» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Benutzer Benutzerbild von Andre (Ra)
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    55

    Standard TDA7492 unterschiedliche Max-Spannung 4 - 8 Ohm

    Haloo,

    ich habe folgendes Board erstanden:

    http://www.aliexpress.com/item/New-T...955161894.html

    und dazu ein SMPS mit 24 Volt.

    In der Beschreibung des Boards steht, dass bei einer 4 Ohm Last maximal 18 Volt Spannung verwendet werden sollen. Ab 6 Ohm dann 24 Volt...

    Kennt jemand das Board und kann mir sagen, womit das zusammenhängt? Das SMSL SA 50 Teil hat ja auch ein 24V Netzteil und da lese ich nix von Einschränkungen.

    Sollte es so sein, dass ich bei 4 Ohm Last nur 18 Volt anlegen darf, müsste ich einen Festspannungsregler mit verbauen. Wie müsste der aussehen, damit er 5 Ampere verträgt?

    Gruß
    Andre

  2. #2
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Hallo Andre,

    ich hab zwar keine Spec vor mir liegen, aber ich tippe auf die Einschränkungen durch die eingebaute Strombegrenzung.

    Wenn Du 24V dran hast und betriebst das Teil bei Vollast mit 4 Ohm schlägt möglicherweise die Strombegrenzung zu und das kann sich entweder im trivialen Fall durch Clipping bemerkbar machem, im schlimmsten Fall schaltet sich der Chip ab, oder im unwahrscheinlichereren noch schlimmeren Fall ohne Strombegrezung würde der Chip überlastet werden.
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  3. #3
    Benutzer Benutzerbild von Andre (Ra)
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    55

    Standard

    Hallo Sven,

    dann wäre ein Impedanzwahlschalter ja sinnvoll...

    Wie könnte man sowas mit Festspannungsreglern günstig realisieren? Für 1,5 Ampere Strom gibt es da wohl ein entsprechendes Bauteil, dessen Schaltung auch nicht sehr kompliziert zu sein scheint. Nur werden für die max 80 Watt Leistung bei 18 Volt ja etwa 5 Ampere anliegen...

    Ich kann zwar mit dem Lötkolben einigermaßen umgehen, wäre für eine Anfängererklärung aber sehr dankbar...

    Gruß
    Andre

  4. #4
    Benutzer Benutzerbild von Andre (Ra)
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    55

    Standard

    Habe noch mal ein wenig gegooglet...

    Wäre sowas als Spannungsregler geeignet:

    http://www.atx-netzteil.de/spannungs...ohem_strom.htm

    Andre

  5. #5
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Ich habe auch so ein Teil. Tolles Teil fuer das Geld. Ich wuerde mir da nicht soviel Kopfschmerzen machen. Hier geht es entweder um eine Stormbegrenzung oder um die Temperatur. Was soll deine Schaltung genau machen? Den Strom begrenzen ...sprich die Spannung runterregeln, wenn zuviel Strom fliesst? Dann nimm doch gleich ein Netzteil mit niedrigerer Spannung. Eine 10 Euro Schaltung um einen 9 Euro Verstaerker zu schuetzen? Aber ehrlich gesagt wuerde ich das Ding einfach mal so testen. Was passiert denn, wenn Du an 4 Ohm mit 24 Volt laut aufdrehst. Wird das Ding heiss oder faengt es an zu verzehren? Laeuft es an 8 Ohm dann wirklich besser?

    Ich vermute, wenn man das Ding in vernueftigen Grenzen mit 24Volt benutzt, dann merkt man nicht wirkich ein Problem. Und wenn man wirklich noch lauter will, dann gibt es fuer ein paar Euro mehr ja in der Kategorie auch mehr Leistung. Oder man kauft/baut ein kleineres Netzteil 18V-19V (19Volt haben viele Notebooknetzteile) und ist auf der sicheren Seite. Aber ich bezweifle, dass man dann merklich (wenn ueberhaupt) mehr maximale Leistung aus dem Teil bekommt.
    Geändert von newmir (12.01.2015 um 09:51 Uhr)
    Herzliche Gruesse
    Michael

  6. #6
    Benutzer Benutzerbild von Andre (Ra)
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    55

    Standard

    Hallo Michael,

    du hast eigentlich recht, was die Kosten angeht... Dennoch bastel ich gerne etwas zuende und da ich keine Lust habe, mir das Board direkt zu verbrutzeln, frag ich lieber mal nach. Ich hätte mit einem Impedanzwahlschalter einfach einen Festspannungsregler (2-3 €) eingeschleift, die ich mir aber gerne sparen würde. Wenn ihr der Meinung seid, dass das Board sich erst meldet, sprich verzerrt, bevor es Rauchzeichen von sich gibt, ist die Gefahr ja nicht groß, wenn aber mit meinen 4 Ohm LS dort irgendwo ein lagsamer Tod absehbar ist, würde ich den gern vermeiden...

    Gruß

    Andre

  7. #7
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Also garantieren kann ich natuerlich nix. Aber es spricht sehr viel dafuer, dass das Ding erst verzerrt oder heiss wird. Wenn Du dann weiter machst (was ich nicht rate), schlaegt eine Absicherung zu oder es geht kaputt . Wenn es nicht heiss wird, ist zumindestens ein langsamer Tod ausgeschlossen. Wenn, dann geht es schnell .

    Ich habe das Ding ueberigens an 4,5 Ohm Impedanz an 24 Volt getestet. In einer nicht beluefteten Roehre. Schauest Du hier:
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...light=pringles

    Die Lautsprecher wuerden hier allerdings Vollast nicht lange aushalten .... Jedenfalls war dem Verstaerker alles egal in dem Bereich, den ich fuer die Lautsprecher noch gerade fuer vertretbar hielt. Allerdings wurde er mit den 24Volt dann immerhin merklich warm ...nicht heiss ..noch angenehm anzufassen. Der bekommt aber jetzt auch nur noch 12Volt.

    Wenn Du was basteln willst, dann bau ein 18Volt Netzteil. Meine Meinung.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  8. #8
    Benutzer Benutzerbild von Andre (Ra)
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    55

    Standard 18 Volt Netzteil

    Ich hab noch einen 12 V Ringkern da... damit käme ich aber nach Richtung und Regelung nur auf ca 17 Volt...

    Ich habe mal gelesen (wo war das noch?), das die 7492 mit höherer Spannung besser laufen, deshalb habe ich auch das SMPS in 24 Volt geschossen......

    Gruß

    Andre

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.08.2012
    Beiträge
    238

    Standard

    ALso das Datenblatt gibt dir fuer die specs. an 4Ohm max. 22V an. Die Graphen sind bei 20V gemacht. 20V sollte also gehen. (Seite 18)(http://www.st.com/web/en/resource/te...CD00205863.pdf)

    Die einfachste art waere einfach das SMPS auf 20V zu aendern und gut ists. SO mache ich das auch.

    Was ist es fuer ein typ ? Schau mal bitte bei der regelung ob dort das typische verbaut ist, Optokoppler, Spannungsteiler und ein TL431. Danke schonmal

  10. #10
    Benutzer Benutzerbild von Andre (Ra)
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    55

    Standard

    Hallo Simon.

    also das SMPS ist änlich dem Meanwell 320 und hat eine Voltage- einstellschraube... beim Meanwell geht die von 20 - 27 Volt, wird heute abend mal ausprobiert...

    Gruß
    Andre

  11. #11
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    23

    Standard

    Hallo,
    Ich beschäftige mich auch gerade mit diesem Teil und kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen :
    Bezüglich Stromschutz steht für den Chip folgendes im Datenblatt (am Anfang) :

    Overcurrent protection threshold : Bei RL = 0 Ω 4.8A - 6A.
    Es gibt also einen. Ich nehme jetzt mal an das ist für beide Kanäle zusammen. Wie der sich bei 4 Ohm verhält steht leider nirgends!
    Dazu kommt noch, dass man nicht genau weiss was da jetzt um den Chip herum gebaut wurde,
    also wie Stromfest die Komponenten sind.

    Im Internet geben fast alle Modulhersteller 18-19V Versorgungsspannung für 4 Ohm an.
    Das gibt dann laut Datenblatt etwa 27-30Watt bei 1% THD,
    also gleichviel wie mit 24V und 8 Ohm...

    Für mehr würde Ich einen anderen Verstärker nehmen.

    Gruss,

    Alic

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DemonCleaner
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    813

    Standard

    hallo,

    ich habe das hier verlinkte board mit TDA7492. habe das ganze mal probehalber an ein 19v laptop-schaltnetzteil gehängt. das ganze klingt leider grausig: hohes grundrauschen, unangenehmer kantiger klang, brummelbass.

    kein vergleich zu den SMSL mini-amps die ich gegengehört habe.

    besteht da hoffnung das mit nem anständigen netzteil zu beheben?

  13. #13
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Ich habe da keine so negativen Erfahrungen gemacht. Insbesondere keine Geraeusche. Und an den eher kleinen Lautsprechern, an denen ich so ein Teil bisher gehoert habe ist mir auch nix aufgefallen in der Art.

    In den SMSL mini amps ist ja bei bestimmten Typen auch ein TDA7492 verbaut und Schaltnetzteile sind auch ueblich. Das kann eigentlich nur an "Deinem" Verstaerker oder Netzteil liegen.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DemonCleaner
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    813

    Standard

    ja im smsl-sa50 ist genau das TDA-Modell verbaut, deswegen auch die überraschung

    hab noch zwei mehr von den modulen. vielleicht hab ich ein montagsgerät erwischt. werde das später/morgen mal austesten. aber du hast auch genau das in post 1 verlinkte modul oder?

    so sieht der sa50 von innen aus:

    ein netzfilter müsste schon auf der AC-seite sein oder?

  15. #15
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Das Platinenlayout ist sehr aehnlich, aber andere Bauteile. Aber der Aufbau in dem SMSL sieht schon hochwertiger aus. Was meinst Du mit Netzfilter?
    Herzliche Gruesse
    Michael

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DemonCleaner
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    813

    Standard

    der fehler war saß wie so oft wieder mal vorm pc: da das paltinenlayout symmetrisch gestaltet ist, sind die pluspole an den lautsprecherausgängen für links und rechts auf der jeweils gegenüberliegenden seite. das habe ich nicht beachtet und schwupps die lautsprecher verpolt. da die beiden abhören direkt neben dem pcmonitor stehen (mit höchstens 70 cm abstand), ist mir das nicht mal am zusammenfall der bühne aufgefallen.

    jetzt klingts wie der SMSL amp. nur das grundrauschen ist immernoch etwas höher. da jetzt der gefühlte pegel bei gleichpolung deutlich höher ist, fällt dass aber gar nicht mehr so auf.

    mit netzfilter meinte ich eine siebung, aber ich glaube da ist die funktionalität doch eine andere.

  17. #17
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Hi,

    Schoenes Beispiel dafuer wie wohl so manche "Ich hoehre deutliche Unterschiede" (Lautsprecherkabel, Verstaerker, DACs) entstehen, wo objetive wohl nur aeusserst geringe Unterschiede sind.

    Nichts fuer ungut ....haette mir auch passieren koennen. Und der SMSL-SA50 sieht wirklich hochwertiger aus.
    Herzliche Gruesse
    Michael

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0