» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5 6 7 8 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 140 von 144
  1. #121
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    So, bin wieder da

    Der TL071 ist Teil eines aktiven, differentiellen DC Filters.
    Genau genommen ist er Teil eines Tiefpasses, dessen Ausgangssignal vom Hauptsignal abgezogen wird. Somit entsteht ein Hochpass.

    Grüße

  2. #122
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.01.2020
    Ort
    Erlenbach am Main
    Beiträge
    27

    Standard

    Hallo zusammen,
    besteht die Möglichkeit einen DSP, z.B. den Aurora free DSP in die Sokrates-Schaltung zu integrieren? Oder ist es sinnvoller dafür ein eigenes Gehäuse zu nutzen?

    Grüße

  3. #123
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.01.2020
    Ort
    Erlenbach am Main
    Beiträge
    27

    Standard

    Hallo zusammen,
    nach langer Zeit komme ich zum Testen der einzelnen Platinen.
    Ich habe gemäß der Anleitung beim Netzteil digi angefangen.
    Ich messe am 8V Ausgang allerdings 15V. Ich habe die Bauteile überprüft und kann bisher nicht nachvollziehen, wo sich ein Fehler eingeschlichen hat.
    Ist das ggf ein bekanntes Phänomen? Ich habe die Version 1.2 aufgebaut.
    Nach TR1 messe ich 11V statt 9V - das schiebe ich auf die Toleranz. Bei den 15V statt 8V bin ich mir da aber unsicher.

    Kann mir jemand bei der Klärung helfen?

    Cheers
    Chris

  4. #124
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Hi...
    Ich kenne die Platine nicht....Verbindungen nach Schaltplan auf der Platine Unterseite auf Ohm messen.
    Vielleicht alles mal nachlöten...Ich hatte vor kurzem mal so einen Effekt bei einem Netzteil. War absolut nicht symmetrisch einzustellen. Nachlöten hat dann geholfen.
    Dann mal schauen....sind Festwiderstände für die Einstellung verbaut ? Vielleicht vertauscht ?
    Regler defekt, selten...Nicht isoliert ? Fehler an der Isolierung ? Glimmer wird durchgedrückt...? Beim LM317 liegt der Output am Körper.
    Schutzdiode, geh ich mal davon aus, das vorhanden, verdreht ?
    Spannung am Eingang des Reglers mal messen....

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  5. #125
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Hi Chris,

    der braune Eco Trafo hat eine recht hohe Leerlaufspannung. Daher ist das normal.
    Die 15V kommen hinten raus, weil unbelastet. So ein Regler braucht eine Last, um sauber zu funktionieren.
    Also Arduino dran und nochmal messen oder 470Ohm als Last.
    Der Arduino kann bis 20V, passiert also nix.

    Dieser hat auch einen eigenen Spannungsregler. Daher braucht man den 8V Regler eigentlich gar nicht.
    Im Netzteil rev. 1.3 bzw. in der aktuellen Aufbauanleitung ist das berücksichtigt (auch für rev. 1.2).
    Er kann aber auch drinbleiben und schadet nicht.

  6. #126
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Dann ist ja alles gut...
    Hier wird nix gewußt...

  7. #127
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.550

    Standard

    Ich hatte das mit der fehlenden Last beim pic-player pga2311 Lautstärkeregler. Netzteil falsche Spannung. Auf dem negativen Ast. Last dran, Passt perfekt. Tagelang einen Wolf gesucht.
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  8. #128
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.01.2020
    Ort
    Erlenbach am Main
    Beiträge
    27

    Standard

    Ah super, ich hatte schon geplant heute mal eine Glühbirne dran zu hängen, um es mit Last nochmal zu messen.
    Dann kann ich mich ja weiter vor wagen, danke!

  9. #129
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.01.2021
    Ort
    Lünen
    Beiträge
    187

    Standard

    Ich finde die Idee echt klasse. Einige Fragen stellen sich mir bzgl. der ganzen PCBs. Kann mir jemand Anhand des Bildes hier sagen, um welche Bauteile es sich genau handelt?

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20180417_182433 (2).jpg
Hits:	272
Größe:	181,6 KB
ID:	60410

    1. Trafo
    2. ???
    3. Netzteil Digitalteil (SMPS?)
    4. 2x Input Select
    5. Netzteil Sokrates
    6. 2x Sokrates MK II mit HeadamPi
    7. Arduino MEGA mit Sokrates Shield
    8. Display
    9. PCB Lautstärke Poti


    Wo würde man hier noch die 2Pi Phono Pre einbinden?

    Ich würde das Projekt auch noch gerne um einen DSP erweitern, wie z.B. den miniDSP 2x4 HD: https://www.minidsp.com/products/min...-in-4-x-out-hd
    Wäre dies überhaupt möglich und wenn ja, wo würde ich ihn anschließen? Zwischen (4) Input Select und (6) Sokrates MK II?

    Bonus bei dem miniDSP 2x4 HD wäre, dass ich sogar digitale Eingänge hätte und einen Ausgangskanal für einen Subwoofer Pre Out (zu einem aktiven Subwoofer). Oder brauche ich für den Subwoofer Pre Out noch ein weitere Sokrates MK II Board damit ich auch die Lautstärke für den Subwoofer mit der Preamp steuern kann?
    Geändert von audiobob (23.04.2021 um 11:54 Uhr)

  10. #130
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.550

    Standard

    2 könnte ein solid state relais sein. Galvanisch getrennt mit Optokoppler.
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  11. #131
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Zitat Zitat von audiobob Beitrag anzeigen
    2. ???
    Siehe hier.
    Das Relais gehört offiziell nicht zum Design. Kann man aber machen. Ist ja DIY.

    Zitat Zitat von audiobob Beitrag anzeigen
    Wo würde man hier noch die 2Pi Phono Pre einbinden?
    Der kommt an einen Eingang, der nicht nach außen geführt ist.

    Ansonsten ist das Teil hier ein "einfacher" Stereo-Vorverstärker und nicht dafür gemacht, einen DSP einzubinden.
    Dafür wäre das hier besser geeignet, wenn gleich nicht weniger aufwendig.

    Grüße

  12. #132
    Neuer Benutzer Benutzerbild von Rusty P
    Registriert seit
    09.04.2021
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    21

    Standard Fehlersuche_am_PRE

    Hallo zusammen!

    Ich bin gerade dabei die ersten Platinen zu löten. Blöderweise habe ich bei der ersten PRE-Platine vergessen unbestückt auf Kurzschluss zu messen.
    Jetzt habe ich nach dem Löten bei OUT A und OUT B überall Durchgang zwischen GND, (+) und (-). Kann das richtig sein? Hängt das evtl. mit den Relais zusammen?

    Hier mal zwei Bilder der bestückten Platine:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Pre_oben_klein.JPG
Hits:	111
Größe:	82,9 KB
ID:	70715Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Pre_unten_klein.JPG
Hits:	84
Größe:	63,8 KB
ID:	70716

    Hoffentlich kann mir jemand helfen?

    Gruß
    Henno

  13. #133
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Zitat Zitat von Rusty P Beitrag anzeigen
    Ich bin gerade dabei die ersten Platinen zu löten. Blöderweise habe ich bei der ersten PRE-Platine vergessen unbestückt auf Kurzschluss zu messen.
    Jetzt habe ich nach dem Löten bei OUT A und OUT B überall Durchgang zwischen GND, (+) und (-). Kann das richtig sein? Hängt das evtl. mit den Relais zusammen?
    Hoi, alles normal und hängt mit den Relais im ausgeschalteten Zustand zusammen.

    Grüße
    Geändert von 2pi (10.06.2023 um 21:37 Uhr)

  14. #134
    Neuer Benutzer Benutzerbild von Rusty P
    Registriert seit
    09.04.2021
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    21

    Standard

    Zitat Zitat von 2pi Beitrag anzeigen
    Hoi, alles normal und hängt mit den Relais im ausgeschalteten Zusammen.

    Grüße
    Ich habs schon befürchtet
    Danke für die schnelle Rückmeldung!

  15. #135
    Neuer Benutzer Benutzerbild von Rusty P
    Registriert seit
    09.04.2021
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    21

    Standard

    Guten Abend zusammen!

    Ich habe einen etwas anderen Trafo als im Warenkorb. Kann mir jemand weiterhelfen wie ich den korrekt an die Anschlussklemme des Sokrates NT klemme?
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Trafo.jpg
Hits:	60
Größe:	450,7 KB
ID:	72759Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Anschluss.jpg
Hits:	56
Größe:	64,7 KB
ID:	72760?

    Besten Gruß
    Henno

  16. #136
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Oh...neeee..
    Die grün/gelbe Ader ist die Trafo Schirmung, PE, mit auf das Gehäuse, da wo der Schutzleiter auch aufliegt...
    Rot und blaue Adern sind Deine Spannungsversorgung, Ich vermute der innere Rote und innere Blaue ergeben Deinen Ground. Kannst Du aber messen. Mach die genannten zusammen und messe dann gegen den äußeren roten und blauen Draht. Dann müßtest Du die Spannung die der Trafo hat 2 mal messen können... 2x 16 Volt gegen die zusammengefassten Adern.

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  17. #137
    Neuer Benutzer Benutzerbild von Rusty P
    Registriert seit
    09.04.2021
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    21

    Standard

    Und nochmal Danke :-)
    Das wäre voll in die Hose gegangen…
    Es ist genau so wie du gesagt hast.
    Ich messe auf jeder Seite 17V. Nun kann es weiter gehen.

    Besten Gruß
    Henno

  18. #138
    Neuer Benutzer Benutzerbild von Rusty P
    Registriert seit
    09.04.2021
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    21

    Standard Problem Lautstärkereglung

    Hallo zusammen!

    Ich habe jetzt meinen provisorischen Testaufbau fertig und es ist nichts in Rauch aufgegangen.
    Alles scheint erstmal zu funktionieren, bis auf folgendes Problem. Wenn ich mit der Lautstärke hoch gehe, sowohl mit der Fernbedienung als auch mit dem Drehgeber, springt die Lautstärke bei -25dB einfach wieder zurück.
    Also nicht auf dem Display, sondern am Ausgang gemessen. Es ist egal welchen Eingang oder Ausgang ich messe, es ist überall das gleiche Problem.

    Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

    Besten Gruß

    Henno

  19. #139
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    Nordöstliches Südwestfalen
    Beiträge
    583

    Standard

    Zitat Zitat von Rusty P Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!

    Ich habe jetzt meinen provisorischen Testaufbau fertig und es ist nichts in Rauch aufgegangen.
    Alles scheint erstmal zu funktionieren, bis auf folgendes Problem. Wenn ich mit der Lautstärke hoch gehe, sowohl mit der Fernbedienung als auch mit dem Drehgeber, springt die Lautstärke bei -25dB einfach wieder zurück.
    Also nicht auf dem Display, sondern am Ausgang gemessen. Es ist egal welchen Eingang oder Ausgang ich messe, es ist überall das gleiche Problem.

    Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

    Besten Gruß

    Henno
    Hallo Henno,
    deine Fehlerbeschreibung deutet auf die Lautstärkereglung hin, da Ein- und Ausgänge egal.

    Schaue dir doch mal an, ob das Relais mit den 24dB-Schritt schaltet, Es würde das "Zurückspringen" der Lautstärke erklären.

    Gruß
    Thomas


  20. #140
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasF Beitrag anzeigen
    Hallo Henno,
    deine Fehlerbeschreibung deutet auf die Lautstärkereglung hin, da Ein- und Ausgänge egal.

    Schaue dir doch mal an, ob das Relais mit den 24dB-Schritt schaltet, Es würde das "Zurückspringen" der Lautstärke erklären.

    Gruß
    Thomas
    Yepp, das sehe ich auch so. Ich tippe auf das Flachbandkabel (den Teil, der die LST regelt, Display geht ja anscheinend), da es wie Henno sagt wohl beide Platinen betrifft. Die hängen ja an der selben Leitung.

    - Was ist die in der S/W eingestellte Min_Volume ?
    - Was passiert, wenn du weiter drehst ? Kommt wieder ein Punkt, an dem die LST sprunghaft größer wird ?

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0