» über uns

» Registrierung

Hallo neue User
Aufgrund massiver Fake-Anmeldungen waren wir gezwungen die bisherige Anmeldeprozedur zu schließen.

Es ist jedoch weiterhin möglich registrierter User in diesem Forum zu werden.

Schreibe uns dazu einfach eine Nachricht mit folgendem Inhalt:

- Deinen gewünschten Usernamen
- Deinen Vor- und Nachnamen
- warum Du Mitglied werden möchtest
- eine Telefonnummer unter der wir Dich erreichen können
- Dein Wohnort mit Postleitzahl

Fehlen diese Angaben, kann eine Registrierung im Forum nicht erfolgen.
Prüfe also bitte, ob alle Angaben vollständig sind!

Die Telefonnummer dient nur der Überprüfung, ob Du eine reale Person bist und wird anschließend in unserem System gelöscht.

Unser Moderations-Team nimmt daraufhin Kontakt mit Dir auf und erstellt anschliessend Deinen Account.

Du kannst uns deinen Registrierungswunsch über das Kontaktformular (Link) zukommen lassen.
Wähle dort als Betreff "Registrierung" aus und vergiss nicht uns die oben genannten Infos mitzugeben!

Dein DIY-Hifi-Forum Team
Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3 11 12 13
Zeige Ergebnis 241 bis 253 von 253
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn

Standard

Wenn ich es richtig weiß, ist die Verstärkung für 5 mV gesetzt. Aber Es gibt das Kapitel in der Aufbauanleitung "Verstärkung"
    Wenn ca 120 Ohm für MM und 66 Ohm für MC gesetzt sind, kann man ja im Rahmen anpassen.
    Eine Formel gibt es auch...

Pedda
    Wie schnell ist nix gemacht....

6.283

Standard

Hi Henno,

Die 5mV sind für einen MM Tonabnehmer ein Normwert wie 4 oder 8 Ohm bei Lautsprechern.
    Wenn jemand einen Phonoverstärker entwirft, kann er allerdings nicht wissen, was nachher tatsächlich als Abnehmer zum Einsatz kommt.
    Es gibt viele, die "leiser" sind und auch welche, die sehr viel "lauter" sind.
    Zu keiner Zeit sollte ein Verstärker aber übersteuert werden, egal, was da dran hängt.

Also braucht man im Design Luft nach oben. Auf Neudeutsch overload margin.
    Das kann man nun auf verschiedene Arten erreichen. Entweder kann die komplette Schaltung durch hohe Versorgungsspannungen sehr weit ausgesteuert werden, oder man drückt die Verstärkung.
    Hier sind die 35dB bzw. 56,23-fache Verstärkung ein Richtwert, um genug overload margin zu haben.
    Die Schaltung kann in diesem besonderen Fall aber auch noch recht weit ausgesteuert werden, da ich mit +-17V arbeite statt den üblich zu Grunde liegenden +-15V. Die Schaltung passt also auch für Exoten.

Jedenfalls käme man mit der Standardbestückung bzw. dem Normwert auf eine Ausgangsspannung von 5mV * 56,23 = 0,281V.

Mit den Formeln gebe ich den Leuten dann an die Hand, das für sich anzupassen, je nach verwendetem System.

Um mit einem 3,2mV System auf 0,281V zu kommen, benötigt man dann welche Verstärkung ?

Wenn du es lauter haben möchtest und nicht wild Systeme mir stark unterschiedlichen Empfindlichkeiten hin und her tauschst, kann man sich das recht freizügig anpassen.

Im overload margin sind genau genommen sowohl AC als auch DC Komponenten zu berücksichtigen, da der OP selber durch offset Spannungen je nach Typ und Beschaltung etwas davon am Ausgang zeigt, auch wenn es wie in diesem Falle dank R6 und C23 nicht mit verstärkt wird.

Wie schon angesprochen, mögen manche Leute die starken Pegeldifferenzen zwischen Quellen nicht oder sie haben einen schwachbrüstigen Vorverstärker. Daher noch eine Orientierungshilfe, um die Dimensionierung einschätzen zu können:
    Standard CD Player können typischerweise Ausgangspegel von bis zu 2V. Allerdings hängt das von der CD ab, die läuft.
    Meines Wissens nach steuert keine Kauf-CD einen DAC voll aus. Hingegen gibt es doch einige, die ziemlich "leise" sind (z.B. Brothers in Arms, Vertigo 824 499-2). Ich schätze, hier bleibt der Ausgangspegel im Mittel etwa bei der Hälfte.

Grüße

Neuer User Benutzerbild von Rusty P

Standard

Ach mensch, ich habe gar keine Benachrichtigung bekommen das ihr geantwortet habt.
    Deswegen sorry für die späte Rückmeldung :-/

Vielen Dank für die umfangreichen Erläuterungen!

Ich habe es jetzt auch erstmal "Standard" aufbebaut.

Könntet ihr vllt. nochmal rüberschauen ob man evtl. einen groben Schnitzer sieht?
    Wo müssen jetzt eigentlich überall noch Drahtbrücken rein?

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3225.JPG
Hits:	96
Größe:	836,6 KB
ID:	61183

Vielen Dank im Voraus :-)

Gruß
    Henno

Standard

Guten Abend zusammen!

Ich komme ohne eure Hilfe einfach nicht weiter :-/
    Tut mir leid wenn ich so doofe Fragen stelle...

1. Sehe ich das richtig, dass wenn in der Aufbauanleitung steht "nicht bestücken" dann geschieht an dieser Stelle auch weiter nichts, richtig?
    Ich habe bei einem Bild von Kleinhorn gesehen, dass die nicht bestückten Widerstände Drahtbrücken haben, jetzt bin ich verunsichert.
    2. In meinem vorherigen Post ist knapp unter IC2 auf dem Bild so eine Art Vorbereitung für eine Brücke. Kommt dort vllt. doch eine Drahtbrücke rein?
    3. Welche Widerstandswerte (ca.) sind zu erwarten bei der Messung von V+ gegen V- Und V+/V- gegen GND?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
    Henno

6.283

Standard

Zitat Zitat von Rusty P Beitrag anzeigen
    1. Sehe ich das richtig, dass wenn in der Aufbauanleitung steht "nicht bestücken" dann geschieht an dieser Stelle auch weiter nichts, richtig?
    Genau.

Ich habe bei einem Bild von Kleinhorn gesehen, dass die nicht bestückten Widerstände Drahtbrücken haben, jetzt bin ich verunsichert.
    Kleinhorn hat eine andere Version als du. Also hälst du dich an die Anleitung für deine Version. Dort gibt es nur eine Drahtbrücke und die ist in der Anleitung als solche zu finden.

2. In meinem vorherigen Post ist knapp unter IC2 auf dem Bild so eine Art Vorbereitung für eine Brücke. Kommt dort vllt. doch eine Drahtbrücke rein?
    Nein. Siehe oben.

3. Welche Widerstandswerte (ca.) sind zu erwarten bei der Messung von V+ gegen V- Und V+/V- gegen GND?
    Du sollst hier keine absoluten Werte messen, sondern sicherstellen, daß es keine Kürzschlüsse (0 Ohm) gibt.

Standard

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!

Standard

Guten Abend!

Ich dachte ich habe fertig, aber das wäre natürlich zu einfach :-(
    Nachdem ich alles so wie im Bild zu sehen ist verkabelt hatte und alles nach Anleitung gemessen hatte (+/-17V; keine Kurzschlüsse;etc.), habe ich einfach mal meinen Spieler angeschlossen und los gehts.

Name:	Phono_Pre_11.JPG
Hits:	72
Größe:	135,2 KB
ID:	61992
    Als erstes hatte ich mich gewundert, was denn so britzelt wenn ich an die RCA Buchse des rechten Ausgangs fasse. Gegen PE habe ich knapp 200V gemessen. Aber auch die Signalspannung am Ausgang waren teilweise bei 18V. Dann habe ich heute mal einen 100Ohm Widerstand und einen 100nF MKS parallel vom Netzteil GND an PE gelegt und das Problem war weg.Jetzt habe ich aber gar kein Ausgangssignal. Mit einem ganz billigen China Oszi kann ich das Signal vom Spieler gut darstellen. An den Ausgängen hingegen kommt nichts. Nicht wundern, auf dem Bild ist R2 (182K) noch nicht geschaltet...

Habt ihr eine Idee wo das Problem liegen könnte bzw. wie ich vorgehen könnte um das Problem einzugrenzen?

Gruß
    Henno

Chef Benutzer

Standard

Hi!
    Wo ist denn die Massebuchse aufgelegt vom VV?
    Wird die auch von Dir benutzt?
    Die 200 V treten nur auf wenn der Dreher angeschlossen ist?
    Gruß
    Arnim
    Mach einen roten Knopf "Nicht drücken, Lebensgefahr!", irgendeiner drückt schon drauf!

Vorsicht schräger Humor

Standard

Moin,
    wie ist denn deine gesamte Massefūhrung?
    Bei einem Schallplattenspieler ist die Massefūhrung keinesfalls einfach, es handelt sich hier um Kleinstsignale. Welches System benutzt du?
    Was passiert, wenn du an den Platineneingăngen einfach nur ohne Masse zwei 47k Widerstände anschließt, ist dann Im Serienzustand Ruhe am Ausgang?
    Lade dir von 2Pi von der Website den hervorragenden Aufsatz ūber Massefūhrung herunter und arbeite iihn durch.
    Welchen Spieler benutzt du?
    Wie ist der Tomarm verkabelt?
    Wie ist das Anschlusskabel verschaltet?
    Irgendwie habe ich den Eindruck, du gehst zu naiv die Sache an.
    Bei Masse ist viel hilft viel der grundfalsche Weg.
    Die Eingangsbuchsen mūssen isoliert montiert werden!!!!
    Benutzt du zwischen Tonarm und Eingang symmetrische Leitungen?
    Warum nicht?
    Die beiden Masseleitungen des Systemkanäle mūssen ohne irgendeinen Massekontakt an die Eingänge angeschlossen werden.
    Die Schirmung der Leitungen dūrfen nur am Schalplattenspieler auf Gehäusemasse aufgelgt werden.
    Wenn du einadrige Leitungen verwendest, darst du den Schirmungen nur mit mit den Systemassen verbinden und ohne weitere Verbindung ūber die Cinchstecker mit den Eingangsbuchsen.
    Die separte Masseleitung des Schallplattenspielers mūssen mit der Gehäusemasse des Verstärkers verbunden werden und hat an den Eingängen nichts zu suchen.
    Die interne Massefūhrung sollte nach Anleitung aufgebaut werden.

Jrooß Kalle

6.283

Standard

Also ich kann vom Bild so erst mal keinen Fehler erkennen.
    Allerdings sieht die Position vom PE Leiter an der IEC Buchse seltsam aus auf dem Bild. PE wäre jedenfalls der mittlere Kontakt nach außen hin; der, der am längsten ist.

Die Spannung zwischen PE und GND ist bei jedem floaing Aufbau vorhanden. Kann man zu Hause bei jedem Cinch Gerät nachvollziehen.

Standard

Moin!

Vielen Dank für euer Feedback

So ich hatte noch ein weiteres Netzteil, welches ich gerade mal gewechselt habe und siehe da, es funzt.
    Ich werde mich bei Zeiten mal auf die Fehlersuche an dem Netzteil begeben.
    Und „Was ist Masse“ werde ich mir definitiv durchlesen.

Hier noch zwei Bilder:

https://www.flickr.com/photos/193824973@N04/shares/x63xgg

Schönen Abend!
    Geändert von Rusty P (30.08.2021 um 20:15 Uhr)

6.283

Standard

So ich hatte noch ein weiteres Netzteil, welches ich gerade mal gewechselt habe und siehe da, es funzt.

OK, prima. Das wäre meine nächste Frage gewesen, denn die Verkabelung passt ja.

Deine Original-Antwort war definitiv von einem Irrpfad durchwoben

Name:	Gehäuse.png
Hits:	35
Größe:	35,7 KB
ID:	62017

Yeah, danke für die Blumen Sieht sonst sehr gut aus und der Technics hat auch was !
    Dann hau dir mal ein paar gute Scheiben um die Ohren.

Sind das eigentlich genau die Bauteile aus dem Mouser Warenkorb ?

Standard

Haha, ich hatte gehofft das es noch keiner gelesen hat

Ich glaube nur die Kapazitätsanpassung habe ich etwas angepasst. Dieser VV ist auch ein Geschenk für meinen besten Kumpel. Ich baue mir aber danach auch noch einen symmetrisch auf.

Gruß
    Henno