» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Beratungskonsument
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Nähe Wien
    Beiträge
    560

    Standard Aktive Frequenzweiche gesucht

    Hi,
    ich brauche mal Hilfe der Experten. Bei meinem nächsten Lautsprecher Projekt würde ich mich gerne dem Thema "Aktivierung" annähern. Beginnen möchte ich gerne zunächst mit der Aktivierung des Bassteiles und die Mid/High zunächst noch passiv laufen lassen. Genug Amps habe ich ja mittlerweile.

    Dazu ist es jedoch notwendig, dass ich das Stereosignal aus dem Pre entsprechend auftrennen kann.

    Wenn möglich würde ich das Ganze gerne mit XLR bzw. symmetrisch wie z.B. bei der DBX234 Xs machen können, so dass mein AMS1000 und die beiden ALC0300 sinnvoll zum Einsatz kommen können. Über den AMS1000 würde ich Mid/High ansteuern und jeweils einen ALC0300 für die Bassteile.

    Eine Variante sind natürlich auch aktive LSP Mgmt. Systeme (DLMS) wie das BehringerDCX2496 Ultradrive Pro oder das DBXDriveRack PA+. Aber hier gefällt mir nicht, dass das komplette Signal aus dem Cd Player, das gerade erst von digital zu analog gewandelt wurde, zunächst wieder digitalisiert wird, um es anschließend zu zerstückeln und bevor es dann zu den Amps geleitet wird wieder nach analog zu wandeln. Das kann nach meinem Verständnis für die Qualität des Audiosinals nicht gut sein. Am liebsten wäre mir, wenn ich in solch ein DLMS direkt vom CD Player digital reingehen könnte, aber dann müsste das DLMS eine Lautstärkeregelung haben...


    Wie macht ihr denn das bzw. was würdet ihr mir empfehlen?




    Danke und LG Thorsten
    Geändert von TH_F73 (12.01.2015 um 13:49 Uhr)

  2. #2
    Beratungskonsument
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Nähe Wien
    Beiträge
    560

    Standard

    ich habe noch eine unbenutzte DCX2496. Bei Interesse PN...
    Das Interesse ist ja da, sonst hätte ich ja den DCX nicht erwähnt -nur brauche ich erstmal Beratung, was für mein Vorhaben der richtige Weg ist.

    Für mich ist das Thema "Aktivierung" komplettes Neuland...



    LG Thorsten

  3. #3
    Alter Hörer
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    1.045

    Standard

    Hallo Thorsten,

    solche DMLS gibt es natürlich auch mit digitalen Eingängen. Diese Systeme basieren fast alle auf DSPs, die eben nur mit digitalen Signalen arbeiten können.

    Allerdings bieten die auch eine ganze Menga an Vorteilen - vor Allem die Flexibilität. Mal eben schnell die Trennfrquenz oder den Filter verändert geht mit DSP-Systemen innerhalb weniger Sekunden und immer wieder änderbar!
    Zudem bieten sie die Möglichkeit einer aktiven Entzerrung mit mehreren parametrsichen Equalizern pro Kanal, Laufzeiten, Phasen und Pegel kann man natürlcih auch sehr einfach ändern. damit stehen einem eine Menge an Anpassungs- und Optimierungsmöglichkeiten zur Verfügung.

    Die Alternative in Form von aktiven Filtern, die mit analogen Signalen arbeiten, ist demgegenüber deutlich unflexibler (Änderungen von Trennfrequenz oder Filter i. d. R. nur durch Bauteilaustausch möglich). Preiswerter sind diese Teile auch nicht und zudem kommt es da auch wieder mehr auf die Qualität der verwendeten Bauteile an...

    Ich selbst nutze seit Jahren Produkte von miniDSP (miniDSP 2x8 und nanoDIGI) und bin damit sehr zufrieden... http://www.minidsp.com/

    Die anfänglichen Bedenken wegen der digitalen Lautstärkeregelung haben sich bei mir als unbegründet erwiesen - allerdings wird bei mir auch alles vorher auf 24bit/96kHz upgesamplet und dann kommt die Lautstärkeregelung von PureMusic mit 64bit zum Einsatz.

    Grüsse Joachim

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    773

    Standard

    Die DCX von Behringer kann ich persönlich weniger empfehlen. Ich habe mir als Einstieg in die DSP-Welt eine gekauft. Bedienung ist top. Dafür knackt sie beim Einschalten und der verbaute Prozessor ist gerade bei steilflankigen Filtern schnell am Limit. Hifi-Selbstbau hat hier auch schon mal getestet und eine Art "pumpenden" Sound festgestellt.

    Mittlerweile steht bei mir ein DSM-260 von Monacor. Mit dem DSM-260 und DSM-240 habe ich mittlerweile 2 Jahre Erfahrung. Nie Probleme gehabt. Du kannst damit wirklich ALLES machen, was man sich von einer Aktivweiche wünscht. Zudem sind die Geräte extrem stabil im Betrieb und man hört nicht das leiseste Rauschen, selbst an wirkungsgradstarken Lautsprechern. Kann ich wirklich nur empfehlen.

    Hier der oben genannte Artikel von Hifi-Selbstbau:

    https://www.hifi-selbstbau.de/testbe...-img-stageline

    Gruß, Stefan

  5. #5
    Marcus.S
    Gast

    Standard

    Salve!

    Ich mach das mit nem Rechner. Anderenfalls wäre das hier mein Favorit: http://hypex.nl/product/2012-11-23-14-16-32/dlcp.html

    LG
    Marcus

  6. #6
    Beratungskonsument
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Nähe Wien
    Beiträge
    560

    Standard

    DSM-260 von Monacor
    Die sehen recht vielversprechend aus, hat aber auch leider keinen Lautstärkeregler...

    Wenn es so ein Gerät mit Lautsärkeregler gäbe, würde der Kabelsalat deutlich reduziert und das DLMS würde die Funktion des Pre komplett übernehmen können. Bisher habe ich das nur bei den OPEN DRCs von BPA gesehen. Aber in der großen Version muss man da 1000 EUR springen lassen - zuviel für mein Budget...

    LG Thorsten

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von rudi.s
    Registriert seit
    11.11.2012
    Beiträge
    162

    Standard

    Hallo zusammen,
    im Netz findet mann sehr viel über die DCX.
    Da wird auch viel Unsinn erzählt was so nicht stimmt.Da sind viele Bedienfehler die als Gerätefehler Deklariert werden.

    pcmurx
    "pumpenden" Sound wird doch bei der Alto bemängelt und nicht bei der Dcx.
    Die DCX Läuft schon viele Jahre bei mir an den Hörnern,stabil Rauschfrei und ohne Irgentwelchen Knacken.
    Preis Leistung ist für mich erste Wahl,kann ich nur Empfehlen
    Wenn Interesse besteht kann ich euch die genauen Einstellungen hier im Forum Posten.
    Grüße Rudi
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140803_100721 (640x360) (2).jpg
Hits:	86
Größe:	26,4 KB
ID:	7025  
    Geändert von rudi.s (12.01.2015 um 18:16 Uhr) Grund: bild

  8. #8
    Marcus.S
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rudi.s Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    im Netz findet mann sehr viel über die DCX.
    Da wird auch viel Unsinn erzählt was so nicht stimmt.Da sind viele Bedienfehler die als Gerätefehler Deklariert werden.
    Wenn ein Gerät solche Bedienfehler überhaupt zuläßt liegt der Fehler beim Gerät und nicht beim Bediener

    Die DCX ist vollkommen okay solange man ihr neue Ausgangsstufen verpasst und weder die Gesamtlautstärke, noch die der einzelnen Kanäle über die DCX regelt.

    @Alex: nicht verkaufen, was damit machen

    LG
    Marcus

  9. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    23.03.2011
    Beiträge
    96

    Standard

    http://www.oaudio.de/MiniDSP/OmnesAu...P-4x10-HD.html
    Der Mini-DSP 4x10 bietet für 500,-€ auch eine Lautstärkeregelung.
    Mit Infrarotfernbedienungslernfunktion

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    773

    Standard

    Zitat Zitat von rudi.s Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    im Netz findet mann sehr viel über die DCX.
    Da wird auch viel Unsinn erzählt was so nicht stimmt.Da sind viele Bedienfehler die als Gerätefehler Deklariert werden.

    pcmurx
    "pumpenden" Sound wird doch bei der Alto bemängelt und nicht bei der Dcx.
    Die DCX Läuft schon viele Jahre bei mir an den Hörnern,stabil Rauschfrei und ohne Irgentwelchen Knacken.
    Preis Leistung ist für mich erste Wahl,kann ich nur Empfehlen
    Wenn Interesse besteht kann ich euch die genauen Einstellungen hier im Forum Posten.
    Grüße Rudi
    Sorry, mein Fehler.

    Ich sehe das ähnlich wie Marcus. Das DSM ist hier nicht so empfindlich. Da kann mit Lautstärke auch ruhig vor der Weiche regeln. Eine Weiche mit Lautstärkeregelung gibt es soweit weiß im PA-Bereich jedenfalls nicht. Ist für den Zweck auch absoluter Unfug.

    Günstige Lautstärkeregelung ist ein ein AVR mit 6 Kanal Eingang. Gibt es zum Teil schon sehr günstig und hat dann noch 6 Endstufen mit eingebaut.

  11. #11
    Beratungskonsument
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Nähe Wien
    Beiträge
    560

    Standard

    Der Mini-DSP 4x10 bietet für 500,-€ auch eine Lautstärkeregelung.
    Das könnte es sein - was ich suche. DAC, Filter und Pre in einem Gerät. Muss ich morgen gleich mal mit BPA teflonieren...

    Danke ! ! !

    LG Thorsten.

  12. #12
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.112

    Standard

    Hallo Thorsten,

    seit mehreren Jahren habe ich mit verschiedenen Halb- und Vollaktivierungen Erfahrung sammeln können:

    Neben Ausstattung und Bedienbarkeit kommt den AD und DA Wandlern sehr hohe (um nicht zu sagen entscheidende) Bedeutung zu. Ich behaupte, dass diese auch einen Hauptanteil an den Kosten für teurere Lautsprecher Management Systeme ausmachen.

    Ich hatte zuerst eine günstige Alto Maxidrive (ähnlich Behringer, aber die war damals gerade nicht lieferbar) und stieg dann aber doch schon einige Monate später auf eine gebrauchte Studioweiche von Sony um, obwohl diese etwas weniger Bedienkomfort hatte und teurer war. Sie klang halt besser.

    Inzwischen bin ich seit Jahren bei DEQX gelandet, was aber hier (leider ) ausscheidet, und habe aber gerade ein Projekt mit miniDSP für einen Freund sehr erfolgreich fertiggestellt.

    Wenn man Messmittel und -Kenntnisse hat, empfehle ich miniDSP wie schon die Vorredner. Aber für eine wirklich gute, saubere Stromversorgung sorgen und den PC nur während der Einstellungen anschließen, es kann sonst hörbare Einstreuungen durch unsaubere USB Versorung auf die DACs geben! Auf die Lösungen mit fernbedienbarer Eingangswahl, Presetwahl und Lautstärkeeinstellung habe ich als Ersatz für meinen alternden DEQX selbst ein wohlwollendes Auge geworfen.

    Aus meiner persönlichen Erfahrung rate ich von reinen PC Lösungen ab. Es gibt einfach zu viele mögliche Störquellen, auch softwaremäßige Stolperfallen und anderes, die (nicht nur) den Klang negativ beeinflussen können.

    Also dann unterrichte uns weiter über Deine weiteren Schritte und stell Deine Fragen!
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  13. #13
    Beratungskonsument
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Nähe Wien
    Beiträge
    560

    Standard

    alea iacta est !

    Es wird das OmnesAudio MiniDSP 4x10 HD.

    Nach mehreren sehr ausgiebigen Telefonaten, wird dieses Gerät die Grundlage bilden, dass ich mich dem Thema "Aktivierung" annähere.

    LG Thorsten

  14. #14
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.112

    Standard

    Hallo Thorsten,

    Glückwunsch! Lass uns an Deinem Projektfortgang teilhaben, damit wir auch was daraus lernen können
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0