» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 59
  1. #21
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin KarlBla,

    grundsätzlich sieht dein Ergebnis schon mal sehr gut aus !

    Zitat Zitat von KarlBla Beitrag anzeigen
    Der HT-Zweig ist so "kompliziert", weil ich auf die Vorschläge eingegangen bin. Anders habe ich es nicht hinbekommen.
    Manchmal hilft es (mir) eine Schalte komplett zu verwerfen und neu anzufangen.....
    Dein Spannungsteiler ist schon recht ungewöhnlich dimensioniert.

    Ich würde einen neuen Hochpass (wenn du das probieren möchtest?) mit einem korrekt dimensionierten Spannungsteiler beginnen und dann den "Rest" des Hochpasses neu dranstricken.

    Hilfreich für die hier Helfenden wären die Frequenzgänge TMT / HT unbeschaltet, auch mit allen Winkeln.

    LG

    Karsten

  2. #22
    Benutzer
    Registriert seit
    17.09.2015
    Beiträge
    87

    Standard

    Servus!
    Zitat Zitat von holly65_MKII Beitrag anzeigen
    grundsätzlich sieht dein Ergebnis schon mal sehr gut aus
    Danke. Das freut mich!
    Manchmal hilft es (mir) eine Schalte komplett zu verwerfen und neu anzufangen.....
    Dein Spannungsteiler ist schon recht ungewöhnlich dimensioniert.

    Ich würde einen neuen Hochpass (wenn du das probieren möchtest?) mit einem korrekt dimensionierten Spannungsteiler beginnen und dann den "Rest" des Hochpasses neu dranstricken.
    Ich hab' fast jedes Mal bei 0 angefangen. Die Variante, mit dem Spannungsteiler anzufangen, habe ich allerdings noch nicht gemacht. Spannend...
    Werde ich probieren.

    Hilfreich für die hier Helfenden wären die Frequenzgänge TMT / HT unbeschaltet, auch mit allen Winkeln.
    Damit kann ich dienen.
    siehe Album

    MfG,
    KarlBla

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lionheart
    Registriert seit
    09.08.2016
    Ort
    Southside (Nähe Stuttgart)
    Beiträge
    381

    Standard

    Hallo Karl,

    dann pack doch mal dein Projekt in ein Zip-file und stelle es hier zur Verfügung.
    Eventuell können die Profis da eher helfen...
    Die nötige Software haben doch die meisten.

    Gruß Yves

  4. #24
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lionheart Beitrag anzeigen
    dann pack doch mal dein Projekt in ein Zip-file und stelle es hier zur Verfügung.
    Eventuell können die Profis da eher helfen...
    Die nötige Software haben doch die meisten.
    Das wäre sehr klasse!
    Habe mir die unbeschalteten Messungen angesehen - TMT und HT laufen so stressfrei
    das eine höhere Trennung mit weniger Bauteilaufwand machbar scheint.

    Edith meint: Wenn die Pegel in den unbeschalteten Messungen stimmen ist ein Spannungsteiler / Vorwiderstand ggf. nicht notwendig
    oder er muß max. 1-2dB absenken.

    LG

    Karsten

  5. #25
    Benutzer
    Registriert seit
    17.09.2015
    Beiträge
    87

    Standard

    Hallo Yves,

    gute Idee.
    Bitte schön!

    Das könnte jetzt ein Battle werden.

    MfG,
    KarlBla
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  6. #26
    Benutzer
    Registriert seit
    17.09.2015
    Beiträge
    87

    Standard

    Hallo Karsten!
    Zitat Zitat von holly65_MKII Beitrag anzeigen
    Habe mir die unbeschalteten Messungen angesehen - TMT und HT laufen so stressfrei
    das eine höhere Trennung mit weniger Bauteilaufwand machbar scheint.
    Überrasche mich!

    MfG,
    KarlBla

  7. #27
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    10.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Vlt.ist Folgendes noch hilfreich bzgl. Findung der Trennfrequenz ...


    Liebe Grüße
    Alexander
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	csd_tmt.png
Hits:	514
Größe:	58,1 KB
ID:	15177  

  8. #28
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Sorry aber bei mir stürzt das Xover 204a andauernd nach einfügen eines Bauteils mit der Fehlermeldung "Network inactiv" sofort ab......
    Kann an dem Dussel vor dem Bildschirm liegen - habe das Proggy noch nie benutzt.

    LG

    Karsten

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lionheart
    Registriert seit
    09.08.2016
    Ort
    Southside (Nähe Stuttgart)
    Beiträge
    381

    Standard

    Zitat Zitat von holly65_MKII Beitrag anzeigen
    Sorry aber bei mir stürzt das Xover 204a andauernd nach einfügen eines Bauteils mit der Fehlermeldung "Network inactiv" sofort ab......
    ...
    Hallo Karsten,

    die Meldung "Network inactiv" ist normal und verschwindet erst, wenn die Pfade in der Frequenzweiche geschlossen werden.
    Die erscheint auch immer wieder, wenn du ein Bauteil entfernst. Solange, bis der Pfad wieder geschlossen ist (mit einem anderen Bauteil, oder einer Verbindung).
    Abstürzen sollte aber dabei trotzdem nichts...

    Gruß Yves

  10. #30
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    das passiert leider oft. Deswegen klicke ich nach jedem Bauteilewechsel auf speichern. Ich arbeite lieber mit 4 parallel geöffneten Boxsim-Fenstern für 0-45°...
    Danke Alex - habe ich auch gemacht aber ab dem 3ten Bauteil im Hochpass ist das Dingen nach der Meldung sofort abgestürzt.
    "Fehlermeldung vom Windoof 7 Pro - Programm reagiert nicht mehr....."

    Zitat Zitat von Lionheart Beitrag anzeigen
    die Meldung "Network inactiv" ist normal und verschwindet erst, wenn die Pfade in der Frequenzweiche geschlossen werden.
    Die erscheint auch immer wieder, wenn du ein Bauteil entfernst. Solange, bis der Pfad wieder geschlossen ist (mit einem anderen Bauteil, oder einer Verbindung).
    Abstürzen sollte aber dabei trotzdem nichts...
    Danke - macht das doofe Dingen aber einfach........grumfel#*...
    Das zwischendurch bei Bauteilwechsel "Network inactiv" angezeigt wird habe ich auch realisiert.

    LG

    Karsten

  11. #31
    Benutzer
    Registriert seit
    17.09.2015
    Beiträge
    87

    Standard

    Hallo Karsten,

    am Workshop hat jemand den Tipp gegeben, dass man die .exe in dem gleichen Ordner wie die txt/zma-Files haben sollte.
    Dann läuft es angeblich stabiler. Bei mir es so... (allerdings verwende ich den "wine")

    MfG
    KarlBla

    PS: vielleicht kann noch jemand den Quellcode von Xover auftreiben, dann könnte man ggf. den Fehler beseitigen...

  12. #32
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KarlBla Beitrag anzeigen
    am Workshop hat jemand den Tipp gegeben, dass man die .exe in dem gleichen Ordner wie die txt/zma-Files haben sollte.
    Danke - das war des Rätsels Lösung.

    So gaaaanz langsam kome ich auch im Programm klar und habe mal eine "Basis Beschaltung" gestrickt.
    Reso um 2,5Khz ist noch nicht ganz raus und die leichte Überhöhung zwischen 3-4Khz ist auch noch drin.
    Dafür liegt die min. Impedanz um komfortable 6 Ohm und die Trennung liegt bei relativ pegelfesten 1,6-1,7Khz.

    LG

    Karsten
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	613
Größe:	139,2 KB
ID:	15190   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	209
Größe:	84,0 KB
ID:	15191   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.jpg
Hits:	128
Größe:	132,8 KB
ID:	15192   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4.jpg
Hits:	155
Größe:	125,5 KB
ID:	15193  

  13. #33
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    10.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Schöner Entwurf, und vA. mit ausgesprochem geringem Bauteilebedarf!

    Zu den Abstürzen:
    "." statt "," und alles im selben Ordner => Bei mir gibt es keine Abstürze seit ich die beiden Sachen beachte.
    Ich speichere idR. auch nicht zwischen ...

    4 parallele BoxSimprojekte wären mir dann doch zu aufwändig.
    Hätte ich Problememit Xover, würde ich mich in VituixCad einarbeiten.

    lg
    Alexander

  14. #34
    Benutzer
    Registriert seit
    17.09.2015
    Beiträge
    87

    Standard

    Hallo Karsten,

    Respekt!
    Sehr schöne Lösung mit wenig Bauteilen.
    Beim Workshop hatte ich den TT-Zweig fast gleich. Nur störte mich der Buckel bei ~1kHz.
    Beim HT-Zweig hatte ich von Anfang an den "komischen" Spannungsteiler. Danke, jetzt hab' ich's kapiert.

    Ich bin gespannt ob du mit der höheren Trennung die Reso um 2,5kHz in den Griff bekommst.

    Was hat es eigentlich mit Senke auf sich, wenn man einen Treiber verpolt? Ich hab da einmal gehört, dass die Summen-Senke möglichst tief sein soll. Darauf habe ich immer geachtet.
    Ist da was dran?

    MfG,
    KarlBla

  15. #35
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Zitat Zitat von KarlBla Beitrag anzeigen
    Was hat es eigentlich mit Senke auf sich, wenn man einen Treiber verpolt? Ich hab da einmal gehört, dass die Summen-Senke möglichst tief sein soll. Darauf habe ich immer geachtet.
    Ist da was dran?
    Ja, da ist was dran. Es ist ein schneller Test, ob die Phasenlage der Treiber zueinander bei der Trennfrequenz stimmig ist.

    Viele Grüße,
    Michael

  16. #36
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin KarlBla,

    Zitat Zitat von KarlBla Beitrag anzeigen
    Ich bin gespannt ob du mit der höheren Trennung die Reso um 2,5kHz in den Griff bekommst.
    leider nicht wirklich - zumindest nicht so schnell und einfach wie es meine Zeit im Moment erlaubt.

    Eine Trennung um 1,4Khz habe ich so hinbekommen das die (Membran) Resonanz ca. -25dB unter Bezugspegel liegt.
    Nach meiner Erfahrung ist die Reso dann praktisch kaum bis nicht mehr hörbar.

    Der mittlere SPL liegt bei ca.84dB und der Frequenzgang schwankt um ca. +/- 1dB.
    Die restlichen Grafiken erstelle ich gern heute Abend.

    Ich habe mir heute Morgen die Entwicklungen von Alex und Olli genauer angesehen.
    Bei allen 3 LS wurde der "Dip" zwischen 3-4Khz nicht bearbeitet.
    Daraus schließe ich das das nicht wirklich relevant und nötig ist.
    Trennung zum TMT liegt 2x um 1,5Khz, 1x um 1,7Khz.

    Ich habe vor längerem auch so eine Kombi (DT254/WG + 8 in GHP) für einen Bastler Kollegen beschaltet und um 1,3Khz getrennt.
    Das ging auch bei etwas höherem Pegel sehr gut.
    Den Dip habe ich damals um 4Khz gemessen und ebenfalls nicht weiter bearbeitet da er "klanglich" nicht wirklich relevant war.

    LG

    Karsten

  17. #37
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lionheart
    Registriert seit
    09.08.2016
    Ort
    Southside (Nähe Stuttgart)
    Beiträge
    381

    Standard

    Ich muss zugeben, dass ich mit so wenigen Bauteilen nicht ansatzweise an Karstens Version heranreiche.

    Besonders der gleichmäßige Abfall unter Winkel gefällt mir bei seiner Version sehr gut.



    Rein aus dem Bauch heraus halte ich das schon für mehr als eine gute Basis und im Moment die vielversprechendste Weiche

    Gruß Yves

  18. #38
    Benutzer
    Registriert seit
    17.09.2015
    Beiträge
    87

    Standard

    Hallo Karsten,
    Zitat Zitat von holly65_MKII Beitrag anzeigen
    Eine Trennung um 1,4Khz habe ich so hinbekommen das die (Membran) Resonanz ca. -25dB unter Bezugspegel liegt.
    Nach meiner Erfahrung ist die Reso dann praktisch kaum bis nicht mehr hörbar.Der mittlere SPL liegt bei ca.84dB und der Frequenzgang schwankt um ca. +/- 1dB.
    Die restlichen Grafiken erstelle ich gern heute Abend.
    Wau!
    Wenn diese Weiche auch nur mit Tiefpass 2. Ordnung, Hochpass 3. Ordnung und einem Spannungsteiler auskommt...

    Ich bin schon seeeehr gespannt auf die Grafiken. Besondern auf die mit verpoltem HT bin ich gespannt!

    Herzlichen Dank für deine Unterstützung! Ich glaube nicht, dass jemand deine Weiche noch toppen kann.

    MfG,
    KarlBla

  19. #39
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Hi,

    ich möchte dich bei deinem Projekt Ja nur ein wenig Unterstützen.
    Du sollst die Weiche schon gefälligst selber entwickeln.

    Mit dem Programm spielen macht aber durchaus Spaß.....HT verpolen klappt bei mir leider noch nicht??
    Egal Karl - habe die Weiche noch ein wenig angepasst - mittlerer SPL jetzt bei 85dB:




    Projektdatei ist im Anhang.

    LG

    Karsten
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  20. #40
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lionheart
    Registriert seit
    09.08.2016
    Ort
    Southside (Nähe Stuttgart)
    Beiträge
    381

    Standard

    Zitat Zitat von holly65_MKII Beitrag anzeigen
    ...
    Mit dem Programm spielen macht aber durchaus Spaß.....HT verpolen klappt bei mir leider noch nicht??

    ...
    Hallo Karsten,

    im Weichenbild einen Doppelklick auf das Chassis öffnet den "Edit Driver" Dialog.
    Dort kannst du im Reiter "Network" den gewünschten Treiber umpolen.
    Siehe Screenshot.

    Gruß Yves
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	XOver_invertPolarity.JPG
Hits:	101
Größe:	49,4 KB
ID:	15204   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Karli_HT_verpolt.JPG
Hits:	120
Größe:	120,0 KB
ID:	15205  

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0