» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 5 von 15 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 81 bis 100 von 283
  1. #81
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.11.2014
    Ort
    33824
    Beiträge
    124

    Standard

    Kein Problem mit den SMD Bauteilen,
    diverse Hilfsmittel mat man ja

  2. #82
    Beratungskonsument
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Nähe Wien
    Beiträge
    560

    Standard Erste Bilder vom Aufbau...

    Hi, es gibt erste Bilder von meinem Aufbau...evtl. ganz interessant für den einen oder anderen, der sich auch gerade im Aufbau befindet:

    http://www.felbi.at/tourenfotos/inde.../2Pi-Phono-Pre

    Jetzt muss ich noch die Verkabelung machen. aber das sollte ich im Laufe der nächsten Woche fertig bekommen...



    LG Thorsten

  3. #83
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    246

    Standard

    Moin Thorsten.

    Hübsch. Was ist denn das fürn Gehäuse? das passt ja prima.
    Viele Grüße,
    Ralf

  4. #84
    Beratungskonsument
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Nähe Wien
    Beiträge
    560

  5. #85
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    246

    Standard

    Moin,
    französisch ist nicht meine Sprache, deswegen hab ich die immer nicht aufm Zettel. Aber das Ding ist ja sogar bezahlbar. Vielen Dank.
    Viele Grüße,
    Ralf

  6. #86
    Beratungskonsument
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Nähe Wien
    Beiträge
    560

    Standard

    So - jetzt ist er auch verkabelt...

    Das Gehäuse passt wirklich perfekt. Ich habe alles gut darin untergebracht ohne allzu große Fingerakrobatik. Die LED vom Schalter habe ich mit an das Netzteil angehängt. Wenn die 17V zu hell sind, muss ich evtl. noch einen Vorwiderstand reinhängen. Man wird sehen...

    Vor der Inbetriebnahme muss ich nochmal ein Quick Check mit dem Erfinder abhalten.



    LG Thorsten
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2Pi Phono Pre_21062015_018.jpg
Hits:	289
Größe:	100,3 KB
ID:	8465  

  7. #87
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    246

    Standard

    Moin,

    hier hatte der Erfinder ja angemerkt das etwas Abstand zwischen Netzteil und den Eingängen sein sollte, ich bin gespannt obs bei deiner recht kompakten Bauweise auch funktioniert.
    Viele Grüße,
    Ralf

  8. #88
    Beratungskonsument
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Nähe Wien
    Beiträge
    560

    Standard

    ...ich bin gespannt obs bei deiner recht kompakten Bauweise auch funktioniert.
    Nachdem mein PreAmPi, mein Kopfhörerverstärker und mein DAC ähnlich kompakt sind, bin ich guter Dinge. Ich will es auf jedenfall probieren. Wir werden sehen und ich werde berichten...

    LG Thorsten

  9. #89
    Beratungskonsument
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Nähe Wien
    Beiträge
    560

    Standard

    Der 2Pi Phono Pre läuft seit einer knappen halben Stunde und spielt "The Golden Age of Jazz". Einfach nur tolle Musik ohne Rauschen und ohne Brumm. Ich befürchte, dass es heute mehr als nur ein Glas guter Rotwein wird...



    Die LED muss ich noch mit einem Vorwiderstand etwas abdimmen. Ansonsten aber auf Anhieb ein Volltreffer!

    LG Thorsten

    Alle Fotos zu meinem Aufbau gibt es hier: http://www.felbi.at/tourenfotos/inde.../2Pi-Phono-Pre
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2Pi Phono Pre_22062015_002.jpg
Hits:	203
Größe:	74,9 KB
ID:	8467   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2Pi Phono Pre_22062015_003.jpg
Hits:	179
Größe:	59,7 KB
ID:	8468   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2Pi Phono Pre_22062015_010.jpg
Hits:	159
Größe:	64,4 KB
ID:	8469  

  10. #90
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    Nordöstliches Südwestfalen
    Beiträge
    584

    Standard

    Zitat Zitat von TH_F73 Beitrag anzeigen
    ............. Einfach nur tolle Musik ohne Rauschen und ohne Brumm.

    Hallo Thorsten,
    wenn ich deine Bilder so richtig sehe:
    http://www.felbi.at/tourenfotos/inde...e_21062015_011
    gehen die 230Volt-Leitungen (Rot-Schwarz-Gelb) direkt über die Cinch-Eingänge.

    Da hast du aber Glück mit dem Brummen gehabt!

    Warum hast du die beiden Phono-Platine nicht um 180° gedreht?
    Hätte ein paar cm-Abstand gebracht.

    Gruß
    Thomas


  11. #91
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Zitat Zitat von TH_F73 Beitrag anzeigen
    Ansonsten aber auf Anhieb ein Volltreffer!
    Prima, so soll es sein !


    Zitat Zitat von ThomasF Beitrag anzeigen
    Da hast du aber Glück mit dem Brummen gehabt!

    Warum hast du die beiden Phono-Platine nicht um 180° gedreht?
    Hätte ein paar cm-Abstand gebracht.
    Haben wir auch gesehen und diskutiert. Wenn man nur die Pres dreht, kommt ein Eingang allerdings näher an den Trafo.
    Vielleicht wäre es am besten, wenn man alle boards um 180° dreht.

    Grüße

  12. #92
    Beratungskonsument
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Nähe Wien
    Beiträge
    560

    Standard

    Vielleicht wäre es am besten, wenn man alle boards um 180° dreht.
    Danke euch nochmal für den Hinweis. Evtl. korrigiere ich das nochmal. Aktuell gibt es aber gar keinen Grund hier nochmal einzugreifen.

    Die beste Lösung ist sicherlich den Phono Pre in ein ausgewachsenes großes Gehäuse zu stecken und ordentlich viel Sicherheitsabstand einzuhalten - aber für einen Phono Pre wollte ich mir das nicht antun.

    Ich kann auch nicht sagen, was mehr Störpotential hat:
    1. Eingänge näher bei den stromführenden Kabeln oder
    2. Eingänge näher am Trafo


    Ich vermute, dass das Magnetfeld des Trafos da schädlicher wirkt. Daher war mir dieser Abstand wichtiger...

    LG Thorsten

  13. #93
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Man muss auch sagen, daß die Leiter verdrillt sind und der Strom durch sie sehr gering ist. Und wo kaum Strom, da kaum Magnetfeld.

    Grüße

  14. #94
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Wenn nichts rauscht oder brummt is es doch gut...oder sehr gut.
    Dann würd ich es einfach so lassen und mir keinen Kopf mehr machen.
    Manchmal kann man nur verschlimmbessern...

  15. #95
    Beratungskonsument
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Nähe Wien
    Beiträge
    560

    Standard

    Nach zwei Abenden mit schöner Musik von meiner Vinylfräse und dem 2Pi Phono Pre bin ich echt vom Ergebnis begeistert. Ich kann noch nicht sagen wie lange der Effekt anhält, aber das Erlebnis Musik ist über Platte halt doch eine ganz eine andere als über einen Streamer oder CD. Das gesamte rituelle Gehabe drumherum gefällt mir gerade richtig richtig gut. Jetzt muss ich nurmal wieder Zeit finden an meinem DIY turntable weiter zu basteln...

    Bloß woher all die Zeit nehmen?



    LG Thorsten

  16. #96
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    7

    Standard

    hallo forum, hallo erfinder

    mein aufbau ist auch bei der verkabelung angelangt, hier plagt mich jedoch unwissenheit..

    genutzt werden soll ein holzkasterl (ex-zigarrenkiste), bestückt wurde die balanced variante und mm 5534 ic. allerdings würde ich gerne chinch in, und chinch out nutzen. war das schon falsch?

    muss ich beim verdrahten des netzteils etwas beachten (habe ja keine gehäuse masse). wie schließe ich ausgangsseitig die chinchs richtig an? falls sich jemand erbarmen möchte einem relativen elektronik dau zu helfen

    vg

    florian

  17. #97
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Zitat Zitat von flowtech Beitrag anzeigen
    ...bestückt wurde die balanced variante und mm 5534 ic. allerdings würde ich gerne chinch in, und chinch out nutzen. war das schon falsch?
    Nur ein paar Bauteile liegen brach.

    Zitat Zitat von flowtech Beitrag anzeigen
    muss ich beim verdrahten des netzteils etwas beachten (habe ja keine gehäuse masse). wie schließe ich ausgangsseitig die chinchs richtig an? falls sich jemand erbarmen möchte einem relativen elektronik dau zu helfen
    Wenn du balanced bestückt hast, gibt es ja den 3. Pin am Ausgang. Der ist GND und Out+ ist, was der Name sagt. Out- wird in dem Fall nicht verwendet.

    Also schließt du die Cinchbuchsen wie gezeigt an die Pins an.
    Dann musst du noch den mittleren Anschluß am Trafo nach außen führen. Hier wird das Massekabel des Drehers anschlossen, sonst nichts. Das war's.

    Grüße

  18. #98
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    7

    Standard

    Vermelde Erfolg!

    Vielen Dank an die Unterstützung bzw. Vorarbeit von 2pi. Durch die großartige Dokumentation hat sich sogar ein relativ unbedarfter Elektronikbastler durchwursteln können.

    Klanglich ist das Ergebnis wunderbar, ersetzt wurde der VSPS (Very simple phone stage) und gerade bei den Höhen liegen da nochmal Welten dazwischen!

    Richtig gut ist natürlich auch die Anpassbarkeit an verschiedene Tonabnehmer bis hin zu MC..

    Alles in allem eine sehr runde Sache und ich hör jetzt noch Random Access Memory von Daft Punk zu Ende

    VG

    Florian
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	thumb_IMG_1957_1024.jpg
Hits:	152
Größe:	84,0 KB
ID:	8570   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	thumb_IMG_1958_1024.jpg
Hits:	177
Größe:	93,7 KB
ID:	8571  

  19. #99
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2010
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    183

    Standard

    Soll bei mir auch eine VSPS ersetzen. Schön zu wissen, dass es da nochmal vorwärts geht.

  20. #100
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Zitat Zitat von flowtech Beitrag anzeigen
    Vermelde Erfolg!
    Perfekt, danke für die Rückmeldung

    Zitat Zitat von flowtech Beitrag anzeigen
    und ich hör jetzt noch Random Access Memory von Daft Punk zu Ende
    Da würden ja selbst die Zigarren grooven, wenn noch welche da wären

    Grüße

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0