» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 6 von 15 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 120 von 283
  1. #101
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.03.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    360

    Standard

    Moin,

    kurzer Zwischenstand, soweit alles startklar, aber Poststreik sei Dank, ich warte seit 4 Wochen auf den Schalter.

    Danach folgt ein endgültiges Statement inkl. Funktionstest.

    Gruß,
    Marcel
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2pi_3.jpg
Hits:	200
Größe:	46,3 KB
ID:	8588   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2pi_2.jpg
Hits:	223
Größe:	50,1 KB
ID:	8589   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2pi_1.jpg
Hits:	289
Größe:	99,4 KB
ID:	8590  

  2. #102
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    4 Wochen , das ist sportlich !
    Fehlt noch der Masseanschluss für den Dreher ?
    Hast du R15 und R17 gebrückt oder etwas ähnliches unternommen, damit Out- zur Masse wird ? Sieht man auf den Bildern nicht.

    Grüße

  3. #103
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    246

    Standard

    Moin,

    Mannmannmann.. Learning des Tages: Doku lesen hilf weiter.

    Melde fertig!

    Tut, klingt soweit ich das hier heute beurteilen kann auch klasse, leider ist hier in der Gegend heute zu viel Los, links durchs Fenster Einflugschneise über der Gegend, rechts hat sich jemand entschieden seine Regale im Hinterhof zu schleifen und die über mir haben ihr Dosentelefon nach Weitfortistan ausgepackt, normale Telekommunikationstechnik können die jedenfalls nicht benutzen wie die da reinschreien..

    (Hat noch jemand nen guten Bastel-Kopfhörerverstärker zu empfehlen?)

    Nachdem die liebe Post nun endlich nach über drei Wochen die fehlenden Teile geliefert haben konnte ich das Ding am Wochenende endlich fertigbauen, hat auch soweit gut geklappt allerdings hätte ich mir hier und da etwas grössere Lötpads gewünscht, genug Platz wäre ja gewesen Dann vorhin mal angeschlossen und.. brummt wie blöde. Bisschen an den Kabel gewackelt und prompt die innere Seele vom RG179 Kabel abgerissen.. ich habs dann durch die gewohnt verdrehten normalen Litzen getauscht, solangs Brettaufbau ist ist mir da zuviel Bewegung drin. Brummte immer noch. Also nochmal in die Doku, ich hatte das Gefühl irgendwo bei den ganzen Specials (welcher OP (hier OPA627 (ich hatte vergessen den aus dem Warenkorb zu werfen, also kann ich ihn dann ja auch einbauen)), Unbalanced/balanced) irgendwas übersehen zu haben. War dann auch prompt so.. ich hatte überlesen R15/17 durch Brücken zu ersetzen, ich hatte sie einfach so weggelassen. Die also eingelötet und nun tuts, absolut brummfrei.

    Im Moment hör ich keinen Unterschied zwischen den einzelnen Switchstellungen, aber das teste ich mal genauer wenns hier etwas ruhiger ist. Dann werd ich das auch mal gegen die anderen phonopres vergleichen.

    Vielen Dank an 2pi erstmal für das Projekt, wenn man der Doku folgt ist das easy zu bauen
    Viele Grüße,
    Ralf

  4. #104
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Und, sind die Regale fertig und es ist wieder Ruhe eingekehrt ?

    Grüße

  5. #105
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    246

    Standard

    Moin,

    ja Ist wieder etws ruhiger hier. Ich hab auch schon ne ganze Weile damit gehört und ich bin echt zufrieden damit. Ich hab da im Moment einen Dual 1229 mit Acutex 412 dran laufen, das ist zugegebenermassen vielleicht nicht unbedingt der höchste Gral an HighEnd Hifi, macht aber unheimlich Spaß und das ist mir eigentlich die Hauptsache. Vergleiche stehen aber noch aus, im Moment zieht das Ding auch erstmal ins finale Gehäuse um.

    Viele Grüße,
    Ralf
    Viele Grüße,
    Ralf

  6. #106
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Zitat Zitat von rst1 Beitrag anzeigen
    bin echt zufrieden damit.
    Prima !

    Zitat Zitat von rst1 Beitrag anzeigen
    Dual 1229
    Ist doch cool und bei mir kommt Lokalpatriotismus auf


    Zitat Zitat von rst1 Beitrag anzeigen
    macht aber unheimlich Spaß und das ist mir eigentlich die Hauptsache.
    So sehe ich das bei Platten auch.
    Also lass hören, wie es weiter gegangen ist.

    Grüße

  7. #107
    Benutzer
    Registriert seit
    17.10.2014
    Beiträge
    31

    Standard

    Hallo.

    Nun läuft der Phono_Pre auch bei mir und ich muß gestehen, da war ein Kenner seines Faches mit der Entwicklung beschäftigt.
    Genialer Klang an meinem angestaubten Onkyo CP-1046F mit original Nadel von 1998. Die jedoch wird nun bald ausgetauscht gegen ein neues Modell. Ob das rote Modul von Ortofon geht muß ich erst noch nachlesen. Aber vielleicht hat ja jemand aus dem Forum die passende Antwort/Empfehlung parat. Bis dahin höre ich erstmal so weiter.

    VG
    Jürgen
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Phono_Pre.jpg
Hits:	240
Größe:	107,2 KB
ID:	8638  

  8. #108
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Sehr schön !
    Zufriedene "Kunden" machen immer ein gutes Gefühl

  9. #109
    Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2009
    Ort
    Bietigheim-Bissingen
    Beiträge
    75

    Standard

    Zitat Zitat von rst1 Beitrag anzeigen
    (Hat noch jemand nen guten Bastel-Kopfhörerverstärker zu empfehlen?)
    Moin Ralf,

    mit dem hatte ich sehr gute Erfahrungen: http://tangentsoft.net/audio/pimeta/

    Viele Grüße,
    Alex

  10. #110
    Beratungskonsument
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Nähe Wien
    Beiträge
    560

    Standard

    ...rote Modul von Ortofon
    Yepp - geht. Ich habe das mit dem 2Pi Phono Pre im Einsatz. Preis/Leistung ist aus meiner Sicht i.O. für das Ortofon Red. Ich habe das Ortofon RED in der PnP Version...

    LG Thorsten

  11. #111
    Benutzer
    Registriert seit
    26.03.2014
    Beiträge
    50

    Standard kurz OT: Kopfhörerverstärker

    Zitat Zitat von rst1 Beitrag anzeigen
    (Hat noch jemand nen guten Bastel-Kopfhörerverstärker zu empfehlen?)
    Wieviel willst Du denn Basteln? Soll es ein Kit mit fertiger Platine sein oder wagst Du Dich auch an sowas.

    Dies ist eine von Joachim Gerhard entwickelte Schaltung mit OP im Eingang und einem diskreten Buffer im Ausgang. Läuft sehr gut das Teil auch an niedrigen Impedanzen. Die nötigen Infos (Schaltplan, LTSpicemodell,...) kann ich bei Interesse gerne bereitstellen.

    Alternativ ist der "The Wire" Kopfhörerverstärker auch sehr gut. Da gibts auch Platinen.

    Sorry für OT, bei Interesse gerne in einem neuen Thread.

    Gruß, Daniel

  12. #112
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.03.2015
    Ort
    Hessdorf/Erlangen
    Beiträge
    17

    Standard

    Zitat Zitat von rst1 Beitrag anzeigen

    Im Moment hör ich keinen Unterschied zwischen den einzelnen Switchstellungen, aber das teste ich mal genauer wenns hier etwas ruhiger ist. Dann werd ich das auch mal gegen die anderen phonopres vergleichen.
    Hallo,

    Da wollte ich mal nachfragen, ob du da weiter bist.
    Habe nämlich das gleiche "Problem". Zwar ein anderer phonopre aber auch mit Anpassung.
    Oder liegt das an meinen nicht High-End fähigen Holzohren?

    Gruß Torsten

    PS: ich baue mir gerade den M3 von Amb.org als headphone Amp

  13. #113
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    246

    Standard

    Moin Torsten,
    nope. Hab ich nicht weiter verfolgt, das klingt so ganz prima, ich hab das Ding irgendwann zugedeckelt und so gelassen. Vermutlich sind meine Ohren zusammen mit der non-"high-end"-Resthardware einfach nicht ausreichend genug um da feinste Unterschiede wahrzunehmen. Soll mir recht sein

    (Head-Amp wird nun The Wire in der SE-SE Variante, lief auch schon auf Brett und klang echt prima, ist aber gerade wieder auseinander für den Gehäuseinbau. Und der lahmt gerade wegen akuter Unlust aufs bohren..)
    Viele Grüße,
    Ralf

  14. #114
    headphone addict
    Registriert seit
    19.11.2011
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    467

    Standard

    Zitat Zitat von voelket Beitrag anzeigen
    PS: ich baue mir gerade den M3 von Amb.org als headphone Amp

    Der steht bei mir auch ganz oben auf der Liste zukünftiger Projekte. Ich glaub' wir sollten doch einen separaten Thread zu KHVs aufmachen...
    Bin an Austausch zu diesem Thema immer interessiert. Ist noch jemand auf der Essener CanJam?

    Schluss mit OT, Gruß, Rolf

  15. #115
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.03.2015
    Ort
    Hessdorf/Erlangen
    Beiträge
    17

    Standard

    Zitat Zitat von rst1 Beitrag anzeigen
    Moin Torsten,
    nope. Hab ich nicht weiter verfolgt, das klingt so ganz prima, ich hab das Ding irgendwann zugedeckelt und so gelassen.
    Hi Ralf,
    ist wahrscheinlich auch das Beste.
    Ich bin gerade dabei mir meinen Pre-Amp, inkl. Phono Pre (eben der 2Pi ), den M3 Headamp und noch so einiges in ein 1HE Gehäuse zu dengeln.

    Wenn ich das alles fertig habe kann ich dann von dem Phono Pre berichten.
    Mein oben Genannter ist schon gut, allerdings habe ich mir irgendwo auf einem Kanal ein leichten Brumm eingehandelt.
    Wahrscheinlich weil die Anpassung nicht vorgesehen war und ich diese nachträglich mit eingebaut habe.

    Worauf sollte man da achten, dass es eben nicht brummt?
    Gibt es eine toDo Liste bei einem solchen Problem?

    Gruß
    und danke schon mal von

    Torsten

  16. #116
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Also am ehesten hört man eigentlich Fehlanpassungen.
    Da gibt es entweder zu viel Höhen (zu viel Kapazität oder viel zu hoher Widerstand) oder zu wenig Höhen.
    Mit den vorgeschlagenen zuschaltbaren Werten sollte man eigentlich nicht in eine offensichtlich Fehlanpassung rutschen, da ja nur insgesamt noch mal so viel wie die "eingebaute" Kabelkapazität oder sogar etwas weniger vorhanden sind.
    Von dem her ist "zugedeckelt und so gelassen" genau der richtige Schritt

    Letztlich verhält sich jedes System etwas anders und es gibt Extremfälle durch sehr hohe Induktivitäten. Daher schadet Anpassbarkeit nicht. Aber zum Ohrenartzt braucht wohl keiner.


    Kopfhörer:
    Also das, was hier
    http://www.amb.org/audio/mmm/

    unter Other Options / Balanced configurations

    steht, ist freundlich gesagt recht lustig.

    Es ist gar kein Problem, einen absolut erstklassigen balanced Kopfhörerverstärker zu bauen, der direkt an den balanced Ausgang dieses Phono-Pres angeschlossen werden kann oder auch an Cinch-Ausgänge.
    Vielleicht ist er sogar kleiner als das Riesenbrett von M3.

    Bei genügend Interesse kann man das gerne auflegen.

    P.S. The Wire geht absolut in die richtige Richtung. Aber ein DC gekoppelter KHV...ist mutig
    Außerdem sehe ich auf die Schnelle keine Lautstärkeregelung.


    Grüße
    Geändert von 2pi (19.09.2015 um 15:30 Uhr)

  17. #117
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2010
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    183

    Standard

    Kurze Frage zu den Phono-Boards. Kann man die mit entsprechenden Abstandsbolzen auch direkt aufeinander montieren oder sollte man sich noch ein kleines Alublech dazwischen schrauben? Das würde Platzprobleme minimieren

  18. #118
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Du meinst die beiden Verstärker in einer "Stockbett-Anordnung" ?
    Das geht. Kein Blech erforderlich.

    Grüße

  19. #119
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2010
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    183

    Standard

    Perfekt. Danke

  20. #120
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Anbei noch ein paar nette Worte von einem nicht registrierten Erbauer:

    “Habe danach (Anm. 2pi: Fehlersuche und Behebung) noch 3 Stunden alte Platten gehört. Phänomenal, super Sound.
    Nochmal danke für Deine ganze Arbeit in diesem Projekt.”

    Grüße

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0