» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Swansteini
    Gast

    Standard Di-Box/Brummen von Laptop an Anlage

    Hallö, ich weiß das ist mal wieder ein leidiges Thema, Brummschleifen vom Laptop auf der Anlage, meist (jedenfalls bei mir) wenn das Ladegerät des Laptops angeschlossen ist. Wiegesagt ein alter Hut und auf dem Markt gibt es unzählige Lösungen in allen Preiskategorien sich Abhilfe zu verschaffen. Mit der M.U.T.T.I. http://www.atelier-der-tonkunst.de/produkte/mutti oder dem DuDi https://www.audiowerkzeug.de/dudi.html nur mal zwei der besseren Vertreter zu nennen.
    Nun habe ich aber mal so die Frage um auch dem Anspruch einen "Diy'ers" gerecht zu werden in wie weit oder fern es sich lohnt selber eine solche "Box" zu entwickeln, auch in Hinblick auf die Kosten eines solchen Projektes...denn wenn man am Ende Lundahl oder Jensen Trafos einsetzen müsste um auch ja jedwedem Anspruch gerecht zu werden, ist das zwar ganz schön fein für den Klang aber dann wäre der Preis schon ein wenig over the top..., oder etwa nicht?

    Mal so in die Runde gefragt, macht es Sinn sich Selbstbau-Überlegungen zu machen in der Hinsicht oder einfach fertige Geräte Ewerben und glücklich sein??

    Würde mich über lebhafte Kommentare freuen!

    Gruß Swany.

    P.s.: Wenn irgendjemand noch gut klingende und preislich interessante Vorschläge hätte für exestierende Geräte, immer raus damit, Ideen gern gesehen!

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    16.10.2014
    Beiträge
    47

    Standard

    Moin,

    hatte das Problem bei meinem altem Thoschiba NB. Mit Stelltrafo etwas besser.
    Seit ich einen HP besitzte hat sich das Problem erledigt.
    Einstreuungen vom Schaltnetzteil hatte ich auch beim SA98.

    Ev. Netzteil tauschen billiger?

    Gruß André

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    Nordöstliches Südwestfalen
    Beiträge
    583

    Standard

    Zitat Zitat von Taka Beitrag anzeigen
    Ev. Netzteil tauschen billiger?
    Das mit dem Netzteil tauschen wird nicht klappen.
    Über dieses Netzteil (wie z.B. beim Themeneröffner) ist der Laptop geerdet. Da die Anlage meist auch geerdet ist, baut man sich über die (Cinch-) Anschlüsse eine Masseschleife. Die magnetischen Wechselfelder die sich innerhalb dieser Schleife austoben führen zu einen Stromfluß, der sich dann durch Brummen äußert.

    Abhilfe:
    1. galvanische Trennung oder
    2. symmetrische Ein- / Ausgänge

    Zu 1:
    Die beiden Übertragerlösungen wie in Post 1 für 169.- / 226.- €
    oder auch :
    Monacor FGA-102 (~50.- €)
    oder auch mal in Car-Hifi-Bereich suchen, denn Masseschelifen gehen auch im Auto!:
    z. B. Ebay NF-Low-Level-Filter McFun "SI-18" [~9 + 4.-€)

    Suchkriterien sich in der Bucht : Entstörfilter, Massetrennfilter, isoliert Masse

    Meine beide Vorschläge habe ich aber nicht ausprobiert, da mein Laptop nicht geerdet ist!

    Gruß
    Thomas


  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.364

    Standard

    Hallo Swansteini,

    zuerst würde ich überlegen, wie Taka gesagt hat, gibt es ein Netzteil ohne Schutzleiter.
    Dann würde ich im Profimarkt Ausschau halten, was gibt es da.
    Und wahrscheinlich wird Diy weit aus teurer als Stangenware.
    Und DI- Boxen von großen Herstellern sind durchaus auch mit hochwertigen Markenübertragern bestückt, wie die trotzdem auf ihre kleinen Preise kommen, weiß ich nicht.
    Wenn ich vom Durchschnittsuser ausgehe, was brauche ich da.
    Meiner Meinung nach eine passive DI-Box mit einer Bandbreite von 30 Hz bis 20 000 Hz.
    Da gibt es bereits hochwertige Monacor- Teile eigentlich für das Auto, oder hier:

    https://www.amazon.de/Monacor-21-243.../dp/B003WGSXMG
    https://www.thomann.de/de/behringer_...lt_di_160358_7


    Also tendiere ich zu Fertiggeräten. Diy wird teurer und kommt nur wegen dem Spaßfaktor an zweiter Stelle.
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  5. #5
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Naja Lappi Netzteil fällt so ziemlich flach als "Austauschmöglichkeit" da MacBook und ori. Apple Netzteil...jedes das im Haus is...macht den selben Spaß. Nun hab ich ja auch oft einfach direkt einen Usb-Dac angeschlossen der natürlich in der Hinsicht das Problem löst nur habe ich heute einmal Cinch direkt an das Mischpult angschlossen und auf einmal brummte es, obwohl die weiterleitungs Kette nur über symmetrische Verbindungen zu den Endstufen geht.
    Wobei sich jetzt natürlich die Frage stellt ob einfach mal die Endstufen zwar Xlr in haben aber ob die Signalverabeitung irgendwo doch nicht symmetrisch ist, denn mit dem gleichen Setup (Cinch/Klinke in Mischpult symmetrisch weiter), habe ich mit meiner Kme Spa-240s diese Probleme nicht...hmm. Anderes Thema, sollte ich wohl noch einmal nachprüfen was da los ist .

    Also alles in allem ist wohl der Tenor bisher: selber bauen lohnt nicht, weil der Markt schon alles bieten tut zu vernünftigen Peisen...?!

    @Naumi
    So ein Monacor Teil habe ich auch schon herumliegen und hat mir bei meinen Digi-Amps (Shure; Smsl) wenn sie direkt von einem Pc oder Handy gefüttert wurden schon gute Dienste geleistet, nur wollte ich einmal herausfinden ob da vielleicht noch mehr geht, irgendeinen Grund müssen ja Audiowerkzeug und Co. haben warum ihre Produkte doch schon ein wenig teurer sind als Behringer und Co...., oder nicht? (Marketing; bessere galvanische Trennung...)

    Grüße Swany.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von jogi
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    192

    Standard

    Zitat Zitat von Swansteini Beitrag anzeigen
    Anderes Thema, sollte ich wohl noch einmal nachprüfen was da los ist .
    Ja
    Was ist das denn für eine Endstufe?
    Selbstbau?
    Wo ist Pin 1 vom XLR angeschlossen?

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.09.2015
    Beiträge
    20

    Standard

    Zitat Zitat von Swansteini Beitrag anzeigen
    P.s.: Wenn irgendjemand noch gut klingende und preislich interessante Vorschläge hätte für exestierende Geräte, immer raus damit, Ideen gern gesehen!
    Behringer HD400

  8. #8
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Ach so eine billige pseudo "Pa-Endstufe" die ich mal kurz zum testen eines neuen Systems angschlossen hatte...kann dann auch gleich ausgesondert werden ...

    @Hagsaeng
    Den kannte ich auch noch nicht, ist ja wirklich nur das allernötigste dran...hehe, danke für den Link.

    Swany.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.364

    Standard

    Hallo,

    @Naumi
    So ein Monacor Teil habe ich auch schon herumliegen und hat mir bei meinen Digi-Amps (Shure; Smsl) wenn sie direkt von einem Pc oder Handy gefüttert wurden schon gute Dienste geleistet, nur wollte ich einmal herausfinden ob da vielleicht noch mehr geht, irgendeinen Grund müssen ja Audiowerkzeug und Co. haben warum ihre Produkte doch schon ein wenig teurer sind als Behringer und Co...., oder nicht? (Marketing; bessere galvanische Trennung...)

    Grüße Swany.
    Jetzt vermute ich, bessere galvanische Trennung geht ja nicht, Übertrager sind da alle gleich.
    Deine teuren Alternativen werden in D gefertigt und sind wertiger aufgebaut.
    Bessere Übertrager haben einen ausgedehnteren Frequenzgang, vor allem nach unten.
    Bessere Übertrager können höhere Pegel übertragen.
    Bessere Übertrager sind in einer Kapsel aus Mu- Metall.
    Wie gesagt, alles vermutet, da sollte man sich die Datenblätter ansehen und vergleichen.
    Aber du wolltest doch auch die guten preiswerten Modelle kennen lernen.
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  10. #10
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Jup ...sonst würd ich ja auch bei Media Blöd und Thomann meine Lautsprecher kaufen statt selber zu bauen und zu fluchen...wenn ich mal versemmelt habe, um zu wissen was ich beim nächsten mal besser machen muss.

    Gruß Swany.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0