» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Leif
    Gast

    Standard Einstellen von Limitern und Dimensionierung von Endstufenleistung

    Hallo!

    Ich habe einige grundsätzliche Fragen zu der Belastbarkeit von Lautsprechern. Folgenden Fall möchte ich dabei annehmen: Ich habe ein zwei Wege Lautsprecher und möchte für diesen die Endstufenleistung richtig dimensionieren und den RMS- und Peakwert für den Limiter einstellen. Ziel: maximaler Pegel aus dieser Kombination ohne Gefahr der Zerstörung.

    Folgende zwei Verfahren erscheinen mir für den Tieftöner als sinnvoll.

    1. Simulation des Treibers inkl. Bafflestep und Entzerrung um so die Leistung zu bestimmen, welche für Xmax nötig ist. Wäre diese Leistung dann als Dauerleistung oder eher als Peakleistung notwendig? Welchen Sicherheitsfaktor sollte man verwenden?
    Dann den Limiter so einstellen, dass bei der Leistung für Xmax der Peaklimiter greift und den Wert für den RMS Limitern versuchsweise bei -6dB (habe ich in diverser Literatur als Richtwert aufgeschnappt) einstellen.

    2. Den Treiber entzerren und mit verschiedenen Pegeln messen bis 3 bzw. 10% den THD erreicht werden und die dafür notwendigen Leistungen als RMS- bzw. Peak-Wert für den Limiter und die Endstufe benutzen.

    Beim Hochtöner kann man eigentlich nur das zweite Verfahren sinnvoll nutzen, oder sollte man hier eher auf die Angaben von Herstellern bezüglich der Belastbarkeit zurückgreifen?

    Danke!
    Geändert von Leif (03.01.2011 um 19:53 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Kreis SO
    Beiträge
    235

    Standard

    Vielleicht solltest du das Gehimnis ein weing mehr lüften.

    z. B. ich habe 2x Visaton TIW400 als Sub im Einsatz.
    DCX 2496 + 2x T.Amp TSA2200 in Brücke
    Fakten: der TIW400 kann 300Watt-sinus & 700Watt-musik
    der T.Amp kann als Brücke/Mono 1x 1800Watt/8Ohm
    mit der DCX ist der geschlossene Sub auf linear 25Hz (am Hörplatz/abzüglich Raummoden, Subsonic mit 48db/8ve) gepimpt.

    Fakt Nr.1: kann der Verstärker die Leistung, welche auf dem Etikett steht?
    Fakt Nr.2: durch das Entzerren im unteren F-Gang-Keller, braucht und verkraftet der Sub ein wenig mehr Leistung als angegeben.
    Fakt Nr.3: du willst nur einmal ans Limit, danach drehst du freiwillig den Sub leiser (bei mir -6db) und es ist trotzdem ausreichend für x.1 Sound im Heimkino.
    Fakt Nr.4: die Hauptlautsprecher sind wesentlich früher am Limit
    Fakt Nr.5: man hat nie ausreichend Amp-Reserven.....
    Fakt Nr.6: Du kannst 200Watt-Boxen eher mit einem schwachen 50Watt-Amp zerstören, als 50Watt-Boxen mit einem 200Watt-Amp.


    Von daher, sage lieber mal, welche Chassis und welche Pegel du limitieren willst, danach kann man die Grenzen definieren.

    Wenn du einen PA-Sub mit F-Gang 60-120Hz und 500Watt=130db (oder mehr) limitieren willst, dann kommt es auf 1% Pubs IMHO eh nicht an, da schaltet jedes Gehör schon früher auf "Durchzug".
    Wenn du eine kleine mini-Box oder Breitbänder mit Pmax 25Watt limitieren willst, bleibe lieber unter den "theoretischen Werten".

    Zum Problem HT:
    schicke dem mal einen 15kHz sinus mit voller Leistung auf die Spule, die meisten "günstigen" Treiber rauchen schon vorher ab, auch da müßte man mal wissen, welchen HT du schützen willst.
    Geändert von mosquito (04.01.2011 um 20:00 Uhr)

  3. #3
    Leif
    Gast

    Standard

    Hallo!

    Ich möchte nicht einfach die Endstufenleistung überdimensionieren oder auf Verdacht den Lautsprecher
    eine Nummer größer wählen. Mir geht es auch nicht um einen bestimmten Fall, bei dem jemand sagt, dass
    folgende Leistung für einen Treiber ausreichend ist.

    Ich möchte im Prinzip wissen, wie ich feststellen kann, ab wann der Lautsprecher mechanisch überlastet
    wird (peak-Wert) und ab wann thermisch (rms-Wert).

    Daraus ergibt sich die notwendige Endstufenleistung, um diesen Wert mit geringen Verzerrungen der Endstufe
    zu erreichen, als auch die Werte für den Limiter, um diese Werte nicht zu überschreiten und so eine
    Zerstörung zu verhindern.

  4. #4
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    ich würde sagen, das geht nur mit einer messung am realen objekt,da chassis und gehäuse da ja zusammengehören.
    für diese messung (ich würde klirr und kompression messen) braucht man aber saubere leistung.
    in dieser kombi würde ich dann die limiter vor der kompression greifen lassen,denn kompression heist überlastung. erst mechanisch, dann elektrisch und dann exitus.
    die limiter die ich kenne greifen entweder das eingangssignal zwischen mischer und amp auf, oder laufen im amp um das clipping zu verhindern.
    das sind aber rein elektrische limiter die verhindern, dass die chassis durchbrennen,weil das signal nicht sauber ist.
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.12.2010, 12:12
  2. Einstellen von großen Wavefiles
    Von sysiphus im Forum Vorschläge, Feedback und Fehler
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.01.2009, 08:29
  3. Dipol (nach Rithaler) Dimensionierung??
    Von GandRalf im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.01.2009, 20:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0