» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.10.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    171

    Standard Von welchem Hersteller ist dieser Druckkammertreiber?

    Hallo,
    auf den Norddeutschen Hifi-Tagen ist mir ein Lautsprecher aufgefallen (Tune-Audio Marvel) . Mich interessiert, von welchem Hersteller der Druckkammer-HT sein könnte. Bislang weiß ich nur, dass es ein 2" Treiber mit Titan-Membran ist. Ich hoffe aber, dass jemand anhand der Abdeckung den Hersteller nennen kann.

    Folgendes Bild habe ich bei Fairaudio gefunden, ich hatte versäumt, ein Bild von hinten zu machen.


    Hat jemand einen Tipp?

    Grüße
    -Knut

  2. #2
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Sieht stark nach B&C aus...

  3. #3
    HSG Südbaden Benutzerbild von jones34
    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    702

    Standard

    Das ist kein 2" Treiber sonder eher ein 1"
    Vielleicht eine 2" Membran, da gäbe es dann genau den DE550Tn

    Edit: Sieht aber eher aus wie ein DE200 oder so

    Grüße

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Michael
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Remstal
    Beiträge
    831

    Standard

    Ich Tipp auch auf B&C, einer von den 1"Treibern.

    Grüße Michael
    Member of
    "Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.10.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    171

    Standard

    Danke,
    der DE200 müsste es sein.

    Klanglich ein echter Traum. Ich hätte gehofft, der wäre tiefer einsetzbar

    Grüße
    -Knut

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Michael
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Remstal
    Beiträge
    831

    Standard

    Wie tief wolltest du den trennen?

    Grüße Michael
    Member of
    "Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.10.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    171

    Standard

    Hallo Michael,
    definitiv unter 1000Hz.
    Ich möchte einen 12 oder 15" Treiber mit ~40/50cm Kugelwellenhorn kombinieren. 2 oder drei Wege ist dann die Frage.

    Grüße
    -Knut

  8. #8
    Franky
    Gast

    Standard

    geht mit dem Celestion CDX1-1747 am MRH-200 Horn. Dürfte auch mit den genannten Tractrix Hörnern gehen.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Michael
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Remstal
    Beiträge
    831

    Standard

    Ja, für den einen ist’s die längste Praline von Welt, für den anderen............

    Die modernen 1” Treiber sind eigentlich für Trennung so ab 1,5K gedacht, macht aber nix es gibt ja auch genügend 1,4 und 1,5”er, die können das in aller Regel, solange das Horn dazu passt.

    Ich persönlich würde da sogar zu nem 2” tendieren, aber siehe oben, da hat wohl jeder so seine eigenen Vorlieben

    Grüße Michael
    Member of
    "Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"

  10. #10
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Moin Michael,
    wenn du eine PA bauen willst stimmt das wohl. Aber für home-Hifi geht der CDX-1 1747 als 1 Zöller ähnlich zu den alten Altec auch deutlich tiefer, s.o. Frankys Beitrag.
    Mit 2 Zöllern hat man halt obenrum Pech oder der Treiber bricht mal eben locker den Hornhals ab ... nix ist umsonst.....oder man nimmt den BMS 4590..... und der ist auch nicht umsonst.
    1,4 oder 1,5 Zöller wären ein Kompromiss, aber aufgepasst, oft sind das auch nur aufgebohrte 1 Zöller, siehe BMS 4550, 4554, 4555.
    Da wird der MMRD300 aus der Menhir L gelobt, mit 64mm Spule ein echter 1,4 Zöller.
    Den FaitalPro HF144 mit 65er Spule finde ich da auf dem "Papier" interessant. Den würde ich gerne mal hören.
    Ich höre auch lieber eine "Plaste"-Membran anstatt heavy metall ... öh, Titan. Über das Material hier sollte man sich auch im Klaren sein und die Steifigkeit der "Aufhängung"
    Vielleicht mal ein kleiner Überblick über das Übliche.
    1 Zoll Spulen von 25 bis 50mm
    1,4 bzw. 1,5 Zoll Spulen von 44mm bis 75mm
    2 Zoll von 75 bis 100 mm
    Knut,
    du schreibst 15 Zöller, aber die Wahl des Horntreibers hängt auch vom gewähltem 15 Zöller ab ... wenn wir die Langhub Bassspezis weglassen gibt es zwei Gruppen, die übrig bleiben. Die amtlichen Bassmitteltöner mit 100mm Spule, wie der noch neu erhältliche JBL 2226, sein Plagiat, den weniger als halb so teueren aber dennoch sehr brauchbaren P-Audio 2226 und z.B. den Bass aus der Menhir L, den Monacor SP38A/500BS. Alle verlangen mit ihren schweren bewegten Massen für einen sauberen klanglichen Übergang Horntreiber größer als 1 Zoll mit Spulen größer als 60mm.
    Dann gibt es die leichten und lauten 15er mit 65 bis 75 mm Spulen, die für Tiefbass sehr große Gehäuse benötigen, dafür aber mit ihren bewegten Massen zwischen 70 und 80g im Übertragungsbereich bis 1000Hz sehr sauber arbeiten und für eine Kombination mit 1 Zoll Treibern taugen, wie z.B. Celestion TF1530e oder TFR15-7030C, FaitalPro 15PR400 oder Monacor 1938/300Neo.

    Jrooß Kalle ... der just den billigen Celestion 1747 mit Genuß hört
    Geändert von Kalle (07.02.2018 um 10:01 Uhr)

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Michael
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Remstal
    Beiträge
    831

    Standard

    Hallo Kalle

    Darum hab ich ja das mit den persönlichen Vorlieben geschrieben

    Jeder wie er so will, ich mag halt keine gequälten Treiber auf die Ohren, zugegeben den Unterschied hört man meist nicht bei Kuschel Lautstärke, muß man schon ziemlich Gas geben

    Grüße Michael
    Member of
    "Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"

  12. #12
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin Kalle,
    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    .... Die amtlichen Bassmitteltöner mit 100mm Spule, wie der noch neu erhältliche JBL 2226, sein Plagiat, den weniger als halb so teueren aber dennoch sehr brauchbaren P-Audio 2226 und z.B. den Bass aus der Menhir L, den Monacor SP38A/500BS. Alle verlangen mit ihren schweren bewegten Massen für einen sauberen klanglichen Übergang Horntreiber größer als 1 Zoll mit Spulen größer als 60mm......
    NÖ!

    Ich habe den "nur aufgebohrten" 1-Zöller BMS 4555 an einem PH-316 bei 1kHz getrennt in Verbindung mit einem JBL 2226H.
    Beim Battle hat sich keiner beschwert ....und es war laut! Wie oben schon gesagt macht es nicht nur ein guter Treiber oder nur ein gutes Horn, die beiden müssen passen. Ist wie im richtigen Leben.

    Christoph

  13. #13
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Ech glaub dich datt

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.10.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    171

    Standard

    Hallo zusammen,
    danke für die Rückmeldungen, da waren nochmal interessante Aspekte dabei. Speziell der schnelle Überflug von Kalle war interessant.

    Also angefixt hatte mich der Studio Monitor 2 aus HH 6/14. Ich kenne die Klarstellung und auch alle möglichen Diskussionen dazu und zu der Weiterentwicklung, soweit im Web verfügbar bis hin zu dem Punkt, dass die Beteiligten keine weiteren Veröffentlichungen machen.
    Sowas ähnliches hatte ich in den frühen 90ern bei ACR in Hannover gehört, großer hart aufgehängter Bass, Kugelwellenhorn, Fostex Hochtöner. Die Optik ist einfach der Hammer. Also, so was will ich auch.

    Nun habe ich alle HH und KT (seit 88 vollständig) nach ähnlichen Projekten durchsucht und will noch immer, aber die Menge der Möglichkeiten wird immer größer. Ich verfolge auch die Diskussionen hier zu den 15" Chassis etc. Alles super, nur die Möglichkeiten werden immer mehr. Ein Gespräch mit Blue Planet Audio in Hamburg auf den Hifi Tagen hat von der angedachten vollaktiven DSP-Lösung zu einer weiteren Alternative mit passivere Filterung und Nacharbeit am DSP geführt. Also noch mehr Möglichkeiten.

    Aktuell habe ich einen Versuch mit Fostex127en und BMS4524 an einem 20cm Kugelwellenhorn + Dipol Sub bei mir am laufen, und das erfüllt schon einen gewissen Teil meiner Erwartungen. Tonal geht das noch nicht immer ganz richtig, aber Auflösung, Tiefenstaffelung, "Dynamik" ist schon ein Klasse für sich. (Ich werde den Lautsprecher am Wochenende mal hier bei 'woran ich gerade arbeite' einstellen falls das anhängen der Datei jetzt nicht geklappt hat)

    Grüße
    -Knut
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto 19.11.17, 18 48 57 - Kopie.jpg
Hits:	137
Größe:	296,9 KB
ID:	16064  

  15. #15
    Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    74

    Standard

    Hallo Knut, wäre die S-Lab 12 (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...ad.php?t=15596 / http://www.lautsprechershop.de/index...ifi/slab12.htm) nicht was für Dich?

    Viele Grüße,
    Ludwig

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.10.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    171

    Standard

    Hallo Ludwig,
    ja habe ich überlegt. Würde ich auch gerne mal hören. Ist nicht wirklich ausgeschlossen und ist sicher eines der interessantesten Projekte aktuell.
    Ich habe mir den Bericht in der K+T nochmal angeschaut. Für mich persönlich hätte ich mir einer niedrigeren Übernahmefrequenz arbeiten wollen und dementsprechend auch mit einem größeren Horn. Auch aus optischen Gründen wollte ich das Horn größer als den TT dimensonieren. Ok, ist nicht alles immer rational begründet :- )

    Grüße
    -Knut

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0