» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 41 bis 47 von 47
  1. #41
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard

    Moin,

    das soll nicht in Besserwisserei ausarten; es führen viele Wege nach Rom. Ich habe mich auch mal daran versucht:

    Wenn man diese Topologie nutzt:



    wäre in etwas dieses Resultat zu erwarten:



    Ohne den Sauger sieht es mit nur fünf Bauteilen so aus:



    Was man da macht und wie es klingt, müsstest Du probieren. In jedem Fall bekommt man die Ausgangslage doch erheblich verbessert. Ob das Gezappel im HT überhaupt nervt, musst Du entscheiden.

    LG Gazza

  2. #42
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2014
    Beiträge
    179

    Standard

    Gut, ich mach mich dran. Den Peak bei 9k habt Ihr beide gelassen. Ab da ist es also mäglicherweise egal, bzw. wahrscheinlich egal?
    @Gazza Die HT messe ich noch. Wollte nur erstmal diese Sache hier schaffen. Auch die Messbox hab ich erstmal vertagt.
    Gruß
    Roland

  3. #43
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2014
    Beiträge
    179

    Standard

    Ich habe mir zunächst mal Die Variante von Alex vorgenommen. Warum? Weil für mich diese recht einfache Variante besser nachvollziehbar ist: die Punkte, an denen die Sperrkreise wirken, sieht man ja schön an der Impedanzkurve.
    Die Kreise liegen im Schaltbild nicht analog zur Wirkzone, hat sich so ergeben ( der erste Kreis wirkt auf die Mitte, der zweite auf den Anfang - eventuellen Mitleserauchanfängern hilft das vielleicht).

    Ich hab mit dem letzten Kreis die Erhöhung bei 9k gleich mit geglättet. Ist der Anstieg der Impedanz in dem Bereich bedenklich, bzw. der recht hohe Widerstand?
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2015-03-15 22.06.33.jpg
Hits:	57
Größe:	106,6 KB
ID:	7613

    Gruß
    Roland

  4. #44
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2014
    Beiträge
    179

    Standard

    ...natürlich fehlen ein paar Teile. Reichelt freut sich

    Dabei fahre ich morgen bei Conrad in Wernberg vorbei. Die haben aber die Weichenbauteile nicht da.... (Nähe Weiden an der AB).
    Werd mal in Regensburg anhalten, vielleicht hab ich da Glück.

    Gruß
    Roland

  5. #45
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2014
    Beiträge
    179

    Standard

    Ích hab die Schaltung mal aufgebaut. Leider ist die Messung ziemlich anders, als die Simulation:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2015-03-17 22.40.01.jpg
Hits:	81
Größe:	108,5 KB
ID:	7626
    Blau - unbeschaltet
    Rot - mit obiger Schaltung

    Eigentlich nur eine Pegelsenkung über den ganzen Bereich. Woran kännte das liegen?
    Ich hab auch Musik und Sprache (nur Youtube) gehört. Ehrlich gesagt - unbeschaltet besser, als mit der Schaltung. Da hört sich alles an, als würde eine Decke über der Box liegen.
    Ich hab überall mal gewackelt, und auch die einzelnen Kreise gebrückt. Kontakt scheint in Ordnung zu sein. Habr Ihr einen Tipp?
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	_DSC2936.jpg
Hits:	71
Größe:	88,2 KB
ID:	7627 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	_DSC2935.jpg
Hits:	73
Größe:	89,0 KB
ID:	7628

    Gruß
    Roland
    Geändert von roland44 (17.03.2015 um 21:57 Uhr)

  6. #46
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard

    Moin Roland,

    der Drahtverhau ist zwar recht charmant, aber völlig unüberichtlich.
    Mache bitte mal Folgendes:
    - baue einen der Sperrkreise auf und überprüfe, ob der lt. Simu wirkt
    - dann den nächsten, etc.
    - wenn bereits der erste Sperrkreis nicht so wirkt wie die Simu es voraussagt, wären die Messdaten, auf denen die Simu basiert, falsch

    Mir sheinen die Spulen, die Du verwendest, von der billigen Art zu sein. Da könnte der Widerstand der Spulen höher sein als in Alex Simu und dann passt die Weiche nicht.
    Dass es generell ohne Bauteile besser klingt, glaube ich nicht, denn der FG ist bei unterschiedlichem Pegel doch fast identisch?

    LG Gazza


    Bei Breitis und einfachen Sperrkreisen ist es eher ungewöhnlich, dass die Simu von der Realität abweicht; es sei denn, es sind grobe Fehler in der Simu!?

  7. #47
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2014
    Beiträge
    179

    Standard

    Ehrlich gesagt, tippe ich auf meine Messkünste. Ich werd am besten erstmal die HT von Dir messen, damit ich Sicherheit hab.
    Ist ja eine simple Reihenschaltung mit parallelen Bauteilen hinter den Spulen - da sollte eigentlich alles stimmen.
    Spulen: 1,5, 5,6, 1,3 Ohm. Bis auf die eine sind das 0.6er Visaton. Da dürfte der FG doch trotzdem nicht deckungsgleich sein?

    Ich forsche weiter...

    Danke und Gruß
    Roland

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0