» Veranstaltungen
» Navigation
» über uns
|
-
Hier die aktuellen Zeichnungen.
Die Schaltung unterstützt jetzt 3 OPs für IC1, für die jeweils ein paar Sonderbauteile vorgesehen sind. Also werden diese nur für den jeweiligen Typ benötigt aber nicht für andere.
Hier die Übersicht:
AD797: C8, C10, C13
NE5534A: C11
OP627: D1, D2
Der AD797 ist wie gesagt für high-output MC mit niedrigem Innenwiderstand.
Für MM wird wohl der NE5534A das beste Preis/Leistungsverhältnis haben.
Den "synthetischen 47K" empfehle ich nach wie vor. Er macht zwar an dieser Stelle nur 1,5 bis 2dB weniger Rauschen, aber anschließend gibt es ja eine Verstärkung von 56...100-fach und dann machen die Endstufen vor den Lautsprechern auch nochmal typischerweise 20 bis 30-fach.
Der Vorverstärker schwächt zwar zwischendurch auch wieder ab, aber dennoch kann alles Rauschen, das man am Entstehungsort eliminiert, für das Gesamtergebnis nur hilfreich sein. Ein paar Bauteile für wenige Cent kostet es. So what.
Wer dennoch ohne gute Argumente darauf verzichten will, setzt als R1=68,1k ein. Die Parallelschaltung mit 100pF Kabelkapazität und 100pF zusätzliches C und R0 ergibt ca. 47K Ohm bei 1KHz. Bei Bedarf kann sich das natürlich jeder selber anpassen.
In diesem Fall ist C5 jedoch verpolt einzubauen !
Grüße
-
Hi,
wollt mal hören, ob es was neues bezüglich der Boards gibt.
-
Gibt es. Aber ich wollte euch nicht mit Wasserstandsmeldungen langweilen
Die Prototypen Boards werden gerade gefertigt.
Grüße
-
Sehr gut. Welche Bauteile (Folienkondensatoren) bräuchte man den noch zusätzlich zu den Reichelt-Warenkörbe?
Würde diese Woche sowieso noch bei Farnell bestellen und dann würde ich da mal noch schauen ob ich die Sachen bekomme.
Liebe Grüße!
-
-
Wäre es eigentlich zu viel verlangt, die zwei kritischen Kondensatoren mit den Platinen zu erwerben? Nur falls du eh nochmal bestellen willst/musst.
Gruß, Martin
-
Könnte man drüber nachdenken.
Vorsicht: Die Links aus Post 40 zu den Kondensatoren führen nicht mehr zu den gewünschten Bauteilen !
Grüße
-
Wäre super
PS: Sorry, falls mein vorheriger Post etwas komisch rübergekommen sein sollte.
-
Kein Thema !
Dann würde man Versandkosten sparen und Staffelpreise gibt es auch. Aber dann würde ich auch noch etwas Wertschöpfung hinzufügen und die Kapazitäten selektieren, da sie ja 10% Toleranz haben. Gegen eine geringes "Trinkgeld" natürlich.
Dann bekommt jeder wenigstens annähernd gleiche Werte (der absolute ist nicht so kritisch).
Was haltet ihr davon ?
-
Wäre ich prinzipiell bereit für. Macht es beim Tiefpass eigentlich Sinn, da der eh erst ab 50kHz trennt? Beim kleinen würd ich es schon eher für sinnvoll erachten.
-
Was macht Sinn, gleiche Cs zu verwenden ?
ja.
Was ist der kleine ? Die 2,2nF ? Die sind für die 50KHz.
Wie gesagt, auf absolute Werte kommt es nicht an. Aber innerhalb eines Filters sollten die Werte wenigstens annähernd gleich sein.
-
-
-
sieht klasse aus!
Wenn die Platinen verfügbar werden würde ich da liebend gerne teilnehmen..
viele grüße
florian
-
Zitat von flowtech
sieht klasse aus!
Wenn die Platinen verfügbar werden würde ich da liebend gerne teilnehmen..
viele grüße
florian
Ich wär auch dabei.
-
Hi Leute,
eigentlich wollte ich das eher durchwachsene Osterwetter dazu verwenden, um die Prototypen aufzubauen. Leider hat die
Bauteilverfügbarkeit bei Reichelt einen Strich durch diese Rechnung gezogen
Sobald alles verfügbar ist, bzw. Alternativen für längerfristige Sorgenkinder ausgewählt sind, geht es weiter.
Ostergrüße
-
-
-
Chef Benutzer
Sehr schön .
Kleiner Tipp wie mir das mit dem SMD löten gezeigt wurde.
1. Pad verzinnen
2. Mit Entlötlitze überflüssiges Lot entfernen
3. Bauteil auflegen
4.Am verzinnten Pad befestigen
5.Am unvorbereiteten Ende Lot auftragen
6. Vorbereitete Seite ebenfalls was auftragen
7.Fertig ^^
Das vorverzinnen geht recht schnell wenn man es in einem Rutsch macht und gibt schöne Lötstellen. Ne Pinzette wäre ratsam um die Teile beim löten fest zu halten.
Freut mcih aber dass das Projekt einen erfolgreichen Abschluss gefunden hat =)
Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/
-
Zitat von 3eepoint
2. Mit Entlötlitze überflüssiges Lot entfernen
Auch gut !
Ich hatte das Bauteil mit Pinzette in Position gebracht und dann mit dem langen Fingernagel runtergedrückt.
Zitat von 3eepoint
Freut mcih aber dass das Projekt einen erfolgreichen Abschluss gefunden hat =)
Ganz fertig ist es ja noch nicht aber hinter der nächsten Kurve hoffe ich auf die Zielgerade