?

    Danke schonmal!
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    Nordöstliches Südwestfalen
    Beiträge
    584

    Standard

    Hallo Winfried,
    zu meinen Verständnis:
    Die Bilder 2 und 4 zeigen die gleiche Ansicht mit und ohne Kühlkörper? Richtig?!

    Das Relais auf Bild 4 ist zuständig für die Lautsprecher?
    Schaltet das mit der Musik?
    Es dürfte in der Endstufe noch ein zweite Relais vorhanden sein für Auto On / Power Control! Wo steckt das oder ist es das Relais auf Bild 4

    Gruß
    Thomas

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.365

    Standard

    Hallo wgh52,

    wenn du in dem Eibauzustand, so wie es auf den Foto abgebildet ist, mit dünnem Werkzeug die Plastikkappe des Relais abnehmen kannst, brauchst du sie nicht erneuern!

    Als Tipp, Kappe ab und mit diesem Spray, die Schaltkontakte einsprühen.

    Dieses, kein anderes. Ist "s.. teuer", aber ich garantiere weitere sorglose 10 Jahre!

    Das hier für kratzende Potis.
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  4. #4
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    6 Endstufen, 4 davon defekt, nach "nur" 10 Jahren. Da kann man schon fast von geplanter Obsoleszenz sprechen.

    Der Defekt kann an dem Relais liegen, kann aber auch andere Gründe haben insbesondere wenn man sich den Aufbau des Verstärkers ansieht.

    Die EndstufenTransistoren sind am Blech des Transformator Gehäuses (?) angeschraubt und so wie es scheint von unten durch die Platine geführt. Hier kann es aufgrund von mechanischen Spannungen über die Jahre zu kalten Lötstellen kommen; um an die Platine zu gelangen, müssen die so wie es scheint aber sowieso abgelötet werden.
    Über den ständig warmen Transistoren befindet sich eine Reihe von Kondensatoren, die können durch die permanente Wärmezufuhr ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen worden sein.

    Das Relais auf den Bildern ist transparent, verkohlte Kontakte kann man eventuell mit einem Zahnarztspiegel vorher erkennen.

    An deiner Stelle würde ich eine der Endstufen "opfern" und vorsichtig zerlegen (mach dir eine Dokumentation mit vielen Fotos, auch an Stellen wo Du meinst es ist unnötig, so hab ich bis jetzt jedes Gerät, Handy, Kaffemaschine, meinen Luxman usw. wieder zusammen bekommen)

    Ich würde das Relais und die Kondensatoren (insbesondere die Dicken) tauschen. Wenn Du die Transistoren beim Auseinanderbauen nicht ablötest, auf jedenfall beim Einbau nochmal nachlöten.

    Viel Glück

    Wenn man sich entschlossen hat zu basteln kann man natürlich auch mit Kontaktspray testen ob das Relais überhaupt der Übeltäter ist. Die Idee ist ziemlich gut. Zusätzlich noch die Transistoren nachlöten. Als Kontktspray nehm ich dies: http://www.amazon.de/Teslanol%C2%AE-.../dp/B001FSXMO2 (2 mal anwenden das 2. mal zum Spülen!)
    Geändert von The Alchemist (20.01.2015 um 08:45 Uhr)
    La vida es no ponyhof

  5. #5
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.102

    Standard

    Hallo an alle und vielen Dank für die tollen Reparaturhinweise!!!

    Also, die Transistoren sitzen nicht am Trafogehäuse, das ist ja weiter unten das graue Teil, sondern sie sind mit irgendeinem Trick nach dem Einlöten an der Gehäuseseitenwand befestigt, die gleichzeitig Kühlblech ist. Wahrscheinlich braucht's einen Trick um die Transistoren beim Zusammenbau wieder fest zu bekommen, denn innen kommt man an die Mutter der Schraube nicht mehr dran. Die Schraube ist Inbus von außen befestigt. Vielleicht muss ich die Mutter mit Heißkleber fixieren, dann schrauben, weiss ich nicht...)

    Jedenfalls will ich erstmal sehen ob ich ohne viel weitere Demontage die Haube auf dem Relais abkriege. Leider sind da auf beiden Gehäuseseiten zum Hebel ansetzen Bauteile im Weg. Das ist alles wenig servicetauglich gebaut.

    Ich melde mich wieder wie's weitergegangen ist....

    Nochmals Danke bis jetzt!
    Geändert von wgh52 (23.01.2015 um 16:52 Uhr)
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    15

    Standard

    Hi!
    Ich bin ebenfalls im Besitz zweier Sp 996 Mono Endstufen.
    Eine davon fängt nun an in kurzen Momenten zu verzerren bzw die Musik wird abgehackt und es knister dann leise.
    Das gibt sich dann nach einigen Selunden wieder....

    Selbes Problem wie bei dir, wgh52?

    Wäre ganz gut wenn ich die möglich defekten Bauteile eingrenzen könnte bevor ich jetzt alle Kondensatoren tausche, was vielleicht nach 14 Jahren Alter auch nicht verkehrt wäre.... Der Aufbau is ja wie bereits erwähnt eher bescheiden.

    Hast du dein Problem lösen können?


    LG

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    15

    Standard

    Im Anhang sieht man dass es sich um einer frühere Variante handelt ohne Automatik.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	246
Größe:	102,3 KB
ID:	9968  

  8. #8
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    Für mich klingt das nach kalten Lötstellen.
    Könnte aber ein Elko im Eingang sein, der seine Kapazität verliert...
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  9. #9
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.102

    Standard

    Zitat Zitat von Joe_495 Beitrag anzeigen
    Hi!
    Ich bin ebenfalls im Besitz zweier Sp 996 Mono Endstufen.
    Eine davon fängt nun an in kurzen Momenten zu verzerren bzw die Musik wird abgehackt und es knister dann leise.
    Das gibt sich dann nach einigen Selunden wieder....

    Selbes Problem wie bei dir, wgh52?

    Wäre ganz gut wenn ich die möglich defekten Bauteile eingrenzen könnte bevor ich jetzt alle Kondensatoren tausche, was vielleicht nach 14 Jahren Alter auch nicht verkehrt wäre.... Der Aufbau is ja wie bereits erwähnt eher bescheiden.

    Hast du dein Problem lösen können?


    LG
    Hallo Joe,

    mangels zusammenhängender Zeit habe ich das Problem noch nicht lösen können. Die Dinger zu demontieren um dann das Relais zu tauschen ist schon ein echter Akt. Und sie dann wieder zusammenzubauen, speziell die Endtransistoern wieder montiert und verschraubt zu kriegen ist mir noch schleierhaft.

    Die kurzzeitigen Verzerrungen, bzw. Knistergeräusche im HT Bereich waren bei meinen Geräten nur der Anfang, der mit der Zeit bei zwei meiner sechs Exemplare zu totaler "Tonverweigerung" führte.

    Ich muss da wieder ran, weil ich aber Aktiv LS betreibe ist die Dringlichkeit bzw. der Leidensdruck (zu) niedrig
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    15

    Standard

    Danke für euer schnelles Feedback! Ich habe mich vorgestern an die Arbeit gemacht:

    Cinch Buchse getauscht gegen eine massive.
    Beide Sicherungen und deren Halterungen gesäubert - die waren stark angelaufen - obs relevant war?
    Um an den Relaiskasten zu kommen sollte man den roten Kondi nebenan auslöten. Das Gehäuse lies sich dann mit etwas friemeln lösen. Mit Kontaktspray zweimal eingesprüht und wieder zu. Die Kontakte sahen aber gut aus.

    Einen Transistor habe ich noch nachgelötet, die andern Lötpunkte sahen einwandfrei aus.

    12h liefen sie bisher und kein Fehler mehr. Kann natürlich auch daran liegen, dass eine kalte Lötstelle durch das Arbeiten an der Platine wieder Kontakt bekommen hat (leichtes biegen etc.)


    Zum Punkt mit den Transistoren:

    Ich habe an die beiden Transistoren auf der linken seite des gehäuses die Muttern mit Epoxidharz angeklebt. Das Gefummel war mir ehrlich gesagt zu blöd und große Hitzeprobleme sollte es dadurch auch nicht geben.

    Bisher geht die Vincent einwandfrei, falls das Problem wieder auftritt tausche ich die Kondensatoren und löte alle Punkte nach.

    Vielleicht motiviert dich das etwas wgh52!

    Sind eigentlich ganz nette Endstufen wenn man den Preis beachtet

    LG
    Joe

  11. #11
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.102

    Standard

    Hallo Joe,

    danke für Deine detaillierte Antwort!

    Zitat Zitat von Joe_495 Beitrag anzeigen
    Cinch Buchse getauscht gegen eine massive.
    Jawoll, das hatte ich schon vor einigen Jahren gemacht, weil die ursprüngliche sozusagen eine Sollbruchstelle war.

    Zitat Zitat von Joe_495 Beitrag anzeigen
    Um an den Relaiskasten zu kommen sollte man den roten Kondi nebenan auslöten. Das Gehäuse lies sich dann mit etwas friemeln lösen. Mit Kontaktspray zweimal eingesprüht und wieder zu. Die Kontakte sahen aber gut aus.
    Ich freue mich mit Dir über Deinen Erfolg! Aber ich bin da über die Nachhaltigkeit doch noch skeptisch. Vielleicht kannst Du mal nach ein paar Monaten wieder über Deine Langzeiterfahrung berichten?

    Zitat Zitat von Joe_495 Beitrag anzeigen
    Zum Punkt mit den Transistoren:
    Ich habe an die beiden Transistoren auf der linken seite des gehäuses die Muttern mit Epoxidharz angeklebt.
    Würde ein Kleckschen Heißkleber auch gehen? Ich hab gar keinen Epoxidharzkleber...

    Zitat Zitat von Joe_495 Beitrag anzeigen
    Vielleicht motiviert dich das etwas wgh52!
    Ja, das alles macht mir Mut!

    Zitat Zitat von Joe_495 Beitrag anzeigen
    Sind eigentlich ganz nette Endstufen wenn man den Preis beachtet
    Das bestätige ich ohne Weiteres, finde es eher eine Untertreibung! Die Vollaktivierung meiner Nautilus 804 lief mit sechs dieser "Briketts" jahrelang wirklich hervorragend!

    Momentan hab ich ja einige parallele Baustellen und muss mal sehen wann ich die Tipps hier umsetzen kann, bedanke mich aber sehr herzlich dafür!

    Die SP-996 Schätzchen haben's jedenfalls verdient nicht wegen der Relaiskontakte Elektronikschrott zu werden!
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  12. #12
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    15

    Standard

    Na klar, falls es wieder Probleme gibt wird mein Jammern hier zu hören sein!

    Heißkleber habe ich bereits vergeblich getestet. Er besitzt auf dem Material der Transistoren keinerlei Haftung.
    Epoxidharz (2K Kleber) bekommt man in jedem Baumarkt in kleinen Tuben von den üblichen Herstellern (10-15 EUR) - der klebt ja wirklich alles.

    Selbst eine Reparatur beim Fachmenschen des Vertrauens sollte nicht allzu kostenintensiv sein, bei den wenigen Bauteilen.

    Sobald du Zeit und Muse gefunden hast kannst du gerne hier berichten! Bin gespannt!

    LG
    Joe

  13. #13
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.102

    Standard

    Hallo Freunde,

    die SP-996en stehen immernoch in der Ecke...

    Aber wegen der so fürchterlich fummelig an der Seitenwand zu befestigenden Leistungstransistoren kam mir jetzt eine Idee, die eigentlich naheliegend ist:

    Man löte die Transistoranschlüsse aus der Platine und verlängere diese mit je 3-5 cm langen 0,5 mm² Litzen (mit bisschen Schrumpfschlauch über den Transistoranschlusslötstellen), die beim Anschrauben der Wände dann sowas wie eine kleine U-Schlaufe bilden.

    Auf diese Weise bekommt man die Transistoren schön an die Wand geschraubt bevor man diese dann wiederum an den Gehäuserahmen schraubt.

    Was spricht dagegen??

    Beste Grüße,
    Winfried
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  14. #14
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Hi...
    Kannst Du versuchen...manchmal allerdings ist das Layout aber so gewählt, dass die Transen direkt auf der Platine sitzen...oder nah dran.
    Wenn Du Pech hast, schwingt die Endstufe...

    Pedda

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.02.2015
    Ort
    OWL
    Beiträge
    281

    Standard

    Hallo Winfried,

    Pedda hat recht. Das würde ich nicht so ohne weiteres machen.
    Die Litzen bringen zusätzlichen Widerstand, Kapazitäten und Induktivitäten mit ins Spiel; dazu noch variabel je nachdem wie sich die Leitungen beim Zusammenbau legen.
    Im schlimmsten Fall fängt das Teil damit an unkontrolliert zu schwingen.

    Nach den Bildern zu urteilen würde ich vermuten der Zugang muss von oben erfolgen; nicht von der Seite.
    Die Transistoren sind mit Hilfe von zusätzlichen Brücken bzw. Lötpads auf der Bestückungsseite der Platinen verlötet; das bestimmt nicht ohne besonderen Grund.
    Ich vermute beim Zusammenbau im Werk waren die Transitoren fertig an den Seitenwänden im Gehäuse befestigt und die Platine wurden von oben "hereingestapelt / eingefädelt" und dann verlötet.
    So vermeidet man auch mechanische Spannungen die bei umgekehrter Reihenfolge (erst verlöten, dann befestigen) leicht auftreten.

    Genau so würde ich das wieder versuchen.
    Dabei ist sicher mit noch ein wenig mehr Leitungen / Komponenten als lediglich den Transistoren so zu verfahren. Aber alles schön dokumentiert, die Leitungen, Transistorbeinchen und Lötpads sauber vom alten Lötzinn befreit und für die Montage wieder "gerichtet" sollte das ein gangbarer Weg sein.

    Gruß

    Nico

  16. #16
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.102

    Standard

    Danke für Eure bedenkenswerten Warnungen!

    Zuerst muss ich sowieso erst noch "operieren" um vernünftig an das Ausgangsrelais 'ranzukommen und gegebenenfalls zu ersetzen, da ist also das Wiedereinlöten der Leistungstransistoren während des Zusammensetzens schon eine Option. Aber mich stört schon, dass bei etwaiger Wiederöffnungsnotwendigkeit wieder die gleiche Nerverei vorprogrammiert ist!

    Eine andere Option ist natürlich, bei (begrenzt ) verlängerten Transistoranschlüssen, mal mein 100 MHz Oszilloskop an den Ausgang zu hängen und zu messen ob da nach dem Einschalten Ruhe ist oder die Mimik "orgelt" .

    Wir werden sehen, aber nochmals Danke für die wertvollen Hinweise!
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  17. #17
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    15

    Standard

    Um mich nochmal zu melden. Meine Epoxidharz Variante geht immernoch einwandfrei. Uhu hat auch sehr kompetente Beratung, falls was hitzebeständigeres und insbesondere härteres gewünscht ist (spezieller Acrylharz vielleicht).

    Hatte kürzlich die zweite Endstufe geöffnet, um auch dort das Relais zu reinigen, da der Ton auch hier anfing zu kratzen. Hatte es aber komplett ausgelötet und siehe da ein Kontakt war tatsächlich schwarz. Wenn man die Feder löst kann man das Relais zerlegen und die Kontakte schön reinigen. Da kein Reinigungsmittel half habe ich 2000er Schleifpapier genommen. Jetzt sind sie wenigstens blank.
    Die Siebelkos wurden bereits getauscht aber hatte danach keine merkbaren Unterschiede ausmachen können.

    Läuft wieder alles wie es soll

    Grüße

  18. #18
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    15

    Standard

    Hier paar Bilder vom Relais
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4518.jpg
Hits:	223
Größe:	99,1 KB
ID:	12365   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4519.jpg
Hits:	206
Größe:	110,5 KB
ID:	12366  

  19. #19
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.102

    Standard

    Hallo Joe,

    danke vielmals für Deine Meldung und Dokumentation!

    Bei mir steht die SP-996 halb demontiert rum , darum meine Rückfrage:

    Wie weit hast Du die Endstufe auseinandergebaut?
    Welche Kabel hast Du ausgelötet und wieder eingelötet?

    Das Ganze ist ja nicht soooo servicefreundlich aufgebaut...

    Ich wäre für Hinweise aus Deiner Erfahrung, wie man am besten (für's Auslöten und Reinigen) an die Relais herankommt sehr dankbar! Immerhin habe ich sechs Stück zu behandeln (stammen aus dem alten N804 Aktivierungsprojekt).

    Bis bald!
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  20. #20
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    15

    Standard

    Hi! Ich hatte lediglich den linken Seitendeckel ab und habe dann mit einem elektrischen Entlötkolben erstmal die 6 Pins des Relais entzinnt (das Relais hat 8, 2 davon sind jedoch nicht angeschlossen). Hatte einen billigen aus Amazon, 15,- wenn ich mich recht entsinne. Danach einfach das Relais vorsichtig und gleichmäßig rausziehen. Ggfs dabei noch leicht verzinnte Pins mit dem normalen Kolben erhitzen, um zu verhindern dass durch Verkanten die Leiterbahnen beschädigt werden.
    Mein Sp996 ist einer der älteren Revision ohne I/O Automatik, dementsprechend habe ich keine Zusatzplatine auf dem Board und auch kein Blechgehäuse um den Trafo - sprich mehr Platz. Sh. Bild weiter oben.

    In deinem Fall geht es tatsächlich so eng zu, dass ich bezweifle, dass du ohne weiteres das Relais auslöten kannst. Bekommst du die untere kleine Platine ausgebaut? So kommst du vielleicht doch irgendwie an die Pins des Relais um es auszulöten.

    Anderer Vorschlag: bau dir etwas womit du die durchsichtige Plastikhaube des Relais abbekommst, um es in eingebautem Zustand zu säubern. Das wäre besser als nichts und würde Unmengen an Arbeit sparen. Die Haube hat an den zwei langen Seiten jeweils unten eine kleine Aussparung, in der ein "Stecknippel" des weißen Plastikuntertteils auf welches das Relais gebaut ist steckt. Also eine Art Klickverschluss ich hoffe du verstehst was ich meine.

    Dafür musst du jedoch den roten Folien Kondensator direkt neben dem Relais auslöten um ran zu kommen. Das sind ja logischerweise nur 2 pins, das sollte einfacher sein.

    Wäre das geschafft hast du nun bescheidenen Zugang zu den Klickverschlüssen. Kannst dir zwei starke Metalldrähte schnappen, unten einen Haken biegen. Damit versuchen unter die Haube des Relais zu kommen (an den zwei Stellen des Klickverschlusses) und mit Geschick und Gelduld sollte man die Haube abbekommen.

    Tipp: ich hatte zwei Haarspangen meiner Liebsten gemopst, die sind super stabil und aus flachem Stahl (flach ist gut, damit kommst du gut zwischen Haube und Unterteil). Solche billig Teil, kennst du bestimmt.

    Ist die ab ist es ja ein leichtes die Feder des Relais auszubauen, das bewegliche Teil bekommst direkt raus und kannst die beiden Kontakte reinigen. Die Kontakte im Relais selbst musst du dann mit Hilfsmitteln irgendwie reinigen. Ich weiß nicht wie gut das gehen wird. Aber besser als nichts und es sollte schonmal helfen.

    Hatte das auch zuerst so gelöst. Bevor mir die Idee kam mit der Spange hatte ich den einen Klickverschluss mit kleinem Seitenschneider aufgeschnitten, sodass ich nur noch den an den roten kondis aufbekommen musste. Dachte geht dann vllt auch so per Hand... natürlich nicht. Spange half dann.
    Ausgelötet hatte ich es dann trotzdem noch, nachdem ich sah wie die Kontakte aussahen. Das ging zu meiner überraschung hervorragend - bei MEINER Sp996

    Vielleicht hilft es dir in irgendeiner Weise. Wenn du in der Pfalz zu Gange bist kommst du mit den Teilen vorbei!

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0