» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 25
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Tom78
    Registriert seit
    27.09.2017
    Ort
    Nähe Aachen
    Beiträge
    146

    Standard Womit TQWT Simulieren ?

    Hi,
    ich habe 2 Tang Band W5-1138SMF zu viel rumliegen und würde die gerne zur Ergänzung eines Breitbänders benutzen.
    Mit einer Qts von 0.49 und Fs von 45hz würde ich allerdings lieber eine TQWT als eine BR Abstimmung wählen.
    Leider kriege ich im Moment MJ King nicht erreicht wegen der MJK Sheets. Er hat ja schonmal den Verkauf aufgegeben, ich hoffe diesmal nicht wirklich...
    Womit könnte ich sonst brauchbar eine TQWT simulieren ? AKABAK ist ja eine Welt für sich und solange ich da kein fertiges Script finde, ist es für mich kaum nutzbar.
    Was benutzt ihr sonst für eine TQWT Simulation ? Ich habe vor einigen Tagen das erste mal eine TQWT mit richtig Tiefbass gehört und war sehr erstaunt, wie präzise der Bass war.
    Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar, denn TQWT Rechnern, die nur auf Membranfläche und Fs basieren (wie der von mh-audio), vertraue ich nicht so ganz.
    Geändert von Tom78 (10.02.2018 um 08:18 Uhr)

  2. #2
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.097

    Standard

    Hallo Tom,

    hier gab's einen Thread mit der selben Fragestellung und einer Anleitung, wie eine TQWT mit Hornresponse simuliert werden kann.

    Ein Video dazu auf youtube....Hornresponse kann AKABAK-Skripte exportieren, so dass Du damit auch in AKABAK weiter spielen kannst.

    Im AKABAK-Thread hat Eismann ein Skript zur Simulation einer TQWT gepostet.

    Obacht: Selber ausprobiert habe ich keines der Skripte.

    Gruß,
    Christoph

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Tom78
    Registriert seit
    27.09.2017
    Ort
    Nähe Aachen
    Beiträge
    146

    Standard

    Zitat Zitat von Gaga Beitrag anzeigen
    Hallo Tom,

    hier gab's einen Thread mit der selben Fragestellung und einer Anleitung, wie eine TQWT mit Hornresponse simuliert werden kann.

    Ein Video dazu auf youtube....Hornresponse kann AKABAK-Skripte exportieren, so dass Du damit auch in AKABAK weiter spielen kannst.

    Im AKABAK-Thread hat Eismann ein Skript zur Simulation einer TQWT gepostet.

    Obacht: Selber ausprobiert habe ich keines der Skripte.

    Gruß,
    Christoph
    Danke, war einfach nur blind. Das Script von Eismann ist super, damit komme ich soweit klar.

  4. #4
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.097

    Standard

    Prima! An Deinen Simulationen einer TQWT wäre ich interessiert - wäre nett, wenn Du das Projekt dokumentieren würdest...

    Gruß,
    Christoph

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Tom78
    Registriert seit
    27.09.2017
    Ort
    Nähe Aachen
    Beiträge
    146

    Standard

    Zitat Zitat von Gaga Beitrag anzeigen
    Prima! An Deinen Simulationen einer TQWT wäre ich interessiert - wäre nett, wenn Du das Projekt dokumentieren würdest...

    Gruß,
    Christoph
    Mache ich, gerne.

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.08.2015
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo,

    Info ist zwar ein bisschen alt, aber vielleicht hilfts trotzdem...

    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...2&postcount=47


    LG hallodeletue

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Tom78
    Registriert seit
    27.09.2017
    Ort
    Nähe Aachen
    Beiträge
    146

    Standard

    Zitat Zitat von hallodeletue Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Info ist zwar ein bisschen alt, aber vielleicht hilfts trotzdem...

    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...2&postcount=47


    LG hallodeletue
    Hi,
    das Geld kam zurück. Und es steht auf der Seite „Out of Business“. Sieht schlecht aus Es scheint fast als würde Martin keine neuen Accounts mehr machen, sondern nur noch Zugriff für bestehende belassen.

  8. #8
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Ich würde ja Transmission Line von Leonard Audio nehmen. Das kostet nix und kann auch Horn, BR und ........... .

    Allerdings ist die Beschaffung im Moment auch schwierig. Kann ich bei Interesse gerne mehr zu sagen.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  9. #9
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.097

    Standard

    Ja, stimmt, das Programm ist klasse. Wird aber m.W. nicht mehr gepflegt...?

    Kannst Du bitte mehr dazu sagen?

    Gruß,
    Christoph

  10. #10
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Ja, aber erst morgen. Dazu brauche ich meinen Rechner. Gerade nur Handy.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  11. #11
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...6&goto=newpost

    Geht doch auch ohne Rechner. Auf dem Link findet man alle relevanten Informationen. Bitte Rückmeldung, wenn es klappt.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Tom78
    Registriert seit
    27.09.2017
    Ort
    Nähe Aachen
    Beiträge
    146

    Standard

    Ich hab Transmission Line von früher, als es unproblematisch war... Aber TQWT geht damit nicht oder erinnere ich mich da falsch ?

  13. #13
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Doch geht. Du musst das Gehäuse nur entsprechend definieren.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  14. #14
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.097

    Standard

    Hoschibill hat hier eine 'Kurzanleitung' zur TQWT-Konstruktion gegeben:

    Du klickst erst mal auf WINDOW - ENCLOSURE. Damit öffnet sich die grafische Gehäusedarstellung. In der Grafik klickst Du links oben auf den Schraubenschlüssel; das sorgt dafür, dass Änderungen direkt simuliert und angezeigt werden. Wenn Du jetzt im leeren Bereich die rechte Maustaste drückst, kannst Du über ADD REAR ELEMENT eine weitere Gehäusesektion einfügen. Für eine TQWT musst du jetzt die erste Sektion auf die gewünschten Maße bringen (Anfangsquerschnitt, Endquerschnitt, Länge). Dazu die Sektion mit der linken Maustaste anklicken. Die wird dann blau und es sind rote Punkte zu sehen. Mit denen kannst Du die Sektion einfach durch hin-und-her schieben verändern bis sie passt. Aus der zweiten Sektion baust Du das Bassreflexrohr. Fertig ist die TQWT. Was ich, wie schon geschrieben, noch nicht rausgefunden habe, ist eine Verschiebung des Treibers innerhalb der Line.
    Gruß,
    Christoph

  15. #15
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Verschieben des Treibers geht auch .....
    Herzliche Gruesse
    Michael

  16. #16
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.728

    Standard

    ...hm

    und wo gibt's das jetzt ?
    ich will auch mitspielen ...
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  17. #17
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Was ist noch unklar?
    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...6&goto=newpost

    ......... Auf dem Link findet man alle relevanten Informationen. Bitte Rückmeldung, wenn es klappt.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Tom78
    Registriert seit
    27.09.2017
    Ort
    Nähe Aachen
    Beiträge
    146

    Standard

    Endlich wieder Zeit...
    Also nach Hoschibills Anleitung kann man super eine TQWT aufbauen, aber irgendwie kann ich das Bassreflexrohr nicht verschieben.
    Ich füge eine neue Sektion ein, diese ist bei mir allerdings fest und lässt sich nur in ihrer Größe verändern, nicht in der Position.
    Irgendwie stehe ich aufm Schlauch...

  19. #19
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Du musst das Teil splitten, dann einen neuen Branch einführen (rechte Maustaste). Ein Branch ist der weitere Teil des Gehäuses und der andere ist das BR-Rohr. Den oberen Teil kannst Du dann kürzer oder länger machen. Um das Volumen insgesamt konstant zu halten musst Du das untere Volumen anpassen. Du hast nur die Längstachse zum verschieben.

    Oje.... ich hoffe das wird klar....
    Herzliche Gruesse
    Michael

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DemonCleaner
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    813

    Standard

    Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    ...hm

    und wo gibt's das jetzt ?
    ich will auch mitspielen ...

    Leonard Audio ist leider nicht mehr online. Auch wenn man die Installationsdatei noch hat, kann man nix damit anfangen, weil sich die auf nen Server verbinden will.

    Ein User im DIYaudio Forum hat allerdings nen Offline-Installer erstellt:

    http://www.diyaudio.com/forums/softw...ml#post5160274

    Benutzung auf eigene Gefahr. Funktioniert scheinbar auch nur, wenn das Archiv direkt auf c: entpakt wird.

    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    Du musst das Teil splitten, dann einen neuen Branch einführen (rechte Maustaste). Ein Branch ist der weitere Teil des Gehäuses und der andere ist das BR-Rohr. Den oberen Teil kannst Du dann kürzer oder länger machen. Um das Volumen insgesamt konstant zu halten musst Du das untere Volumen anpassen. Du hast nur die Längstachse zum verschieben.

    Oje.... ich hoffe das wird klar....

    Ich hab kein Wort verstanden ...aber ich glaube, es spricht auch nix dagegen den Port einfach am Ende der Line zu simulieren und Ihn dann in ne Schallschnelle der Lineresonanz zu setzen. ... oder halt gleich nen IHA benutzen. Das ist imo sogar noch besser.
    Gruß Daniel

    -------- Jetzt auch mit Website --------
    ------- www.audioknorz.jimdo.com --------

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0