» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Zeige Ergebnis 61 bis 70 von 70
  1. #61
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Zitat Zitat von Alexander Beitrag anzeigen
    ..., daß es nicht um den Frequenzgang, sondern um das Richtverhalten, spricht das Verhältnis verschiedener Frequenzgänge zueinander, geht!
    Ich packe hier mal einen direkten Link auf ein anderes Forum rein ...ich hoffe dass ist ok.
    http://bilder.hifi-forum.de/medium/3...elh_251258.jpg
    Ich denke, dass verstehen wir beide unter gutem Richtverhalten, oder? Unter Winkel kann der Pegel zu hoeheren Frequenzen abfallen, aber das sollte stetig und gleichmaessig erfolgen. Und unter hoeheren Winkel sollte der Schallpegel fuer eine Frequenz auch wieder moeglichst stetig und gleichmaessig abfallen. Je ausgepraegter der Abfall unter Winkel um so hoeher die Richtwirkung. Gutes Richtverhalten kann dabei grundsaetzlich sowohl eher breit seit, oder aber auch gut gebuendelt sein.

    Ich hoffe soweit besteht Einigkeit.

    Jetzt zu meinem Zweifel: Wenn man jetzt z.B. einen Waveguide verwendet, dann ist das ein Mittel um das Richtverhalten zu optimieren. Damit wird aber auch staerker gebuendelt. Und das wiederum minimiert jegliche Reflektionen. Und ich denke, dass deswegen bei solchen Lautsprechern die Ortung besser ist und sich damit die Musik besser vom Lautsprecher loesst. Zumindestens sehe ich da einen mir einleuchtenden physikalsichen Erklaerungsversuch, den ich bei einem auch guten, aber breitem Richtverhalten alleine so nicht sehe kann.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  2. #62
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.249

    Standard

    Zitat Zitat von 2pi Beitrag anzeigen
    Also ich meine damit, daß man mit geschlossenen Augen oder im Dunkeln nicht mehr sagen kann, wo die LSP sind.
    Hmm, diesen Eindruck habe ich eigentlich sehr oft, unabhängig von den Lautsprechern, und wir haben hier jede Menge LS, bei denen nicht auf optimale Diffraktion geachtet wurde. Ich habs bisher eher immer auf die Aufnahme geschoben. Ich werde mal in Zukunft mehr drauf achten.

    Zu Diffraktionen ein ziemlich extensives Paper: http://www.torean.dk/artikel/Diffraction.pdf

  3. #63
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Rudolf
    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    Menden
    Beiträge
    619

    Standard

    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    Zu Diffraktionen ein ziemlich extensives Paper: http://www.torean.dk/artikel/Diffraction.pdf
    Hervorragender Hinweis
    Vielen Dank! ... mal wieder

  4. #64
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Jepp, danke für's paper !

  5. #65
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.08.2012
    Beiträge
    238

    Standard

    Danke für das PDF. Schön zu sehen wie mit der Fraunhofer Näherung und selbst mit Fresnel-Näherung nur annähernde Ergebnisse erzielt werden. Das einfache-Kantenmodell dagegen erzielt ja richtig gute Ergebnisse

  6. #66

  7. #67
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Beiträge
    170

    Standard

    Wie lange habe ich auf diesen Monitor gewartet. Übertriff meine kühnsten Erwartungen, die beim Alex generell sehr hoch sind.
    Damit kann der Shootout zwischen Reinhard und Alex um die Krone wohl stattfinden und plüschs zweieinhalb Jahre alter Thread abgeschlossen werden, oder?

    @Alex:

    Geiles Ding, ich verneige mein Haupt in Ehrfurcht vor dem, was Du so neben Vaterschaft und Job "nebenbei" raushaust.

  8. #68
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.09.2015
    Beiträge
    20

    Standard

    Sehr interessant, danke.

    Bietet denn die aussermittige Platzierung von Hochtöner und Tiefmitteltöner(siehe BR25) auch einen Vorteil?

    Wie verhält es sich überhaupt mit der Abbildung(Bühne) bei einem Kompaktlautsprecher mit trapezförmigen Phasen(Samira) vs. großen Waveguide(Cinetor)?

    Gehe ich richtig in der Annahme, dass eine Aufweitung unter Winkeln(2-5KHz) zu einer eher nahen Abbildung führt? Und ein gleichmäßigeres Abstrahlverhalten zu einer tieferen Abbildung?
    Geändert von Hagsaeng (28.12.2016 um 16:41 Uhr)

  9. #69
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    10.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Hallo

    Zitat Zitat von Hagsaeng Beitrag anzeigen
    Bietet denn die aussermittige Platzierung von Hochtöner und Tiefmitteltöner(siehe BR25) auch einen Vorteil?
    Beim Tiefmitteltöner idR nicht, da diese zumeist die Gehäusekanten kaum sehen.
    Beim Hochtöner sehr wohl!
    Asymmetrien sind eine der funktionierenden Methoden um Kantendiffraktion zu reduzieren.

    Zitat Zitat von Hagsaeng Beitrag anzeigen
    Wie verhält es sich überhaupt mit der Abbildung(Bühne) bei einem Kompaktlautsprecher mit trapezförmigen Phasen(Samira) vs. großen Waveguide(Cinetor)?
    Im direkten Vergleich kann ich nur Cinetor und DXT-Mon wirklich gut beurteilen, und die sind sich in Sachen Bühne durchaus ähnlich.
    In meinem "Lautsprecheruniversum" hat sich einfach gezeigt, daß die Authentizität der Bühne
    sehr stark mit der Gleichmäßigkeit des Richtverhaltens in Zusammenhang steht.
    Wie breit oder eng der LS spielen sollte hängt u.A. sehr von den Räumlichkeiten ab.


    Zitat Zitat von Hagsaeng Beitrag anzeigen
    Gehe ich richtig in der Annahme, dass eine Aufweitung unter Winkeln(2-5KHz) zu einer eher nahen Abbildung führt? Und ein gleichmäßigeres Abstrahlverhalten zu einer tieferen Abbildung?
    Schieb
    Das kann ich Dir leider nur unzureichend beantworten.

    Beste Grüße

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0