DIY-HIFI-Forum

Zurück   DIY-HIFI-Forum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

» Veranstaltungen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.12.2016, 10:57   #17
Joern
hört-zu

Standard

Moin

was für ein geiler thread !
Zitat:
Zitat von a.j.h. Beitrag anzeigen
- Damit kann ich das Bassgehäuse - anders als beim o.g. Vortrag "propagiert" - leicht und steif bauen. Also relativ festes MPX (feste Douglasie) in geeigneter Wandstärke mit vielen Aussteifungen. Warum? Weil damit die Schwinganfälligkeit der Gehäusewände in hochfrequente Bereiche verschoben werden, die vom Bass nicht bearbeitet werden. Hoch 'abgestimmt', sagt der Brückenbauing dazu. .....
Wenn ich da leicht und steif lese...

Haben diese Schwingungs-Gehäuse à la Rondo doch einen Sinn ? z.B.
http://www.methe-family.de/sabacello.htm
Vielleicht anders, als die Erbauer dachten. Zumindest sind die sehr leicht und steif - wegen der Verstrebungen (da gibt es ja noch anderen Modelle) und der "Vorspannung" durch die Kurven....

MPX --- was ist denn mit der guten alten Tischlerplatte ?? und wenn ja - in welche Richtung gehen die STäbchen ? längs oder quer ? Oder ist RIchtung der Tod-Bringer ?

Zu Tiefton - Mittelhochton
Zitat:
Zitat von JFA Beitrag anzeigen
Wichtig: die Trennung darf nicht starr erfolgen (also Spikes oder so), sondern elastisch.
Kam das nicht auch schon im AURUM thread (K+T-Forum) durch - die stelle ich den Waveguide-HT auf das Gehäuse ß da hatten sich doch auch eher "ungewöhnliche" Maßnahmen als besser anhörbar herausgestellt.... (ich denke da an Kork und anderes).

Ich werd da mal mitverfolgen ... hir ensteht was für einen 10" - da kann ich die eine oder andere sicherlich gebauchen, überdenken und ggf. einsetzen.

Danke für dieses Experiment !

what the bleep do we ... - listen to ?

Bedenke gut, was Du wünschst ! So ein Wunsch kann auch mal in Erfüllung gehen...
Joern ist offline   Mit Zitat antworten