» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Franky
    Gast

    Standard Bündelung optimieren mal anders

    Muß nicht immer ein Waveguide am Hochtöner sein welches eher bündelt.

    Geht auch mit einer Öffnung zur Schallbeugung am Tieftöner was die Abstrahlung verbreitert.

    http://www.jblpro.com/images/default..._nogrill_z.jpg

  2. #2
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.120

    Standard

    Hallo Frank,

    finde ich auch spannend. Mich wundert die eigenwillige Form des slots.

    Zur Verbreiterung der Schallabstrahlung durch Diffraktion hier ein ganzer Thread, auch mit Hinweisen auf die alten BBC-Konstrukte, Simulationen etc.

    Gibt's zu diesen JBL-Boxen irgendwo Winkelmessungen, die den Effekt zeigen?

    Gruß,
    Christoph

  3. #3
    Franky
    Gast

    Standard

    Vielen Dank für den Link. Diese Diskussion habe ich garnicht mitbekommen.

    Wenn ich mal Messdaten zu den JBL finde werde ich sie hier zeigen.

  4. #4
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo Frank,
    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für den Link. Diese Diskussion habe ich garnicht mitbekommen.

    Wenn ich mal Messdaten zu den JBL finde werde ich sie hier zeigen.
    wäre doch mal eine Idee für die Menhir, oder...

    Die eigenwillige Form der Öffnung dürfte durchaus zum "Verschmieren" der in dem anderen Thread gezeigten negativen Folgen so einer Konstruktion beitragen.

    Die Idee ist ansonsten nicht dumm, mit der Öffnung die Abstrahlung horizontal/vertikal ähnlich wie beim Horn zu modellieren und den Frequenzgang nach oben auszudehnen.
    Dann kommt mal als vermutlich erwünschter Nebeneffekt auch mit einem kleineren Horn aus.

    Gruß
    Peter Krips

  5. #5
    Franky
    Gast

    Standard

    Werde eher mal was mit der DT-350NF und dem SPH-220HQ machen. Die Kalotte verträgt kein Waveguide und vielleicht ist eine Blende vor dem Tieftöner ein Weg. Hab heute schon erste Entwürfe dafür gemacht. Mir scheint wichtig das der Abstand der Membran zur Blende möglichst gering ist. da hab ich schon Ideen zu.

  6. #6
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.120

    Standard

    Hallo Frank,

    Mir scheint wichtig das der Abstand der Membran zur Blende möglichst gering ist. da hab ich schon Ideen zu.
    Das scheint mir sinnvoll zu sein. Bei meinen letzten AkAbak-Simulationen der Abstrahlung mit 'Slot' hatten sich zwei Effekte ungünstig überlagert: (i) die Kantendiffraktion mit einem Peak bei ca 1 kHz und (ii) eine Resonanz zwischen Konus und Slot-Brett, ebenfalls um 1 kHz.

    Vermutlich ist es gut darauf zu achten, daß sich diese Effekte nicht überlagern, entweder durch eine geschickte Wahl der Gehäusebreite und/oder durch die Verringerung des Abstands zwischen Membran und Slot-Brett, so wie Du es vorschlägst.

    Bin gespannt auf Deine Ergebnisse.

    Gruß,
    Christoph
    Geändert von Gaga (17.01.2015 um 09:44 Uhr)

  7. #7
    Franky
    Gast

    Standard

    Es muss ja nachbaubar sein. Werde mal mit Kunststoffplatten und dem Backofen experimentieren. Druckstempel und Kochtopf gehören auch dazu.

  8. #8
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.278

    Standard

    Natürlich entstehen Resonanzen, ist ja ein Hohlraum. Also muss man die vermeiden.

    Eine Möglichkeit ist, die Kammer möglichst klein zu machen. Hat außerdem den Nebeneffekt, dass die Grenzfrequenz des Tiefpasses nach oben wandert (vgl. Basreflex).

  9. #9
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.120

    Standard

    Hallo Frank,

    Werde mal mit Kunststoffplatten und dem Backofen experimentieren. Druckstempel und Kochtopf gehören auch dazu.
    Hast Du Erfahrungen mit dem Erhitzen und Formen von Kunststoffplatten?

    Falls ja, welche Platten eignen sich und bei welcher Temperatur sind diese zu verarbeiten?

    Es gibt einen Thread zu selbst hergestellten waveguides hier. Ich hatte dazu auch mal im DIY-Audio Forum was gelesen, finde den Thread aber nicht mehr...

    Vieleicht kannst Du mir einen Tipp geben?

    Gruß,
    Christoph
    Geändert von Gaga (01.05.2015 um 08:21 Uhr)

  10. #10
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.120

    Standard

    Moin Jörn,

    vielen Dank! Das hilft mir schon weiter.

    Hat sich vielleicht sonst jemand schon daran versucht?

    Welches Material ist besonders geeignet? Hier gibt es PVC-, Acryl- und Hartschaumplatten.

    Welche Plattendicke ist sinnvoll?

    Grüße,
    Christoph

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0